501DE-Sound Modul MP3-TF-16P

#1 von Gelöschtes Mitglied , 02.06.2021 19:40

Hallo MLL-Freunde,

ich habe meine erste 501DE-Sound Modul MP3-TF-16P Platine bestückt und verlötet, in der Hoffung es auch richtig gemacht zu haben.
Meine Schwierigkeit lieg nun darin, die MLL entsprechend zu programmieren, das der eine Sound auf der Speicherkarte nun mal abgespielt wird. Im Wiki bin ich nicht fündig geworden, wie im Prog.Gen. die MLL programmiert wird, das das Soundmodul angesprochen wird.
Kann mir jemand etwas auf die Sprünge helfen und mir einen Link zu einer Beschreibung der Vorgehensweise zur Verfüg8ung stellen??

Danke vorab,

Gruß, Thomas

zuletzt bearbeitet 02.06.2021 19:41 | Top

RE: 501DE-Sound Modul MP3-TF-16P

#2 von fbstr , 03.06.2021 10:51

Hallo Thomas,

seit Monaten will ich mein Modul für die Lux Radreinigungsanlage fertigstellen.
Da ist auch ein MP3-Soundmodul dann drin, mit einem Sound drauf (CarWash).
Hier die Test-Programmierung dafür:

Vielleicht hilft Dir das bis sich die Experten melden...

Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen

Moba_Nicki hat sich bedankt!

fbstr
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

#3 von Moba_Nicki , 03.06.2021 12:53

Zitat von celkev2020 im Beitrag #1
Hallo MLL-Freunde,

ich habe meine erste 501DE-Sound Modul MP3-TF-16P Platine bestückt und verlötet, in der Hoffung es auch richtig gemacht zu haben.
Meine Schwierigkeit lieg nun darin, die MLL entsprechend zu programmieren, das der eine Sound auf der Speicherkarte nun mal abgespielt wird. Im Wiki bin ich nicht fündig geworden, wie im Prog.Gen. die MLL programmiert wird, das das Soundmodul angesprochen wird.
Kann mir jemand etwas auf die Sprünge helfen und mir einen Link zu einer Beschreibung der Vorgehensweise zur Verfüg8ung stellen??

Danke vorab,

Gruß, Thomas

Hallo Thomas

im Programm-Generator gibt es für die Ansteuerung der Platine 501 und einem MP3-TF-16P- Moduls eine umfangreiche Sammlung an Makros.
Diese sind neben dem Dialogfenster, auch alle auf der Seite "Examples" im Programm-Generator zu finden.

Einfach die Zeilen aktivieren und zum Arduino hoch laden. Danach kannst du dein Soundmodul testen.
Bitte dabei darauf achten, das du die richtige LED-Nummer verwendetest.
Am einfachsten nur die Hauptplatine mit der Heartbeat und dem Soundmodul als nächste LED anschließen.

Schöne Grüße
Dominik

Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/

Thomas1911 hat sich bedankt!

Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.06.2021 | Top

#4 von Gelöschtes Mitglied , 03.06.2021 15:24

Danke für die Antworten,

anscheinend musste ich erst noch die Buttons auf die Hauptplatine anbringen (Siehe Bild) bisher hatte ich diese immer ausgelassen.

Nun stellt sich mir die Frage, wozu die Buttons und die LED´s gut sein sollen?? Ich denke man muss diese auch irgendwie programmieren. Aber wie? Mit welchen Makro??

Danke

#5 von fbstr , 03.06.2021 19:16

Hallo Thomas,

die LED's auf der Hauptplatine habe ich eigentlich noch nie genutzt.
Aber die 3 Taster auf der Hauptplatine sind praktisch bei meinen Test-100er-Hauptplatinen.

Die kann man verwenden um bequem mal was mit Taster zu testen, auch wenn der Computer nicht am LED-Arduino angeschlossen ist.
Siehe z.B. meine 551 WS2811 - Stepper-Relais-Platine

Bei Hauptplatinen die irgendwo unter der Anlage dann fest verbaut sind kann man sich das eigentlich sparen.
Ich habe 3 100er Test-Platinen und die sind sogar mit den teuren Tastern bestückt - würde ich mir inzwischen sparen, die billigen Taster tun's auch...

Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki

fbstr
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2021 | Top

#6 von Gelöschtes Mitglied , 03.06.2021 19:59

Zitat von fbstr im Beitrag #5
Hallo Thomas,

die LED's auf der Hauptplatine habe ich eigentlich noch nie genutzt.
Aber die 3 Taster auf der Hauptplatine sind praktisch bei meinen Test-100er-Hauptplatinen.

Die kann man verwenden um bequem mal was mit Taster zu testen, auch wenn der Computer nicht am LED-Arduino angeschlossen ist.
Siehe z.B. meine 551 WS2811 - Stepper-Relais-Platine

Bei Hauptplatinen die irgendwo unter der Anlage dann fest verbaut sind kann man sich das eigentlich sparen.
Ich habe 3 100er Test-Platinen und die sind sogar mit den teuren Tastern bestückt - würde ich mir inzwischen sparen, die billigen Taster tun's auch...

Hallo, und Danke für das Video.

Nützt mir aber alles nichts, wenn ich nicht weiß wie man die Schalter programmiert!!

Mfg
Thomas

#7 von fbstr , 03.06.2021 20:04

Zitat von celkev2020 im Beitrag #6

Nützt mir aber alles nichts, wenn ich nicht weiß wie man die Schalter programmiert!!

Doch, der Link zum Fred (deshalb erscheint der Text in blau) zeigt den Screenshot von der Programmierung.
Und da würdest Du so Dinge sehen wie "SwitchD1" bis "SwitchD3".

Viel mehr steckt da nicht dahinter.

Gruss
Frank
MobaLedLib Wiki

fbstr
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

#8 von Gelöschtes Mitglied , 03.06.2021 21:12

Hallo,

hinter dem Link befindet sich eine Dokumentation über einer Relais-Platine.......

#9 von Railcar ( gelöscht ) , 04.06.2021 08:44

Hi Thomas,

bei den 3 Schaltern auf der Hauptplatine (100) brauchst du nichts "zu programmieren".
Das haben andere schon gemacht, gell Hardi?

Die 3 Schalter sind angeschlossen an D7, D8 und D9 des DCC Nanos und können ganz einfach ins EXCEl Sheet eingeben werden mit :

SwitchD1, SwitchD2 und Switch D3.

Bild gelöscht

***Auf Grund der Sinnfreien Einblendung des Stummilogos in das Bild habe ich es gelöscht und werde auch keine Bilder mehr hier im Forum veröffentlichen ***

D1 spielt hier z.B. die erste Datei ab.
D2 die Nächste
D3 die vorhergehende

Du kannst hier aber nur mit 3 Makros arbeiten, besser ist es hier DCC Befehle zu nutzen wie Dominik es dir hier gezeigt hat.

Ulrich

Railcar
zuletzt bearbeitet 11.06.2021 10:42 | Top

#10 von Moba_Nicki , 04.06.2021 08:49

Hallo Thomas

unter dem Link wird eine Platine mit Steppern und Relais angesteuert. Dies wird allerdings über die drei Taster auf der Hauptplatine ausgelöst.

Auf Github gibt es ein PDF mit über 40 Seiten auf der die Benutzung der verschiedenen Tastervarianten ausführlich beschrieben steht, den Link dazu würdest du in der Wiki finden.
Ab Seite 19 gibt es sehr schöne Beispiele für die Verwendung.
https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D...0MobaLedLib.pdf

Schöne Grüße
Dominik

Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog

#11 von Gelöschtes Mitglied , 04.06.2021 11:05

Zitat von Railcar im Beitrag #9
Hi Thomas,

bei den 3 Schaltern auf der Hauptplatine (100) brauchst du nichts "zu programmieren".
Das haben andere schon gemacht, gell Hardi?

Die 3 Schalter sind angeschlossen an D7, D8 und D9 des DCC Nanos und können ganz einfach ins EXCEl Sheet eingeben werden mit :

SwitchD1, SwitchD2 und Switch D3.

D1 spielt hier z.B. die erste Datei ab.
D2 die Nächste
D3 die vorhergehende

Du kannst hier aber nur mit 3 Makros arbeiten, besser ist es hier DCC Befehle zu nutzen wie Dominik es dir hier gezeigt hat.

Ulrich

Hallo Ulrich,

danke für die Hilfe, ich konnte die Button nun nutzen. Allerdings mit Einschränkungen. Wenn ich Taster 1, 2 oder 3 drücke, wird kein Sound abgespielt. Wenn ich LED´s an die Hauptplatine anschliesse, lassen sich die 1. und die 3. LED schalten. die 2. jedoch nicht. Könnte der Schalter defekt sein?

PS: Schalter war defekt. LED´s 1,2, und 3 nach Heartbest lassen sich ansprechen, allerdings Sound auf dem MP3 Modul nicht.

Mfg
Thomas

zuletzt bearbeitet 04.06.2021 12:24 | Top

#12 von Railcar ( gelöscht ) , 04.06.2021 12:31

Hi Thomas,
das hört sich nach einem defekten Schalter oder einer schlechten (Löt)verbindung zwischen Arduino und Schalter an.
- Schalter war defekt -

Das dein Soundmodul nichts sagt, liegt warscheinlich daran das deine Soundfiles nicht die "richtigen" Namen haben:

Die Namen der Soundfiles müssen wie folgt sein:

Wurzelverzeichnis / Root - Dateinamen 4-stellig - zb.: 0001.mp3, etc
Verzeichnis AdVERT - Dateinamen 4-stellig
Verzeichnis MP3 - Dateinamen 4-stellig
Verzeichnis 01-32 Dateinamen 3-stellig - zB 001.mp3

Dabei ist folgendes auch möglich - 0001diesistmeinlieblingssong.mp3. die Filenamen müssen nur mit den Zahlen anfangen, dahinter ist beliebig.
abgespielt wird immer in der Reihenfolge des Speicherns, nicht der Reihenfolge der Dateinamen.

Probier doch mal statt der Taster das Soundmodul über DCC Adressen anzusprechen, so wie in Dominiks Beispiel.

Ulrich

Edit
kann auch ein kaputtes WS2812 Modul sein oder eins bei dem Rot und Grün vertauscht sind.

Railcar
zuletzt bearbeitet 04.06.2021 12:41 | Top

#13 von Gelöschtes Mitglied , 04.06.2021 12:41

??

oder so

zuletzt bearbeitet 04.06.2021 12:50 | Top

#14 von Railcar ( gelöscht ) , 04.06.2021 12:51

Hi Thomas,

wo ist das Problem?

Die 007 sagt nur aus das es ein valider Dateiname ist, die Nummerierung hat nichts mit dem abspielen zu tun, dafür ist einzig und alleine der Zeitpubkt des Speicherns zuständig. Hast du die 007.mp3 als erstes gespeichert, dann wird sie auch bei Sound_Seq1 abgespielt.

Nochmal - die Dateinamen haben nichts mit der Reihenfolge des Abspielens zu tun. Es zählt NUR die Reihenfolge des Speicherns auf der SD Karte.

Die Art und Weise wie die Namen geschrieben werden dienen nur der Firmware im Soundmodul um zu testen ob es eine valide Sounddatei ist.

Ulrich

Ps - du kannst die auch komplett durcheinander benennen..... nur verliert man dann den Überblick

Edit:
Wenn die Sounddateien in der Root liegen, muß der Name 4 stellig sein. Also 0001- usw.

Railcar
zuletzt bearbeitet 04.06.2021 12:56 | Top

#15 von Gelöschtes Mitglied , 04.06.2021 13:05

Hallo,

Ich kann nun einen Sound abspielen, allerdings nur wenn ich im Prog. Gen. es wie ober abgebildet programmiere. Leider nur ein Sound auch wenn ich weitere LED´s programmiere und es sich 4 weitere Sounds auf der Karte befinden

MFG
Thomas

zuletzt bearbeitet 04.06.2021 13:11 | Top

#16 von Railcar ( gelöscht ) , 04.06.2021 13:16

Hi Thomas,

was willst du mit 90, 91 und 92 erreichen, da schaltest du doch nur die LEDs über den Schaltern ein und aus?!

Das sollte so aber nicht gehen.
Erstens sind deine SwitchD1 - D3 Anweisungen nicht aktiv und zweitens fehlt da die Angabe der Start LED. Woher soll denn der WS2812 wissen das er gemeint ist.

Schmeiss die Zeilen mit 90-92 raus und deaktiviere die Zeile mit der Adresse 100 (Haken weg).

Dann sieh zu das du bei Start LED eine 1 stehen hast.

Ulrich

Railcar
zuletzt bearbeitet 04.06.2021 13:20 | Top

#17 von Moba_Nicki , 04.06.2021 15:04

Zitat von celkev2020 im Beitrag #15
Hallo,

Ich kann nun einen Sound abspielen, allerdings nur wenn ich im Prog. Gen. es wie ober abgebildet programmiere. Leider nur ein Sound auch wenn ich weitere LED´s programmiere und es sich 4 weitere Sounds auf der Karte befinden

MFG
Thomas

Hallo Thomas

das bei dir nur ein Sound funktioniert, kommt daher, das du das Dach nicht bei der Spalte "LEDs" hast.
Bitte verwende für die ersten Tests die Seite mit den Beispielen.
Dort ist das notwendige "Dach" vorhanden, welches dafür sorgt das immer der gleiche WS2811 angesteuert wird.

Schöne Grüße
Dominik

Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog

#18 von fbstr , 04.06.2021 16:21

Hallo zusammen,

ich würde auch empfehlen beim Testen immer einfach anzufangen. Also mit dem 8x8 RGB Display oder zumindest einzelne LED's.
Wenn Ihr gleich mit Sound oder Servo anfängt wißt ihr doch gar nicht, ob es (Taster) jetzt an der 100er Platine liegt oder ob das andere Modul fehlerhaft ist, oder oder oder...

Wenn die Taster mit LED's funkionieren, dann würde ich mit komplexeren Modulen (und da gehört auch Sound dazu) weitermachen.
Nur so könnt Ihr Euch systematisch vortasten.

Ich hatte es schonmal irgendwo geschrieben:
Ich habe von jedem Modul, bzw. Platine eine Referenz-Platine, wo ich sicher bin, dass die funktionsfähig ist. Diese bleibt in der Testkiste. Dann kann ich immer quertauschen wenn ich Phänomene habe.

Und glaubt mir, ich habe ständig irgendwo seltsame Dinge. Und fast immer liegt es an einem Fehler von mir...

Gruss
Frank
MobaLedLib Wiki

4fangnix und Moba_Nicki haben sich bedankt!

fbstr
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.06.2021 | Top

#19 von Gelöschtes Mitglied , 04.06.2021 16:52

Zitat von fbstr im Beitrag #18
Hallo zusammen,

Und glaubt mir, ich habe ständig irgendwo seltsame Dinge. Und fast immer liegt es an einem Fehler von mir...

Fast...also nicht immer...Gut zu wissen das es nicht immer an dem Bastler liegt. Man könnte ja auch mal annehmen, das eine gute Anleitung auch den Aufbau und die Programmierung auf Anhieb gelingen ließe. Leider ist das bei MLL nur zum Anfang, wenn man anfängt sich mit MLL zu beschäftgen, der Fall. So emfinde ich das als Dummie in Sachen Elektronik.
Leider wird hier immer öfters vorausgesetzt, das man gleich immer alles und jeden versteht. Das finde ich sehr schade.
Bevor ich mich mit dem MP3 Modul beschäftigt habe, habe ich mich mit der LED Basis über Monate hinweg beschäftigt und habe auch das ein oder andere falsch gemacht.

Nun sitze ich schon seit 5 Tagen zu je ca. 6 Stunden je Tag am PC, um einen Ton aus dem Modul zu bekommen. Leider nicht, bzw. nur einmal einen Sounud und ich weiß nicht mal wie es passieren konnte. Im Wiki steht fast nichts wie es funkktionieren könnte, ich finde dort keine Schritt für Schritt Anleitung die zum Ziel führen könnte, vorausgesetzt man hat das Modul richtig zusammengebaut, ist bei mir zum Glück der Fall. Aber die Progammierung mit Excel ist die Achilliesferse des gesammten MLL-Paketes. Ich weiß, geht bei einem solchen DIY-Prjojekt wohl nicht anders. Aber ich habe keine Lust, so viel Zeit vor dem PC zu verbringen.

Für mich ist nun Schluss mit MLL, weil es zu kompliziert und aufwendig ist. Ich danke allen trotzdem für die Hilfe.

Gruß, Thomas

Probleme mit der Tag und Nachtsteuerung
Anregung zu den Sound-Platinen