E61 und E69 in den DR-Lack versetzt und digitalisiert

#1 von Bayrische-Localbahn , 01.06.2021 14:18

Grüß Gott,

eigentlich bin ich Freund der kleinen Lokalbahndampfmaschinen, jedoch sind Altbauelloks auch etwas sehr schönes. Oftmals sind keine DR-Modelle im typischen grau erhältlich, weshalb ich nach dem Kauf nicht nur zum Decoder, sondern auch zum Lack greifen muss




Ich möchte mal paar Umbauten vorstellen:

E 69 02 (ehem. Roco 4128; 169002)

Ja es gibt die E69 02 von Trix in der DR-Ausführung, aber das Modell von Roco habe ich für 19€ erworben, was einfach unschlagbar ist, obwohl der Listenpreis von 239 Schilling einst niedriger war (ca. 17 €). Das Modell ist recht schön detailliert und fährt auch gut, wenn auch die Vorbauten etwas hoch sind und somit eher an die E69 05 erinnern.
Das ist das Ursprungsmodell aus dem Jahre 1975! Für den Umbau eignet sich natürlich auch die rote 169003 von Roco, da sie sowieso grau wird. Doch beim Beschriften würde ich trotzdem auf die Nummer E69 02 zurückgreifen, da die eichte 03 etwas anders aussieht, da hat Roco wohl bisserl gespart...

Die Halterung der entfernten Platine habe ich so abgefräst, dass 2 1000uF-Elkos quer in den Führerstand gehen - es ist aber äußerst eng, geht aber exakt auf den Millimeter hinein. Der Decoder ist ein Kuehn N025, welcher genau zwischen Magnet und Kohlebürstenhalter hineingestellt werden kann, aber natürlich nur mit Isolierband. Auf der Masseseite muss der Motorkohlenhalter mit Klebeband von der Stromaufnahme ordentlich getrennt werden, sonst war der Decoder mal... Dann nur noch alles anschließen, den Elko kann man so https://kuehn-digital.de/pdf/info-n025_01_de_c.pdf an den Decoder anlöten...

Naja, dann müssen alle kleinen Teile, Griffstangen, Isolatoren und der Rahmen (der eher braun bei Roco ist) abgenommen und mit Ral 9005 (tiefschwarz) lackiert werden, der Lokkasten wird blaugrau. Dann wurden die Beschriftungen (Text aus einem Worddokument) angebracht, die kleinteile aufgesteckt und schlussendlich die Zierstreifen mit CD-Marker (dünner Stift machts einfacher) vorsichtig aufgemalt. Die Fenster sind von innen dunkelgrau bestrichen, damit man die Elko-Lokführer nicht sieht.
So ist das Ergebnis:

Die E61 117
Sie ist vielleicht bekannter unter der ÖBB-Reihe 1161. Nach dem "Anschluss" Österreichs 1938 erfolgte die Einreihung dieser Loks in die Baureihe E61.1. Ausgangsmodell ist daher die 1161 von Roco. Die Digitalisierung ist wegen der Schnittstelle einfach, Elkos braucht es nicht, die Stromzufuhr ist gut. Die Lackierung erfolgt eigentlich gleich wie bei der E69.

Das ist das Ergebnis:


Wer dies interessant findet, kann ja mal eine 20€-E69 ersteigern, da ists net so schlimm wenn mal was schiefgeht, die 1161 kostet schließlich das 8fache!
Wer Fragen oder Anregungen hat, kann sich bitte gerne melden


 
Bayrische-Localbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 30.01.2021
Ort: Oberbayern
Gleise RocoLine ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung DCC - Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: E61 und E69 in den DR-Lack versetzt und digitalisiert

#2 von berndm , 01.06.2021 23:13

Eine schöne Arbeit .

Ich habe nun trotzdem mal etwas im Diener nachgesehen und bin mir nicht ganz sicher, ob alles stimmig ist.
Ich gehe mal davon aus, dass Du mit dem Modellen die tiefbraune Zeit nach 1938 darstellen möchtest.
Da ab dem 1. Januar 1938 die DRG in die DR überführt wurde, würde ich erwarten, dass die DRG-typischen runden Eigentumsschilder dann zügig demontiert wurden. Als Ersatz, der aber nicht überall verwendet wurde gab es ja den Nazi-Pleitegeiter, einmal in verschiedenen Varianten als Gussschild und dann nur noch als Abziehbildchen.
Die österreichischen El-Loks wurden zunächst mal wohl in ihrer dunkelgrünen Farbe übernommen. In wie weit, dann diese Loks in einen der verschiedenen gültigen Grautöne umlackiert wurden, ist nicht so klar. Sicher sind einige Fahrzeuge umgespritzt worden. Allerdings gibt es dann auch Anweisungen, dass die noch grünen ex BBÖ-Loks zu Tarnungszwecken auch grün bleiben sollten und bei Bedarf mit grüner Farbe ausgebessert werden sollten.

Gerade habe ich das erst entdeckt: Ehemalige BBÖ-Lokomotiven im Einsatz der DR ab 1938 (E61)
Aber das ist ja auch eine Antwort auf Deinen Beitrag im Bereich der vorbildgerechten Modellbahn und daher auch präziser als meine erste Reaktion.


Bayrische-Localbahn hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.855
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 01.06.2021 | Top

RE: E61 und E69 in den DR-Lack versetzt und digitalisiert

#3 von Quax 2021 , 02.06.2021 21:22

Sehr schöner Umbau, sieht richtig schick aus die Kleine E69. Hast du vielleicht noch ein paar Bilder von der Digitalisierung? Ich hab auch noch eine Grüne und eine Rote von Roco und möchte die eventuell auch digitalisieren!

Gruß Jürgen


Quax 2021  
Quax 2021
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.01.2021
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Roco
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.06.2021 | Top

Roco E69 / 169 digitalisieren / Decodereinbau

#4 von Bayrische-Localbahn , 03.06.2021 18:43

Zitat von Quax 2021 im Beitrag #3
Sehr schöner Umbau, sieht richtig schick aus die Kleine E69. Hast du vielleicht noch ein paar Bilder von der Digitalisierung? Ich hab auch noch eine Grüne und eine Rote von Roco und möchte die eventuell auch digitalisieren!

Gruß Jürgen


Grüß Gott,
hier ist ein Umbaubericht.


Davor muss die Platine entfernt werden und alle Kabel abgelötet.










Die Fahreigenschaften passen so wie sie sind.

Ich hoffe, ich konnte helfen, das PDF zum Anschluss der Pole am Kuehn N025 ist hier:
Zitat von Bayrische-Localbahn im Beitrag #1
https://kuehn-digital.de/pdf/info-n025_01_de_c.pdf


eisenbahnbastler hat sich bedankt!
 
Bayrische-Localbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 30.01.2021
Ort: Oberbayern
Gleise RocoLine ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung DCC - Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


   

Jalousien bei H0 E-Loks herstellen
Umbau Märklin DHG 500 zu 2-L DC oder gar DCC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz