Willkommen 

GELÖST: ECoS 1 / ESU 50000 bleibt im Firmware Update hängen

#1 von moduler , 03.06.2021 23:32

Hallo zusammen!

Habe von einem Bekannten eine ECoS 1 / ESU 50000 bekommen, deren Softwarestand war / ist der
von 2016 = 4.1.4, jetzt wollte ich das Update auf 4.2.8 machen, also das entsprechende Download-
ZIP-File für die ESU-1 heruntergeladen und entpackt. Danach wie gewohnt das Update Procedere
(ich selbst habe die 50200) über die IP-Adresse angestossen.

Jetzt hängt der Entpack.-Vorgang schon geraume Zeit (> 120min) unverändert bei 97%.

Ich denke mal, dass sich da nichts mehr wirklich tut... die Updates bei meiner eigenen ECoS sind
deutlich schneller durchgelaufen bzw waren rel fix wieder im Reboot.

Hat dies einer von Euch auch schon mal gehabt? Kann ich jetzt trotz der Warnung "Do not unplug"
die ECoS vom Strom nehmen und versuchen, sie normal / per Hand neu zu starten. Würde danach
mein Glück erneut versuchen...

Danke schon mal für Eure Rückmeldung hierzu!


Grüße
Moduler

===


Keep always in mind: Model railroading is FUN!!!

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

moduler  
moduler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 23.07.2005
Spurweite H0, H0m, 1
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: ECoS 1 / ESU 50000 bleibt im Firmware Update hängen

#2 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 04.06.2021 07:26

Hast Du die richtige Datei heruntergeladen?
50000 und 50200 haben unterschiedliche Update-Files.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: ECoS 1 / ESU 50000 bleibt im Firmware Update hängen

#3 von moduler , 04.06.2021 13:37

hallo Markus,

Zitat von Weichenputzer im Beitrag #2
Hast Du die richtige Datei heruntergeladen?
50000 und 50200 haben unterschiedliche Update-Files...


Klar!

Zitat von moduler im Beitrag #1
...
also das entsprechende Download-ZIP-File für die ESU-1 heruntergeladen und entpackt
...

weiss sonst niemand Abhilfe bzw hat einen Tip?


Grüße
Moduler

===


Keep always in mind: Model railroading is FUN!!!


moduler  
moduler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 23.07.2005
Spurweite H0, H0m, 1
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.06.2021 | Top

RE: ECoS 1 / ESU 50000 bleibt im Firmware Update hängen

#4 von rhb651 , 04.06.2021 19:56

Esu kontaktieren oder im Support Forum nachfragen


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.813
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ECoS 1 / ESU 50000 bleibt im Firmware Update hängen

#5 von moduler , 04.06.2021 23:56

Hallo Achim

Zitat von rhb651 im Beitrag #4
Esu kontaktieren oder im Support Forum nachfragen

Ja, das habe ich auch schon getan, die Antwort steht aber noch aus.

Darüber hinaus hat sich der aktuelle Status des Updates auf der Station geändert, es steht
nun "Please wait, bitte warten", ich habe die Station mal die Nacht und den Tag über laiufen
lassen.

Hat jemand dieses Verhalten bei sich auch gehabt?


Grüße
Moduler

===


Keep always in mind: Model railroading is FUN!!!

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

moduler  
moduler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 23.07.2005
Spurweite H0, H0m, 1
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.06.2021 | Top

RE: ECoS 1 / ESU 50000 bleibt im Firmware Update hängen

#6 von moduler , 06.06.2021 21:05

Hallo zusammen!

Zitat von moduler im Beitrag #1
...
Jetzt hängt der Entpack.-Vorgang schon geraume Zeit (> 120min) unverändert bei 97%.
...

FYI
nachdem die ECoS1 ca 2 Tage durchgelaufen ist, ohne dass sich was an der Meldung 'Do not unplug' geändert hatte,
habe ich die Batterien entfernt, die Stromversorgung abgeklemmt, 10 Sek gewartet, und dann normal gestartet, was
auch glücklicherweise ohne Probleme funktionierte, der Stand war jetzt wie zum Ausgangspunkt 4.2.4, die Files für
4.2.5 - 8 runtergeladen, und dann nacheinander eingespielt, das hat jew. auch dann gut geklappt.

Die Station verhält sich ganz normal, so wie ich es auch von meiner ECoS2 kenne, insofern keine weiteren Auffälligkeiten.

Disclaimer:
Inwiefern dies nun auch bei Update-Schwierigkeiten anderer ECoS-User hilft, kann ich nicht beurteilen, es wäre aber
womöglich einen Versuch wert, übernehme aber KEINERLEI Garantie oder gar Haftung, dass es allgemein-gültig ist.


Grüße
Moduler

===


Keep always in mind: Model railroading is FUN!!!


moduler  
moduler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 23.07.2005
Spurweite H0, H0m, 1
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.06.2021 | Top

RE: ECoS 1 / ESU 50000 bleibt im Firmware Update hängen

#7 von Flo_85 , 07.06.2021 08:35

Das die Akkus bei einem Update unbedingt rauszunehmen sind wäre aber auch in der Anleitung gestanden!


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
InterCity (IC)
Beiträge: 921
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: ECoS 1 / ESU 50000 bleibt im Firmware Update hängen

#8 von moduler , 08.06.2021 00:20

Zitat von Flo_85 im Beitrag #7
Das die Akkus bei einem Update unbedingt rauszunehmen sind wäre aber auch in der Anleitung gestanden!

ok, ist mir tatsächlich neu, und war / ist bei meiner ECoS2 noch nie hinderlich gewesen,,,
Dennoch, guter Hinweis im Nachgang!


Grüße
Moduler

===


Keep always in mind: Model railroading is FUN!!!


moduler  
moduler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 23.07.2005
Spurweite H0, H0m, 1
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Raspberry Pi CAN Interface zur Gleisbox-Anbindung
Digitale Modellbahn selbstgebaut

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 63
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz