Falsche Lok geliefert

#1 von DocJ , 04.06.2021 08:52

Hallo,

hat jemand von euch schon mal so etwas erlebt und Erfahrungen was zu machen ist?

Ich hab mir bei Müller in der 20% Aktion eine V200 37806 bestellt. Kam auch schnell, Paket war am nächsten Tag da. Beim auspacken der Schock

Die Verpackung 37806, darin eine 39821

Natürlich benutzt mit Laufspuren.

Natürlich gleich Fotos gemacht, und Mail an den Service, dann Donnerstag angerufen, wenig informierte Hotline ( was sie haben ein falsches Loch in der Verpackung? Nein Lok. Was für ein Loch soll denn da drin sein? L O K O M O T I V E........)
Wer hatte das schon mal und gibt es Tips wie ich jetzt weiter vorgehen sollte.

Mit freundlichem Gruß
Jürgen


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zuletzt bearbeitet 04.06.2021 | Top

RE: Falsche Lok geliefert

#2 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 04.06.2021 09:13

Binnen 14 Tagen gesetzliches Widerrufsrecht ausüben, Artikel zurücksenden und Geld erstatten lassen.

Siehe hier:

https://www.mueller.de/service/lieferung-retoure

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer
zuletzt bearbeitet 04.06.2021 09:15 | Top

RE: Falsche Lok geliefert

#3 von DocJ , 04.06.2021 09:18

Hallo Markus,

das bedeutet aber auch auf die 20% Rabatt zu verzichten

Mit freundlichem Gruß
Jüregn


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RE: Falsche Lok geliefert

#4 von vohena , 04.06.2021 09:38

Hallo Jürgen,

So was habe schon mal in einem Forum gelesen, die Vermutung dort war, dass die Lok zu einem Kunden versendet wurde und diese hat dann die Lok umgetauscht und dann das wieder zurück geschickt. Der Versandhandelt hat leider nicht so en Personal der das unterscheiden kann, denn die Loks sehen ja für einen Laien gleich aus. So kann man auch seine alte Loks los werden.

Gruß Volker


Andreas Meckbach hat sich bedankt!
 
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RE: Falsche Lok geliefert

#5 von hu.ms , 04.06.2021 09:47

Bis zum ablauf der 14-tägigen rückgabefrist eine neulieferung/umtausch versuchen.
Wenn es nicht klappt am letzten tag kauf widerrufen.

Hubert


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RE: Falsche Lok geliefert

#6 von torsten83 , 04.06.2021 10:09

Hallo.

Leider wohl nicht so selten und teilweise auch Hersteller übergreifend. Erinnere mich an die Erzählung auf der Börse, dass der Herr einen PIKO VT98 bestellt hatte bei einem großen Versender, drin war aber ein alter von Roco.

Auch unter Modellbahnern findet sich jede Schicht und damit auch aller Art von Betrügern.

Wenn man beim Fachhandel bleibt, dann wird das Risiko vermutlich minimiert. Habe das zumindest bisher immer nur im Zusammenhang mit den großen (Müller, Conrad, Spiele Max) gehört, wo bei der Retouren-Annahme natürlich in der Regel kein Modellbahn-kundiges Fachpersonal arbeitet. Sonst gäbe es diese Fälle wohl nicht.

Fraglich ist, wie oft das wirklich vorkommt? Man hört es halt hin und wieder mal, aber auch nicht so häufig in den Foren

LG
Torsten


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RE: Falsche Lok geliefert

#7 von Guardian71 , 04.06.2021 10:20

Zitat von hu.ms im Beitrag #5
Bis zum ablauf der 14-tägigen rückgabefrist eine neulieferung/umtausch versuchen.
Wenn es nicht klappt am letzten tag kauf widerrufen.

Hubert



Moin,

Nein. Es besteht kein Grund zu unbotmäßiger Eile.

Die falsche Lok in der Verpackung ist ein aliud, also eine Falschlieferung. Das ist ein Sachmangel. Dieser kann bis zu zwei Jahren geltend gemacht werden, davon 6 Monate bei Umkehr der Beweislast auf den Verkäufer, was den praktischen Effekt einer Garantie hat. Also ganz entspannt, bildlich dokumentieren, was in der Packung ist, Verkäufer zur Ersatzlieferung eines mangelfreien Modells auffordern. Sollte dieser keines mehr haben, kann man zurücktreten und erhält Kaufpreis und Versandkosten erstattet.

Best,
Mark


Beste Grüße,
Mark


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RE: Falsche Lok geliefert

#8 von Stummilein , 04.06.2021 10:51

Hallo,

sowas kann überall mal passieren.
Deswegen braucht man jetzt nicht überreagieren.

Müller wird es sicherlich problemlos regeln.


Beste Grüße Ralf


 
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RE: Falsche Lok geliefert

#9 von LittleOldEasy , 04.06.2021 11:08

Hallo,

einseins sehr ärgerlich,
anders herum evtl. auch eine Überlegung wert, die motorisch weitab bessere C-Sinus-Lok zu behalten,
so auf den zusätzlichen Sound-SchnickSchnack verzichtet werden kann?

Das Fahrgeräusch kann sich sehen lassen, der Motor ist gigantisch.
Und wenn man beides möchte, könnte der C-Sinus mit einem DsM 2.0 von Rail.com auf mSD/3 aufgerüstet werden...

LG, Michael


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RE: Falsche Lok geliefert

#10 von DocJ , 04.06.2021 11:30

Hallo Michael,

Sinusmotor habe ich doch schon in der 39800, und der ruckelt. Und ich glaube auch nicht das die Lok ohne Grund auf diesem Wege entsorgt wurde, sprich ich glaube sie wird nicht gescheit laufen. Garantie wird dann auch ein wenig schwierig

Und wir sind ja alle ein bisschen schräg, bei mir geht halt eine V200 mit DB-Keks gar nicht


Mit freundlichem Gruß
Jürgen


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RE: Falsche Lok geliefert

#11 von JörgBehrens , 04.06.2021 12:33

Moin,

da hat wohl jemand zuvor Müller übers Ohr gehauen ...

Einfach bei Müller retournieren und um die Lieferung der korrekten Lok bitten. Am besten schriftlich und das Callcenter außen vor lassen.

Viele Grüße
Jörg


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RE: Falsche Lok geliefert

#12 von DocJ , 04.06.2021 14:14

Hallo,

mal eine erste positive Zwischen Meldung, habe gerade positiv erfahren, dass sich bei Müller darum gekümmert wird.

Ich hoffe die Logistikabteilung von Müller kann nachvollziehen, welcher Betrüger das faule Ei ins Nest gelegt hat.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


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RE: Falsche Lok geliefert

#13 von att , 04.06.2021 14:41

Hallo,
hatte das auch schon mal bei Amazon. Da hat sich ein Vorbesteller offenbar bereichert. Rückabwicklung ohne Probleme. Der Schaden blieb wohl bei Amazon.
Viele Grüße
Alexander


 
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RE: Falsche Lok geliefert

#14 von Ulrich A. , 04.06.2021 17:53

Hallo,

so etwas ähnliches habe ich auch mal als Mitarbeiter in einem Getränkemarkt erlebt. Ein Kunde kommt in den Laden und nimmt eine Kiste Bier, bezahlt an der Kasse und geht raus zum Auto. Nach 2 Minuten ist der Kunde mit der Kiste Bier wieder an der Kasse und beschwert sich, dass das MHD-Datum der Bierkiste, die er gerade gekauft abgelaufen ist.
Ich erkläre ihm, dass das eigentlich nicht sein kann und zeige ihm die Palette, wo er das Bier weggenommen hat und dort haben alle Kisten das gleiche MHD mit langer Haltbarkeit. Kurze Rücksprache mit der Filialleitung. Wir nehmen abgelaufenes Bier zurück. Kunde erhält Ersatz.
Was soll man dazu sagen? Liegt hier vielleicht auch Betrug vor?


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
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RE: Falsche Lok geliefert

#15 von Lokmaster , 04.06.2021 18:15

Hallo

Bei uns im Laden kommen alle Loks die Kunden zurück senden zu mir in die Werkstatt!Anordnung vom Chef.
Hatte eine Lok Digital,die dem Kunden nicht gefallen hat beim Test der Lok festgestellt das der Kunde den Decoder ausgebaut hat,Kunde sagt ich wars nicht,Damen im Versand die die Lok getestet haben die war Digital,ich hätte den Kunden Angezeigt aber unsere Verkäufer das können wir nicht machen!


Gruß
Armin

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Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
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RE: Falsche Lok geliefert

#16 von 8erberg , 04.06.2021 18:30

Hallo

leider, leider gibt es die Fälle viel zu oft. Und die meisten Spitzbuben können davon ausgehen daß sie ungestraft davonkommen.

Der Hauptgrund warum ich nur an Selbständige verkaufe.

Peter


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RE: Falsche Lok geliefert

#17 von RE10_10 , 04.06.2021 18:41

Hallo Jürgen,
Liebe Stummis!

In Deinem Fall gehe ich auch davon aus, dass Du den Schaden ersetzt bekommst und Dir hoffentlich noch die richtige Lok zugesandt wird.

Bei mir war das - allerdings war ich da erst 12 Jahre alt - mal ganz anders. Ich hatte als Kind lange auf den 24cm Blech-Silberling Hasenkasten von Märklin mit Lichtwechsel gespart - und den Wagen im großen Spielwarenladen endlich gekauft.
Zuhause ausgepackt, und es war die einfache Primex Version ohne Lichtwechsel!
Da hatte wohl auch jemand vor mir die Wagen in der Packung ausgetauscht…

Ein Umtausch wurde mir verweigert, mit wurde unterstellt ich hätte die Wagen selbst umgetauscht….


Viele Grüße
Stephan

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RE: Falsche Lok geliefert

#18 von Guardian71 , 04.06.2021 18:57

Das ist bitter, aber mit kleinen Jungs konnte man das damals machen. Auch damals hätte es schon Gewährleistung gegeben, aber bei dem Kauf im Laden muss man aus Beweisgründen immer noch sofort prüfen, ob das Modell richtig ist und funktioniert. Und - ein " Umtausch" war das damals schon nicht. Sondern ein Gewährleistungsfall.

Best,
Mark


Beste Grüße,
Mark


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RE: Falsche Lok geliefert

#19 von Schwelleheinz , 04.06.2021 18:58

Zitat von Ulrich A. im Beitrag #14
Hallo,

so etwas ähnliches habe ich auch mal als Mitarbeiter in einem Getränkemarkt erlebt. Ein Kunde kommt in den Laden und nimmt eine Kiste Bier, bezahlt an der Kasse und geht raus zum Auto. Nach 2 Minuten ist der Kunde mit der Kiste Bier wieder an der Kasse und beschwert sich, dass das MHD-Datum der Bierkiste, die er gerade gekauft abgelaufen ist.
Ich erkläre ihm, dass das eigentlich nicht sein kann und zeige ihm die Palette, wo er das Bier weggenommen hat und dort haben alle Kisten das gleiche MHD mit langer Haltbarkeit. Kurze Rücksprache mit der Filialleitung. Wir nehmen abgelaufenes Bier zurück. Kunde erhält Ersatz.
Was soll man dazu sagen? Liegt hier vielleicht auch Betrug vor?



Mir ist letztens was ähnliches passiert, Kiste gekauft, zuhause eines Aufgemacht, schmeckt aber komisch, auf's Ablaufdatum geschaut, abgelaufen, alle anderen gekuckt, 10 Faschen ok und 9 andere mit 4!! verschiedenen Ablaufdaten vom letzten Jahr Zurück zum Getränkemarkt Problem erklärt neue Kiste bekommen


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

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RE: Falsche Lok geliefert - OT, weitere Begebenheit

#20 von 11652 , 05.06.2021 08:10

Hallo zusammen

Mir ist das auch schon einmal passiert, jedoch keine absichtliche oder böswillige Vertauschung: Statt der bestellten RTC EU43 lag in der Verpackung eine blau-silberne 185 - beide Roco. Der Händler war froh, die 185 wieder zurück zu erhalten, ich froh, die richtige Lok zu bekommen (Schachtel und Zurüstteile waren richtig, es wurde wohl einfach die falsche Lok aus z.B. der Vitrine beim Händler verpackt).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
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zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Falsche Lok geliefert - OT, weitere Begebenheit

#21 von riedochs , 05.06.2021 09:32

Das Problem ist das als (Versand)Händler zu handhaben. Im Grunde genommen müsste man von jeder Lok vor dem Verkauf eine Protokoll erstellen mit Seriennummer der Lok, Decoder Seriennummer und Zustand. Das kostet aber Zeit und Geld.

Wird die Lok vom Kunden retourniert, das ganze wieder.


gruß

Jochen


 
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RE: Falsche Lok geliefert - OT, weitere Begebenheit

#22 von BR180 , 06.06.2021 13:08

Das mit den nicht kontrolierten Retouren ist Branchenübbergreifend und Uralt.
Ende der 90´er, Quelle:
gläsernes Kunststoff Badregal bestellt,
kratzer drin
zurück geschickt
anderes bekommen
wieder kratzer drin
wieder zurück geschickt
wieder ein anderes bekommen
doch Nein
es war das der erten Lieferung
Beweisführung:
der Karton war immer noch mit Firmeneigenen Klebeband vom Zurücksenden verklebt
Es wird also nichts kontrolliert

Noch etwas, die meisten Versandhäuser vernichten heutzutage Retouren grundsätzlich, weil es so billiger ist.


Gruß BR180
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Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
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RE: Falsche Lok geliefert - OT, weitere Begebenheit

#23 von hu.ms , 07.06.2021 17:45

Zitat von BR180 im Beitrag #22

Gruß Maurice

Da ich, bedingt durch die neue Software des Forums, keinen Bock auf Emailflut habe, werde ich Themen, in denen ich geantwortet habe, wahrscheinlig niemals mehr wiederfinden und daher kein zweites mal antworten.


Man findet seine beiträge ganz einfach im persönlichen profil unter "letzte aktivitäten" . Es ist nur ein click ganz oben rechts auf den eigenen forennamen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
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RE: Falsche Lok geliefert - OT, weitere Begebenheit

#24 von BR180 , 08.06.2021 15:19

Zitat von hu.ms im Beitrag #23
Zitat von BR180 im Beitrag #22

Gruß Maurice

Da ich, bedingt durch die neue Software des Forums, keinen Bock auf Emailflut habe, werde ich Themen, in denen ich geantwortet habe, wahrscheinlig niemals mehr wiederfinden und daher kein zweites mal antworten.


Man findet seine beiträge ganz einfach im persönlichen profil unter "letzte aktivitäten" . Es ist nur ein click ganz oben rechts auf den eigenen forennamen.

Hubert

Danke Hubert, sehr nett gemeint,
aber auch nur die allerletzten und ob geantwortet wurde seh ich da auch nicht
Ich habe in meinen Mailprogramm eine Regel erstellt, das alle diese unsäglichen Emails direkt an die Admins weitergeleitet werden,
äh, nein, ich wollte sagen, das sie in einen Extraordner gehen und somit meinen normalen Posteingang nicht stören.
Das ist das erste positive an der Xobor-software, das ich gelernt habe, wie man eine Regel in einem Mailprogramm erstellt.
Mir gefällt die Software trotzdem nicht, aber ich darf ja nicht mehr meckern, weil mir ja schon der Rausschmiß angeboten wurde.


Gruß BR180
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RE: Falsche Lok geliefert - OT, weitere Begebenheit

#25 von Gecco , 08.06.2021 19:23

Zitat von BR180 im Beitrag #22

Noch etwas, die meisten Versandhäuser vernichten heutzutage Retouren grundsätzlich, weil es so billiger ist.


N'Abend,

der Satz passt jetzt irgendwie nicht zum Thema (Modellbahn).

Gruß

Guido


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zuletzt bearbeitet 08.06.2021 | Top

   

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