Adapter ESU 51958

#1 von Lokmaster , 06.06.2021 09:48

Hallo

Habe mir einen Adapter ESU 51958 mit gebracht Plux 22!
Eingebaut und angeschlossen nichts geht Prima!
Nach ein paar Messungen festgestellt alle Kabel sind falsch am Adapter angeschlossen??
Was hat sich ESU da bei gedacht? wie kann man nur so einen Schrott Liefern?


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Adapter ESU 51958

#2 von Bahnchef , 06.06.2021 11:09

Moin Armin,
ein Foto wäre hilfreich. (Natürlich vor dem Umlöten)
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Adapter ESU 51958

#3 von mond1969 , 06.06.2021 17:43

Hallo Armin,

hast du den Decoder auch von der richtigen Seite eingesteck (Beschrifftung "decoder side")?


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


Beschwa und gabli haben sich bedankt!
 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Adapter ESU 51958

#4 von gabli , 08.06.2021 12:33

Hallo Armin,

Zitat von Lokmaster im Beitrag #1
Was hat sich ESU da bei gedacht? wie kann man nur so einen Schrott Liefern?

Diese Aussage finde ich sehr deplatziert. Solches gehört einfach nicht in ein Forum!

Ich glaube kaum, dass ESU falsch verkabelte Platinen ausliefert und wenn doch einmal (Montagsmodell), dann wird es sicher sofort ausgetauscht.

Ich vermute aber eher, dass der Fehler beim User liegt und er den Decoder auf der falschen Seite aufgesteckt hat. In der Anleitung steht ganz klar:

Achten Sie darauf, dass der Index-Pin 11 der PluX-Schnitstelle mit
dem fehlenden Pins des Decoders übereinstimmt, wenn Sie einen
Decoder mit kleinerer Schnittstelle einstecken. Decoder mit PluX16
Schnittstelle werden versetzt eingesteckt. Die Pins des Decoders
werden durch die Adapterplatine hindurch in die Buchse gesteckt.
Wenden Sie keine Gewalt beim Einstecken an!


Klar, wenn man den Decoder falsch einsteckt, dann ist immer ESU Schuld

Nachtrag:
Auch bei meinen Adaptern für Plux22 muss man den Decoder durch die Platine stecken, damit er funktioniert. Auf die Oberflächenschnittstelle gesteckt, funktioniert er nicht.
Grundsätzlich wäre es mir auch lieber, wenn man den Adapter mit einem Klebeband auf der ebenen Fläche aufkleben könnte und den Decoder von oben auf die Buchse stecken könnte. Möglich ist das natürlich schon, aber man müsste dann alle Litzen neu anschliessen. ESU hält sich da scheinbar an die Norm, weil es bei meinen verwendeten Plux22 Adaptern genau gleich ist wie bei ESU.

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.326b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


Beschwa hat sich bedankt!
 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.06.2021 | Top

   

Sound für Roco ICE-TD gesucht
Sound ersetzen mit Piko Smartprogrammer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz