Hallo!
Der neue Standard-Triebwagen von DB Regio im Nahverkehr wird die Baureihe 442 und im S-Bahn-Verkehr die Baureihe 428. Beide basieren auf der Plattform E-Talent 2 von Bombardier.
Damit hat Bombardier auch hier wieder die Nase vorn, wie schon mit der TRAXX-Familie. DB Regio hat einen Rahmenvertrag mit Bombardier für bis zu 321 Fahrzeuge abgeschlossen.
Bei Ausschreibungen wird sich DB Regio mit diesem Fahrzeug bewerben.
Ab Dezember 2009 werden die ersten 13 Züge auf der Moselstrecke Koblenz - Trier - Perl und weitere sechs Züge zwischen Cottbus und Leipzig verkehren (Baureihe 442). 2010 folgen dann 42 Züge der Baureihe 428 für das Nürnberger S-Bahn-Netz.
Hier die Pressemitteilungen dazu:
Zitat von Deutsche Bahn per Pressemitteilung vom 4.1.2008
Die Deutsche Bahn AG bestellt 19 elektrische Triebzüge „Talent2“ bei Bombardier Transportation, Berlin, und führt den Modernisierungskurs im Nahverkehr konsequent fort. „Wir sind einer der größten Investoren in Deutschland und sichern mit unseren Aufträgen Arbeitsplätze in der Wirtschaft“, erläutert Dr. Lutz Bücken, Generalbevollmächtigter Systemverbund Bahn, die Bestellung. Die Fahrzeuge werden in Rheinland-Pfalz und Brandenburg/Sachsen unterwegs sein.
Ab 2009 kommen die Fahrzeuge, die bei der Bahn unter der Bezeichnung Baureihe 442 in Betrieb gehen, zur Auslieferung. In Rheinland-Pfalz werden acht elektrischen Triebzüge als Vierteiler und fünf als Zweiteiler unterwegs sein. Sie verkehren auf der Strecke von Koblenz nach Trier. In Brandenburg/Sachsen werden jeweils drei Vierteiler und Zweiteiler der BR 442 auf den Linien Cottbus-Falkenberg sowie Cottbus-Leipzig eingesetzt.
Die Baureihe 442 stellt das künftige Basismodell im Fuhrpark von DB Regio im schnellen Regionalverkehr dar und basiert auf derselben Fahrzeugplattform wie die BR 428, welche im S-Bahn-ähnlichen Verkehr eingesetzt werden soll. Die Fahrzeuge sind klimatisiert, verfügen über zeitgemäße Displays zur Fahrgastinformation, haben breite Einstiege und werden je nach regionalen Erfordernissen mit Schiebetritten für unterschiedliche Bahnsteighöhen ausgestattet. Eine Videoüberwachung erhöht das Sicherheitsempfinden bei den Fahrgästen und moderne Lichtgitter sichern die Türanlagen. Die Triebzüge für den Einsatz in Brandenburg/Sachsen verfügen sowohl in der 1. als auch in der 2. Klasse über Steckdosen an einigen Sitzen – das erleichtert das Arbeiten mit Laptop. Zusätzlich sind die vierteiligen Züge mit Snack- und Heißgetränkeautomaten ausgestattet.
Zitat von Bombardier per Pressemitteilung vom 4.1.2008
Nach der Bestellung von 42 Zügen für das Nürnberger S-Bahnnetz im September hat die Deutsche Bahn (DB) Regio AG nun weitere 19 BOMBARDIER TALENT 2-Züge bei Bombardier Transportation beauftragt. Davon sind 13 Züge ab Dezember 2009 für den Einsatz auf der Moselbahn zwischen Koblenz und Trier bzw. Perl vorgesehen, die anderen sechs sollen zwischen Cottbus und Leipzig verkehren. Diese weiteren Abrufe aus dem im Februar 2007 geschlossenen Rahmenvertrag für bis zu 321 Fahrzeuge (Gesamtwert: 1,2 Milliarden Euro) werden wie auch die Nürnberger Fahrzeuge im Bombardier-Werk Hennigsdorf gefertigt.
Wesentliches Merkmal der neu entwickelten Elektrotriebzug (ET)-Plattform TALENT 2 (Baureihenbezeichnung 428/442) ist das modulare Konzept und die hohe Standardisierung. So wird eine nahezu unbegrenzte Flexibilität in der Konfiguration bei gleichzeitiger Kosteneffektivität und –transparenz erreicht. Mit dem innovativen Baukastenprinzip sind bis zu 250 Varianten desselben Zugtyps möglich, d.h. die zwei- bis sechsteiligen Fahrzeuge können mit einer Vielzahl unterschiedlicher Module ausgestattet werden – je nach Einsatzzweck als Nahverkehrs-, Regional- oder Interregiozug.
In der Moselbahn-Ausführung erlebt der Fahrgast auf 119 bzw. 250 (Zwei- bzw. Vierteiler) bequemen Sitzplätzen der 1. und 2. Klasse in klimatisiertem anspruchsvollem Ambiente den hohen Komfort eines modernen Triebzuges. Als besonderer Clou sind die Wagen der Moselbahn für die Möglichkeit einer Eventbestuhlung vorgerüstet.
Zwischen Cottbus und Leipzig werden die Fahrgäste künftig 111 bzw. 225 komfortable Sitzplätze (Zwei- bzw. Vierteiler) vorfinden. Zusätzlich bietet der vierteilige Triebzug je einen Getränke- und Snackautomaten sowie einen kleinen Bistrobereich mit Stehtisch, an dem der Fahrgast seinen Imbiss in angenehmer Atmosphäre genießen kann.
Für mobilitäts-, seh- oder höreingeschränkte Fahrgäste machen ertastbare Beschriftungen an allen Bedienelementen sowie akustische und visuelle Fahrgastinformationen innen und außen das Reisen angenehmer. Für die Moselstrecke sind spezielle Schiebetritte vorgesehen, die den Spalt zwischen Bahnsteig und Tür überbrücken und einen niveaugleichen Einstieg bei einer Bahnsteighöhe von 800 mm ermöglichen. Die Cottbus- Leipzig-Ausführung, die gegenüber der Moselausführung eine niedrigere Einstiegshöhe von 598 mm hat, wird mit zusätzlichen tiefliegenden Schiebetritten ausgerüstet. Für Rollstuhlbenutzer gibt es in beiden Zugkonfigurationen spezielle Einstiege und behindertenfreundliche Toiletten.
Das moderne Innen- und Außendesign und die freien Durchgangsmöglichkeiten des TALENT 2 erzeugen größere Transparenz und ein höheres Sicherheitsempfinden für die Fahrgäste. Eine skalierbare Traktionsleistung durch das Antriebs- und Steuerungssystem BOMBARDIER MITRAC macht den Zug besonders energieeffizient. So kann das Fahrzeug speziell für die häufigen Beschleunigungs- und Bremsphasen im Nahverkehrsbereich oder für die Anforderungen des Regionalbahn-Netzes mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h angepasst werden. Auch beim Thema Sicherheit ist der TALENT 2 zukunftsweisend und erfüllt bereits die künftige europäische Crash-Norm.
„Wir freuen uns, dass die Kunden der Deutschen Bahn in Brandenburg und Sachsen sowie in der Mosel-Region die schönen Landschaften Deutschlands schon bald in einem umweltfreundlichen und attraktiven Zug der nächsten Generation genießen können, der ihnen alle Annehmlichkeiten modernen Reisens bietet: Zuverlässigkeit, Komfort, Sicherheit und kurze Reisezeiten“, betonte Stephan Krenz, Geschäftsführer und Leiter des Geschäftsbereichs Deutschland und Skandinavien von Bombardier Transportation.
Mal sehen, wann und von wem es die Fahrzeuge als Modell gibt.
Grüße
Torsten