E 32 DB Piko geliefert

#1 von jagdtiger1944 , 06.06.2021 23:54

Ich denke, dies ist das beste Detailmodell von Piko. Aber der Pufferkopf ist immer noch aus Plastik...


Mottimuc, E03-Fan, wigue, hu.ms, ssihr, X2000 und HaNuller64 haben sich bedankt!
jagdtiger1944  
jagdtiger1944
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 24.01.2019
Spurweite H0, 1
Steuerung Marklin CS3+
Stromart Digital


RE: E 32 DB Piko geliefert

#2 von hu.ms , 07.06.2021 11:40

Die E32 von piko für pukos incl.sound = 51413 steht auch auf meiner kaufliste.
https://www.piko-shop.de/de/artikel/soun...oder-33020.html

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: E 32 DB Piko geliefert

#3 von jagdtiger1944 , 07.06.2021 16:25

Der Klang ist dem fahrbereiten Zustand E77 im Museum sehr ähnlich. Vielleicht Aufzeichnung diesem E77


jagdtiger1944  
jagdtiger1944
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 24.01.2019
Spurweite H0, 1
Steuerung Marklin CS3+
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.06.2021 | Top

RE: E 32 DB Piko geliefert

#4 von Bobbel , 08.06.2021 06:30

Hallo zusammen...

... die Lokomotive gefällt mir sehr gut und steht ebenfalls auf meiner
Wunschliste ganz weit oben.

Muß mir mal die Lok bei meinem Fachhändler "live" vorführen lassen.


@Jagdtiger1944
... vielen Dank für Dein YT-Video...

Grüßle aus HONAU.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.957
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.06.2021 | Top

RE: E 32 DB Piko geliefert

#5 von supermoee , 08.06.2021 07:01

Hallo

Die Lok gefällt mir am sich. Was mich im Video nicht überzeugt ist der Sound. Hört sich teilweise wie eine Dampflok an und plötzlich völlige Stille. Überzeugt mich nicht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.632
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: E 32 DB Piko geliefert

#6 von jagdtiger1944 , 08.06.2021 16:45

Ich finde das Soundbeispiel gut, aber das Synchronisationstiming von Sound und Gang schalten ist nicht sehr gut (Piko/Uhlenbrock Sound immer keine Synchronisation). Das Gang schalten ist nicht gut, es ist sehr ähnlich zu genauso wie das Ventilgeräusch der Trix/Märklin Dampflok beim Anfahren der Lokomotive. Weil das Geräusch der Rute nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich spielt Aber ich denke, der Geräuschsound von Rod ist besser als Fleischmann E52 , E60 und Brawa E75 (D&H), weil das Soundbeispiel genau so ist, wie Sie sich das E77-Video in Youtube ansehen

Sicherlich ist das Piko-Bremsgeräusch niemals Synchronisierung .... Sie müssen den CV selbst bearbeiten


jagdtiger1944  
jagdtiger1944
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 24.01.2019
Spurweite H0, 1
Steuerung Marklin CS3+
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.06.2021 | Top

RE: E 32 DB Piko geliefert

#7 von ccs800 , 02.07.2021 00:47

Hallo,

meine E32 konnte ich beim Händler abholen. Eine wirklich sehr schöne Maschine. Anbei an paar Handy Schnappschüsse.
Die Fahreigenschaften sind außer einem leichten Taumeln sehr gut, der Sound klingt kraftvoll und insgesamt realistisch, auch wenn das Wooom-Wooom etwas nach Dampflok rüber kommt. Hier wurde auch die Sound-Ablaufsteuerung einer Dampflok verwendet (leiser beim bremsen, kräftiger beim Beschleunigen).









Aber andererseits war ich auch nie von einer Piko Lok so enttäuscht.

1. Zuerst eine Warnung an alle Besitzer: Das Bremsgestänge ist nur sehr lose eingesteckt! Am besten für den Fahrbetrieb entfernen oder ankleben. Bei mir hat es sich nach 2 Runden auf der Anlage gelöst und in den Rädern verkantet. Dadurch ist es in 3 Teile zerbrochen.
Insgesamt wirken einige Anbauteile so filigran, dass die Lok auf Dauer im Fahrbetrieb Probleme machen könnte.



2. Der neue XP 5.1 Dekoder ist entweder defekt bei mir oder wesentlich zickiger wie der alte 4.1:

- Die Lok meldet sich an der MS2 nur unvollständig an. Erst durch "Lok erkennen" war sie zur vollständigen Anmeldung zu bewegen.
- An der CS2 weigert sich die Lok beharrlich sich anzumelden. Die Anmeldung bricht ab und ist dann auch mit "verlorene MFX-Lok wiederfinden" nicht mehr herzustellen.
- Die CV-Programmierung ist sehr zickig.
a) Jedes auslesen einer CV mit der MS 2 (im reinen DCC Modus) ergibt einen anderen eingestellten Wert bei in der Lok eingebauten Dekoder!
b) CV schreiben mit der MS2 ist nicht immer möglich, wenn der Dekoder in der Lok eingebaut ist. Erst nach dem ausbauen war dies auf dem Prüfstand möglich.
c) Ein auslesen oder programmieren der CV-Werte mit einer ESU-Zentrale oder dem CV-Modus des Lokprogrammers ist nicht möglich (Time-Out). Auch wenn der Dekoder ausgebaut ist (Prüfstand).
Nach dem Abschalten des MFX-Modus (CV12) verbesserte sich das DCC-Verhalten etwas. Die Lok lässt sich nun mit der CS2 im DCC-Modus programmieren und ansprechen.

Entweder hat der Dekoder eine Macke oder er ist noch sehr unfertig. Die Lok geht wohl erstmal zurück. Wenn es gar nicht anders geht hole ich mir die ohne Sound und baue einen ESU ein.

Gruß Christopher :)



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


Atlanta, ET 65, Dave2, Kapitän Nemo, hu.ms und X2000 haben sich bedankt!
 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.07.2021 | Top

RE: E 32 DB Piko geliefert

#8 von aschenz , 02.07.2021 08:25

Zitat von ccs800 im Beitrag #7
Hallo,

hole ich mir die ohne Sound und baue einen ESU ein.

Gruß Christopher :)



Genau das werde ich heute Nachmittag machen, nachdem mir mein Händler gemeldet hat, dass
meine vorbestellte E 32 eingetroffen ist.

Danke für den Tipp bezüglich des Bremsgestänges !


Grüße
Andreas


 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: E 32 DB Piko geliefert

#9 von Schwedenzug , 02.07.2021 09:11

Ich danke auch für den Tip! Meine ist schon unterwegs, allerdings in DCC/Sound ausführung. Es ist nicht das erste mal das leute hier von Piko loks und MFX probleme schreiben. Das scheint Piko noch nicht richtig im Griff zu haben. Das mit die gestänge ist natürlich bedauerlich aber nicht wirklich ungewöhnlich, unsere schätze werden ja mehr und mehr filigran.... Ich werde meine Lok inspektieren, villeicht vorsichtiger-weise die Gestänge festkleben. Das habe ich ja bei unzähligen Piko-maschinen auch mit den Puffern tun müssen, sonst würde ich keine Piko Lok mehr haben mit 4x puffern.

Diese mal mit der neue Dekoder hat aber Piko grosses versprochen. "Quantum-sprung" oder so was. Die erwartungen sind natürlich entsprechend hoch bei vielen, auch bei mir. Mal sehen! Ich werde von meine Lok berichten sobald sie da ist. Ich hoffe wirklich das Geld ist gut spendiert, sonst hätte ich eine E52 von Fleischmann besser bestellt... Na ja.

/Martin, Altbauellok-fan aus Schweden.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


ssihr hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.07.2021 | Top

RE: E 32 DB Piko geliefert

#10 von Locomo-Freak , 02.07.2021 09:34

Das leidige Thema Piko und MFX kenne ich zu gut. Hatte ich letztens erst ein sehr hartnäckiges Modell. Da half nur ein Decoder-Reset und MFX vollständig abschalten. Seitdem läuft sie super.

Gruß
Andreas


Locomo-Freak  
Locomo-Freak
Beiträge: 6
Registriert am: 25.09.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: E 32 DB Piko geliefert

#11 von aschenz , 04.07.2021 14:39

Seit Freitag ist meine Piko E 32 im Haus, und seit gestern mit einem ESU Loksound bestückt. Einzig, die Beleuchtung der
Führerstände bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Bislang leuchtet sie nur auf Führerstand Nr.2, und lässt sich nicht ausschalten.
Desgleichen funktioniert der Lichtwechsel von Rot auf Weiss nur in einer Richtung. Ansonsten ist es eine wirklich feine Maschine, die
sehr ruhig läuft. Das Bremsgestänge hält bombenfest !


Grüße
Andreas


ssihr hat sich bedankt!
 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: E 32 DB Piko geliefert

#12 von Schwelleheinz , 04.07.2021 14:45

Zitat von Locomo-Freak im Beitrag #10
Das leidige Thema Piko und MFX kenne ich zu gut. Hatte ich letztens erst ein sehr hartnäckiges Modell. Da half nur ein Decoder-Reset und MFX vollständig abschalten. Seitdem läuft sie super.

Gruß
Andreas


Hallo Andreas,

wie lässt sich das MFX ausschalten?


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: E 32 DB Piko geliefert

#13 von Dampfstoß , 04.07.2021 19:21

In der Zentrale über die Einstellungen der Gleisprotokolle. Im Decoder über CV12.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


Schwelleheinz hat sich bedankt!
 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: E 32 DB Piko geliefert

#14 von Dampfstoß , 04.07.2021 19:27

Zitat von Locomo-Freak im Beitrag #10
Das leidige Thema Piko und MFX kenne ich zu gut. Hatte ich letztens erst ein sehr hartnäckiges Modell. Da half nur ein Decoder-Reset und MFX vollständig abschalten. Seitdem läuft sie super.

Gruß
Andreas


Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der neue Decoder muss nicht zwingend die Macken der alten übernehmen.
Grundsätzlich ist es jedoch hilfreich, nicht verwendete Protokolle zu deaktivieren, um Fehlerwahrscheinlichkeiten zu senken.Gerade bei größeren Anlagen ist auf dem Gleissignal eine ganze Menge Störnebel.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


Schwelleheinz hat sich bedankt!
 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: E 32 DB Piko geliefert

#15 von OttRudi , 04.07.2021 19:56

Zitat von Dampfstoß im Beitrag #14
Zitat von Locomo-Freak im Beitrag #10
Das leidige Thema Piko und MFX kenne ich zu gut. Hatte ich letztens erst ein sehr hartnäckiges Modell. Da half nur ein Decoder-Reset und MFX vollständig abschalten. Seitdem läuft sie super.

Gruß
Andreas


Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der neue Decoder muss nicht zwingend die Macken der alten übernehmen.
Grundsätzlich ist es jedoch hilfreich, nicht verwendete Protokolle zu deaktivieren, um Fehlerwahrscheinlichkeiten zu senken.Gerade bei größeren Anlagen ist auf dem Gleissignal eine ganze Menge Störnebel.


Ich zitiere mal die Pico Produktbeschreibung. " Für den Wechselstrombetrieb kann der PIKO SmartDecoder XP 5.1 eine mfx-Fähigkeit vorweisen, die beste Funktionalität sichert. "
Beim 4.1 geht außer dem automatische Anmelden nichts. Man kann zwar die Motor-Parameter mit der CS2 auslesen und in der CS2 ändern, aber die Speicher-Funktion schreibt nichts in den Decoder.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: E 32 DB Piko geliefert

#16 von Dampfstoß , 04.07.2021 20:13

Der XP-5.1-Decoder ist auch über mfx programmierbar. Was genau, weiß ich aber (noch) nicht. Ach und PIKO bitte mit "K"


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: E 32 DB Piko geliefert

#17 von rennegade , 04.07.2021 21:01

Hallo,

habe die Lok auch in der Wechselstromausführung ohne Sound.

Es ist alles wie immer: optisch top 1a, mechanisch gut aber der 5.1 Decoder- eine Katastrophe! Lauft nur auf Motorola. CV 12 lässt sich mit der IB weder auslesen noch ändern und die werksseitige Funktionstastenbelegung unlogisch..... - schade! Gut, dass ich die Finger von der Soundvariante gelassen habe!

ralph


rennegade  
rennegade
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 06.11.2010
Gleise M, C, K
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.07.2021 | Top

RE: E 32 DB Piko geliefert

#18 von Dampfstoß , 05.07.2021 03:40

Zitat von rennegade im Beitrag #17
Hallo,
aber der 5.1 Decoder- eine Katastrophe! Lauft nur auf Motorola. CV 12 lässt sich mit der IB weder auslesen noch ändern
ralph


Was bringt Dich zu der Annahme? Der Decoder unterstützt ab Werk DCC, mfx, MM und analog DC und AC.

Was zeigt Deine IB2, wenn Du die CVs auslesen willst?


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: E 32 DB Piko geliefert

#19 von rennegade , 05.07.2021 19:57

Ich habe die IB als Zentrale, nicht die IB2, da ich eine Reihe alter Komponenten des Märklin-Digitalsystems seitlich anschießen kann, was bei der IB 2 leider nicht geht.
Mit anderen Loks habe ich in DCC keine Probleme. Beim Versuch in die CV´s zu schreiben zeigt sie lapidar: "Fehler!" Aber auch mit dem ESU-Lokprogrammer komme ich nicht in die CV´s.

ralph


rennegade  
rennegade
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 06.11.2010
Gleise M, C, K
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: E 32 DB Piko geliefert

#20 von Dampfstoß , 06.07.2021 08:03

OK, schließe mal eine kleine Glühlampe (14V, 20mA) oder einen Widerstand 1Kiloohm an das Programmiergleis, auf dem die Lok steht, vielleicht sieht die Zentrale den Decoder gar nicht aufgrund zu geringer Stromaufnahme. Bei der IB2 kann man die Programmiergleisströme und Reset-Pakete recht genau über Sonder-Optionen einstellen.

Zum LokProgrammer kann ich nichts sagen. An der ECoS wird der Decoder sowohl am Programmiergleis als auch am Hauptgleis problemlos gelesen und geschrieben.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


wigue hat sich bedankt!
 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.07.2021 | Top

RE: E 32 DB Piko geliefert

#21 von Schwedenzug , 07.07.2021 12:59

Moin!

Die lieferung in den Norden ging schnell, sehr schnell, und so eben spiele ich mit meine neue E32 in DCC/Sound von Piko. Artikel 51412.

Bis jetzt keine macken gefunden - Piko hat sich wieder grosses geleistet! Das neue Standard von Piko ist nicht schlecht, und ich vergleiche diese Lok mit meine Piko E91 natürlich.
Ich fahre mit Roco Multimaus/W-lan maus. Alle Funktionen spielt sich bei meiner Lok genau so wie geschrieben in der Anleitung. Ich mag die funktion "Schiebende lok", ich kann also frei beleuchtung hinten oder vorne abschalten für wende-züge. Beleuchtung und alles sind 100% einwandfrei. Die Pantos wurde - gott sei dank - von E91 komplett genommen und die funktionieren tatsächlich auf Märklin (altbau) oberleitung bei mir! Nicht schlecht. (alos mekanisch, keine stromabnahme - nur um deutlich zu sein).

Der Sound hört sich bisschen anders aus! Ob es die genau selbe Soundfile ist wie E91 zum beispiel kann ich nicht sagen, aber gut ist es bestimmt. Es hört sich gar nicht an wie diese fast "dampflok" ähnliche geräusch wie bei den filmen, sondern es ist wirklich das gute alte malende Elektromotor. Ich hatte da vorher bisschen angst...

Bilder haben wir genug, aber hier noch kurz meine maschine, mit F6 "fernlicht" an:


Das einzige kleines meckern wäre: Beim start rollt der Lok laaangsam an, es wird Fahrstufen geschaltet etc. Nach ein bis zwei rad umdrehungen kommt das "mahlende" geräusch plötzlich hervor. Also mit ein bisschen verszögerung. Ich würde sagen es liegt an der Soundfile der erst ein bisschen schalten etc bevor das Malen kommt. Oder war es so auch real? Ich weiss es nicht. Ist es ein problem? NEIN! :)

Nennenswert die ziemlich hohen werten bei CV3 und 4, 50/255. Die lok fährt ganz langsam an und Piko hat die Fabriks-werte angelegt die ich normalerweise selbe programmiere.
CV2 = 0 (!) und der Lok startet wirklich mega-langsam. Erstaunlich gut! Eine meine beste Loks überhaupt wenn um das langsamfahren geht.

Piko hat sich grosses geleistet und ist nach meiner Meinung nach das neue Standard und platz 1 wenn wir Preiswertigket reden. Wenn ich denke was ich bald für die E44.5 bei meinen händler zahlen muss dann habe ich das Gefühl das Mä/Trix bei mir zu ende kommt. Was Piko alles für Sub EUR300:- liefern kann ist erstaunlich. Für heb-bare Pantos bin ich NICHT bereit EUR 150-200 zu bezahlen und ich hoffe Piko hält sich von so was weg. Zu komplex, und zu teuer.

Heute abend kommt meine E32 vor ein paar alten Umbauwagen im Personenzug dienst. :) Kann fast nicht warten bis Piko das nächste Altbau-ellok macht - diesen kunst beherrscht die Firma nähmlich meiner meinung nach. Jetzt werkelt bei mir die E91, E52 und E32 alle mit Piko original-sound ich habe bei den drei Loks nur positives zu sagen. Die E52 war das Erste, und seit dem hat sich Piko gelernt den Optik optimal zu machen, bei der E52 war die Räder vielleicht nicht 100% perfekt.

Ich lese natürlich alles hier mit aber kann keine probleme bestätigen. Immer wieder kommt mir vor das es viel um Thema 3-leiter geht. Vielleicht dort hat Piko probleme - ich weiss es nicht. Ich mische generell die marken nicht, sondern habe 2 anlagen teile komplett geteilt. Einzige neue 3-Leiter lok bei mir der nicht Märklin war, ist Roco 151 Hectorrail, aber die fährt mit eine CS3 hervorragend ohne anmeldungsprobleme.... Aber das ist ja Roco.

Wünsche alle viel spass mit eure Loks! Wer nicht sehr bequem ist mit Dekoders etc muss sich gar nicht für das Piko originaldekoder scheuen.

/Martin, Altbau ellok-fan aus Schweden.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: E 32 DB Piko geliefert

#22 von MartinSchrader , 08.07.2021 16:34

Moin!

Zitat
Ich mag die funktion "Schiebende lok", ich kann also frei beleuchtung hinten oder vorne abschalten für wende-züge.



Abgesehen davon, dass ich keine Ahnung habe, ob die E32 Wendezüge bespannt hatte: Piko hat ja immer die Funktionen „Lok schiebt“ und „Lok zieht“, es leuchten dann nur die Schlusslichter oder die Frontbeleuchtung. Bei einem Wendezug muss also nach Richtungswechsel die jeweils andere Funktion ausgewählt werden, sonst wird der Zug angestrahlt. Sinnvoller finde ich das bei Märklin und anderen, bei denen es die Funktion „Beleuchtung Lokseite 1 [bzw. 2] aus“ gibt - das ist für Wendezüge viel besser.

Bis die Tage,
Martin


MartinSchrader  
MartinSchrader
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 01.04.2007
Ort: Baden-Baden
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: E 32 DB Piko geliefert

#23 von drum58 , 08.07.2021 16:46

Hallo,

die E 32 hatte nie eine Wendezugsteuerung.

Gruß
Werner


Zollerbahn hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: E 32 DB Piko geliefert

#24 von jagdtiger1944 , 13.07.2021 23:03

Zitat von Schwedenzug im Beitrag #21
Moin!

Das einzige kleines meckern wäre: Beim start rollt der Lok laaangsam an, es wird Fahrstufen geschaltet etc. Nach ein bis zwei rad umdrehungen kommt das "mahlende" geräusch plötzlich hervor. Also mit ein bisschen verszögerung. Ich würde sagen es liegt an der Soundfile der erst ein bisschen schalten etc bevor das Malen kommt. Oder war es so auch real? Ich weiss es nicht. Ist es ein problem? NEIN! :)




Noch ungleichmäßiger ist das Ventilgeräusch der Piko-Dampflokomotiven, die als einziger Hersteller die Tonsynchronisation nicht einstellt.


jagdtiger1944  
jagdtiger1944
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 24.01.2019
Spurweite H0, 1
Steuerung Marklin CS3+
Stromart Digital


RE: E 32 DB Piko geliefert

#25 von Wolf10 , 14.07.2021 07:37

Hallo!

Ich habe die E32 als AC-Soundversion.
Leider kann ich mit CV3/4 die Anfahr-/Bremsverzögerung nicht abstellen! Alle Werte (auch "0") ändern an der internen Verzögerung des Decoders nahezu nichts!
Kennt jemand das Problem oder vielleicht sogar die Lösung?

LG Michael


Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface


Wolf10  
Wolf10
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 20.03.2017
Ort: Riesweiler
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet und iTrain
Stromart AC, Digital


   

Märklin 39199 E-Lok BR 193 Vectron SBB Cargo
Problem: Märklin-Lok 37153 entgleist auf DKW

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz