Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23

#1 von tennisidefix , 05.06.2021 12:17

Hallo Stummifreunde der Spur N

Ich habe hier mal einen Bautread eröffnet. Hier will ich den Bau einer N – Anlage dokumentieren. Vorher hatte ich den Plan in der Rubrik Anlagenplanung zur Diskussion gestellt. Die letztere Diskussion will ich in die Tat umsetzen.
Der Gesamtplan in der Übersicht.



Viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


Hausgleis 1 und Paul60 haben sich bedankt!
 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.05.2023 | Top

RE: Wolfsweiler N

#2 von V200001 , 05.06.2021 16:52

Hallo Wolfgang.
Sieht interessant aus, bin neugierig auf die Umsetzung. Schon erstaunlich was auf 200 cm alles geht. Viel Spaß bei der Verwirklichung.
Schöne Grüße Pierre


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


tennisidefix hat sich bedankt!
 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.964
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Wolfsweiler N

#3 von tennisidefix , 05.06.2021 19:30

Hallo Pierre,
ich begrüße Dich als erster Stummianer in meinem neuen Bautread. Letztes Jahr hat mich der Gedanke rumgetrieben eine N- Anlage zu bauen. Meine frühere Anlage hat mich mit der Zeit im Raum erdrückt und mir fiel es mittlerweile schwer in der Enge des Raumes zu basteln. Obwohl der Raum nicht klein ist, er hat gute 20qm. Was die Gedanken noch mehr beschleunigten war meine Erkrankung letzten Jahres. Aber das kennst Du auch zu genüge, Pierre. Trotzdem bin ich etwas Stolz darauf, dass ein so grandioser Bastler, wie Du es bist, von meinem Plan inspiriert wurde. Ich bin auch ziemlich oft als Mitleser bei Dir und muss immer wieder staunen.

Aber nun neue Bilder vom Rahmenbau https://www.mobatecs.de/p/grundgestell-a...z-ab-219-00-eur











Ganz fertig bin ich noch nicht, muss noch paar Feinheiten überlegen.

Viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.06.2021 | Top

RE: Wolfsweiler N

#4 von V200001 , 05.06.2021 20:54

Hallo Wolfgang.
Das ist ja mal ein sauberer Unterbau, besser geht es nicht. Die Rollen machen echt Sinn. Ich hoffe Du hast mehr als 85 Tür Innenmaß, das wäre natürlich ideal. Bei mir ist bei 80,5 cm Schluss. Die Straßen an Deinem Plan enden fiktiv und nicht wie so oft im Oval als Kreisverkehr. Da kann man auch mal Sattelzüge LKW mit Hänger glaubhaft aufstellen.
Ich hoffe es geht Dir den Umständen entsprechend gut, oder noch besser. Das was Du jetzt gerade ins Leben rufst ist mit die beste Medizin.
Beste Grüße an Dich. Pierre


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


tennisidefix hat sich bedankt!
 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.964
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Wolfsweiler N

#5 von hubedi , 06.06.2021 10:34

Hallo Wolfgang,

Boh ... was für ein Unterbau! ... ... stabil, sauber ausgeführt und zudem noch beweglich.

Das ist mal wieder der Beleg, nur in den wenigsten Fällen muss man aus Platzgründen auf den Bsu einer Anlage verzichten. Der Plan eröffnet viele Fahrmöglichkeiten und mit einer geschickten Staffelung bzw. Geländegestaltung kann man auf der Fläche eines mittelprächtigen Esszimmertisches in N durchaus eine tolle Moba bauen.

Da klinke ich mich gern ein und bin gespannt, was aus dem Projekt wird.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


tennisidefix hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Wolfsweiler N

#6 von DeN , 06.06.2021 10:57

Hallo Wolfgang,

dein Unterbau sieht sauber und stabil aus. Auch ist es eine gute Idee, dass die Segmente zum hochklappen sind, erleichtert das doch die Kabelverlegung.
Ich bin gespannt ob du deinen Gleisplan so umsetzen kannst.
Ich bin auch dabei eine Anlage in Spur N mit den Abmessungen 2m x 1m zu bauen und musste feststellen, dass der Gleisplan nicht so richtig auf die Anlage passt bzw. Abstände anders ausfallen.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß Denny


Winteranlage Laubenstein in Spur N


tennisidefix hat sich bedankt!
 
DeN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 04.04.2021
Ort: Lauchstädt
Gleise Kato
Spurweite H0, N
Steuerung SX, DCC
Stromart Digital


RE: Wolfsweiler N

#7 von VT 11Punkt5 , 08.06.2021 21:15

Hallo Wolfgang,

da habe ich dich hier wiedergefunden, mit deinen neuen Plänen in N . Bei " DEM " sauberen Unterbau kann es doch nur super werden
Der neue Plan sieht auf jeden Fall abwechslungsreich aus und wird dir sicher ebensolchen Fahrbetrieb ermöglichen. Bin gespannt, wie du die landschaftliche Gestaltung machen wirst - da bleibe ich dran. Auch ich freue mich sehr über deinen Neuanfang hier und denke, dass es dir nach dem gesundheitlich schwierigen Jahr ganz sicher eine neue, kreative Herausforderung sein wird :


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


tennisidefix hat sich bedankt!
 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Wolfsweiler N

#8 von Miraculus , 08.06.2021 21:23

Guten Abend Wolfgang,

eiNe weitere Anlage in N erblickt das Licht der Welt. Das

Der Unterbau sieht ja mal sehr gut aus und auch . Schaut nach akribischem Anlagenbau aus.

Ich schau dann ab und an mal wieder rein.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


tennisidefix hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.518
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Wolfsweiler N

#9 von cs67 , 17.06.2021 15:16

Hallo Wolfgang,

jetzt hab' ich auch entdeckt, dass du leise, still und heimlich einen Anlagenfred eröffnet hast
Bin erst durch deine neue Signatur in einem Beitrag bei mir aufmerksam geworden.

Selbstverständlich klinke ich mich hier ein, zudem ich die Entwicklung der Planung, deiner persönlichen Leidenszeit
sowie auch des jetzigen Rahmenbau etwas näher mitverfolgen durfte

Die ersten Bilder sehen sehr vielversprechend aus
Von dem ALU-Profilrahmen wusste ich das - .... aber auch deine Holzarbeiten sind absolut solide, akurat und qualitativ hochwertig.

Die Klapptechnik genau das richtige für komfortablen Anlagenbau

Mit dem jetzigen Beitrag setz' ich dann mal meinen "Haken" bei dir und halte dich unter Beobachtung

Alles Gute und weiter so


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Wolfsweiler N

#10 von tennisidefix , 16.07.2021 17:19

Hallo liebe Stummis,
Hallo Christoph schön, dass Du Dich hier eingeklingt hast.

In der letzten Zeit habe ich an meiner Konstruktion zum Aufklappen gearbeitet. An den Kopfenden der beiden Segmente kamen geschweißte Halterungen aus Eisen. Diese sind sehr stabil und halten den Holzrahmen nach oben. Am Alugestell ist am Kopfende des Segments diagonal eine Alustrebe befestigt, die etwas über den Alurahmen ragt.







Die geschweißten Halterungen und Alustreben werden mit einer Flügelschraube durch ein Loch miteinander verbunden und der Holzrahmen ist jetzt nach oben gegen Herabklappen gesichert. Zum Öffnen der mechanischen Sicherung, die Flügelschraube öffnen und wieder herausziehen. Holzrahmen langsam nach unten klappen.





Für mich ist es wichtig das der Rahmen stabil und leicht ist, so dass im Herbst der Aufbau beginnen kann.

Viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


LaNgsambahNer, h0-m-jk, Hausgleis 1, Miraculus und Paul60 haben sich bedankt!
 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Wolfsweiler N

#11 von sirz-moba , 20.07.2021 13:28

Hallo Wolfgang,
freut mich das du ein neues Projekt in Angriff nimmst.
Dein Gleisplan erinnert mich stark an einen Gleisplanvorschlag aus dem Märklin Magazin.

Der Unterbau sieht gewohnt professionell aus, ich lese ab sofort mit


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


tennisidefix hat sich bedankt!
 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.468
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Wolfsweiler N

#12 von LaNgsambahNer , 20.07.2021 15:01

Moin Wolfgang,

ich habe deinen Thread gerade entdeckt.
Was für ein sauberer Unterbau, sowohl der Metall- als auch der Holzteil.... Respekt.
Als oller N-Bahnthreadsammler habe ich dich gleich in meine Aboliste eingereiht.
Nur eine Frage. Welchen Radius hast Du in der Kurve vor dem Endbahnhof?
Mir kommt die doch arg eng vor (R1?).


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


tennisidefix hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.162
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Wolfsweiler N

#13 von tennisidefix , 26.07.2021 19:00

Hallo Kai,
die Einfahrt zum Endbahnhof ist mit R3, R2 in Wintrack mit Fleischmann/Roco Gleisen ohne Bettung geplant. Die Kurve am Ende bis zu der 1. Weiche ist Flexgleis. Hoffe, dass es so in der Wirklichkeit auch ist und die Gleise sind dann noch mindestens im R2. Besitze auch enige Schablonen daheim um das zu kontrollieren.

Viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Wolfsweiler N

#14 von KaBeEs246 , 08.08.2021 13:35

Hallo Wolfgang,

da will ich doch auch mal zusehen, wie eine N-Anlage entsteht. Der Unterbau sieht durchdacht, exakt, belastbar und sauber aus.

Gruß von Ruhr und Nette nach Wolfsweiler
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wolfsweiler N

#15 von Saryk , 19.08.2021 15:24

Moin,
der Alu-Rahmen


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.920
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Wolfsweiler N

#16 von cs67 , 31.08.2021 12:29

Hallo Wolfgang,

Zeit mal wieder in Wolfsweiler vorbeizuschauen.

Die Klapptechnik ist sauber und solide geworden
Jetzt kann es mit dem Trassenbau losgehen.

Hoffe im kommenden Herbst/Winter mehr aus Wolfsweiler zu lesen


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Wolfsweiler N

#17 von Themo , 01.09.2021 17:11

Hallo Wolfgang!

Ich war immer ein großer Fan deiner H0 Anlage
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast du diese aufgegeben?

Das Konzept war jedenfalls toll, ich denke, die wird noch einige Nachahmer finden und vielen als Inspiration dienen!

Spur N bietet natürlich Vorteile - was du auf relativ kompakter Fläche untergebracht hast bietet viel und wirkt dennoch absolut glaubwürdig und harmonisch.

Krabbeln und Klettern gehört so ein wenig zu meiner aktuellen Anlage dazu, das war mir aber klar. Du kommst jetzt gediegen an jede Ecke ran: so kann man sich wirklich entspannt dem Bau und später der detaillierten Ausgestaltung widmen

Damit ich nix verpasse, bleibe ich nun ganz dicht dran!

Viel Spaß weiterhin, was man bislang sieht - grundsolide wäre noch untertrieben

Viele Grüße
Kersten


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


tennisidefix hat sich bedankt!
 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Wolfsweiler N

#18 von tennisidefix , 25.11.2021 20:02

Hallo Stummis,
war nicht ganz untätig, Mit dem Rahmen bin ich noch nicht weitergekommen. Aber ich hoffe, dass es im Winter noch weitergeht. Der Ruhestand naht und dann ist auch mehr Zeit vorhanden. Mit dem Plan und den Abläufen hab ich mich noch mal beschäftigt. Habe mal den Plan auf der linken Seite Bahnhofseinfahrt zweigleisig etwas überarbeitet. Das ganze hat Vor und Nachteile.
Mal die Vorteile der Planung. Es geht um die Einfahrt in den HBf aus Richtung Nebenbahn kommend zweigleisiger Tunnel. Hier habe ich die Weichenverbindungen so gelegt, dass eine Einfahrt in den Bahnhof aus dem Tunnel in Gleis 1a Stumpf, Gleis1 Gleis2 möglich ist. So ist auch eine Kreuzung der Züge in Gleis 1 und Gleis2 bei einer Ausfahrt in Richtung Nebenbahn möglich. Ist vielleicht für einen reibungsloseren Ablauf von Vorteil. Die Loks können besser umgesetzt werden. Von Gleis 2 über Gleis 1 und 3 um am anderen Ende wieder anzukuppeln. Anschließend könnte der Zug wieder auf die Nebenbahn zurückfahren. Das gleiche kann auch von Gl 1 über Gleis 2 erfolgen um dann den Zug wieder auf die Nebenbahn zu fahren.Ein Güterzug könnte in Gleis 2 einfahren und von dort ein Wagen in den Stutzen rangiern. Nach getaner Arbeit kuppelt er wieder an den Zug an und fährt auf die Nebenbahn rangiert dort im Endbahnhof. Rangierabläufe sind mit dieser Weichenkonstruktion besser. Der Nachteil , ich müßte die Personen Züge auf 3 Wagen max. kürzen. Ein 4 Wagen Zug wäre nur in Gleis 3 möglich. Hier ist genug Platz.

Besser ist es natürlich, wenn das Gleis 2 um 2-3cm länger wäre. Beim Planen mit Wintrack ist auf diesem Platz nicht mehr möglich. In der Bauphase kann es aber wieder anders ausschauen und es werden aufeinmal noch diese fehlenden cm frei.

Hier mal paar Bilder









viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


Michael_F, lernkern, hubedi, RC und Piccolo und Paul60 haben sich bedankt!
 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Wolfsweiler N

#19 von VT 11Punkt5 , 22.12.2021 19:24

Hallo Wolfgang,

habe mal ein bisschen durchgebättert, in deiner neuen N- Anlage. Der Unterbau erscheint wirklich äußerst solide und durchdacht , sehr beeindruckend

Die Streckenführung sieht nach viel Fahrbetrieb aus und das alles doch auf sehr kompakten Raum, klasse. Die Entwicklung werde ich mir natürlich weiterhin ansehen, bin schon gespannt, welches Rollmaterial du hauptsächlich einsetzen wirst


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Wolfsweiler N

#20 von NFlo , 23.02.2022 09:43

Servus Wolfgang,

bin grad dank deines Beitrags in Engelsroth auf deinen Thread hier gestoßen. Gibts schon neue Baufortschritte?

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Wolfsweiler N

#21 von tennisidefix , 31.01.2023 18:40

Hallo Stummis,
nach langer Planungsphase geht es nun an die Bauphase der Anlage. Ich habe die Rahmengestelle noch etwas verfeinert und jeweils darunter einen Schubkasten mit Stecker leiste eingebaut. Der Alurahmen bietet durch die große Nut in der Mitte einen gute Verlege Möglichkeit der Anschlusskabel. Die Anlage ist seitlich über ein Swich mit dem Internet verbunden. Hier hab ich ein sehr flaches Lankabel verlegt, das unter die Türe passt. In den Schubkästen finden dann die Steuereinheit, Trafos und eventuell Rollmaterial oder kleines Werkzeug Platz.
Demnächst kommt der Schattenbahnhof dran. Da werde ich zuerst die Platten anheften und den Gleisplan aufzeichnen. Davor ist eine kleine Ablage für die Maus und Tastatur montiert. Ob die jetzt so bleibt weiß ich noch nicht. Aber jetzt zu den Bildern.

Schubkästen













Verbindungsflansch
den hatte ein guter Freund auch N Bahner für mich angefertigt. Der soll die Rahmen noch besser zusammenhalten. Beim Verschieben hab ich vestgestellt, dass die Rahmenteile nach einiger Zeit etwas nachgeben an den Verbindungsschrauben. Die Lösen sich nach einiger Zeit. Die muss man immer wieder mal überprüfen.



Der PC ist auch schon bereit



Steckerleisten am Rahmen und Schubladen







Meine 2 Lieblingsbilder haben jetzt auch einen Platz gefunden. Das sind Aufnehmen von der 150 Jahr Feier der DB. Das war das Beste das die Bahn damals auf die Beine gestellt hat. Diese Bilder entstanden auf einer Sonderfahrt von Nürnberg nach Neuenmarkt Wirsberg. Leider sind die Loks vor einigen Jahren bei einem Lokschuppenbrand in Nürnberg ausgebrand. Die 23er konnte gerettet werden und ist wieder hergerichtet. Sie war auch auf der 175 Jahr Feier. Die V200 war nicht mehr zu retten. Jetzt bin ich froh über diese Aufnahmen.





Das ist der aktuelle Stand





Für Anregungen bin ich immer dankbar.

Viele Grüße Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


Speedy12105, Otaku, Paul60 und cs67 haben sich bedankt!
 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Wolfsweiler N

#22 von tennisidefix , 21.02.2023 15:38

Hallo Stummis,
die letzten Tage hab ich mit dem Gleisverlegen angefangen. Das N-Gleis ist zum Verlegen schon etwas feinfühliger. Die kleine Größe und das Zusammenstecken bnötigt man etwas Geduld. Aber es ging. Mein erstes Flexgleis an der Paradestrecke hatte ich dann so verlegt. Nun Bilder vom Fortschritt.











viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Wolfsweiler N

#23 von hubedi , 23.02.2023 14:37

Hallo Wolfgang,

der solide und sorgfältig ausgeführte Unterbau wirkt sich nun hilfreich aus. Es geht in großen Schritten voran ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Wolfsweiler N

#24 von tennisidefix , 25.02.2023 11:27

Danke Hubert für Deine Antwort.
es ist schon eine Umstellung für mich von HO auf N umgestiegen zu sein. Ich bin noch beschäftigt mir dem Schattenbahnhof, habe jetzt so ziemlich alle Gleise verlegt. Muss mir auch noch Gedanken mit den Übergängen von Modul zu Modul machen. Vorallem noch die Elektrik mit der Kehrschleife. Dauert noch etwas bis wieder Erbebnisse kommen.

viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Wolfsweiler N

#25 von LaNgsambahNer , 25.02.2023 11:42

Moin Wolfgang,

Zitat von tennisidefix im Beitrag #24
Dauert noch etwas bis wieder Erbebnisse kommen.

viele Grüße
Wolfgang


Wird schon werden. Lieber in Ruhe vernünftig bauen, als sich hinterher über Fehler ärgern.
Wie Hubi schon schrieb, ist ein solider Unterbau immer eine gute Basis.

Zitat von tennisidefix im Beitrag #24
Ich bin noch beschäftigt mir dem Schattenbahnhof, habe jetzt so ziemlich alle Gleise verlegt.


Und immer dran denken Testfahrten zu machen um rechtzeitig Fehler zu finden in den Bereichen die hinterher schwer zugänglich sind.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


Paul60 hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.162
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


   

Spur N in 180 cm x 70 cm
Hampstedt an der Ostsee

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz