RE: Zimo DCC und M* mfx Decoder --> Probleme an Intellibox ??

#1 von brettsh , 03.01.2008 19:51

Hi,

ich steuere meine weihnachtliche temporäre Moba Anlage mit Intellibox, Daisy und Power 2 Booster.

Als Protokoll nutze ich MM-14 und DCC-28, wie sie von der IBX zur Verfügung gestellt werden.
Als Decoder sind in den Lokomotiven 6090x, mfx und 1*Zimo MX64 verbaut.

Wenn ich die Lok mit dem Zimo Decoder im Refresh Zyklus der IBX habe, muss ich immer wieder beobachten, daß Loks mit mfx-Decoder von der IBX nicht mehr sauber gesteuert werden (Loks reagieren stark zeitverzögert bis gar nicht auf neue Befehle). Nur nach einem Reset der IBX können die mit mfx Decoder ausgerüsteten Loks wieder korrekt gesteuert werden.

Hat ein Forumsmitglied ähnliche Beobachtungen machen dürfen ?

Hat ein Forumsmitglied eine Idee, woran es liegen könnte ?


mit freundlichen Grüssen

Helmut


brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 27.04.2005


RE: Zimo DCC und M* mfx Decoder --> Probleme an Intellibox ??

#2 von digilox1 ( gelöscht ) , 03.01.2008 21:48

Hallo Helmut,

Stelle mal CV112 im MX64 auf 0 (Default-Wert = 4, Bit 2, ZIMO-Zugnummernimpulse).

Vielleicht hilfts.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Zimo DCC und M* mfx Decoder --> Probleme an Intellibox ??

#3 von brettsh , 07.01.2008 22:36

Hi,

habe die CV 112 im Zimo Decoder mal geändert und einige Tests gefahren. Erster Eindruck: Scheint geholfen zu haben ...


mit freundlichen Grüssen

Helmut


brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 27.04.2005


RE: Zimo DCC und M* mfx Decoder --> Probleme an Intellibox ??

#4 von Meise , 08.01.2008 03:54

hallo helmut,

bin etwas verwirrt, weil ich der meinung war, dass es an der IB meines moba-kollegen die einstellung MM-2 (27 FS) gibt. bei meiner CS habe ich auch die möglichkeit von MM-14, MM-27 und MM-28 (und natürlich 128 FS mfx).

ich dachte immer MM-14 (die alten 6080/6090 decoder) wäre das alte motorola 1 format und die IB kann doch MM-2, oder nicht?

bringe ich da jetzt etwas durcheinander???? bitte um aufklärung - danke.

fragende grüße - guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Zimo DCC und M* mfx Decoder --> Probleme an Intellibox ??

#5 von Karsten ( gelöscht ) , 08.01.2008 07:32

Hallo Guido,

bei der Daisy ist es tatsächlich so das MM 1 und 2 mit 14 FS betrieben werden. Ich kann mir nur vorstellen das die IB nicht anders verfährt.


Karsten

RE: Zimo DCC und M* mfx Decoder --> Probleme an Intellibox ??

#6 von A. Piller ( gelöscht ) , 08.01.2008 07:36

Hallo,


Zitat
ich dachte immer MM-14 (die alten 6080/6090 decoder) wäre das alte motorola 1 format und die IB kann doch MM-2, oder nicht?



Die Intellibox kann sowohl MM 1 als auch MM 2 mit jeweils 14 FSt.

Was sie (derzeit noch ?) nicht kann, sind mehr als 14 Fahrstufen.

Grüße, Andy


A. Piller

RE: Zimo DCC und M* mfx Decoder --> Probleme an Intellibox ??

#7 von Gast , 08.01.2008 09:15

Hallo Guido,

MM14 ist sowohl für MM1 und 2 die richtige Variante. Beides kann offiziell nicht mehr.

MM27 ist die Variante mit eine Stufe zurück (Hilfskrücke).

MM28 ist ein Variante, die von Märklin nicht unterstützt wird. Das können wohl die Dekoder mit der Möglichkeit 255 Adressen einzustellen.

Wolfgang



RE: Zimo DCC und M* mfx Decoder --> Probleme an Intellibox ??

#8 von Rainer Müller , 08.01.2008 19:51

Hallo,

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Guido,
MM14 ist sowohl für MM1 und 2 die richtige Variante. Beides kann offiziell nicht mehr.
Wolfgang


beim Umstieg von MM1 auf MM2 kamen nur die Funktionen F1 bis F4 dazu und die absolute Fahrtrichtung, die Anzahl der Fahrstufen blieb gleich.

Gruß
Rainer


 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz