Guten Abend,
im Rahmen des "Feinschliffs" meiner Oberleitung will ich zwei Masttrafos (Sommerfeldt 173) einbauen. Leider war Sommerfeldt da sehr geizig - die Packungen enthalten eine Handvoll Teile, aber keinerlei Anleitung. Meine Anleitung 002 ist älteren Datums - da kommen die Trafos noch gar nicht vor. Und mit dem Bild im Katalog kann ich auch nichts anfangen.
Nach reichlich Googeln (und Zu-Rate-Ziehen des Büchleins "Die Oberleitung im Modell") ist mir der Aufbau trotzdem weitgehend klar. Wo's noch hapert mit dem Verständnis, sind die elektrischen Anschlüsse dieser Trafos.
Die Zuleitung erfolgt von oben. Über einen Mastschalter wird Strom aus der Fahrleitung abgegriffen. Für die Ableitung des transformierten Stromes dient eine relativ dicke Leitung, die am Mast nach unten verläuft. Soweit glaube ich das Prinzip verstanden zu haben.
Was ich aber nicht verstanden habe: Wie genau sind die Anschlüsse am Trafo selbst ausgeführt?
Auf diesem Bild ist die schwarze Leitung zu sehen, die am Mast nach unten verläuft. Diese Leitung verlässt den Trafo zunächst nach oben, um dann in einer Art 180°-Kehre nach unten abzubiegen.
Frage 1: Ist oben im "Deckel" des Trafos schlicht eine Bohrung, durch die dieses Kabel austritt? Das würde sich sehr einfach nachbilden lassen .
Auf dem verlinkten Foto ist ebenfalls sehr schön zu sehen, dass der Trafo oben drei braune Isolatoren hat. Über diese ist der Trafo an die drei - hier als Freileitung einzeln ausgeführte - Phasen angeschlossen.
Frage 2: Wo bekomme ich bei der Bahn-Oberleitung die drei Phasen her, um die Anschlüsse des Trafos zu belegen? Der Sommerfeldt-Trafo hat ebenfalls diese drei braunen Isolatoren ... Ich habe aber doch nur eine Phase (von der Fahrleitung) und die Rückleitung über die Erde, sprich den Mast, richtig?
Danke und Gruß,
Rainer