Gibt es eigentlich Schloss Neuschwanstein als H0 Modell?

#1 von powermaxi2000 , 02.06.2021 21:26

Gibt / gab es eigentlich Schloss Neuschwanstein als H0 Modell?
Also ich sag mal als klassisches Plastikmodell von einem der üblichen Verdächtigen wie Faller, Kibri, Vollmer & Co
Bzw. warum ist dem nicht so?
Gibts da Lizenzen / Copyright Themen weil ist ja nicht gerade Jahrhunderte alt oder wäre es vielleicht "zu groß" und damit zu wenig Nachfrage?


powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Gibt es eigentlich Schloss Neuschwanstein als H0 Modell?

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 02.06.2021 21:43

Hallo,

Ein Schloß Neuschwanstein in H0 wäre etwa 1,75 Meter lang. Der größte Turm wäre 75 cm hoch. Niemand außer dem MiWuLa hat den Platz für solche Gigantenmodelle.
mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gibt es eigentlich Schloss Neuschwanstein als H0 Modell?

#3 von Dreispur , 03.06.2021 09:08

Hallo !
Zur Frage Burg Neuschwanstein in HO

habe hier die Burg als Papier-Karton Modell gefunden . Jedoch nicht in HO Größe , kleiner .
https://www.conrad.at/de/p/schloss-neusc...EgKyavD_BwE:G:s


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gibt es eigentlich Schloss Neuschwanstein als H0 Modell?

#4 von rainerkrüger , 03.06.2021 13:09

Hallo Powermaxi 2000, schöner wäre am Ende deiner Frage dein richtiger Name. Schau mal bei Schreiber Modellbau Bogen rein. Dort gibt es das Schloß Neuschwanstein im Maßstab 1:250. En Ausschneidebogen . Es ist ca 40 cm lang.
gruß
Rainer aus Wuppertal


rainerkrüger  
rainerkrüger
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gibt es eigentlich Schloss Neuschwanstein als H0 Modell?

#5 von Analogbahner , 03.06.2021 16:41

Warum nicht als Plastikmodell? Meine Vermutung ist kurios: weil es zu bekannt ist. Der Preis eine solchen Riesenmodells würde sich im Mehrere-Hundert-Euro-Bereich bewegen. Man kann da schlecht was verkleinern. Wer würde sich also so einen Brocken kaufen und hinstellen? Das ist was für ein Einzeldiorama.

Faller hatte irgendwann mal ein Vorbild-Kloster (?) vorgestellt, das schon fast eine eigene Anlage erfordert. Da sollte auch das Umfeld stimmen.
Da jeder Bilder vom Schloss kennt, ist der Vergleich mit dem Original umso pingeliger. Stimmt Erkerchen oben links mit dem Vorbild überein? Hat der Thronsaal die korrekte Anzahl Fenster..? Usw.

Bereits Schloss Lichtenstein von Faller fällt auf jeder Anlage auf, eben weil es so typisch ist. Man hat nicht irgendein Schloss auf der Anlage, sondern dieses. Das schränkt den Verwendungszweck eher ein als dass es nützt. Ähnliche Abnutzungserscheinungen haben schon das Freiburger Stadttor oder Bahnhof Dammtor. Der Trend geht eher zu "Allgemein"gebäuden.

PS Hab's gefunden: Kloster Bebenhausen. Ist schon ein Trumm! Der Listenpreis ist leider wegen "ausverkauft" schon raus... ;)

https://www.faller.de/de/de/Produkte/Pro...en-sid6225.html

Das Modell hat den Vorteil, dass es irgendwie überall passt, trotzdem schön proportioniert ist, möglicherweise auch modular anders aufgebaut werden kann und das Vorbild nicht so bekannt ist. Das N-Modell "Blaubeuren" ist schon bekannter.


Gruß Analogbahner


Moba_Nicki hat sich bedankt!
Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009

zuletzt bearbeitet 03.06.2021 | Top

RE: Gibt es eigentlich Schloss Neuschwanstein als H0 Modell?

#6 von Analogbahner , 03.06.2021 17:51

PPS Wenn man einige Jahre wartet, gibt es vielleicht Schloss Bran von Faller zum 75sten. Wenn das auch limitiert ist (ich fürchte ja... ), sollte man schon mal die Warteliste suchen...

https://www.mikrolaender.de/wp-content/u...esse-2020-1.jpg


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009

zuletzt bearbeitet 03.06.2021 | Top

RE: Gibt es eigentlich Schloss Neuschwanstein als H0 Modell?

#7 von UP4001 , 03.06.2021 19:26

Moin

Zitat von Analogbahner im Beitrag #5
PS Hab's gefunden: Kloster Bebenhausen. Ist schon ein Trumm! Der Listenpreis ist leider wegen "ausverkauft" schon raus... ;)


Neugier weckte meine Kreativität: rund 500 € Straßempreis (bei härtle fand ich 410€ UVP), in N wars wohl mit 250 € etwa die Hälfte.

https://www.google.com/search?q=faller+1...iw=1920&bih=938


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


Analogbahner hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gibt es eigentlich Schloss Neuschwanstein als H0 Modell?

#8 von Analogbahner , 03.06.2021 19:49

Ich hasse generell limitierte Auflagen. Das treibt Gebrauchtpreise überflüssigerweise in die Höhe und nutzt der Firma eigentlich nichts, außer dass sie nach 2000 Exemplaren das Projekt zu den Akten legen dürfen und sich nicht weiter drúm zu kümmern brauchen.

Gäbe es ein Schloss Neuschwanstein, wäre das sicher auch limitiert und dürfte kurz unter 1000 Euro liegen, vor allem, wenn sie die Bergkuppe gleich mitliefern. Die Präsentationen auf den Messen zeigen, dass solche Modelle Solitärelemente sind, die ein eigenes großzügiges Diorama erfordern (oder jedenfalls nur mit einem solchen gut aussehen). denn das Drumherum macht viel aus. Man kann damit sicher Preise auf Ausstellungen gewinnen, aber auf einer Anlage...?

Bei Neuschwanstein haben wir ein Phantasieprojekt von Ludwig II, das wirklich genauso einmalig wie der Big Ben oder der Eiffelturm ist, und ohne den König nicht vorstellbar wäre. Das heißt, selbst in einer regionalen Allgäu-Themenanlage würde man es sich dreimal überlegen, ob da so ein dominantes Ding reinkommen soll. Im allgemeinen steht sowas verschämt dann doch in einer Anlagenecke, angequetscht an die Dachschräge und vier Mal untertunnelt, damit da die Wendekreise drunter passen, also zumeist in einer unvorteilhaften Lage, „weil da noch was Tolles hinmuss“. Für sowas sind mir 1000 Euro (und die Profi-Bastelarbeit) dann doch zuviel.

Übrigens: wer Lust hat, kann sich die Daten auf verschiedenen Plattformen herunterkaufen und anfangen, selbst zu drucken. Viele preiswertere Modelle sehen aber auch sehr .... äh .... preiswert aus.. und die „besseren“ kosten so viel wie in echtem Plastik:

https://www.turbosquid.com/3d-models/3ds...castle-2/795403

Für lau zum Drucken in einem Klotz hier:

https://www.thingiverse.com/thing:1401212

Sinnvoller geteilt und in Einzelgebäuden hier:

https://www.thingiverse.com/thing:942271


Gruß Analogbahner


powermaxi2000 und derOlli haben sich bedankt!
Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009

zuletzt bearbeitet 03.06.2021 | Top

RE: Gibt es eigentlich Schloss Neuschwanstein als H0 Modell?

#9 von gregorL , 03.06.2021 22:02

Nicht in H0...

... aber immerhin in Z und als Plastikmodell:

Neuschwanstein

Gruß,
Gregor


gregorL  
gregorL
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 15.01.2009


RE: Gibt es eigentlich Schloss Neuschwanstein als H0 Modell?

#10 von powermaxi2000 , 04.06.2021 15:20

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten; so grob den Tenor hatte ich mir schon gedacht.
zu groß, zu aufwändig, zu teuer, und klar wenn mans adaptiert kommen die Nietenzähler...
Interessant aber der Verweis auf das Revel 3D Puzzle, das könnte echt ne Überlegung sein in den Hintergrund zu stellen.

Interessant auch der Verweis zB zu Kloster Bebenhausen - wohne nicht weit und kenne es gut; schade dass sowas dann limitiert wird - da bin ich voll bei Analogbahner.
Vermutlich ist die Befürchtung ohne Limitierung nicht genug zu verkaufen um die Investition reinzubekommen; aber vielleicht immer wieder in Serien aufzulegen und das offen zu kommunizieren könnte auch ein Weg sein.

Schloss Liechtenstein liegt noch ungebaut in der Schachtel, hatte ich zusammen mit dem Martinstor nach Schwarzwaldurlaub incl. Freiburg Besuch bei Ebay ersteigert, bei dem wiederum Wiedererkennungswert bei den Kindern da.

Also mir sind "reale Modelle" durchaus sympathisch, aber klar generisches Recycling von uralten Modellen unter immer wieder anderem Namen ist einfacher und wohl auch wirtschaftlicher.


powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Gibt es eigentlich Schloss Neuschwanstein als H0 Modell?

#11 von powermaxi2000 , 18.08.2021 18:00

Zitat von powermaxi2000 im Beitrag #10

Schloss Liechtenstein liegt noch ungebaut in der Schachtel, hatte ich zusammen mit dem Martinstor nach Schwarzwaldurlaub incl. Freiburg Besuch bei Ebay ersteigert, bei dem wiederum Wiedererkennungswert bei den Kindern da.



Nachdem wir gestern das Schloss besucht haben, hab ich heut mit dem Bau begonnen.
Auf der Schachtel steht 1:87 - jaja Hintergrundmodell und so, aber das ist ja ein Witz.
Der Maßstab ist ja völlig daneben, hab im Netz in einem Forum sogar die Angabe ca. 1:155 gefunden.
War schon bei Kirbi Bad Urach entsetzt, aber das ist noch wilder...

Sprichta uch nur dafür manche Dinge eben nicht als Modell zu bringen...


powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.08.2021 | Top

RE: Gibt es eigentlich Schloss Neuschwanstein als H0 Modell?

#12 von 8erberg , 13.03.2023 16:49

Hallo,

das Schloss wird auch als N-Modell beworben...
Etwas umgebaut hat ich es als Junge auf meiner N-Bahn - im Stil einer westfälischen Wasserburg. Zu N passt's.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Gibt es eigentlich Schloss Neuschwanstein als H0 Modell?

#13 von Schwelleheinz , 13.03.2023 17:38

Hallo,

Heki hat vor einigen Jahren ein Ausstellungsstück gebaut https://katalog.heki-kittler.de/epages/H...odellbauplatten


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


Schloss Neuschwanstein als H0 Modell (mL)

#14 von norbert1 , 16.03.2023 10:18

Hallo!

Der Burgenbauer Gerd Mayer hats getan:
http://www.eisenbahn-europa.de/06_Eisenb...rgen-Majer.html

Grüße


Schwelleheinz, Michael K. und Analogbahner haben sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 31.01.2019
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC


   

Lokschuppen Volllmer 3480 - Suche Tür
Terrassenhäuser

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz