RE: Märklin 103.1 (37571) endlich im Handel!

#1 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 03.01.2008 19:18

Hallo zusammen und noch ein frohes neues Jahr!

War heute bei meinem Händler um meinen Rheinpfeil auszutauschen, und was sehe ich da in der Vitrine? Die 37571, BR 103.1 Die habe ich gleich auch noch mitgenommen. Wie von Märklin gewohnt ein perfektes Finish mit perfekter Bedruckung! Das rot/beige Gehäuse ist passend zur Ausführung der TEE-Farben Anfang der 70er Jahre lackiert, d.h. einen etwas kräftigeren gelbocker farbenen Beigeton als die spätere blassere Variante. Die Lok hat warmweiße LED, wobei sich merkwürdigerweise im Vergleich der Vorgänger-Modelle das Rücklicht nicht abschalten lässt. Auch die Lokpfeife ist gewöhnungsbedürftig, da sie einen mehr an eine amerikanische Diesellok erinnert. Aber ansonsten eine sehr schöne Lok. auch vom Fahrverhalten kaum ein Unterschied zum K-Sinus, obwohl sich der mit der 6021 besser regel lässt, könnte aber auch am mfx-Decoder liegen. Auch der graue Balken ist fast nicht vorhanden, wie er im Neuheiten-Katalog zu sehen ist.

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin 103.1 (37571) endlich im Handel!

#2 von Andi , 03.01.2008 19:51

Hallo Olaf,

die ersten Loks schon wurden letztes Jahr kurz vor Weihnachten bei 321.. vertickt. Die Preise bewegten sich zwischen 228 und 256 Euro für diese Lok.

Gruß
Andreas


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklin 103.1 (37571) endlich im Handel!

#3 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 03.01.2008 20:13

Hallo Andi,

habe bei meinem Händler 269 Euro gelöhnt, dafür das Porto gespart! Der Kauf ist mir persönlich beim Händler meines Vertrauens auch lieber, wegen eventueller Reklamationen.

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin 103.1 (37571) endlich im Handel!

#4 von Werdenfels , 03.01.2008 20:15

Zitat von Olaf Franz
...wobei sich merkwürdigerweise im Vergleich der Vorgänger-Modelle das Rücklicht nicht abschalten lässt...



Wer hätte das gedacht?


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin 103.1 (37571) endlich im Handel!

#5 von epoche3b ( gelöscht ) , 03.01.2008 20:15

@ Olaf und andere Märklinisten,

erneut die Bitte, die Threads doch für alle Forumsteilnehmer aussagefähig zu überschreiben. Der Satz "Märklin 37571 endlich im Handel!" sagt mir zunächst gar nichts. Bei "Märklin 103.1 (37571) endlich im Handel!" hätte ich gewußt, worum es geht.

Ich hatte die Geschichte, dass eine Gruppe Märklinfans auf der Bahnfahrt zu einer Modellbahnausstellung die realen Triebfahrzeuge ständig mit Märklin Bestellnummern bezeichnete, bisher immer für einen Witz der bösen Nietenzähler gehalten.

Nichts für ungut.


epoche3b

RE: Märklin 103.1 (37571) endlich im Handel!

#6 von Bodo Müller , 03.01.2008 20:16

Zitat von Olaf Franz
Hallo zusammen und noch ein frohes neues Jahr!

Die Lok hat warmweiße LED, wobei sich merkwürdigerweise im Vergleich der Vorgänger-Modelle das Rücklicht nicht abschalten lässt.

Gruß Olaf



Hallo,

das Rücklicht liess sich bisher serienmäßig nur bei der E03 (39573) abschalten. Bei den anderen beiden Metall-103 (39572 und 39579) leider auch nicht.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.019
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin 103.1 (37571) endlich im Handel!

#7 von Andi , 03.01.2008 20:20

Zitat von Bodo Müller

Zitat von Olaf Franz
Hallo zusammen und noch ein frohes neues Jahr!

Die Lok hat warmweiße LED, wobei sich merkwürdigerweise im Vergleich der Vorgänger-Modelle das Rücklicht nicht abschalten lässt.

Gruß Olaf



Hallo,

das Rücklicht liess sich bisher serienmäßig nur bei der E03 (39573) abschalten. Bei den anderen beiden Metall-103 (39572 und 39579) leider auch nicht.




Hallo Bodo,

das war ja auch die Vorserienversion. In der Zwischenzeit hat man gelernt zu optimieren.

Gruß
Andreas


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklin 103.1 (37571) endlich im Handel!

#8 von neo ( gelöscht ) , 03.01.2008 20:20

Ja,
die Lok sieht geil aus !

Auf der HP von Märklin steht : Vorübergehend nicht lieferbar ?


Gruß
Frank


neo

RE: Märklin 103.1 (37571) endlich im Handel!

#9 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 03.01.2008 20:25

Zitat von epoche3b
@ Olaf und andere Märklinisten,

erneut die Bitte, die Threads doch für alle Forumsteilnehmer aussagefähig zu überschreiben. Der Satz "Märklin 37571 endlich im Handel!" sagt mir zunächst gar nichts. Bei "Märklin 103.1 (37571) endlich im Handel!" hätte ich gewußt, worum es geht.

Ich hatte die Geschichte, dass eine Gruppe Märklinfans auf der Bahnfahrt zu einer Modellbahnausstellung die realen Triebfahrzeuge ständig mit Märklin Bestellnummern bezeichnete, bisher immer für einen Witz der bösen Nietenzähler gehalten.

Nichts für ungut.



Hallo Bodo,

war keine Absicht, habe ich wohl im Eifer des Gefechts vergessen dazu zu schreiben

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin 103.1 (37571) endlich im Handel!

#10 von Andi , 03.01.2008 20:27

Zitat von Olaf Franz
Hallo Andi,

habe bei meinem Händler 269 Euro gelöhnt, dafür das Porto gespart! Der Kauf ist mir persönlich beim Händler meines Vertrauens auch lieber, wegen eventueller Reklamationen.

Gruß Olaf



Hallo Olaf,

bei einem angemessenen Preis gibt es nichts zu überlegen, für läppische 20 Euro weniger läßt man seinen Stammhändler nicht im Regen stehen.

Gruß
Andreas


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklin 103.1 (37571) endlich im Handel!

#11 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 03.01.2008 20:31

Zitat von Andi

Zitat von Olaf Franz
Hallo Andi,

habe bei meinem Händler 269 Euro gelöhnt, dafür das Porto gespart! Der Kauf ist mir persönlich beim Händler meines Vertrauens auch lieber, wegen eventueller Reklamationen.

Gruß Olaf



Hallo Olaf,

bei einem angemessenen Preis gibt es nichts zu überlegen, für läppische 20 Euro weniger läßt man seinen Stammhändler nicht im Regen stehen.

Gruß
Andreas




Hallo Andreas,

aber nicht bei diesem Händler, da bekomme ich noch mit Abokarte unserer Tageszeitung 5 % Rabatt auf alles! Nicht zu vergessen der Service wenn mal was an den Modellen dran ist, da wird wenn möglich sofort ausgetauscht

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin 103.1 (37571) endlich im Handel!

#12 von Bimmelbahn , 03.01.2008 20:44

Hallo zusammen,

Zitat von Andi

Zitat von Olaf Franz
Hallo Andi,

habe bei meinem Händler 269 Euro gelöhnt, dafür das Porto gespart! Der Kauf ist mir persönlich beim Händler meines Vertrauens auch lieber, wegen eventueller Reklamationen.

Gruß Olaf



Hallo Olaf,

bei einem angemessenen Preis gibt es nichts zu überlegen, für läppische 20 Euro weniger läßt man seinen Stammhändler nicht im Regen stehen.

Gruß
Andreas




Eigentlich habt ihr beide recht.
Wenn aber, wie mir kürzlich passiert, der Stammhändler für den "Rheinpfeil" knapp 400€ haben will
und ich kriege die Packung bei z.B. Lokshop für 340€ inklusive Versand, dann komme ich schon ans überlegen.
Und dieser "Stammhändler, bei dem ich jährlich eine größere Summe ausgebe,
wollte zuletzt auch noch 10€ für den neuen Katalog haben .

Was ich sagen will, ich werde bei diesem Händler auch weiterhin kaufen, allerdings nicht mehr alles.

Viele Grüße,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Märklin 103.1 (37571) endlich im Handel!

#13 von Andi , 03.01.2008 21:07

Zitat von Bimmelbahn
...
Wenn aber, wie mir kürzlich passiert, der Stammhändler für den "Rheinpfeil" knapp 400€ haben will
und ich kriege die Packung bei z.B. Lokshop für 340€ inklusive Versand, dann komme ich schon ans überlegen.
Und dieser "Stammhändler, bei dem ich jährlich eine größere Summe ausgebe,
wollte zuletzt auch noch 10€ für den neuen Katalog haben .



Hallo Jochen,

ich kann nur sagen, das mit dem Katalog war aus der Sicht eines Geschäftsmannes ziemlich dumm von deinem Händler. Man ist bereit mehr zu zahlen als bei der Konkurrenz, und ich tue das auch gerne, wenn dafür der Service stimmt, z. B. gute Beratung oder eben ein Katalog gratis. Zumal das Blättern im Katalog ja auch ein "will haben" auslösen kann.

Wenn der Service nicht stimmt, fragt sich der Kunde, wofür er den Mehrpreis bezahlen soll und bestellt den nächsten Zug bei Lokshop & Co.

Gruß
Andreas


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklin 103.1 (37571) endlich im Handel!

#14 von Gelöschtes Mitglied , 03.01.2008 21:10

Zitat von epoche3b
@ Olaf und andere Märklinisten,

erneut die Bitte, die Threads doch für alle Forumsteilnehmer aussagefähig zu überschreiben. Der Satz "Märklin 37571 endlich im Handel!" sagt mir zunächst gar nichts. Bei "Märklin 103.1 (37571) endlich im Handel!" hätte ich gewußt, worum es geht.

Ich hatte die Geschichte, dass eine Gruppe Märklinfans auf der Bahnfahrt zu einer Modellbahnausstellung die realen Triebfahrzeuge ständig mit Märklin Bestellnummern bezeichnete, bisher immer für einen Witz der bösen Nietenzähler gehalten.

Nichts für ungut.



Fällt mir der nette Spruch eines Wiener Modellbahnkolegen ein: der Märklin Käufer kauft keine 103.1 sondern eine 37571.

Woraus man in diesem Fall nicht schließen sollte, daß die 37571
nicht viel mit dem Vorbild 103.1 zu tun hat.



RE: Märklin 103.1 (37571) endlich im Handel!

#15 von Ulli , 03.01.2008 23:05

Zitat von epoche3b


erneut die Bitte, die Threads doch für alle Forumsteilnehmer aussagefähig zu überschreiben. Der Satz "Märklin 37571 endlich im Handel!" sagt mir zunächst gar nichts. Bei "Märklin 103.1 (37571) endlich im Handel!" hätte ich gewußt, worum es geht.



Dieser Bitte kann ich mich nur anschließen;
wollte diesen Eintrag zuerst gar nicht öffnen, weil mir die Nummer nichts gesagt hat.


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 103.1 (37571) endlich im Handel!

#16 von GSC20 ( gelöscht ) , 04.01.2008 00:58

Zitat
Auch die Lokpfeife ist gewöhnungsbedürftig, da sie einen mehr an eine amerikanische Diesellok erinnert



Hallo Olaf,

gibt es sonst noch Soundgeräusche? In einem anderen Thread beschrieb jemand, dass er einen Loksoundecoder eingebaut hat, welcher auch Lüftergeräusche, etc. von sich gibt... Bei dem Preis hätte ich gedacht, dass dort ähnlich viele Sounds wie bei der BR 218 von Märklin integriert sein dürften...


GSC20

RE: Märklin 103.1 (37571) endlich im Handel!

#17 von Muenchner Kindl , 04.01.2008 07:05

Zitat von Ulli

Zitat von epoche3b


erneut die Bitte, die Threads doch für alle Forumsteilnehmer aussagefähig zu überschreiben. Der Satz "Märklin 37571 endlich im Handel!" sagt mir zunächst gar nichts. Bei "Märklin 103.1 (37571) endlich im Handel!" hätte ich gewußt, worum es geht.



Dieser Bitte kann ich mich nur anschließen;
wollte diesen Eintrag zuerst gar nicht öffnen, weil mir die Nummer nichts gesagt hat.




OT: Ich habe die Ueberschrift angepasst.

Mit ein paar Bilders waere der Thread eigentlich reif fuer die Testberichte oder was meint Ihr?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin 103.1 (37571) endlich im Handel!

#18 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 04.01.2008 07:18

Zitat von GSC20

Zitat
Auch die Lokpfeife ist gewöhnungsbedürftig, da sie einen mehr an eine amerikanische Diesellok erinnert



Hallo Olaf,

gibt es sonst noch Soundgeräusche? In einem anderen Thread beschrieb jemand, dass er einen Loksoundecoder eingebaut hat, welcher auch Lüftergeräusche, etc. von sich gibt... Bei dem Preis hätte ich gedacht, dass dort ähnlich viele Sounds wie bei der BR 218 von Märklin integriert sein dürften...




Moin Jörg,

zumindest gibt es offieziell keinene weiteren Geräusche, aber es soll ja möglich sein mit der CS dem Decoder eventuell weitere Geräusche zu entlocken. Kann ich leider nicht ausprobieren, da ich noch mit der 6021 fahre.

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin 103.1 (37571) endlich im Handel!

#19 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 04.01.2008 07:22

Zitat von Muenchner Kindl

Zitat von Ulli

Zitat von epoche3b


erneut die Bitte, die Threads doch für alle Forumsteilnehmer aussagefähig zu überschreiben. Der Satz "Märklin 37571 endlich im Handel!" sagt mir zunächst gar nichts. Bei "Märklin 103.1 (37571) endlich im Handel!" hätte ich gewußt, worum es geht.



Dieser Bitte kann ich mich nur anschließen;
wollte diesen Eintrag zuerst gar nicht öffnen, weil mir die Nummer nichts gesagt hat.




OT: Ich habe die Ueberschrift angepasst.

Mit ein paar Bilders waere der Thread eigentlich reif fuer die Testberichte oder was meint Ihr?




Morgen Thomas,

danke für die Anpassung der Überschrift. Bilder würde ich gerne einstellen, habe aber leider keine Digi-Kamera Vielleicht hat noch jemand anders bereits diese Lok erworben der ein paar wunderschöne Fotos einstellen kann

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin 103.1 (37571) endlich im Handel!

#20 von Bodo Müller , 04.01.2008 08:02

Hallo Olaf,

was mich noch interessieren würde....die Lok hat je im Gegensatz zu den anderen Metall-103 anstelle eines C-Sinus wieder den "alten" HLA laut Beschreibung. Wie sind denn die Fahreigenschaften bzw. die Geräuschentwicklung des Motors mit dem mfx-Decoder?

Nachdem ich jetzt längere Zeit mit Loks, die entweder einen C-Sinus oder SDS haben, gefahren bin, hatte ich kürzlich mal wieder eine ältere LOK mit HLA aus dem Schrank geholt. Das war fast wie ein Schock, Laufeigenschaften und Fahrgeräusche im Vergleich zu den Sinus-Motoren waren vom Gefühl her schon fast vorsintflutlich und ungewohnt.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.019
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin 103.1 (37571) endlich im Handel!

#21 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 04.01.2008 08:10

Zitat von Bodo Müller
Hallo Olaf,

was mich noch interessieren würde....die Lok hat je im Gegensatz zu den anderen Metall-103 anstelle eines C-Sinus wieder den "alten" HLA laut Beschreibung. Wie sind denn die Fahreigenschaften bzw. die Geräuschentwicklung des Motors mit dem mfx-Decoder?

Nachdem ich jetzt längere Zeit mit Loks, die entweder einen C-Sinus oder SDS haben, gefahren bin, hatte ich kürzlich mal wieder eine ältere LOK mit HLA aus dem Schrank geholt. Das war fast wie ein Schock, Laufeigenschaften und Fahrgeräusche im Vergleich zu den Sinus-Motoren waren vom Gefühl her schon fast vorsintflutlich und ungewohnt.



Moin Bodo,

ein Unterschied ist kaum feststellbar. Lediglich beim anfahren ein minimals märklintypischen knarrzen. Wenn man den Vergleich nicht kennt überhört man dieses Geräusch jedoch. Leider lässt sich aufgrund fehlender Fahrstufen die mfx-Lok mit 6021 nicht so fein regeln. Da sieht man beim aufrehen wie die Lok ein kleinen Satz nach vorne macht. Dieses konnte ich aber bisher bei allen mfx -Loks die über 6021 gesteuert werden feststellen. Wird bei der CS nicht vorhanden sein

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin 103.1 (37571) endlich im Handel!

#22 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 04.01.2008 10:38

Hallo Olaf!

Gratuliere zu dem schönen Stück! Und wieder kann man als Trix Freund ein langes gesicht machen. Neben der E03 die wir gnädiger Weise bekommen haben, würde ich auch gern die Blassrote oder Ic Version der BR 103 mein Eigen nennen. Aber hier ist wohl wieder der Wunsch Vater des Gedankens.

Viel Spaß damit und lass mal Bilder blitzen!


Gruß Pitti


Dampf-Hase

RE: Märklin 103.1 (37571) endlich im Handel!

#23 von Werner Nettekoven , 05.01.2008 17:45

Hallo,

könnte mir bitte jemand die Explosionszeichnung und die ET-Liste zur 37571 aus der Anleitung einscannen und per Mail schicken?

Alles weitere bitte per PN.


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Märklin 103.1 (37571) endlich im Handel!

#24 von Bodo Müller , 05.01.2008 17:57

Zitat von Werner Nettekoven
Hallo,

könnte mir bitte jemand die Explosionszeichnung und die ET-Liste zur 37571 aus der Anleitung einscannen und per Mail schicken?

Alles weitere bitte per PN.

Gruß

Werner



Hallo,

mich würde auch interessieren, ob die ET-Nummer der Beleuchtungsplatine jetzt eine andere ist als die der Vorgänger (Metall-103), oder die gleiche ist.

Da die Beleuchtung dieser 103 jetzt mit weissen LEDs erfolgt, kann es ja gut sein, dass auch das entsprechende Ersatzteil, sofern es für die anderen passt, jetzt mit weissen LEDs lieferbar ist....


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.019
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin 103.1 (37571) endlich im Handel!

#25 von Werner Nettekoven , 05.01.2008 18:15

Hallo Bodo,

ja ist sie!



Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz