Grüß Gott,
eigentlich bin ich Freund der kleinen Lokalbahndampfmaschinen, jedoch sind Altbauelloks auch etwas sehr schönes. Oftmals sind keine DR-Modelle im typischen grau erhältlich, weshalb ich nach dem Kauf nicht nur zum Decoder, sondern auch zum Lack greifen muss
Ich möchte mal paar Umbauten vorstellen:
E 69 02 (ehem. Roco 4128; 169002)
Ja es gibt die E69 02 von Trix in der DR-Ausführung, aber das Modell von Roco habe ich für 19€ erworben, was einfach unschlagbar ist, obwohl der Listenpreis von 239 Schilling einst niedriger war (ca. 17 €). Das Modell ist recht schön detailliert und fährt auch gut, wenn auch die Vorbauten etwas hoch sind und somit eher an die E69 05 erinnern.
Das ist das Ursprungsmodell aus dem Jahre 1975! Für den Umbau eignet sich natürlich auch die rote 169003 von Roco, da sie sowieso grau wird. Doch beim Beschriften würde ich trotzdem auf die Nummer E69 02 zurückgreifen, da die eichte 03 etwas anders aussieht, da hat Roco wohl bisserl gespart...
Die Halterung der entfernten Platine habe ich so abgefräst, dass 2 1000uF-Elkos quer in den Führerstand gehen - es ist aber äußerst eng, geht aber exakt auf den Millimeter hinein. Der Decoder ist ein Kuehn N025, welcher genau zwischen Magnet und Kohlebürstenhalter hineingestellt werden kann, aber natürlich nur mit Isolierband. Auf der Masseseite muss der Motorkohlenhalter mit Klebeband von der Stromaufnahme ordentlich getrennt werden, sonst war der Decoder mal... Dann nur noch alles anschließen, den Elko kann man so https://kuehn-digital.de/pdf/info-n025_01_de_c.pdf an den Decoder anlöten...
Naja, dann müssen alle kleinen Teile, Griffstangen, Isolatoren und der Rahmen (der eher braun bei Roco ist) abgenommen und mit Ral 9005 (tiefschwarz) lackiert werden, der Lokkasten wird blaugrau. Dann wurden die Beschriftungen (Text aus einem Worddokument) angebracht, die kleinteile aufgesteckt und schlussendlich die Zierstreifen mit CD-Marker (dünner Stift machts einfacher) vorsichtig aufgemalt. Die Fenster sind von innen dunkelgrau bestrichen, damit man die Elko-Lokführer nicht sieht.
So ist das Ergebnis:
Die E61 117
Sie ist vielleicht bekannter unter der ÖBB-Reihe 1161. Nach dem "Anschluss" Österreichs 1938 erfolgte die Einreihung dieser Loks in die Baureihe E61.1. Ausgangsmodell ist daher die 1161 von Roco. Die Digitalisierung ist wegen der Schnittstelle einfach, Elkos braucht es nicht, die Stromzufuhr ist gut. Die Lackierung erfolgt eigentlich gleich wie bei der E69.
Das ist das Ergebnis:
Wer dies interessant findet, kann ja mal eine 20€-E69 ersteigern, da ists net so schlimm wenn mal was schiefgeht, die 1161 kostet schließlich das 8fache!
Wer Fragen oder Anregungen hat, kann sich bitte gerne melden