Geht es hier noch um das Modell aus der Überschrift oder um eine allgemeine Diskussion über Kundenclubs und ihren Sinn und Zweck? Letztere sollte bitte nicht in diesem Thread und auch nicht in diesem Unterforum geführt werden...
Was stört dich daran so? Ist doch nicht schlimm wenn ein Thread manchmal ein wenig vom Thema abschweift... Ich meine zum VT gibt es zur Zeit nicht viel zu sagen aber es wird sich dennoch gut ausgetauscht...
War der VT eigentlich immer nur mit dem von Märklin angebotenem Wagenset unterwegs oder hat er auch mal andere Züge gezogen? Mir ist aufgefallen das die zwei Umbauwagen aus dem Set des VT schon mal als Insider gegeben hat und zwar 2017 zur BR 65...
Zitat von ALWIM im Beitrag #76Ich hatte eine Bestellkarte von einem Insidermitglied. Deswegen nach wie vor die Bestellfrist!
D.h. der - selbstredend unerkannte - Insider hat seinen Bestellschein unterschrieben (ansonsten wär's ja Urkundenfälschung) und ihn dann weiterverschenkt (oder noch besser, für ne Kiste "Plopp" verscherbelt). Als Dank kriegt er nach der erfolgten Bestellung von Märklin die Info dass "er" sein Modell beim Händler XYZ bestellt hat - und natürlich später auch noch "ordnungsgemäß" das Zertifikal zugeschickt.
Also es geht auch noch anders. Mir wurde vor wenigen Jahren das Zertifikat zugeschickt. Nur hatte ich das Kreuz bei dem Insider Modell nie gesetzt. Also hatte jemand in der Kette "Händler - Märklin" das Kreuz gesetzt, um auch ein Modell zu bekommen oder um eines weiter zu verkaufen.
Zitat von Werbelok im Beitrag #102Was stört dich daran so? Ist doch nicht schlimm wenn ein Thread manchmal ein wenig vom Thema abschweift... Ich meine zum VT gibt es zur Zeit nicht viel zu sagen aber es wird sich dennoch gut ausgetauscht...
Einerseits würd ich dir zustimmen, daß eine kleine Betreffverschiebung kein Problem sein sollte.
Andererseits wurde die Diskussion bzgl Märklin Insider oder nicht ein klein wenig zu heftig. Auch wenn die Diskussion Insider oder nicht natürlich mit dem Insider Sondermodell zusammnehängt. Aber das ist immer eine persönliche Entscheidung.
Zitat von ALWIM im Beitrag #93Ich gebe zu, die Wortwahl war ein bisschen unglücklich gewählt von mir. Die betreffende Person (Insidermitglied) gibt den Bestellschein beim Händler ab. Ich zahle dann die Lok samt Wagen und kriege dann alles, was das Mitglied nicht haben wollte. So komme ich zu dem Modell. Natürlich gilt nach wie vor die Bestellfrist. Ich musste der Person rechtzeitig sagen, ob ich das Modell samt Wagen haben wollte! Wenn nicht, hätte die Person nicht bestellt.
Danke für Deine Aufklärung; so sind die Aussagen natürlich verständlich.
Viel Freude auch Dir als "Nicht-Insider" dann mit dem interessanten neuen Modell!
War der VT eigentlich immer nur mit dem von Märklin angebotenem Wagenset unterwegs oder hat er auch mal andere Züge gezogen? Mir ist aufgefallen das die zwei Umbauwagen aus dem Set des VT schon mal als Insider gegeben hat und zwar 2017 zur BR 65...
Wenn du bei Google die Bildersuche bemühst, findest du zwar überwiegend Bilder, die den VT solo zeigen. Es finden sich aber auch Bilder mit unterschiedlichen angehängten Lasten, u.a. Silberlinge.
Per Definition als „Schlepptriebwagen“ war meines Wissens eine seiner Aufgaben die Überführung von Wagen des VT11.5 und des VT08.5.
Gruß Michael
- „angeblicher Admin“ - - „offenbar etwas überforderter Admin“ - „verwichster Moderator“ - „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“
Ich dachte, dass Fans des 92.5 auch wahrscheinlich nicht selten einen 08 haben und mal leihweise "fremdkuppeln" wollen .
Wären hier Cotos vom VT92 - nicht 92.5- interessant? Die meisten kennen "den Türken" nicht. Stilelemente sind übernommen worden.
Durch dieses Fotoarchiv bin ich auch auf diesen fast unbekannten VT aufmerksam geworden. Eines Stummianers Jagdinstinkt nach Antworten war geweckt, ließ ihn auf die Pirsch gehen und in einem verwandten Forum nachfragen nach Art und Herkunft...
Zitat von Brumfda im Beitrag #114 Sind das Kupplzngen, wie beim alten Rheingold, die einfach gegen normale ausgetauscht werden können oder ist das eine Individuallösung?
4-polige Spezialkupplung, ist mir bislang in der Form nur beim VT08.5 und VT11.5 untergekommen.
@Felix Naja, Humor ist das eine, traurige Realität das andere.
Ich finde es traurig das überall solche Intelligenzallergiker unterwegs sind die nach der Formel leben " je größer die Fresse desto größer der Erfolg".
Für mich sind derartige Beleidigungen ein Armutszeugnis.
Wenn der Wagen eine Spezialkupplung hat ist er wohl raus. Die Frage ist was mit Donnerbüchsen ist? Mir fallen da die von der Insiderlok mit Kurztender aus 2019 ein. Die benötigen ja auch eine Lok mit stromführender Kupplung und man hat auch Schlusslicht...
Zitat von Brumfda im Beitrag #114 Sind das Kupplzngen, wie beim alten Rheingold, die einfach gegen normale ausgetauscht werden können oder ist das eine Individuallösung?
4-polige Spezialkupplung, ist mir bislang in der Form nur beim VT08.5 und VT11.5 untergekommen.
Moin Achim, dann sieh dir deine Triebwagen noch einmal an. Vielleicht fehlt da der ein oder andere Pin. Der VT 08 hat 5, der VT 11.5 10 polige Kupplungen, aufgeteilt in eine obere und untere Ebene zu je 5. Alle neuen Triebwagen haben die empfindlichen Pins in unterschiedlicher Anzahl.
Ohne technische Änderung der Kupplung ist der Zwischenwagen nicht zu ziehen, weder von Lima, Trix noch von Märklin.
bezüglich der Frage nach dem Zwischenwagen des VT 08, also dem VM 08, kann ich antworten: Lima hat mindestens 2 Versionen des von VT 08 Garnituren auf den Markt gebracht. Ich besitze den Art.Nr. 149818LK. Da sind die Fahrzeuge durch eine Kurzkupplung verbunden, wobei der spezielle Kupplungskopf ein Teil mit der V-förmigen Kinematikdeichsel ist. Die Kinematik ist nicht mit dem Drehgestell verbunden. Bei der 2. Variante gibt es eine Haken-/Öse Kupplung, die jeweils ein festes Teil vom Drehgestell ist.
Beide Varianten sind nicht ohne Bastelarbeiten mit dem VT 92.5 von Märklin kuppelbar.
Warum hat das Wagenset zu dem VT eigentlich keine Zugschlussbeleuchtung? War das bei Eilzügen zu der Zeit nicht üblich? Oder hat Märklin es nur nicht umgesetzt?
Zitat von Werbelok im Beitrag #121Warum hat das Wagenset zu dem VT eigentlich keine Zugschlussbeleuchtung? War das bei Eilzügen zu der Zeit nicht üblich? Oder hat Märklin es nur nicht umgesetzt?
Zitat von Werbelok im Beitrag #121Warum hat das Wagenset zu dem VT eigentlich keine Zugschlussbeleuchtung?
Weil die verwendeten Formen Uralt-Formen sind, die für Schlußbeleuchtung nicht vorgesehen sind und man sich den Aufwand der Anpassung für das Wagen-Set wohl gespart hat. LED-Leiste ins Dach ging wohl ohne konstruktiven Mehraufwand.
Zitat von Werbelok im Beitrag #121Warum hat das Wagenset zu dem VT eigentlich keine Zugschlussbeleuchtung?
Weil die verwendeten Formen Uralt-Formen sind, die für Schlußbeleuchtung nicht vorgesehen sind und man sich den Aufwand der Anpassung für das Wagen-Set wohl gespart hat. LED-Leiste ins Dach ging wohl ohne konstruktiven Mehraufwand.
Hallo zusammen,
und warum hat Märklin das für das Wagenset zur E44.5 umgesetzt. Da gibt es eine Schlussbeleuchtung bei den alten Formen. Da ist die Schlussbeleuchtung am Packwagen.