Einstieg in die H0 mit einem Diorama

#1 von Tschokko , 05.06.2021 21:19

Hallo und Guten Abend,

ich denke, jetzt ist ein guter Zeitpunkt mich und mein Diorama vorzustellen.

Eigentlich habe ich vor knapp 2 Jahren in der Spur Null gestartet. Aber so recht wollte mir in dieser Spurweite nichts gelingen. Allen voran der enorme Platzbedarf und mein Wunsch nach vorbildlichen Gleisen und Weichen, waren ein großes Hindernis. Ich war mit nichts zufrieden und hatte enorme Schwierigkeiten mich zu entscheiden.

Vor kurzem bin ich dann auf die FREMO H0-RE Gruppe gestoßen, mitsamt ihren tollen Mitgliedern. Neu inspiriert, habe ich mir noch übrig gebliebenes Tillig Gleis geschnappt und mit ein bisschen Holz aus der Reste Kiste ein Diorama in H0 gestartet. Ohne Lok ist auch ein Diorama langweilig, deswegen wurde kurzerhand eine BR 086 angeschafft.

Tja, nach ein paar Schwierigkeiten mit der Tillig Flexsteg Weiche - ein Glück das ich in Zukunft Weinert "Mein Gleis" nutzen möchte - habe ich doch eine elektrifizierte Strecke hingekriegt. Also im Sinne, das ich 90 cm links und rechts fahren kann. :D

Heute war es dann soweit, mein allererste Felsennachbildung. Sowas habe ich noch nie gemacht. Und ich finde, für meinen ersten Versuch ist es gar nicht schlecht geworden. :) Ich werde sicherlich dazu lernen.

Nun denn... als nächstes steht ein weiter Fels an und dann geht es auch an das Begrünen. Darauf bin ich mächtig gespannt! Gestrüpp und Unkraut dürfen natürlich ebenfalls nicht fehlen. Alles "Neuland" für mich. :)

Ach ja... bin Papa, 43 Jahre jung, komme aus der schönen Oberpfalz und mache Hauptberuflich sehr viel IT. Da tut so ein kreatives Hobby ganz gut. Mit Dampfloks bin ich selbst in sehr jungen Jahren nicht in Berührung kommen. Epoche 3, was ist das? Deswegen muss ich einen kleinen Seiltanz eingehen, d.h. die Jahre 69 bis 73. :) Aber ich mag die aktuelle Zeit auch... Ich denke ein modernes Epoche 6 Diorama wird bestimmt mal folgen! Und natürlich FREMO H0-RE Module, das ist das große Ziel. :)

Gruß
Djordje

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Tschokko  
Tschokko
Beiträge: 2
Registriert am: 30.04.2020
Ort: Seubersdorf i.d.Opf.
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Einstieg in die H0 mit einem Diorama

#2 von lernkern , 05.06.2021 21:57

Moin.

Jepp, das sieht gut aus!

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Einstieg in die H0 mit einem Diorama

#3 von nordlicht83 , 23.08.2021 14:16

Sehr schick! Ging es denn inzwischen weiter? Bin auf weitere Fotos gespannt.


Aktuell: H0f in Industriekulisse
Zukunftspläne: Norddeutsche Motive in Spur N
Abgeschlossen: Diorama Bahndamm mit Bach - Neueinstieg mit H0


nordlicht83  
nordlicht83
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 24.08.2020
Ort: bei Elmshorn
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Analog


   

Re: Der Biohof
Norwegischer Haltepunkt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz