(Erledigt) Suche Nummer für Kurzkupplungsumbau der Roco 4334A (heute 46128) Schotterwagen (Typ: Otmn)

#1 von ET 65 , 01.06.2021 14:52

Hallo zusammen,

ich suche für die alten Roco 4334A (heute 46128/46129) Talbot-Schotterwagen (Type Otmn) den Umrüstsatz auf Kurzkupplung mit Kulissenführung. Habe bei mir noch vier Fahrzeuge ohne Kulissenführung gefunden.
Sehen so von unten aus:

Roco hat irgendwann mal die Wagenböden geändert und mit Kurzkupplungsmechanik und NEM-Schacht geliefert. Leider aber auch unter der gleichen Artikelnummer 46128.

Finde leider die Info in meinen Unterlagen und im Netz nicht. Kann mir da bitte jemand aushelfen? Kurzkupplungsumbau 04596 ist es leider nicht!

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: ? Nummer für Kurzkupplungsumbau der Roco 46128 Schotterwagen (Typ: Otmn)

#2 von drum58 , 01.06.2021 17:54

Hallo Heinz,

da müsste Roco 04596 passen, siehe z.B. https://www.ebay.de/itm/224132715854.
Ich bin nicht der Anbieter und kenne ihn auch nicht, war nur ein Google-Fund.

Gruß
Werner


ET 65 hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ? Nummer für Kurzkupplungsumbau der Roco 46128 Schotterwagen (Typ: Otmn)

#3 von ET 65 , 02.06.2021 10:24

Hallo Werner,

vielen Dank. Genau die suchte ich.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Suche Nummer für Kurzkupplungsumbau der Roco 4334A (heute 46128) Schotterwagen (Typ: Otmn)

#4 von ET 65 , 04.06.2021 16:59

Hallo Werner,

Kurzkupplungssatz 04596 ist geeignet für 04322/04323 Kübelwagen, 04324/04325 Silowagen und 04326/04327 Schüttgutwagen (=Zementschüttgut- und Feinschüttgutwagen).

Passt nicht für den alten Schotterwagen Otmn (ex 4334A usw.) . Suche also weiter.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.06.2021 | Top

RE: Suche Nummer für Kurzkupplungsumbau der Roco 4334A (heute 46128) Schotterwagen (Typ: Otmn)

#5 von contrans , 04.06.2021 20:35

Hm,
Das müsste eigentlich 40334 sein. Das ist sogar die höhenverstellbare Version mit Vorentkupplung, ggf. auch für Fleischmann oder Universalköpfe.



Habe ich noch in der Kiste…

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ? Nummer für Kurzkupplungsumbau der Roco 46128 Schotterwagen (Typ: Otmn)

#6 von BR151 , 06.06.2021 01:07

Zitat von ET 65 im Beitrag #3
Hallo Werner,

vielen Dank. Genau die suchte ich.

Gruß, Heinz


Hallo Heinz,
alte Nummer 04596S neue Nummer 40228
Liste gibt es hier:
https://www.roco.cc/uploads/service/down...tandardware.pdf

Aber Die Nummer stimmt ZWAR, ich habe in einem alten Roco Katalog nachgesehen.
Zudem hier, erstes Bild:
http://www.liang-rudolf.com/KURZKUPPLUNG...tzteile-176707/
Die Buchstaben hinter den Nummern entsprachen damals den verschiedenen Versionen für die Länder also A,B,C,D

Aber es ist die ALTE Kurzkupplung! Diese Kupplung passt NICHT zu den neuen Kurzkupplungen.

Gruß,
Bernd


ET 65 hat sich bedankt!
BR151  
BR151
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 11.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Märklin K, RocoLine
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: ? Nummer für Kurzkupplungsumbau der Roco 46128 Schotterwagen (Typ: Otmn)

#7 von ET 65 , 06.06.2021 17:09

Hallo Bernd,

dass der Umbausatz noch die alte Kurzkupplung (ohne Vorentkupplung hat) ist nicht schlimm. Schlimmer ist, dass der anscheinend doch korrekte Einbausatz leider kein Puffer-an-Puffer-Fahren zulässt. Die Feder ist nicht stark genug, um die Kupplung kurz zu halten. Da sind bis zu 2,5 mm Spiel vorhanden.

Muss mal schauen, was da noch möglich ist.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: ? Nummer für Kurzkupplungsumbau der Roco 46128 Schotterwagen (Typ: Otmn)

#8 von JoWild , 29.01.2022 20:05

Das mit dem Abstand ist ein Problem einiger Kupplungen mit der höhenverstellbaren Schwalbenschanzführung nach NEM 363.
Auf dieses Problem weist Roco sowohl bei der ROCO-Kurzkupplung wie bei der Universalkupplung hin und gibt den zusätzlichen Abstand mit ca. 2 mm an.
Fleischmann trifft zum Profikupplungskopf 6570 dazu keine Aussage. Vielleicht weis da jemand etwas dazu.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Märklin 39714 ICE4 auf YouTube
Märklin Gesellschaftswagen 43868

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz