Gesendete PN erscheinen nicht im Ordner "gesendete PN"

#1 von RichyD , 03.06.2021 10:56

Servus beinand,
Fragestellung so, wie in der Überschrift.
Dort erscheinen lediglich "gesendete PN" bis 15.5., also die PN mit Migrationshintergrund

Dass PN möglicherweise gar nicht erst gesendet wurden, kann ich anhand einiger Antwort ausschließen.
An den Grundeinstellungen habe ich nichts verändert - alles wie von Xobor vorgegeben.

Das kratzt mich nun nicht besonders, aber ein Ordner "gesendete PN" ergibt wohlweislich nur dann Sinn, wenn diese dort auch erscheinen.
Ist schon jemand anders auf dieses "Problem" gestoßen?

Viele Grüße,
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Gesendete PN erscheinen nicht im Ordner "gesendete PN"

#2 von Altesel , 03.06.2021 10:58

Hallo Richy,
vor dem "Mail schicken" einen Haken bei "Kopie der Nachricht speichern" und Du hast die PN im "Gesendet-Bereich".

Gruß
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


h0-m-jk hat sich bedankt!
 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Gesendete PN erscheinen nicht im Ordner "gesendete PN"

#3 von MaMä , 03.06.2021 11:38

Ja, da bin ich auch schon darauf reingefallen.
Vor allem weil ich bei meinen ersten PNs, als das Forum noch unter der Xobor-Adresse zu erreichen war, KEINEN Haken gesetzt hatte (ich wüßte jetzt nichtmal, ob die Möglichkeit dafür überhaupt bestand) und die PNs trotzdem im Gesendet-Ordner drin sind.

Geht das irgendwo zentral umzustellen?
Vielleicht auch so, daß das jeder User für sich selbst machen kann? Gefunden habe ich noch nichts dazu.


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Gesendete PN erscheinen nicht im Ordner "gesendete PN"

#4 von Stummilein , 03.06.2021 15:10

Zitat von MaMä im Beitrag #3
Ja, da bin ich auch schon darauf reingefallen.
Vor allem weil ich bei meinen ersten PNs, als das Forum noch unter der Xobor-Adresse zu erreichen war, KEINEN Haken gesetzt hatte (ich wüßte jetzt nichtmal, ob die Möglichkeit dafür überhaupt bestand) und die PNs trotzdem im Gesendet-Ordner drin sind.

Geht das irgendwo zentral umzustellen?
Vielleicht auch so, daß das jeder User für sich selbst machen kann? Gefunden habe ich noch nichts dazu.

Hallo,

nein, eine zentrale Einstellung gibt es nicht dafür.
Ich denke, man muss auch nicht jede PN "archivieren".


Beste Grüße Ralf


Jerry hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.279
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gesendete PN erscheinen nicht im Ordner "gesendete PN"

#5 von Analogbahner , 03.06.2021 18:04

Viel schlimmer ist es, dass Eingang und Ausgang nicht zusammengefügt sind. Eine sinnvolle Diskussionsübersicht ist so nicht möglich. Ich kann zwar Eingangs-PNs und gesendete PNs lesen, aber was zu was gehört, muss man raten. Da wäre ein Baum-Darstellung wirklich, wirklich Gold wert...


Gruß Analogbahner


MaMä und GSB2001 haben sich bedankt!
Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Gesendete PN erscheinen nicht im Ordner "gesendete PN"

#6 von RichyD , 03.06.2021 18:17

Zitat von Stummilein im Beitrag #4
Ich denke, man muss auch nicht jede PN "archivieren".



Das werte ich nun nicht als Antwort auf meine Frage:
die verschickten PN der letzten zwei Wochen sind ja wohl kein "Archiv"

Dieser Denke vermag ich nicht zu folgen...

Gruss
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Gesendete PN erscheinen nicht im Ordner "gesendete PN"

#7 von Hobby-Bahner , 03.06.2021 18:34

Hallo in die Runde,

mir ist bisher kein Forum bekannt, wo der PN Bereich in mehrere Bereiche unterteilt ist und man wählen kann, ob man "gesendete" Beiträge speichert oder nicht. Die Unterteilung finde ich schon etwas unglückglich.

Vielmehr kenne ich es so, dass im PN Bereich jede PN wie ein eigenständiger Thread behandelt wird, einen Betreff hat und man da wunderbar Unterhaltungen/Hilfen etc. in einem Thread hat und nicht verstreut. So sind Informationen etc. gebündelt und leicht auffindbar. Keine Ahnung, ob die Forensoftware es ermöglicht, die PNs wie einen eigenen Thread zu behandeln, als es derzeit nur in einzelne Beiträge anzuzeigen?

Wünsche euch einen schönen Abend.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


MaMä hat sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Gesendete PN erscheinen nicht im Ordner "gesendete PN"

#8 von MaMä , 03.06.2021 18:48

Was die Funktionalität des Forums betrifft, finde ich es einen Rückschritt ggü. dem alten Forum.
Daß einiges anders ist, geschenkt. Aber was ich jetzt schon alles gelesen habe, was hier NICHT geht, hm ...

Von der Erreichbarkeit her bleibt es abzuwarten. Aktuell bekomme ich in 50% der Versuche erstmal den 500er. Erst beim 2. oder 3. Versuch klappt es.
Ob das jetzt daran liegt, daß ich im Moment auf einer Ostfriesischen Insel mit nicht optimaler Internetverbindung bin, glaube ich nicht. Denn dann hätte ich eher den 502er erwartet.
Mobil ist die Oberfläche ohnehin nur solala brauchbar. Schön ist anders.

Bilder direkt einfügen, schön und gut.
State of the Art ist inzwischen allerdings, ein Bild einfach über Copy-Paste einfügen zu können (zusätzlich zum klassischen Upload wie hier).

Mal sehen, wie sich das hier noch weiter entwickelt.
Denn eine Sache stört mich nach der Umstellung: Stummi hat nicht mehr wirklich Verfügungsgewalt über das Forum. Er ist auf Gedeih und Verderb dem ausgesetzt, was ihm Xobor zur Verfügung stellt. Das ist nochmal eine andere Hausnummer, als wenn bloß mal der Webhoster down ist.
Ich hoste meinen Stammbaum auch nicht originär bei myHeritage&Co.


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008

zuletzt bearbeitet 03.06.2021 | Top

RE: Gesendete PN erscheinen nicht im Ordner "gesendete PN"

#9 von RichyD , 03.06.2021 19:00

Hallo Gerald Hobby-Bahner,
das wäre womöglich ein eigenes Thema wert?

Hier geht es jedoch (zumindest mir) darum, dass im Ordner "Gesendete PN" keine PN erscheinen. Dort sind allenfalls ein paar Karteileichen von Mitte Mai oder älter gelistet.

Ich kann durchaus damit leben, würde dann jedoch die Kommunikation über E-Mail bevorzugen: zuweilen benötige ich ein paar mehr Sätze, um einen komplizierten Sachverhalt zu erläutern. Dann wäre eine Gedächtnisstütze á la "was schrieb ich doch letzte Woche bereits dazu?" hilfreich.
Wenn sich jedoch mein "Archiv" auf 0 Tage(!) beschränkt, dann ist der Ordner "Gesendete PN" witzlos.

Vielleicht ist es ja auch nur bei mir der Fall? Dann wäre es ohnehin kein Forenproblem.

Viele Grüße,
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Gesendete PN erscheinen nicht im Ordner "gesendete PN"

#10 von Hobby-Bahner , 03.06.2021 19:10

Hallo Richy,

wenn es gewünscht ist, kann ich den Vorschlag auch in einem eigenen Thread zur Diskussion stellen.

Bei mir war es auch so, dass eine gesendete PN nicht im Ordner war und man vorher ein Häkchen setzen musste. Das kannte ich bisher noch nicht. Auch ist eine nachträgliche Bearbeitung nicht mehr möglich, wenn man vielleicht etwas Blödsinn geschrieben hat und es nachträglich korrigieren möchte.

Nicht alles ist schlecht, wie es schlechtgeredet wird. Vielmehr muss man sich erst einmal eingewöhnen. Auf viele Vorschläge ist bereits eingegangen worden. Es gibt einige deutliche Verbesserungen und daran sollte man sich erfreuen.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


MaMä hat sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2021 | Top

RE: Gesendete PN erscheinen nicht im Ordner "gesendete PN"

#11 von RichyD , 03.06.2021 19:27

Hallo Gerald,
das mit dem "Häkchen" muss ich wohl erst noch verinnerlichen.

Danke für den Tipp!

LG Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Gesendete PN erscheinen nicht im Ordner "gesendete PN"

#12 von Murrrphy , 03.06.2021 19:32

Hallo,

Zitat von MaMä im Beitrag #8
Was die Funktionalität des Forums betrifft, finde ich es einen Rückschritt ggü. dem alten Forum.
Daß einiges anders ist, geschenkt. Aber was ich jetzt schon alles gelesen habe, was hier NICHT geht, hm ...

Von der Erreichbarkeit her bleibt es abzuwarten. Aktuell bekomme ich in 50% der Versuche erstmal den 500er. Erst beim 2. oder 3. Versuch klappt es.
Ob das jetzt daran liegt, daß ich im Moment auf einer Ostfriesischen Insel mit nicht optimaler Internetverbindung bin, glaube ich nicht. Denn dann hätte ich eher den 502er erwartet.
Mobil ist die Oberfläche ohnehin nur solala brauchbar. Schön ist anders.

Bilder direkt einfügen, schön und gut.
State of the Art ist inzwischen allerdings, ein Bild einfach über Copy-Paste einfügen zu können (zusätzlich zum klassischen Upload wie hier).

Mal sehen, wie sich das hier noch weiter entwickelt.
Denn eine Sache stört mich nach der Umstellung: Stummi hat nicht mehr wirklich Verfügungsgewalt über das Forum. Er ist auf Gedeih und Verderb dem ausgesetzt, was ihm Xobor zur Verfügung stellt. Das ist nochmal eine andere Hausnummer, als wenn bloß mal der Webhoster down ist.
Ich hoste meinen Stammbaum auch nicht originär bei myHeritage&Co.


wenn Dich das alles so stört, warum stellst Du uns nicht eine adäquate Infrastruktur zur Verfügung mit der man ein Forum nach dem Gusto, wie Du es gerne hättest, betreiben kann? Du scheinst ja vom Fach zu sein und Dich entsprechend auszuprobieren kennen.

Wir sind zu dem Entschluss und der Erkenntnis gekommen, dass ein in Eigenregie zu betreibender Server bei der stetig wachsenden Forengröße nicht mehr mit vertretbarem Aufwand zu betreiben ist. Also muss ein Dienstleister her. Du kannst Dir selber mal ein Bild machen, wieviele Dienstleister es gibt, die entsprechende Leistungen anbieten und auch in entsprechender Größe anbieten (und nein, wir reden hier nicht mehr von einem Webhosting-Anbieter, auf dessen Webspace man mal eben wieder in Eigenregie ein phpbb-Forum installiert, wir reden hier von anderen Größenordnungen). Welchen Dienstleister hättest Du ausgewählt, der den Erfordernissen des Forums aus Deiner Sicht näher kommt, als wir es im Augenblick tun?

Dieses ständige Rumgeheule und Rumgeflenne, dass früher alles besser war und das hier alles Käse ist und was man hier alles besser machen kann, steht mir langsam wer weiß wo (vor allem, weil sie eh nur von einer sehr überschaubaren Anzahl von Personen kommt, der Großteil unterhält sich über Modellbahn und macht das Beste aus der Plattform).

Wenn man schon hier rumlamentiert, dann benenne uns bitte konkrete Alternativen. Was hättest Du an unserer Stelle gemacht, was wäre Deine Wahl an Dienstleister gewesen und warum und was kann der konkret besser, als das wie es heute geht? Und wenn da konstruktive Vorschläge kommen, dann bin ich auch bereit, weiter über solche Themen zu diskutieren. Nur mit was früher alles besser war und was jetzt scheiße ist, kommen wir schlicht nicht weiter.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.860
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2021 | Top

RE: Gesendete PN erscheinen nicht im Ordner "gesendete PN"

#13 von Stummilein , 03.06.2021 19:54

Hallo,

ergänzend zum Beitrag von Achim natürlich auch noch der Hinweis, dass das auch bezhalbar sein muss.

Ich finde es zum k.... , dass seit 16 Jahren ein Forum kostenlos bereitgestellt wird, dass keine Werbung enthält und bestimmte Personen ein Anspruchsdenken an den Tag legen, dass seines Gleichen sucht.

Wem es hier nicht gefällt, der braucht nur kurz Bescheid geben und ich lösche gerne seinen Account.

Und die PN-Funktion dient zur Übermittlung von persönlichen Nachrichten und stellt kein Ersatz für ein E-Mail-Programm dar.

Was wurde im alten Forum zum Thema Bilder-Hosting gemeckert, ein Wiki gefordert, eine Bildergalerie gewünscht, eine Kalenderfunktion gewünscht, eine Landkarten-Funktion gewünscht (kommt noch) usw.
Dieses Forum bietet dass alles und man jammert um Funktionen, die hier anders ablaufen, als im alten Forum.

Wäre es nicht für viele Modellbahnfreunde eine tolle Sache, wenn diejenigen, die hier alles schlecht finden, ein eigenes neues Forum mit all den gewünschten Funktionen organisieren und natürlich auch finanziern. Aber dann nicht nach eine paar Monaten keine Lust mehr haben und alles hinwerfen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.279
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.06.2021 | Top

RE: Gesendete PN erscheinen nicht im Ordner "gesendete PN"

#14 von Claus , 03.06.2021 21:43

Zitat von Stummilein im Beitrag #13


Ich finde es zum k.... , dass seit 16 Jahren ein Forum kostenlos bereitgestellt wird, dass keine Werbung enthält und bestimmte Personen ein Anspruchsdenken an den Tag legen, dass seines Gleichen sucht.

Wem es hier nicht gefällt, der braucht nur kurz Bescheid geben und ich lösche gerne seinen Account.

Wäre es nicht für viele Modellbahnfreunde eine tolle Sache, wenn diejenigen, die hier alles schlecht finden, ein eigenes neues Forum mit all den gewünschten Funktionen organisieren und natürlich auch finanziern. Aber dann nicht nach eine paar Monaten keine Lust mehr haben und alles hinwerfen.


Hallo Ralf,

einen ganz wichtigen Passus im Zitat hab ich zur Verdeutlichung nochmal markiert!
Und auf die Handvoll ständig meckernder Besserwisser kann ein solches Forum in der Tat mehr als verichten. Für viele andere User echt nervend.
Fenster auf...Vogel flieg... den genialen Spruch eines anderen, dir gut bekannten Forenbetreibers hab ich mir auf die Fahne geschrieben.


Viele Grüsse,
Claus


klein.uhu, LDG, VT 11Punkt5, Guppy6660 und Arno haben sich bedankt!
 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.06.2021 | Top

RE: Gesendete PN erscheinen nicht im Ordner "gesendete PN"

#15 von MaMä , 03.06.2021 21:44

Soll ich euch hier echt noch Nachhilfe in Sachen Webhosting, virtuelle Server & Co geben?
Ich habe 3 Foren, zugegebenermaßen erheblich kleiner. Aber auch werbefrei und aus eigener Tasche bezahlt.

Xobor stellt euch nur eine (meiner Meinung nach sehr fehlerbehaftete) Plattform zur Verfügung, bei der es nur gegen viel Kohle individuelle Änderungen gibt.
Wenn wieder ich zu Hause bin, dann stelle ich mal Screenshots aller Fehler (unter anderem auch Template-Fehler) rein, die mir in den ersten 2 Stunden Nutzung aufgefallen sind. Daß Xobor dafür noch Geld verlangt und offensichtlich nicht mal nachbessern will, ist ja fast schon eine Scherz.
Bei PhpBb und Woltlab kann ich sowas in 5 Minuten selbst korrigieren.

Ich bin durchaus dankbar, daß es dieses Forum gibt.
Aber ein Forum lebt nicht nur davon, daß Inhalt vorhanden ist oder generiert wird. Man muß diesen Inhalt auch in vernünftiger Art abrufen und erzeugen können. In dieser Hinsicht ist die Xobor-Plattform eher auf dem Stand von gestern. Was dann noch die mobile Bedienbarkeit betrifft, da ist ja mein Forum mit dem Uralt-WBB2 (selbst PHP7-tauglich gemacht und von mir individualisiert ohne Ende) noch besser dabei - und das hat nichtmal ein eigenes Mobil-CSS.

2 Fragen bezüglich der Umstellung:
Warum ausgerechnet Xobor? Kann man den Tests verschiedener einschlägiger Computerzeitschriften glauben, ist Xobor nie die erste Wahl.
Habt ihr einen Testimport gemacht? Wenn nein, warum nicht? Den Fortschrittsmeldungen im roten Kasten nach hörte es für mich eher nicht so an, als wäre ein Testimport erfolgt. Andernfalls wären manche Dinge schon vorher klar gewesen.
Ich habe bestimmt 10 Test-Ex- und -importe gemacht, als ich ein PhpBB-Forum auf die gleiche Software umgezogen habe. Das war auch für mich eine steile Lernkurve.

Nix für ungut, aber im Moment muß ich mich noch zu sehr damit beschäftigen, wie das hier alles funktioniert. Und das dauert mir an sich schon zu lang, weil hier nix nach Standard oder auch gar nicht funktioniert. Daß man selbst keine eigenen Funktionen einfügen/ändern kann, sondern nur gegen Kohle vom Plattform-Anbieter, wäre für mich bei der Auswahl ein NoGo- bzw. Killer-Kriterium.

Insgesamt ist das Forum hier nach der Umstellung für mich als Frust-Erlebnis einzustufen. Für mich als Nutzer soll das Forum nur Mittel zum Zweck sein und doch nicht die Hauptbeschäftigung, wie man das Ding überhaupt benutzt.
Vielleicht sieht das in einem halben Jahr auch anders aus. Mal sehen ...


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Gesendete PN erscheinen nicht im Ordner "gesendete PN"

#16 von Beschwa , 03.06.2021 21:50

Hallo Achim und Ralf,

kann mich nur wiederholen.
Beantwortet nicht alles.
Dann beruhigt sich das von selbst
und wems nicht passt.....
Ich weine nicht.

Bei mir läuft alles deutlich schneller,
unter Safari blieben die gelesenen Beiträge rot und man verlor die Übersicht.
Jetzt ist es wie beim Firefox.
IPad funktioniert für mich einwandfrei, iPhone nutze ich nur um zu schauen,
das reicht allemal.
Was ich bis jetzt gesucht habe, habe ich schnell gefunden.
Im alten Forum dauerte das oft ewig, so dass ich meist Quant benutzte
was die Sache auch nicht beschleunigte.
Vielleicht ist der Anbieter auch ein Apple Benutzer......


Grüßle
Bernd


klein.uhu hat sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Gesendete PN erscheinen nicht im Ordner "gesendete PN"

#17 von MaMä , 03.06.2021 21:58

Lieber Bernd,

ich hege erheblichen Zweifel daran, daß du überhaupt nur ein Wort von dem begriffen hast, worum es mir geht.

So, jetzt mal am Handy zusammengeschustert:
Rechts unten im Bild "Seite von", das ist ein Templatefehler, den, verdammt nochmal, Xobor korrigieren muß, da es Ralf offenbar selbst nicht kann/darf.
"Seite von" was? Z.B. "Seite 1 von 27" sollte da wohl stehen.
BTW: Die Zahlen der neuen Beiträge sind zu klein. In 8 von 10 Fällen poppt das Profil des Users unten drunter auf.

Was ich auch reichlich merkwürdig finde, daß bei der suche nach "MaMä" auch Ergebnisse mit "Mama" aufgelistet werden. Da paßt irgendwas im Parser nicht => Xobor-Problem.


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008

zuletzt bearbeitet 03.06.2021 | Top

RE: Gesendete PN erscheinen nicht im Ordner "gesendete PN"

#18 von Beschwa , 03.06.2021 22:09

Hallo Markus,

für mich ist Modellbahn das Hobby und das Forum
eine Ergänzung.
Arbeiten gehe ich auch.
Ich habe nicht soviel Zeit für "finde den Fehler".
Habe mich mit Forumsumstellungen Stummi und WDP
anfangs immer schwer getan aber hier habe ich mich
sofort zurechtgefunden.
Bin sicher nicht im Expertenmodus unterwegs und deshalb
nicht relevant.


Grüßle
Bernd


Claus hat sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Gesendete PN erscheinen nicht im Ordner "gesendete PN"

#19 von MaMä , 03.06.2021 22:22

Zitat von Beschwa im Beitrag #18
für mich ist Modellbahn das Hobby und das Forum eine Ergänzung.
Eben.
Und dafür dauert mir das Zurechtfinden hier schon zu lang.

Dieser Oberfläche fehlt das, was ich als "Sehen und sich heimisch fühlen" bezeichne (was nicht bedeutet, daß es genauso wie im alten Forum sein muß).


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Gesendete PN erscheinen nicht im Ordner "gesendete PN"

#20 von Running.Wolf , 03.06.2021 22:22

Moin
Gibt es eigentlich neben dem „Bedanken“ Button auch einen „Daumen-nach-unten“ Button?👎

Ich finde mich auf dem PC genauso gut im Forum zurecht wie auf dem iPad oder dem iPhone - ich mache wohl was falsch. 🤭


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


klein.uhu, lojo, derOlli, Beschwa und VT 11Punkt5 haben sich bedankt!
 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.371
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Gesendete PN erscheinen nicht im Ordner "gesendete PN"

#21 von Murrrphy , 03.06.2021 23:07

Zitat von MaMä im Beitrag #15
Soll ich euch hier echt noch Nachhilfe in Sachen Webhosting, virtuelle Server & Co geben?
Ich habe 3 Foren, zugegebenermaßen erheblich kleiner. Aber auch werbefrei und aus eigener Tasche bezahlt.

Xobor stellt euch nur eine (meiner Meinung nach sehr fehlerbehaftete) Plattform zur Verfügung, bei der es nur gegen viel Kohle individuelle Änderungen gibt.
Wenn wieder ich zu Hause bin, dann stelle ich mal Screenshots aller Fehler (unter anderem auch Template-Fehler) rein, die mir in den ersten 2 Stunden Nutzung aufgefallen sind. Daß Xobor dafür noch Geld verlangt und offensichtlich nicht mal nachbessern will, ist ja fast schon eine Scherz.
Bei PhpBb und Woltlab kann ich sowas in 5 Minuten selbst korrigieren.

Ich bin durchaus dankbar, daß es dieses Forum gibt.
Aber ein Forum lebt nicht nur davon, daß Inhalt vorhanden ist oder generiert wird. Man muß diesen Inhalt auch in vernünftiger Art abrufen und erzeugen können. In dieser Hinsicht ist die Xobor-Plattform eher auf dem Stand von gestern. Was dann noch die mobile Bedienbarkeit betrifft, da ist ja mein Forum mit dem Uralt-WBB2 (selbst PHP7-tauglich gemacht und von mir individualisiert ohne Ende) noch besser dabei - und das hat nichtmal ein eigenes Mobil-CSS.

2 Fragen bezüglich der Umstellung:
Warum ausgerechnet Xobor? Kann man den Tests verschiedener einschlägiger Computerzeitschriften glauben, ist Xobor nie die erste Wahl.
Habt ihr einen Testimport gemacht? Wenn nein, warum nicht? Den Fortschrittsmeldungen im roten Kasten nach hörte es für mich eher nicht so an, als wäre ein Testimport erfolgt. Andernfalls wären manche Dinge schon vorher klar gewesen.
Ich habe bestimmt 10 Test-Ex- und -importe gemacht, als ich ein PhpBB-Forum auf die gleiche Software umgezogen habe. Das war auch für mich eine steile Lernkurve.

Nix für ungut, aber im Moment muß ich mich noch zu sehr damit beschäftigen, wie das hier alles funktioniert. Und das dauert mir an sich schon zu lang, weil hier nix nach Standard oder auch gar nicht funktioniert. Daß man selbst keine eigenen Funktionen einfügen/ändern kann, sondern nur gegen Kohle vom Plattform-Anbieter, wäre für mich bei der Auswahl ein NoGo- bzw. Killer-Kriterium.

Insgesamt ist das Forum hier nach der Umstellung für mich als Frust-Erlebnis einzustufen. Für mich als Nutzer soll das Forum nur Mittel zum Zweck sein und doch nicht die Hauptbeschäftigung, wie man das Ding überhaupt benutzt.
Vielleicht sieht das in einem halben Jahr auch anders aus. Mal sehen ...


Also keine konstruktiven Alternativen und nur das übliche Blabla, was alles früher besser war, was Du alles besser kannst und was hier alles schlecht ist... Sorry, aber so muss man das sehen. Dann schau weiter, wie alles funktioniert und erfreu Dich an deinen 3 Foren. Wenn Du etwas Konstruktives zu den angefragten Alternativen beizutragen hast, lass es uns wissen, ansonsten ist mir die Arbeit für dieses Rumgejammern langsam echt nur noch zu schade.


Viele Grüße
Achim



Claus und derOlli haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.860
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2021 | Top

RE: Gesendete PN erscheinen nicht im Ordner "gesendete PN"

#22 von MaMä , 03.06.2021 23:20

Vielleicht solltest du einfach mal alles bis zum Ende durchlesen.
Hast du ganz offensichtlich nicht, sonst wären dir die Vorschläge aufgefallen ... 🙄


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Gesendete PN erscheinen nicht im Ordner "gesendete PN"

#23 von Murrrphy , 03.06.2021 23:21

Zitat von MaMä im Beitrag #22
Vielleicht solltest du einfach mal alles bis zum Ende durchlesen.
Hast du ganz offensichtlich nicht, sonst wären dir die Vorschläge aufgefallen ... 🙄

Ich habe bis zu Ende gelesen und lese nur destruktives Gequatsche. Das als Vorschläge auszugeben ist schon fast dreist.

Was ist jetzt Deine Alternative, welchen Anbieter schlägst Du vor, der unsere und Deine Anforderungen erfüllt? Zu welchem Anbieter wärst du gewechselt und warum? Auschlusskriterium: Self-Hosting. Antworten auf diese Fragen bist Du bislang schuldig geblieben.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.860
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2021 | Top

RE: Gesendete PN erscheinen nicht im Ordner "gesendete PN"

#24 von RichyD , 03.06.2021 23:50

Servus,
ich bin der, der hier eine einfache Frage gestellt hatte

Sie wurde bereits in Beitrag #2 beantwortet, Danke dafür an Gerhard Altesel!

Was sich dann aus dem Thread entwickelte, ist eher grauslich anzuschauen: es wirkt auf mich wie eine Kneipendiskussion älterer Herren nach dem dritten Bier, bei der die Hälfte vergessen hat, ihr Hörgerät einzuschalten

Lasst gut sein. Und baut an eurer Moba...

Viele Grüße
Richy


P.S.: soeben habe ich eine PN verschickt und das entsprechende Häkchen gesetzt.
Klappt wunderbar!
Das mag vorher vielleicht automatisch so gewesen sein, ist nun aber auch kein schweißtreibender Mehraufwand...


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 04.06.2021 | Top

RE: Gesendete PN erscheinen nicht im Ordner "gesendete PN"

#25 von MaMä , 04.06.2021 05:13

Wie wäre es damit, meine oben gestellten Fragen zu beantworten und auch mal auf die gezeigten Fehler einzugehen? Die Behebung dieser würde schon mal zur besseren Übersichtlichkeit beitragen.

Ansonsten:
Ein für das Forum geeignetes Webhosting-Paket bei einem guten Webhoster besorgen, eine für große Foren geeignete Software drauf.
(Du willst mir hoffentlich nicht erzählen, daß du das unter Self-Hosting verstehst. Bei Self-Hosting steht der Server bei mir zu Hause im Keller ...)


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


   

Antworten auf Frage im Bereich Suchen nicht möglich
Verifizierung über Link per EMail; Problem gelöst

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz