Willkommen 

RE: Gealterte Loks + Wagen und ihre Ladung (viele Bilder)

#1 von 216 , 04.01.2008 00:16

Da ich mich schon sehr lange mit dem "beladen" von Güterwagen beschäftige, möchte ich hier euch mal paar Modelle vorstellen. Alle Ladegüter sind selbst gebaut, sowie alle Wagen von mir lackiert.

1. Schrott

Ein alter E-Wagen mit einer Schrottladung. Material: Kuststoffreste



...auch diese beiden Eaos Wagen wurden mit Stahlschrott beladen. Material: Kuststoffreste


2. Stahl

Ein Schwerlastwagen mit Stahlblechen. Material: Polystrolstreifen


Ein K-Wagen mit Stahlblechen. Material: Polystrolstreifen


...wieder ein K-Wagen mit Roheisenknüppeln. Material: Styrodur


Ein R-Wagen mit Stahlröhren. Material: Strohhalme


...eine einzelne Stahlröhre. Material: Alurohr


Stahlrohre mit Abdeckkappe. Material: Strohhalme mit Holzleim verschlossen.


3. Schuttgut

Eisenerzpellets in einem E-Wagen. Material: fertiges Streugut


E-Wagen mit Eierkohlen. Material: Mohn auf Styrodur (lackiert)


Kartoffeln auf einem E-Wagen. Material: Kleie auf Styrodur (lackiert)


4. Wagen mit Planen

Ein E-Wagen wurde mit einer Plane vor Nässe geschützt. Material: Papiertaschentuch


Holzkiste mit Plane. Material: Papiertaschentuch und Echtholz


Schwerlastwagen mit einem Rohbau einer Lok unter Plane. Material: Styrodur mit Taschentuch


Eine alte Walze auf Reise. Material: Resinharz


E-Wagen mit Strohladung unter Plane. Material: Styrodur, Taschentuch, Busch Streumaterial


5.Holz

...neue Telegraphenmasten auf Rungenwagen. Material: Schaschlikspieße


Holzbalken auf Rungenwagen. Material: Vierkanthölzer


6. Kalk / Zement

Ein Tds mit Kalkverschmutzung....


Ein K25 mit Zementschmutz....


7. Sonstiges

Auch die DR wurde zum Transport von schwerem Material herangezogen.


Ein Niederbordwagen mit Aluminium Bramen. Material: Styrodur

Ich hoffe die Auswahl gefällt euch, habe natürlich noch einen ganzen Haufen anderer Wagen.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Gealterte Loks + Wagen und ihre Ladung (viele Bilder)

#2 von GSC20 ( gelöscht ) , 04.01.2008 00:31

Zitat
Ich hoffe die Auswahl gefällt euch, habe natürlich noch einen ganzen Haufen anderer Wagen.



Und ob!
Klasse wäre es, wenn Du ein paar Stichworte zu den verwendeten Materialien dazu schreiben könntest?


GSC20

RE: Gealterte Loks + Wagen und ihre Ladung (viele Bilder)

#3 von 216 , 04.01.2008 00:42

Zitat von GSC20


Und ob!
Klasse wäre es, wenn Du ein paar Stichworte zu den verwendeten Materialien dazu schreiben könntest?



Hallo, habe ich soeben gemacht

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Gealterte Loks + Wagen und ihre Ladung (viele Bilder)

#4 von Muenchner Kindl , 04.01.2008 07:39

Moin Martin,

eigentlich sollten sich Deine Themen automatisch in die Ruhmeshalle schieben

Ich bin sicher, an solchen Bildern bzw. Anregungen werden viele User viel Freude haben.

Danke Dir!


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Gealterte Loks + Wagen und ihre Ladung (viele Bilder)

#5 von Karsten ( gelöscht ) , 04.01.2008 08:19

Hallo Martin,

also die Bilder sind eine Augenweide von der Detailierung.

Wie hast du das mit den Taschentüchern so hin bekommen?


Karsten

RE: Gealterte Loks + Wagen und ihre Ladung (viele Bilder)

#6 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 04.01.2008 08:23

Hallo Martin,

Mann, ist das ein Hingucker! Und diese Alterung!

Finde ich sehr gut, dass Du hier Einblicke in Deine Techniken gibst - man kann ganz schön lernen daraus!

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Gealterte Loks + Wagen und ihre Ladung (viele Bilder)

#7 von ChristianNerlich ( gelöscht ) , 04.01.2008 09:50

Sehr schöne Arbeit! Würde mich auch gerne schon auf die kleinen Detais konzentrieren...aber ich glaube dafür muss erst mal das Grundgerüst stehen:D


ChristianNerlich

RE: Gealterte Loks + Wagen und ihre Ladung (viele Bilder)

#8 von Michael Fitz , 04.01.2008 10:03

Servus Martin,

zu Bild 4 E-Wagen hätte ich gerne mal gewusst, ob es sich um ein Metall- oder Kunststoffmodell handelt und wie Du die Dellen da rein"gebaut" hast.

Ausserdem würde ich gerne mal mit meinen Güterwagen zum beladen vorbeikommen

Klasse Arbeit

Gruß
Michael


 
Michael Fitz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 25.02.2006
Gleise C + K
Spurweite H0e
Steuerung IB Iris Profib. 6021
Stromart DC


RE: Gealterte Loks + Wagen und ihre Ladung (viele Bilder)

#9 von GSC20 ( gelöscht ) , 04.01.2008 11:15

Vielen Dank für die Ergänzung um die Materialien!


GSC20

RE: Gealterte Loks + Wagen und ihre Ladung (viele Bilder)

#10 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 04.01.2008 11:24

Hallo Martin,


Sehr schöne Arbeiten !!! Dickes Lob an Dich !!!



Aber noch zwei Fragen: Hast du die Plane (also das Taschentuch) irgenwie "stabilisiert" ? z. B. mit Leim oder so...

Welche Farbe hast du verwendet ?


Roter Hirsch

RE: Gealterte Loks + Wagen und ihre Ladung (viele Bilder)

#11 von Stellwerk , 04.01.2008 11:44

Wahnsinn


Deine Modelle sind tolle Hingucker und Highlights auf jeder Modellbahn.

Ich kann die Bilder garnicht oft genug ansehen.

Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.037
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Gealterte Loks + Wagen und ihre Ladung (viele Bilder)

#12 von Gast , 04.01.2008 11:52

Hallo Christian,

Papiertaschentücher kamm man mit verdünntem Weisleim mehrfach bestreichen. Dann wird der stabil. Dabei kann man auch Abtönfarbe zumischen. Es gibt ja graue, grüne, rote, gelbe, blaue Planen, da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Auch können mehrere zugleich eingesetzt werden.

Wolfgang



RE: Gealterte Loks + Wagen und ihre Ladung (viele Bilder)

#13 von 216 , 04.01.2008 11:57

Zitat von Karsten
Hallo Martin,

Wie hast du das mit den Taschentüchern so hin bekommen?



Hallo Karsten, ich teile das Taschentuch in einzelne Lagen auf und lege es auf den Gegenstand der bedeckt werden soll. Danach wird es mit verdünnten Holzleim fixiert.

Zitat von Michael
Servus Martin,

zu Bild 4 E-Wagen hätte ich gerne mal gewusst, ob es sich um ein Metall- oder Kunststoffmodell handelt und wie Du die Dellen da rein"gebaut" hast.



Hallo Michael, die meisten E-Wagen sind von Roco (46010). Beulen habe ich mit einem Heißluftfön und einem Bohrerschaft (die Rundung am Schaftende) gestalltet. Meistens nehme ich auch noch mit einem scharfen Bastelmesser einige Kanten am Wagen ab, sodaß es bisschen "runder" aussieht.

Zitat von V200-Fan
Aber noch zwei Fragen: Hast du die Plane (also das Taschentuch) irgenwie "stabilisiert" ? z. B. mit Leim oder so...

Welche Farbe hast du verwendet ?



Hallo Christian, Planen sind mit verdünnten Leim getränkt (Unterbau ist meistens ein Styrodurklotz), zusammen wird dies "Bombenfest". Farben sind Modelmaster und Revell Aqua, da lege ich mich nie so fest.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Gealterte Loks + Wagen und ihre Ladung (viele Bilder)

#14 von Helmi ( gelöscht ) , 04.01.2008 12:32

Super Arbeit! Ich kann persönlich auch nur jedem raten, sich mal zu trauen, etwas mehr aus seinen Wagen zu machen. Okay, wenn einer kategorisch es ablehnt verstehe ich das, ich glaube aber die Mehrheit will gerne, traut sich aber nicht. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Man muss nur den Mut und die Zeit aufbringen. Einfach ist es nicht - aber einfacher als man denkt!

Gruß
Helmi


Helmi

RE: Gealterte Loks + Wagen und ihre Ladung (viele Bilder)

#15 von HerbertK ( gelöscht ) , 04.01.2008 13:41

Moin Martin,

wie immer, einfach nur schön. Wobei mich
Dein weathering immer wieder aufs neue fasziniert.

Gruß Herbert
Realistik Modellbau


HerbertK

RE: Gealterte Loks + Wagen und ihre Ladung (viele Bilder)

#16 von Andi , 04.01.2008 13:55

Moin Moin,

einfach nur Spitze.

Gruß
Andreas


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.134
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Gealterte Loks + Wagen und ihre Ladung (viele Bilder)

#17 von Karsten ( gelöscht ) , 04.01.2008 17:42

Zitat von 216


Hallo Karsten, ich teile das Taschentuch in einzelne Lagen auf und lege es auf den Gegenstand der bedeckt werden soll. Danach wird es mit verdünnten Holzleim fixiert.



Hallo Martin,

danke für die Ausführung.


Karsten

RE: Gealterte Loks + Wagen und ihre Ladung (viele Bilder)

#18 von Müesliman , 06.01.2008 09:14

Mir gefallen besonders die Fettspuren an den Puffern bei dem Wagen mit der Mohnbeladung. Alles andere (Wagen / Beladung / Gleisgestaltung) auch. Toll.


Ich grüsse euch alle herzlich, ziehe es aber vor, meine Beiträge nicht mit meinem realen Namen zu unterschreiben, um anonym zu bleiben. Trotzdem bin ich eine reale Person ohne unlautere Absichten. Mit der Bitte um Verständnis, Müesliman


 
Müesliman
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 19.11.2006


RE: Gealterte Loks + Wagen und ihre Ladung (viele Bilder)

#19 von Cate S. ( gelöscht ) , 06.01.2008 11:01

Hallo Martin.

Mir fehlen bei so supergeilen Bildern die Worte...


Cate S.

RE: Gealterte Loks + Wagen und ihre Ladung (viele Bilder)

#20 von 216 , 06.01.2008 22:57

Nun will ich Euch einmal einige meiner gealterten Güterwagen zeigen, wo man leider keine Beladung erkennen kann.

Ein Bierwagen.... (Roco)


Ein G10 der DB Ep.III (Roco)


Ein Ungerischer Bierwagen der MAV (Roco).


Ein G10 der Nachkriegszeit... (Roco).


Ein Schiebewandwagen Ep.V (Klein)


Ein Viehwagen mit Strohresten (Roco).


Ein Gbls der ÖBB (Roco-Bausatz).


Ein Gbs der DB Ep.IV (Roco).


Ein Gks der ÖBB (Roco).


Ein Tiefkühlwagen (Tk01) der DB Ep.III (Roco).


Ein Gr90 der DB Ep.III (Roco).


Und hier habe ich einen kleinen Workshop eingerichtet wie ich meine Wagen und Loks patiniere.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Gealterte Loks + Wagen und ihre Ladung (viele Bilder)

#21 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 06.01.2008 23:06

Hi Martin,

Wenn ich keine PuKos (die man eh kaum sieht) sehen würde, würde ich sagen, das ist echt.
Großes Lob, weiter so !


Roter Hirsch

RE: Gealterte Loks + Wagen und ihre Ladung (viele Bilder)

#22 von Cougarman ( gelöscht ) , 08.01.2008 01:02

Hallo Martin,

wirklich erstklassig

ich staune immer wieder, was manche doch für ein Händchen haben.


Cougarman

RE: Gealterte Loks + Wagen und ihre Ladung (viele Bilder)

#23 von bietschtal ( gelöscht ) , 11.01.2008 22:14

Hallo Martin,

wirklich spitzenmäßig, die beladenen Waggons. Erstaunlich, wie man selbst Einfachwaggons aufwerten kann. Deine Alterungstechnik erinnert mich so ein bisschen an die Kollegen vom Militär- und Flugzeugmodellbau, deren Tricks und Kniffe ich schon öfter bewundert habe. Könntest du vielleicht mal ein paar Fotos der BR221 in ozeanblau/beige einstellen, die auf einem Foto so verlockend im Hintergrund zu sehen ist?

Gruß
Richard


bietschtal

RE: Gealterte Loks + Wagen und ihre Ladung (viele Bilder)

#24 von Dupk , 12.01.2008 10:20

Genial!
Da wird man ja ganz ehrfürchtig wie echt das wirkt!

Gruss
Dirk


Beste Grüße,
Dirk

Märklin, Wechselstrom, C-Gleise, 1x CS2/2xMS,
In Arbeit: Anlage 3,20mx4,00m, Epoche III.
Tipps und Vorschläge sind jederzeit herzlich willkommen!


 
Dupk
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 07.01.2008
Gleise C-Gleis/K-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS2/MS
Stromart Digital


RE: Gealterte Loks + Wagen und ihre Ladung (viele Bilder)

#25 von 216 , 12.01.2008 15:26

Zitat von bietschtal
Hallo Martin,

wirklich spitzenmäßig, die beladenen Waggons. Erstaunlich, wie man selbst Einfachwaggons aufwerten kann. Deine Alterungstechnik erinnert mich so ein bisschen an die Kollegen vom Militär- und Flugzeugmodellbau, deren Tricks und Kniffe ich schon öfter bewundert habe. Könntest du vielleicht mal ein paar Fotos der BR221 in ozeanblau/beige einstellen, die auf einem Foto so verlockend im Hintergrund zu sehen ist?

Gruß
Richard



Die Lok ist eine 220 vom Sperrmüll (was manche Leute alles wegwerfen). Das Ding sah sehr mitgenommen aus und war ohne Scheiben. Ich habe mir gedacht, es ist die ideale Schrottlok für ein Bw. Als ich noch eine weitere V200 fand, habe ich aus zwei eine fahrfertig gebaut (digital). Die Scheiben in der Lok sind nachgebaut (Klarsichtscheiben). Da der Lack sehr viele Macken hatte, wurde sie halt mit bischen Farbe auf sehr alt getrimmt. Hier nun paar Bilder der Kiste:




Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 191
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz