Welche H0-Modelle entsprechen FKE-Plattformwagen?

#1 von MoBaFahrer216 , 31.05.2021 11:22

Hallo Stummis,

ich habe vor, mir in nächster Zeit den Bahnhof Königstein im Taunus nachzubauen. Auf der Suche nach den passenden Fahrzeugen bin ich jetzt schon. Bei den Loks gibt es da weniger ein Problem (entweder, es gibt sie in FKE-Version wie die DR 77, oder man kann sie umbauen oder es gibt gar kein geeignetes Grundmodell). Kopfzerbrechen bereiten mir allerdings die Wagen. Auf Anhieb fallen mir keine ähnlich aussehenden Länderbahn-Personenwagen ein, die ich mir für diese Rolle beschaffen könnte (im Länderbahn-Bereich bin ich bisher allerdings auch nicht besonders bewandert).

Deshalb die Frage an euch: könnt ihr mir für die FKE-Plattformwagen unter den folgenden Links optisch passende Waggons, möglichst aus Großserienproduktion, empfehlen, oder gibt es in diesem Bereich wirklich gar nichts?

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/40624.jpg

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/40617.jpg

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/40623.jpg


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Welche H0-Modelle entsprechen FKE-Plattformwagen?

#2 von Meteor , 31.05.2021 12:24

Hallo Richard,

sich mit einem konkreten Vorbild zu befassen, finde ich immer gut. Die Frage ist dann, welche Kompromisse willst Du eingehen, um nicht alles selber bauen zu müssen.

Wenn ich die Wagen so sehe, sage ich mal direkt, es gibt nichts von der Stange. Im Stil ähneln sie Länderbahnwagen, vielleicht gab es im Original da mal bei einer Staatsbahn was ähnliches. Wenn Du das rausfinden könntest, wäre es vielleicht möglich die ähnlichsten Modelle für einen Umbau zu finden.

Irgendwie fallen mir gerade Kleinbahn 370 - ist aber zu kurz - und die Liliput Langenschwalbacher ein, nur sind die Vierachser. Also umbauen ist wohl kaum zu vermeiden...


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 31.05.2021 | Top

RE: Welche H0-Modelle entsprechen FKE-Plattformwagen?

#3 von Iceman , 31.05.2021 14:16

Hallo Richard,

hatte ich vor Jahren auch mal drüber nachgedacht, aber auch wenig passendes gefunden.

Brawa hatte inzwischen mal Wagen im Programm die zumindest ein wenig an die Vorbilder der FKE erinnern: Brawa-Link Es gab auch noch andere Farbvarianten.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.05.2021 | Top

RE: Welche H0-Modelle entsprechen FKE-Plattformwagen?

#4 von MoBaFahrer216 , 10.06.2021 11:37

Hallo Stefan und Matthias,

kompromissbereit bin ich durchaus (beispielsweise plane ich, eine Piko 86 zur Lok 262 der FKe umzubauen. Mit der falschen Optik auf dem Kesselscheitel (vier statt einem Dom wie bei der FKE-Lok) könnte ich notfalls sogar leben...)
Mir geht es um einen passenden Gesamteindruck. Dazu müssen die Wagen nicht exakt nachgebildet sein, ja, sogar mit einer anderen Fensteraufteilung kann ich leben. Wenn sich die Wagen auf den ersten Blick so ziemlich gleichen, wäre mein Ehrgeiz in dieser Richtung eigentlich befriedigt.

Da mir das Buch über die Strecke Frankfurt-Königstein vom Geramond-Verlag von 2002 vorliegt, kann ich glücklicherweise etwas über die Waggons sagen: die Ursprungsausstattung, die bis zum Übergang des Verkehrs auf Triebwagen unterwegs war, wurde von Busch in Bautzen gebaut (gibt es vielleicht ähnliche Wagen der Königlich Sächsischen Eisenbahnen?). In den 40ern kamen noch zwei Waggons aus Wismar hinzu.

Am Wichtigsten sind sonst noch einige Langenschwalbacher. B3y-Wagen der DB hat wohl jeder Epoche-3-Bahner genug im Bestand (einen Wagengrundstock habe ich somit bereits bei der Hand).

Für die Bautzener Wagen und die Langenschwalbacher ist sonst noch wichtig, dass ich gerne sparsam unterwegs bin. Dementsprechend sind die Brawa-Wagen eher die Falschen Waggons. (Solche Wagen sind mir auch für meinen DB-Schwerpunkt zu teuer). Und Märklin-Langenschwalbacher zum Umbeschriften sind mir neben zu teuer auch zu schade (hätte ich doch gerne einmal überhaupt einen DB-Zug daraus zusammen). Produkte aus der DDR dürften sich für den Umbau anbieten.

Güterwaggons dürften nicht so schwer zu beschaffen sein. Neben G10ern als G-Wagen kommen für die Nachkriegszeit entweder preußische O-Wagen oder Neubau O-Wagen in Betracht. Dafür sind die Angaben im Buch nicht exakt genug.

Die Liliput-Langenschwalbacher sind noch nicht alt und dementsprechend wohl eher weniger günstig aufzufinden. Aber Piko/Schicht Langenschwalbacher und Kleinbahn 370er könnten sowohl von der optischen Annäherung als auch preislich gut passen...


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.06.2021 | Top

RE: Welche H0-Modelle entsprechen FKE-Plattformwagen?

#5 von kartusche , 10.06.2021 14:43

Die Liliput Langenschwalbacher gibt es sicher schon seit 40 Jahren……
Die von Schicht sehen ganz anders aus und passen m.E. noch weniger.

Ich schlage dir folgenden alten FLM Wagen vor, den es oft sehr günstig bei ebay gibt:
https://www.mobadaten.info/wiki/FLM_5002...wagen_3._Klasse

Dieser Wagen hat m.E. sowohl den richtigen Achsstand als auch die richtige Kastenlänge. Einzig das Dach über den Einsiegen weicht leider etwas ab. Kann man aber selber basteln…. Und die Fensterform stimmt auch nicht ganz.

Solche von Dir gezeigten Wagen gab es bei anderen Privatbahnen in DE. Ich habe mir auf Grundlage der genannten FLM Wagen einige dieser nachgebaut…

RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR (2)

Das deine Wagen zumindest unterschiedlichen Bauserien entstammen sieht man auf den von Dir verlinkten Bildern. Das es nun tatsächlich 2 Hersteller waren erklärt die Unterschiede noch besser….

Sind in dem Buch auch Wagenskizzen?


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 10.06.2021 | Top

RE: Welche H0-Modelle entsprechen FKE-Plattformwagen?

#6 von MoBaFahrer216 , 14.06.2021 12:27

Hallo Ralf,

danke für den Hinweis. Ich hatte bei einer ersten Recherche zeurst nur Wagen in den neuen Packungen gefunden. Mit denen, den Fleischmann-Wagen und den Kleinbahn 370ern kann ich wahrscheinlich sogar leben.
An echten Wagenselbstbau traue ich mich aber noch nicht ganz dran. Eine Idee für die Zukunft...

Die Wagen auf den Bildern dürften alle von Busch in Bautzen sein. Die beiden Wismarer Wagen besaßen geschlossene Bühnen mit Übergangsblech und Tür, sowie zwei seitlichen Fenstern. Die Form des Wagenkastens ähnelt am ehesten dem VT 75 (Kastig mit eingezogenen Einstiegen), natürlich ohne Schlussleuchten. Ein Bild dieser Wagen habe ich im Netz bisher nicht gefunden.

Leider gibt es in dem Buch auch keine Wagenskizzen, sondern nur zwei Fotos eben der verlinkten und der jetzt beschriebenen Wagen.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


   

Umfangreiches Fotoarchiv Schweiz
Zugbildung Emschertalbahn mit BR 78

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz