Meine Modellwelt H0 (Allgäu) mit Kopfbahnhof auf kleinen Raum

#1 von Bergfreund 122 , 05.06.2021 20:54

Haupttopic der H0 Anlage
Hallo, mein Name ist Julian bin fast 17 Jahre jung und komme aus dem schönen Allgäu. Meine Hobbys sind wie mein Benutzername schon verrät: Skifahren, Wandern, Werkeln und ganz klar auch Modellbahner. Neben meiner kleinen H0 Anlage habe ich im Garten noch ein Modellskigebiet Namens Hornkogel (M 1:32). Nachdem die H0 Anlage fast fertig ist, möchte ich mir auch noch eine kleine Gartenbahn aufbauen. Vorab, alles habe ich in den letzten Jahr selber gebaut und alles selbst angeignet, denn mein Vater habe ich zuerst im Laufe der Jahre mit dem Moba Virus infiziert aber er ist eher der Käufer und der Virtrinenschauer. Ich gewähre unseren Loks auslauf

Auf einer Fläche von 200cm x 180cm habe ich mir meinen Traum von einer H0 Anlage verwirklicht, sie ist zwar nicht die größte aber ich bin dennoch sehr zufrieden was ich aus der Fläche herausgeholt habe. Gefahren wird auf Dreileiter C- Gleis von Märklin. Gesteuert wird per CS2 und die Bahn besitzt einen 3 Gleisigen Hauptbahnhof eine 2 Gleisige Haupstrecke und einen Abzweig zur Nebenbahn. Insgesamt haben mein Vater und ich Sammlung von rund 100 Digitalen /Delta Lokomotiven, der größte Teil ist Märklin aber auch Roco, Liliput, RailAd, Piko sind vertreten. Die Wagenanzahl weiß ich leider nicht.

Ich zeig euch mal hier ein Bild von einen recht aktuellen Stand, im Laufe der Zeit würde ich euch auch noch ältere Bilder vom Aufbau liefern.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Mein Modellskigebiet heißt Hornkogel und steht im Garten. Die Hornkogelbahn ist eine 8er Kabinenbahn und die Stationen habe ich selber gebaut, der 6er Sessellift ist von Jägerndorfer und dann kam dieses Jahr noch eine selbstgebaute Kleinpendelbahn hinzu. Das Modellskigebiet hab ich in einen anderen Forum schon vor 2 Jahren vorgestellt aber den Link darf ich euch aktuell wohl noch nicht geben, da muss ich wohl noch ein bisschen mehr schreiben.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Zum Thema Gartenbahn noch zu kommen, geplant ist es eine kleine digitale Gartenbahn mit LGB Gleisen zu bauen (Eingie Gleise sind schon da). Vorhandenes Rollmaterial sind 2 Märklin Maxi Loks Alno und Luzie 1x Personenwagen (den hab ich für 20,- geschossen) und 3x Güterwagen (2 sind aus einen Starterset raus und der andere ist ein Niederbordwagen mit einen Fendt Traktor drauf (Artikelnummer 54801 auch für 20,- auf einer Börse gekauft)
Ich hoffe, dass euch die ersten Bilder gefallen und bitte euch, dass ich mir sagt was ihr eventuell sehen wollt. Gartenbahnaufbau mit Bauupdates?/Alte Bilder der H0 Anlage? oder etwas vom Modellskigebiet?
Grüße aus dem Allgäu
Julian


Passstraßen Herbstmodul für 1:87 H0 RC Fahrzeuge
Zu sehen unter ==> Passstraßen H0 Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC
Spur 1 und Spur G Gartenbahn im Bau
Zu sehen unter ==> Meine Lgb Spur 1 Maxi Gartenbahn im Aufbau
H0 Wechselstrom Anlage Märklin Digital
Zu sehen unter ==> Meine Modellwelt H0 (Allgäu) mit Kopfbahnhof auf kleinen Raum


 
Bergfreund 122
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 29.09.2020
Ort: Allgäu
Spurweite H0, 1, G
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2022 | Top

RE: Meine Modellwelten H0 / Gartenbahn / Seilbahn

#2 von Bergfreund 122 , 10.06.2021 17:24

Obwohl sich ja noch keiner gemeldet hat gebe ich euch heute einen kleinen Einblick in den Teil der Lok Sammlung von meinem Vater und mir.
Die große Vitrine, welche im Mobazimmer hängt. Dort befinden sich einige unserer Lieblingsloks.Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Ein anderes Mal, gibt es dann Bilder von den anderen Vitrinen.
Grüße aus dem Allgäu


Passstraßen Herbstmodul für 1:87 H0 RC Fahrzeuge
Zu sehen unter ==> Passstraßen H0 Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC
Spur 1 und Spur G Gartenbahn im Bau
Zu sehen unter ==> Meine Lgb Spur 1 Maxi Gartenbahn im Aufbau
H0 Wechselstrom Anlage Märklin Digital
Zu sehen unter ==> Meine Modellwelt H0 (Allgäu) mit Kopfbahnhof auf kleinen Raum


maybreeze, Hoya, Bimmelbahn, Olli 66, Uegloff, UKR und Miraculus haben sich bedankt!
 
Bergfreund 122
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 29.09.2020
Ort: Allgäu
Spurweite H0, 1, G
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modellwelten H0 / Gartenbahn / Seilbahn

#3 von Lukas Lokführer , 10.06.2021 17:36

Hallo Julian,

Kleine Frage zu deinem Modellskigebiet, wie präparierst du deine Pisten? Also ich weiß, dass es Bullys im Modell gibt (steht bei mir auch einer in 1:32), aber gibt es da auch welche mit einem eingebauten Motor, bzw. welche mit denen auch eine richtige Piste oder Loipe, also mit funktionsfähigen Finisher, im Modell präpariert werden kann?

Liebe Grüße

Lukas

Der sich für Bullys genauso interessiert wie für s Skifahren, 65 Skitagen (Langlauf) in der letzten Saison, man kann es auch übertreiben 😁


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


Bergfreund 122 und Thoralf haben sich bedankt!
 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.06.2021 | Top

RE: Meine Modellwelten H0 / Gartenbahn / Seilbahn

#4 von Bergfreund 122 , 10.06.2021 18:33

Zitat von Lukas Lokführer im Beitrag #3
Hallo Julian,

Kleine Frage zu deinem Modellskigebiet, wie präparierst du deine Pisten? Also ich weiß, dass es Bullys im Modell gibt (steht bei mir auch einer in 1:32), aber gibt es da auch welche mit einem eingebauten Motor, bzw. welche mit denen auch eine richtige Piste oder Loipe, also mit funktionsfähigen Finisher, im Modell präpariert werden kann?

Liebe Grüße

Lukas

Der sich für Bullys genauso interessiert wie für s Skifahren, 65 Skitagen (Langlauf) in der letzten Saison, man kann es auch übertreiben 😁


Freut mich Lukas, dass du dich meldest. Also ich präpariere meine Pisten mit reiner Handarbeit, sprich mit einer Schneeschaufel und Kelle. Ja von den 1:32 Modellen von Jägerndorfer besitze ich auch einen aber natürlich nur als Standmodell. Jägerndorfer hat auch zwei 1:32 Rc Pistenbully (JC 1400 und 1410) die aber nicht für draußen komzipiert sind. Aber ein Umbau ist prinzipell möglich, dass kein Wasser mehr in das Getriebe kommt. (Der Forumskollege Petz1 kennt sich dann aber in dieser Materie mehr aus). Dann gibt es noch die größeren Rc Pistenbullymodelle von Dickie Toys, die sehen zwar nicht so gut aus, wäre aber dennoch besser geeignet und halbwegs Wasserfest. Aber bei Pistenking gibt es passende Umbausätze z.B bessere Ketten. (den Link darf ich noch nicht einstellen, folgt noch). Die Verkaufen auch noch Komplettbausätze oder Fertigmodelle, mit denen du dann wirklich viel Spaß im Schnee hast, kosten aber auch einiges. Der letzte der mir noch einfällt, ist der Kyosho /Blizard Pistenraupe, die einen sehr starken Motor besitzt aber dafür kein konkretes Vorbild hat.
Gruß
Julian


Passstraßen Herbstmodul für 1:87 H0 RC Fahrzeuge
Zu sehen unter ==> Passstraßen H0 Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC
Spur 1 und Spur G Gartenbahn im Bau
Zu sehen unter ==> Meine Lgb Spur 1 Maxi Gartenbahn im Aufbau
H0 Wechselstrom Anlage Märklin Digital
Zu sehen unter ==> Meine Modellwelt H0 (Allgäu) mit Kopfbahnhof auf kleinen Raum


 
Bergfreund 122
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 29.09.2020
Ort: Allgäu
Spurweite H0, 1, G
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modellwelten H0 / Gartenbahn / Seilbahn

#5 von alexus , 10.06.2021 19:57

Hallo Julian

Herzlich willkommen, noch ein Allgäuer.

Schöne Anlage hast du da

Die Seilbahn im Garten schaut auch klasse aus. Aber hoffentlich ist sie nicht so laut wie meine Nachbarn, die neue Nebelhornbahn. Die fängt bei höherer Geschwindigkeit zu dröhnen an, sehr unangenehm.

Zu den Pistenbullys, Graupner hat auf Basis des alten Kyosho (2 Motoren) in den 1980gern eine recht gute Nachbildung des damaligen Modells gemacht. Richtigerweise mit Heckantrieb. Zubehör waren ein Räumschild und ein Plättbrett.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Bergfreund 122 hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Meine Modellwelten H0 / Gartenbahn / Seilbahn (Lgb Spur1 Brückenversuch

#6 von Bergfreund 122 , 10.06.2021 19:59

Ich möchte euch hier noch meinen allerersten Versuch eine eigene Betonbrücke zu Bauen vorstellen welche heute fertiggestellt wurde.
Bild entfernt (keine Rechte)

Für das erste Mal finde ich sie gut gelungen oder?
Hier gibt es noch ein paar Bilder von der Fläche auf der die Gartenbahn aufgebaut wird.

Bild entfernt (keine Rechte) Dort wird der 3 oder 4 gleisige Kopfbahnhof hinkommenBild entfernt (keine Rechte)Dort ist dann die Strecke mit Kehrschleife und 2 Güter/AnschlussgleiseBild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
EInen Gleisplan selber gibt es nicht, ich baue immer los und schaue dann was daraus wird.
Wenn ihr noch Ideen habt, würde ich mich freuen wenn ihr diese auch äußert.


Passstraßen Herbstmodul für 1:87 H0 RC Fahrzeuge
Zu sehen unter ==> Passstraßen H0 Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC
Spur 1 und Spur G Gartenbahn im Bau
Zu sehen unter ==> Meine Lgb Spur 1 Maxi Gartenbahn im Aufbau
H0 Wechselstrom Anlage Märklin Digital
Zu sehen unter ==> Meine Modellwelt H0 (Allgäu) mit Kopfbahnhof auf kleinen Raum


Hoya, Bimmelbahn, Olli 66 und UKR haben sich bedankt!
 
Bergfreund 122
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 29.09.2020
Ort: Allgäu
Spurweite H0, 1, G
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modellwelten H0 / Gartenbahn / Seilbahn (Lgb Spur1 Brückenversuch

#7 von Aedelfith , 11.06.2021 11:37

Servus Julian, interessantes Projekt was du da im Garten vorhast.
Aber für mich mal aus Verständnisgründen: Wie passen LGB Gleise mit der Maxibahn von Märklin zusammen? SInd doch zwei verschiedenen Maßstäbe und die Schienen, außer du baust daraus ein Dreischienengleis, passen auch nicht zusammen.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


Hoya und Bergfreund 122 haben sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.707
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Meine Modellwelten H0 / Gartenbahn / Seilbahn (Lgb Spur1 Brückenversuch

#8 von Hoya , 11.06.2021 12:55

Hallo Julian,
hallo Stepahn.

Die H0-Anlage finde ich spannend. Alleine das Raumsparwunder am Bahnhof.
Aber auch er See mit dem Sandstrand oder die Stadt.
Es gibt sehr viel zu entdecken. Falls Du magst und Lust hast. Ich bin da für noch mehr Fotos offen.

Die Seilbahnen kannte ich noch nicht und da zeigt sich, dass ein Blick in dieses Forum bildet.

@Stephan: Im letzten GartenbBahn Profi gab es gerade einen sehr guten Bericht, wie man sich Übergangsschienen selbst gestalten kann.
Gerade für die Gartenbahner, die günstig an die Märklin Spur 1 Gleise ran kommen.
Gleichzeitig wurde auch beschrieben, auf was zu achten ist, wenn die G-Modelle auf Märklin Gleise/Weiche fahren.
Vom Spurkranz her ist sollte es m.E. für Märklin Fahrzeuge auf G-Gleise kein Problem geben. Oder hat jemand andere Erfahrungen?
Und ja, der Maßstab kommt nicht ganz hin. Aber im Garten kommt es m.E. nicht so auf die Details an, wie auf einer Indoor-Anlage.

Ich freue mich auf jeden Fall auf neue Berichte, Julian. In allen drei Bereichen!


Bergfreund 122 hat sich bedankt!
Hoya  
Hoya
Beiträge: 1
Registriert am: 27.05.2021


RE: Meine Modellwelten H0 / Gartenbahn / Seilbahn (Lgb Spur1 Brückenversuch

#9 von Bergfreund 122 , 11.06.2021 22:00

Zitat von Aedelfith im Beitrag #7
Servus Julian, interessantes Projekt was du da im Garten vorhast.
Aber für mich mal aus Verständnisgründen: Wie passen LGB Gleise mit der Maxibahn von Märklin zusammen? SInd doch zwei verschiedenen Maßstäbe und die Schienen, außer du baust daraus ein Dreischienengleis, passen auch nicht zusammen.

Beste Grüße
Stephan

Servus Stephan,
mit den Maßstäben hast du recht, Märklin Spur 1 (Maxi) ist in 1:32 und LGB Piko Spur G in 1:22,5. Jedoch sind die Radabstände gleich groß (ca. 40mm) und somit fahren die Maxi Loks und Spur 1 Loks auch auf den Lgb gleisen. Andersherum geht es nicht, da die LGB Fahrzeuge einen größeren "Raddurchmesserhaben" und somit am Boden fahren würden. Z.B ein Freund von mir, der lässt seinen Märklin Spur 1 Glaskasten auch auf LGB fahren und hat nichts zum meckern obwohl einige R1 Kurven verbaut sind.
Zitat von Hoya im Beitrag #8
Hallo Julian,
hallo Stepahn.

Die H0-Anlage finde ich spannend. Alleine das Raumsparwunder am Bahnhof.
Aber auch er See mit dem Sandstrand oder die Stadt.
Es gibt sehr viel zu entdecken. Falls Du magst und Lust hast. Ich bin da für noch mehr Fotos offen.

Die Seilbahnen kannte ich noch nicht und da zeigt sich, dass ein Blick in dieses Forum bildet.

@Stephan: Im letzten GartenbBahn Profi gab es gerade einen sehr guten Bericht, wie man sich Übergangsschienen selbst gestalten kann.
Gerade für die Gartenbahner, die günstig an die Märklin Spur 1 Gleise ran kommen.
Gleichzeitig wurde auch beschrieben, auf was zu achten ist, wenn die G-Modelle auf Märklin Gleise/Weiche fahren.
Vom Spurkranz her ist sollte es m.E. für Märklin Fahrzeuge auf G-Gleise kein Problem geben. Oder hat jemand andere Erfahrungen?
Und ja, der Maßstab kommt nicht ganz hin. Aber im Garten kommt es m.E. nicht so auf die Details an, wie auf einer Indoor-Anlage.

Ich freue mich auf jeden Fall auf neue Berichte, Julian. In allen drei Bereichen!

Freut mich das es dir gefällt, ja es werden auch noch mehr Bilder werden, aber wann das kann ich dir noch nicht versprechen. Ich habe mich für die LGB Gleise entschieden, da ich einen Teil von einen sehr netten Mobafreund geschenkt bekommen habe, die Gleise gebraucht günstiger sind als Spur1, sie sind für draußen besser geignet und ich bin dann doch breiter aufgestellt, was im späteren die Wahl der Fahrzeuge betrifft. Sprich es kann schon einmal dazu kommen, dass ein Zug im Maßstab 1:32 neben einen 1:22,5 steht.
Zitat von alexus im Beitrag #5
Hallo Julian

Herzlich willkommen, noch ein Allgäuer.

Schöne Anlage hast du da

Die Seilbahn im Garten schaut auch klasse aus. Aber hoffentlich ist sie nicht so laut wie meine Nachbarn, die neue Nebelhornbahn. Die fängt bei höherer Geschwindigkeit zu dröhnen an, sehr unangenehm.

Zu den Pistenbullys, Graupner hat auf Basis des alten Kyosho (2 Motoren) in den 1980gern eine recht gute Nachbildung des damaligen Modells gemacht. Richtigerweise mit Heckantrieb. Zubehör waren ein Räumschild und ein Plättbrett.

Griaß di, schön das das Allgäu im Stummiforum vertreten ist, das mit der neuen 2S Bahn habe ich schon mitbekommen konnte es zuerst nich glauben, aber habe jetzt schon vermehrt gehört, dass dort unangenehme Geräusche entstehen. Also meine zwei die du auf den Bildern siehst, sind sehr leise, aber dann habe ich noch eine Kleinpendelbahn, die ist dann schon ein wenig Lauter


Dort sind noch ein paar Bilder von, der Kleinpendelbahn mit einer selbsgebauten Pendelautomatik mit einen Esp 32. Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Der Schaltschrank

Wer noch mehr Bilder und Informationen vom Modellskigebiet haben möchte, kann diese in einen anderen Formum nachlesen (https://www.alpinforum.com/forum/viewtop...02256b44f998ca7 ). Aber ich werde euch auch hier Auf dem Laufenden halten.
Freut mich, dass interresse Besteht


Passstraßen Herbstmodul für 1:87 H0 RC Fahrzeuge
Zu sehen unter ==> Passstraßen H0 Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC
Spur 1 und Spur G Gartenbahn im Bau
Zu sehen unter ==> Meine Lgb Spur 1 Maxi Gartenbahn im Aufbau
H0 Wechselstrom Anlage Märklin Digital
Zu sehen unter ==> Meine Modellwelt H0 (Allgäu) mit Kopfbahnhof auf kleinen Raum


Phil80 hat sich bedankt!
 
Bergfreund 122
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 29.09.2020
Ort: Allgäu
Spurweite H0, 1, G
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modellwelten H0 / Gartenbahn / Seilbahn (Lgb Spur1 Brückenversuch

#10 von Bergfreund 122 , 11.06.2021 22:01

Hier noch einen Film zu meinen Modellskigebiet:



Jetzt brauche ich noche einen Rat. Auf den unteren Bildern habe ich mal die Bahnhofsgleise provisorisch ausgelegt. Die zwei äußeren sind rund 3 Meter lang und das kurze 2,20m. Hättet ihr denn noch Verbesserungsvorschläge bzw. Ideen wo und wie ich noch etwas sinnvolles ergänzen könnte, sodass ein interresanter Betrieb entstehen kann? (Ich habe da noch an ein kleines Abstellgleis gedacht, für das Lok umsetzen?) Den Farn, darf ich nich abreisen, da ansonsten der Haussegen schief steht
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Passstraßen Herbstmodul für 1:87 H0 RC Fahrzeuge
Zu sehen unter ==> Passstraßen H0 Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC
Spur 1 und Spur G Gartenbahn im Bau
Zu sehen unter ==> Meine Lgb Spur 1 Maxi Gartenbahn im Aufbau
H0 Wechselstrom Anlage Märklin Digital
Zu sehen unter ==> Meine Modellwelt H0 (Allgäu) mit Kopfbahnhof auf kleinen Raum


Hoya und Olli 66 haben sich bedankt!
 
Bergfreund 122
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 29.09.2020
Ort: Allgäu
Spurweite H0, 1, G
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.06.2021 | Top

RE: Meine Modellwelten H0 / Gartenbahn / Seilbahn (Lgb Spur1 Brückenversuch

#11 von Bergfreund 122 , 14.06.2021 19:57

Bauupdate 14.06.2021
Heute wurde begonnen, die Bahnhofsfläche zu pflastern.
Bild entfernt (keine Rechte) Am Rand wurden Rasenbegrenzungen gesetzt. Über der Erdschicht ist ein Pflanzenflies angebracht, sodass kein Umkraut im Bahnhof ankommt. Zudem habe ich schon Kabelkanäle gelegt, dass ich später das Weichenstellpult am Schuppen befestigen kann. Denn gefahren wird digital, Weichen und Signal werden Analog vie ein Gleisstellpult gesteuert.
Bild entfernt (keine Rechte)Entschuldigt die Umordnung
Bild entfernt (keine Rechte)Jedoch habe ich mich ziemlich mit der Menge des Sandes verschätzt. Da muss ich morgen nochmal kurz zum Reiffeisenlagerhaus


Passstraßen Herbstmodul für 1:87 H0 RC Fahrzeuge
Zu sehen unter ==> Passstraßen H0 Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC
Spur 1 und Spur G Gartenbahn im Bau
Zu sehen unter ==> Meine Lgb Spur 1 Maxi Gartenbahn im Aufbau
H0 Wechselstrom Anlage Märklin Digital
Zu sehen unter ==> Meine Modellwelt H0 (Allgäu) mit Kopfbahnhof auf kleinen Raum


Hoya, Niki Frank S fan und Olli 66 haben sich bedankt!
 
Bergfreund 122
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 29.09.2020
Ort: Allgäu
Spurweite H0, 1, G
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modellwelten H0 / Gartenbahn / Seilbahn (Lgb Spur1 Brückenversuch

#12 von Bergfreund 122 , 17.06.2021 19:48

Hallo miteinander,
ich habe heute noch den Bahnhof gepflastert. Ich habe sogar noch rund 80cm mehr rausgeholt, denn die hinteren Pflanzgefäße habe ich kurzerhand entfernt.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Das ist mein aktueller Fuhrpark, noch klein aber der wächst sicherlich noch. Jetzt gerade hebe ich mir mein Geld für die ganzen Baustoffe auf.


Bild entfernt (keine Rechte)Die kleine tolle Luzie mit 3 Güterwaggons
Bild entfernt (keine Rechte)Die Alno Lok mit Rauch und einen Personenwaggon
Über ein paar Komentare würde ich mich wieder sehr freuen, auch für Bahnhofsidee bzw. Bahnhofsgleisführung würde ich mich freuen (2x Platten sind 60x 30cm)


Passstraßen Herbstmodul für 1:87 H0 RC Fahrzeuge
Zu sehen unter ==> Passstraßen H0 Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC
Spur 1 und Spur G Gartenbahn im Bau
Zu sehen unter ==> Meine Lgb Spur 1 Maxi Gartenbahn im Aufbau
H0 Wechselstrom Anlage Märklin Digital
Zu sehen unter ==> Meine Modellwelt H0 (Allgäu) mit Kopfbahnhof auf kleinen Raum


Olli 66 hat sich bedankt!
 
Bergfreund 122
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 29.09.2020
Ort: Allgäu
Spurweite H0, 1, G
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.06.2021 | Top

RE: Meine Modellwelten H0 / Gartenbahn / Seilbahn (Lgb Spur1 Brückenversuch

#13 von Bergfreund 122 , 22.06.2021 16:55

Servus, hier noch 4 Bilder von günstigen Spur g figuren, die echt gut ausschauen.
Hier Nachträglich der Link: https://www.ebay.de/itm/114793907149?ssP...353.m2749.l2649
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Die kommen auf den Fotos so glänzend rüber, schauen aber in echt matter und besser aus
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Vielleicht schreibt ja einer auch Mal wieder zurück.


Passstraßen Herbstmodul für 1:87 H0 RC Fahrzeuge
Zu sehen unter ==> Passstraßen H0 Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC
Spur 1 und Spur G Gartenbahn im Bau
Zu sehen unter ==> Meine Lgb Spur 1 Maxi Gartenbahn im Aufbau
H0 Wechselstrom Anlage Märklin Digital
Zu sehen unter ==> Meine Modellwelt H0 (Allgäu) mit Kopfbahnhof auf kleinen Raum


Olli 66 hat sich bedankt!
 
Bergfreund 122
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 29.09.2020
Ort: Allgäu
Spurweite H0, 1, G
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.07.2021 | Top

RE: Meine Modellwelten H0 / Gartenbahn / Seilbahn (Lgb Spur1 Brückenversuch

#14 von Bergfreund 122 , 03.07.2021 19:50

Heute wurde wieder an der Gartenbahn weitergebaut. Zudem hab ich als Leihgabe einen Piko Taurus mit Sound und 2 Wägen von LGB zum testen bekommen. Bis jetzt funktioniert alles sehr gut, obwohl ich die normalen Verbinder benutze und kein Schraubverbinder, werde aber alle 2-3m Einspleisen. Denke das wird gehen bzw. muss gehen, da das Geld für den Führerschein benötigt wird.
Sehet selbst:Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Noch eine Frage, ich binde meine Bilder direkt über das Forum ein, jedoch können die Bilder nicht Forumsmitglieder nicht sehen. Kann man das in den Einstellungen irgendwie ändern oder muss ich dann doch auf einen andern Bildhost umstellen?


Passstraßen Herbstmodul für 1:87 H0 RC Fahrzeuge
Zu sehen unter ==> Passstraßen H0 Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC
Spur 1 und Spur G Gartenbahn im Bau
Zu sehen unter ==> Meine Lgb Spur 1 Maxi Gartenbahn im Aufbau
H0 Wechselstrom Anlage Märklin Digital
Zu sehen unter ==> Meine Modellwelt H0 (Allgäu) mit Kopfbahnhof auf kleinen Raum


Hoya, Olli 66 und UKR haben sich bedankt!
 
Bergfreund 122
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 29.09.2020
Ort: Allgäu
Spurweite H0, 1, G
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modellwelten H0 / Gartenbahn / Seilbahn (Lgb Spur1 Brückenversuch

#15 von Bergfreund 122 , 15.08.2021 15:17

In der letzten Zeit konnte viel bei der Gartenbahn fertiggestellt werden. Die Kehrschleife ist nun voll Einsatzfähig und funktioniert einwandfrei. Außerdem wurde noch ein Abstell/Präsentiergleis gebaut auf denen Man die Züge auch von der anderen Gartenseite sehen kann. In nächster Zeit wird dann noch die Elektrik gescheit untergebracht.
Nun zu den Bildern:
Bild entfernt (keine Rechte)
Einmal zu sehen gibt es neue Spur1 Wägen. Insgesamt habe ich 5 Donnerbüchsen und einen Postwagen alle mit Federpuffern
Bild entfernt (keine Rechte)
Dort sieht man das neue Abstellgleis
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
EIn Blick zur Kehrschleife welche aktuell sehr gut funktioniert. Die beiden Holzbretter werden noch durch Brücken ersetzt.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Dort seht ihr die Auffahrt welche ein Inkreisfahren der Züge möglich macht.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Dann noch zwei Bilder vom Bahnhof über Antworten Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen


Passstraßen Herbstmodul für 1:87 H0 RC Fahrzeuge
Zu sehen unter ==> Passstraßen H0 Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC
Spur 1 und Spur G Gartenbahn im Bau
Zu sehen unter ==> Meine Lgb Spur 1 Maxi Gartenbahn im Aufbau
H0 Wechselstrom Anlage Märklin Digital
Zu sehen unter ==> Meine Modellwelt H0 (Allgäu) mit Kopfbahnhof auf kleinen Raum


Olli 66, Uegloff und UKR haben sich bedankt!
 
Bergfreund 122
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 29.09.2020
Ort: Allgäu
Spurweite H0, 1, G
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modellwelten H0 / Gartenbahn / Seilbahn (Lgb Spur1 Brückenversuch

#16 von Olli 66 , 16.08.2021 12:20

Hey, das ist ja ne coole Gartenbahn.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Bergfreund 122 hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Meine Modellwelten H0 / Gartenbahn / Seilbahn (Lgb Spur1 Brückenversuch

#17 von Saryk , 16.08.2021 13:04

Es muss an mir vorbei gegangen sein, das Piko auch in G baut. Aber in so groß wirken die Wagen and er Lok irgendwie mikrig...

Und zum Anfänglichen das sich niemand meldet - das ist kein Zeichen dafür, dass keiner Interesse hätte. Die meisten Forumisten müssen erstmal warm werden, damit sie etwas schreiben.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Bergfreund 122 hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.933
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modellwelten H0 / Gartenbahn / Seilbahn (Lgb Spur1 Brückenversuch

#18 von Bergfreund 122 , 19.08.2021 12:10

Neuer Steuerkasten und SteuerungBild entfernt (keine Rechte)
Zu sehen unter einen ander Topic ==> Meine Lgb Spur 1 Maxi Gartenbahn im Aufbau


Passstraßen Herbstmodul für 1:87 H0 RC Fahrzeuge
Zu sehen unter ==> Passstraßen H0 Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC
Spur 1 und Spur G Gartenbahn im Bau
Zu sehen unter ==> Meine Lgb Spur 1 Maxi Gartenbahn im Aufbau
H0 Wechselstrom Anlage Märklin Digital
Zu sehen unter ==> Meine Modellwelt H0 (Allgäu) mit Kopfbahnhof auf kleinen Raum


Uegloff hat sich bedankt!
 
Bergfreund 122
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 29.09.2020
Ort: Allgäu
Spurweite H0, 1, G
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modellwelten H0 / Gartenbahn / Seilbahn (Lgb Spur1 Brückenversuch

#19 von Bergfreund 122 , 27.10.2021 18:24

Servus miteinander, heute gibt es mal Bilder von einen Zugspitzmodell. Das Modell habe ich für die Schule gabaut aber dennoch finde ich es, dass man es auch hier im Stummiforum herzeigen kann. VielSpaß damit
Julian
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Passstraßen Herbstmodul für 1:87 H0 RC Fahrzeuge
Zu sehen unter ==> Passstraßen H0 Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC
Spur 1 und Spur G Gartenbahn im Bau
Zu sehen unter ==> Meine Lgb Spur 1 Maxi Gartenbahn im Aufbau
H0 Wechselstrom Anlage Märklin Digital
Zu sehen unter ==> Meine Modellwelt H0 (Allgäu) mit Kopfbahnhof auf kleinen Raum


UKR hat sich bedankt!
 
Bergfreund 122
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 29.09.2020
Ort: Allgäu
Spurweite H0, 1, G
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modellwelten H0 / Gartenbahn / Seilbahn (Lgb Spur1 Brückenversuch

#20 von Bergfreund 122 , 06.11.2021 18:13

Servus miteinander, mein Spur1 Sammlung ist gewachsen, denn heute habe ich für sensationele 100€ 5 Maxi Wägen gekauft.Bild entfernt (keine Rechte)
Außerdam kamen dann für 30€ noch 3 Toytrain LGB Personenwägen dazu
Bild entfernt (keine Rechte)
Und bei der legänderen Steif Stainz mit Teddybär und Zertifikat (Sound und Rauch) für unschlagbare 45€ konnte ich auch nicht nein sagen.Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Was sagt ihr dazu, das ist doch echt ein guter Preis gewesen. An die LGB Kenner kann es sein das die Steif Stainz gebraucht unter 500€ garnicht zu bekommen ist?
Gruß
Julian


Passstraßen Herbstmodul für 1:87 H0 RC Fahrzeuge
Zu sehen unter ==> Passstraßen H0 Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC
Spur 1 und Spur G Gartenbahn im Bau
Zu sehen unter ==> Meine Lgb Spur 1 Maxi Gartenbahn im Aufbau
H0 Wechselstrom Anlage Märklin Digital
Zu sehen unter ==> Meine Modellwelt H0 (Allgäu) mit Kopfbahnhof auf kleinen Raum


UKR hat sich bedankt!
 
Bergfreund 122
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 29.09.2020
Ort: Allgäu
Spurweite H0, 1, G
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.11.2021 | Top

RE: Meine Modellwelten H0 / Gartenbahn / Seilbahn (Lgb Spur1 Brückenversuch

#21 von Gelöschtes Mitglied , 06.11.2021 18:18

Das ist ja wie Weihnachten !

Herzlichen Glückwunsch !!!

Ich hoffe Du mußt den Rest des Monats nicht bei "Wasser und trocken Brot" verbringen.......



Gruß
Stephan


Bergfreund 122 hat sich bedankt!

RE: Meine Modellwelten H0 / Gartenbahn / Seilbahn (Lgb Spur1 Brückenversuch

#22 von lokomo , 06.11.2021 20:37

Hallo Julian,
ich habe erst jetzt deinen Beitrag gefunden!

Es ist schon toll, was du da zauberst :)

Sowohl in H0,als auch in G.

Für die Gartenbahn kann ich dir das Spaßbahnforum empfehlen!

Und zu draußen ein paar Tipps:

Unter die Platten solltest du Splitt machen,denn den Sand lieben Ameisen und die werden da ganze Arbeit leisten
Die normalen Schienenverbinder ziehen Feuchtigkeit, werden durch Frost aufgeweitet,dann kommt Dreck rein und der Stromfluß ist dahin!
Somit dringend tauschen auf Schraubverbinder!
Dann brauchst du auch nicht soviel Einspeisungen!

Jeder wie er mag,deswegen nur ein Tipp!

Aber alles zweimal machen ist auch nicht schön!

LG T-Dieter


Bergfreund 122 hat sich bedankt!
lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modellwelten H0 / Gartenbahn / Seilbahn (Lgb Spur1 Brückenversuch

#23 von Bergfreund 122 , 06.11.2021 21:01

Zitat von lokomo im Beitrag #22
Hallo Julian,
ich habe erst jetzt deinen Beitrag gefunden!

Es ist schon toll, was du da zauberst :)

Sowohl in H0,als auch in G.

Für die Gartenbahn kann ich dir das Spaßbahnforum empfehlen!

Und zu draußen ein paar Tipps:

Unter die Platten solltest du Splitt machen,denn den Sand lieben Ameisen und die werden da ganze Arbeit leisten
Die normalen Schienenverbinder ziehen Feuchtigkeit, werden durch Frost aufgeweitet,dann kommt Dreck rein und der Stromfluß ist dahin!
Somit dringend tauschen auf Schraubverbinder!
Dann brauchst du auch nicht soviel Einspeisungen!

Jeder wie er mag,deswegen nur ein Tipp!

Aber alles zweimal machen ist auch nicht schön!

LG T-Dieter

Hallo Dieter, vielen Dank für dein Lob. Vom Spaßbahnforum habe ich schoneinmal was gehört aber noch nicht reingeschat, dass werde ich nachholen. Ja mit den Schienenverbinder hast du schon recht, aber Mir fehlt zur Zeit einfach die Lust und ein bisschen schmerzt das Geld dann aber schon.
Gruß
Julian
Wenn du noch mehr Gartenbahn Fotos sehen willst, kannst du auch unter meinen zweiten Topic was du in meiner Signatur siehst gerne schauen.


Passstraßen Herbstmodul für 1:87 H0 RC Fahrzeuge
Zu sehen unter ==> Passstraßen H0 Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC
Spur 1 und Spur G Gartenbahn im Bau
Zu sehen unter ==> Meine Lgb Spur 1 Maxi Gartenbahn im Aufbau
H0 Wechselstrom Anlage Märklin Digital
Zu sehen unter ==> Meine Modellwelt H0 (Allgäu) mit Kopfbahnhof auf kleinen Raum


 
Bergfreund 122
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 29.09.2020
Ort: Allgäu
Spurweite H0, 1, G
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.11.2021 | Top

RE: Meine Modellwelten H0 / Gartenbahn / Seilbahn (Lgb Spur1 Brückenversuch

#24 von Bergfreund 122 , 04.01.2022 18:33

Servus miteinander, ich möchte euch gerne mit auf dem Weg zu meinen neuen Kopfbahnhof mitnehemen und werde nun regelmäßiger neue Bilder vom Bau posten. Über ein paar nette Kommentare freue ich mich sehr.
Zu den ersten Bildern:
Bild entfernt (keine Rechte)Es gibt nun eine neue Bahnhofsplatte wo künfitg 5 Bahnhofsgleise hinkommen sollen. Zudem noch eins für einen Güterschuppen oder so.Der alte Bahnhof in der mitte der Platte wird Teils zurückgebaut und per Computer gesteuert. Den Kopfbahnhof werde ich dann nun selbst steuern.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Die Cs2 hat von mir eine Schubblade bekommen wo ich sie nach Betrieb wieder hineinschieben kann.
Bild entfernt (keine Rechte)

Weitere Bilder und einen groben Gleisplan vom Kopfbahnhof wird es das nächste Mal geben

Gruß
Julian


Passstraßen Herbstmodul für 1:87 H0 RC Fahrzeuge
Zu sehen unter ==> Passstraßen H0 Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC
Spur 1 und Spur G Gartenbahn im Bau
Zu sehen unter ==> Meine Lgb Spur 1 Maxi Gartenbahn im Aufbau
H0 Wechselstrom Anlage Märklin Digital
Zu sehen unter ==> Meine Modellwelt H0 (Allgäu) mit Kopfbahnhof auf kleinen Raum


KaiW, UKR und Miraculus haben sich bedankt!
 
Bergfreund 122
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 29.09.2020
Ort: Allgäu
Spurweite H0, 1, G
Stromart AC, Digital


Meine Modellwelt H0 (Allgäu) mit Kopfbahnhof auf kleinen Raum

#25 von Bergfreund 122 , 07.01.2022 19:59

Servus Miteinander, ich würde mich sehr freuen wenn ihr zur Gleisplanung meines Kopfbahnhofes ein paar Komentare schreibt. Eventuell auch Verbesserungsvorschläge. Verwendetes Gleismaterial ist das Märklin C- Gleis.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß
Julian


Passstraßen Herbstmodul für 1:87 H0 RC Fahrzeuge
Zu sehen unter ==> Passstraßen H0 Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC
Spur 1 und Spur G Gartenbahn im Bau
Zu sehen unter ==> Meine Lgb Spur 1 Maxi Gartenbahn im Aufbau
H0 Wechselstrom Anlage Märklin Digital
Zu sehen unter ==> Meine Modellwelt H0 (Allgäu) mit Kopfbahnhof auf kleinen Raum


KaiW, Uegloff, UKR und Miraculus haben sich bedankt!
 
Bergfreund 122
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 29.09.2020
Ort: Allgäu
Spurweite H0, 1, G
Stromart AC, Digital


   

Schachtelhausen - Weihnachtszüge 2023
RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz