Roco Maus 2

#1 von perik , 01.06.2021 17:02

Hallo Forum,

nachdem ich schon ausgiebig versuch habe, mich schlau zu machen, bitte ich nochmal um Hilfe.
Fahre mit Märklin 6021 und Control 80f, möchte unbedingt das System weiter verwenden. (bin 74 und möchte nicht mehr "umsteigen") Habe in Summe 5 Booster eingesetzt, für 4x Strecke und 1x Haltestellen und Signale.
Nach langen hin und her habe ich einen (für mich) adäquaten Decoder gefunden, nachdem ESU V3, Tams LG 32.2 eingestellt wurden. (mit dem TAMs LDG 42 bleiben die Loks auf den Weichen stehen..)
Der Uhlenbrock 76320, schon mehrfach verbaut, erfüllt meine Anforderungen mehr als ausreichend. Mir ist beim Programmieren eines Decoders ein Fehler unterlaufen. Die Lok ist überhaupt nicht mehr ansprechbar. Alle, auch im Forum vorgeschlagenen Tipps, waren nicht zielführend.

Nun zu meiner Frage: wäre ein ROCO Lokmaus2 für mich ein Gerät, mit dem ich wieder über die CV 59 den Decoder in Werkseinstellung bekommen könnte?

danke für eure Bemühungen


perik  
perik
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.04.2012
Ort: Oberschleißheim
Gleise Kunststoff
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart Digital


RE: Roco Maus 2

#2 von Bahnchef , 01.06.2021 20:26

Hallo Paul Erik,
ob Du mit der ROCO Lokmaus2 die CV 59 den Decoder in Werkseinstellung bekommen könntest, kann ich Dir nicht sagen.
Ich habe damit noch nicht gearbeitet.
Hast Du mal versucht, die CV49 auf 0 zu setzen? Habe allerdings von 6021 auch keine Ahnung.
Aber Du hast ja damit reichlich Erfahrungen.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Roco Maus 2

#3 von HGD , 02.06.2021 08:22

Hallo perik,
dir ist hoffentlich klar, dass du zwei unterschiedliche Digitalsysteme miteinander vermischst?
Das 6021 gehört zum Motorola-System (Märklin), die Lokmaus zum DCC System. Um mit der Lokmaus überhaupt irgendetwas machen zu können brauchst Du mindestens noch einen DCC-fähigen Verstärker (Booster) und ein eigenes Stück Gleis. Die Lokmaus "kann" das "Programmieren auf dem Programmiergleis". Wie das geht steht in einem speziellen Handbuch dazu. Das Handbuch gehörte allerdings nicht zum Standard-Lieferumfang der Anfangspackungen und muss(te) extra beschafft werden. Wieweit das heute noch möglich ist kann ich Dir nicht sagen, ich habe zwar noch eine Lokmaus, nutze sie aber nur als Fahrgerät und kenne dieses Handbuch nur vom Hörensagen. Wenn Du die Voraussetzungen geschaffen hast, solltest Du den Decoder zurücksetzen können, indem Du eine "1" in die CV 59 schreibst. Die DCC-Adresse ist danach die "03", und mit der Lokmaus solltest Du den Decoder auch betreiben können. Es wundert mich allerdings, dass dieser Reset in der Motorola-Welt nicht funktioniert.

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Roco Maus 2

#4 von ChristianKaiser , 02.06.2021 11:15

Hey,

das einfachste wäre, Du gehst zu einem Bekannten oder Freund oder Händler, der eine Märklin MS2 hat. Damit kannst du jede CV Ruck Zuck schreiben, die du möchtest.

Oder Du besorgst Dir selbst eine 😬

Schöne Grüße, Christian


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco Maus 2

#5 von perik , 02.06.2021 13:56

Hallo Teilnehmer,

ich habe einen Beitrag aus dem Jahr 2016 gefunden in dem ein Teilnehmer exakt das gleiche Problem mit einem 76200 von UB hatte.
Lok zeigte keine Reaktion, kein Licht, kein Zugang zum Decoder, rein garnichts..

Habe mir eine Rocco-Multimaus gekauft und konnte recht schnell die CV59 mit 01 belegen und damit den Decoder zurücksetzen

Wäre die Lok Maus von Rocco für mich nicht eine Lösung?

Gruß von Paul


perik  
perik
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.04.2012
Ort: Oberschleißheim
Gleise Kunststoff
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart Digital


RE: Roco Maus 2

#6 von RichyD , 02.06.2021 14:28

Servus Paul,
für deinen Zweck reicht die Lokmaus, du benötigst jedoch noch einen Verstärker dazu (Roco Art. 10761 oder 10764) sowie eine Stromversorgung ca. 16V AC oder ca. 18V DC - sofern dein Märklin-Netzteil/Trafo nicht passt.

Damit kannst du dann alle CV von 1 bis 99 programmieren - was in diesem Fall mit CV59 ja reicht.

Die Multimaus ist etwas komfortabler in der Bedienung und kann auch höhere CV programmieren.
Dafür kostet sie jedoch mehr, was für die einmalige Verwendung sicher vermeidbar sein darf.

Allerdings wäre es wirklich noch günstiger, wenn du einen Foristen in der Nähe deines Wohlortes findest, der eine DCC-fähige Zentrale hat.
Oder du bittest deinen Moba-Händler.

Viele Grüße,
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Roco Maus 2

#7 von moppe , 02.06.2021 15:52

Zitat von perik im Beitrag #5

Wäre die Lok Maus von Rocco für mich nicht eine Lösung?



Ein altes LokMaus2 kann vermutlich deiner Problem lösen.
Aber - warum Geld spendieren auf noch ein Digitalsystem wer überaltert ist (wie deiner 6021)?

Ich empfehlen ihn ein MS2 zu kaufen.
Alles du brauchen ist ein zentrale wer DCC kann.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Maus 2

#8 von perik , 02.06.2021 16:31

Hallo Teilnehmer,

zuerst einmal herzlichen Dank für die rege Teilnahme.
Ich denke, ich werde mir die ROCCO Lok Maus mit Transformator 10718 und Zentrale 10761 beschaffen

Ich werde sicherlich nochmal Hilfe brauche, wenn ich das Teil habe.

PS
Meine Frau, die mich tatkräftig in den letzten fünfunddreißig Jahren beim Bau der Anlage unterstützt hat und beim Betrieb der Anlage, es fahren 10 Züge gleichzeitig, bei Lokrevisionen und Decoder Einbau (3.und 4.Hand) immer eingebunden ist, will ich nicht mit etwas Neuem überfordern zumal ich bestimmt einige Zeit brauchen werde um das zu kapieren.

Gruß aus Bayern, und nochmal danke


perik  
perik
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.04.2012
Ort: Oberschleißheim
Gleise Kunststoff
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart Digital


   

Z21 - Was brauche ich dafür?
Hilfe bei Identifizierung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz