Willkommen 

H0 digital mit Spur G Zentrale

#1 von Uwe1511 , 03.06.2021 11:11

Hallo, mein Name ist Uwe und ich bin neu hier.

Wollte mir eigentlich eine Gartenbahn zulegen und habe mir von ML Train die Zentrale ML-Train 84006023 gekauft.Diese hat einen 24 Volt Trafo und die Zentrale gibt eine Rechteckspannung von 19 Volt ans Gleis ab. Sie hat 5 A und unterstützt DCC und MFX, den Plan mit der Gartenbahn habe ich verworfen.

Meine Frage ist, kann ich mit dieser Zentrale auch meine Märklin H0 Digital MFX+ Loks und CGleis Weichen steuern oder ist die Spannung dafür zu hoch

Ich könnte auch ein 19Volt DC Netzteil anschlieessen

Die Zentrale soll auch stark der von Massoth ähneln konnte ich lesen

Freue mich über Eure Antworten

Grüsse Uwe


Uwe1511  
Uwe1511
Beiträge: 6
Registriert am: 03.06.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0 digital mit Spur G Zentrale

#2 von Pirat-Kapitan , 03.06.2021 16:16

Moin,
es gibt eine Normempfehlung für die H0-Gleisspannung, die deutlich unter der 24V einer Gartenbahn liegt.
Ob die Zentrale mit einem Netzteil mit verringerter Ausgangsspannung auch wirklich eine geringere Spannung abgibt, weiß ich nicht. Meine Lenz LZV100 kann ich auf eine stabilisierte Gleisspannung zwischen 12 und 22V programmieren.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Uwe1511 hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.006
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: H0 digital mit Spur G Zentrale

#3 von Uwe1511 , 03.06.2021 17:18

Vielen Dank

mir wurde gesagt das durch die Zentrale aus den 24 Volt ...konstante 19 Volt Digitalstrom werden, ginge das für die Weichenantriebe?


Uwe1511  
Uwe1511
Beiträge: 6
Registriert am: 03.06.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0 digital mit Spur G Zentrale

#4 von Uwe1511 , 04.06.2021 14:33

Danke für den Hinweis, ich verkaufe sie dann lieber wieder und hole mir eine passende für H0


Uwe1511  
Uwe1511
Beiträge: 6
Registriert am: 03.06.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0 digital mit Spur G Zentrale

#5 von 8erberg , 04.06.2021 18:33

Hallo

gehen tut das, die meisten Weichendecoder beziehen den Leistungsstrom doch durch eine externe Stromversorgung.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.324
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital, Analog


RE: H0 digital mit Spur G Zentrale

#6 von mat-spur1 , 04.06.2021 19:09

Märklin mit Mittelleiter ist etwas kurzschlussanfälliger als Zweileiterbetrieb in LGB, da sind hohe Spannungen und Ströme schädlich für Schleifer und Räder...
Gruss Matthias


mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden.
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge!


mat-spur1  
mat-spur1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 10.07.2015


RE: H0 digital mit Spur G Zentrale

#7 von Lanz-Franz , 04.06.2021 20:38

Hallo
Deine Zentrale ist von Firma MD
Zur Spannung. Wie du schon geschrieben hast lässt sich die Gleisspannung reduziere, in dem du ein anderes Netzteil verwenden würdest.
Steht so auch in der Bedienungsanleitung.
Wegen Strom. Du könntest mal H. Dege von Fa. MD kontaktieren ob man den max. Ausgangsstrom begrenzen kann
Bei der Gelegenheit auch erfragen, wie hoch die Spannung vom Austauschnetzteil sein müsste um auf die gewünschte H0-Gleisspannung zu kommen.
Die Bedienungsanleitung sagt dazu nichts aus.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.975
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


   

Neuer / Alter Triebwagen
Litzenkabel im Freien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 96
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz