Pendelstrecke mit ESU Lokpilot 5L in Piko G 37300 Schienenbus über Märklin 6021 mit Dioden Schaltung (ABC)

#1 von chris k , 08.06.2021 18:16

Hallo, nachdem der Decoder im Schienenbus verbaut wurde und in der Tat auch fährt (die Beleuchtung könnte noch nicht angeschlossen werden, da die Kabelfarben noch nicht eindeutig zugeordnet werden konnten), ist nun nach langer sucherei sogar vermutlich eine Möglichkeit gefunden worden mit der Märklin 6021 eine Pendelzugsteuerung zu realisieren, hierbei ist es nicht nur entscheidend ob der Decoder das Motorola Format beherrscht, sondern auch die Möglichkeit ob dieser mittels ABC Bremsstrecke, 4 Dioden in Reihe und eine 5 parallel zu diesen, umgehen kann. Der ESU Lokpilot kann das angeblich und es steht in der Anleitung :

10.4.4.3. ABC Pendelzugsteuerung
LokPilot 5 Decoder erlauben in Verbindung mit der ABC-Technik einen einfachen, zentralenunabhängigen Pendelzugbetrieb. Hier- zu muss an jedem Ende der Pendelstrecke ein ABC-Bremsmodul für da Abbremsen des Zuges sorgen. Das Modul muss jeweils so eingebaut werden, dass die Lok in eine Richtung links, mit der anderen Richtung rechts bremsen soll (vgl. Abschnitt 10.4.4). Mit Hilfe der CV 149 kann die Pendelzugautmatik aktiviert werden, wenn eine Aufenthaltsdauer > 0 Sekunden eingestellt ist. Stellen Sie z.B. CV 149 = 20 ein, wird der Decoder beim Erkennen einer ABC-Bremstrecke zunächst abbremsen, 20 Sekunden warten und dann die Fahrtrichtung wechseln. Da der Bremsabschnitt aber nur für eine Gleisseite aktiv ist, wird die Lok sich danach wieder in Bewegung setzen. Am anderen Ende der Pendelstrecke wird beim Erkennen des Bremsabschnitts das ganze „Spiel“ von vorne begin- nen. CV 149 gleich 0 beendet den ABC Pendelzugbetrieb.


Das heißt ja eigentlich müsste das auch mit der Märklin 6021 funktionieren, andererseits steht dort :

Die ABC- Technik kann nur mit Boostern angewendet werden, welche einen exakt symmetrischen Ausgang anbieten
Die Booster der Zentrale müssen eine absolut saubere, symmetrische Digitalspannung ans Gleis abgeben können. Dies gilt auch für alle externen Booster. Ältere Booster (z.B. Märklin®6017) sind intern of mit sog. Halbbrücken aufgebaut und verzerren die Gleisspannung oftmals so stark, dass die ABC-Bremstechnik nicht mehr funktioniert.

Tja, jetzt ist die Frage ob das wirklich funktioniert, oder ob die Verzerrungen zu stark sind... Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?


chris k  
chris k
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 12.12.2020
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Märklin 6021, MS2
Stromart Digital


RE: Pendelstrecke mit ESU Lokpilot 5L in Piko G 37300 Schienenbus über Märklin 6021 mit Dioden Schaltung (ABC)

#2 von jogi , 08.06.2021 19:20

Hallo , jogi hier


Wie mir bekannt, funktioniert ABC nur bei „ DCC „ und nicht bei „ MM „
Wie beschrieben. Bremsen einmal linke Schiene, einmal rechte Schiene, das geht nur bei DCC und 2 Leiter Gleis. Dazu werden die Dioden einmal links und einmal rechts eingebaut und so erkennt der Decoder auch den Wechsel der Fahrtrichtung.
Mein Wissensstand. Vielleicht geht es auch anders.


Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pendelstrecke mit ESU Lokpilot 5L in Piko G 37300 Schienenbus über Märklin 6021 mit Dioden Schaltung (ABC)

#3 von vikr , 08.06.2021 19:34

Hallo Chris,

Zitat von chris k im Beitrag #1
Das heißt ja eigentlich müsste das auch mit der Märklin 6021 funktionieren, andererseits steht dort :

Die ABC- Technik kann nur mit Boostern angewendet werden, welche einen exakt symmetrischen Ausgang anbieten

ABC funktioniert, nach meiner Erfahrung, nicht mit der 6021, wohl aber mit Zentrale, die ein NMRA konformes DCC-Signal abgeben, z.B. mit der IB oder auch allein mit der MS2.
Auch ein 6017 kann ein symmetrisches Signal erzeugen, wenn er z.B. an einer einer IB einem TwinCenter hängt und nur DCC erzeugt.
Es gibt da auch einen Artikel in der aktuellen DiMo...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.06.2021 | Top

RE: Pendelstrecke mit ESU Lokpilot 5L in Piko G 37300 Schienenbus über Märklin 6021 mit Dioden Schaltung (ABC)

#4 von chris k , 09.06.2021 15:21

Ja nur ne Mobile Station 2 bzw. mit MS2 mit Update bringt doch nur 1,9A und ist im Gegensatz zu den 2,4 A der 6021 vll bissl unterdimensioniert oder? Die ABC funktioniert vermutlich nicht mit dem Motorola Format weil das Signal, welches der integrierte Booster erzeugt, nicht hinreichend exakt Symmetrisch ist, so habe ich es zumindest in der Anleitung von ESU interpretiert, das heisst wenn das Signal durch eine Nachgeschaltete Schaltung ausreichend symmetrisch ist müsste es vermutlich auch mit der Diodenschaltung funktionieren ...hmm


chris k  
chris k
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 12.12.2020
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Märklin 6021, MS2
Stromart Digital


RE: Pendelstrecke mit ESU Lokpilot 5L in Piko G 37300 Schienenbus über Märklin 6021 mit Dioden Schaltung (ABC)

#5 von chris k , 21.06.2021 15:04

Tatsächlich fuhr gestern zb. die LGB 20184 auch bis auf die ein oder andere kurze Pause auch recht zuverlässig mit der Mobile Station 2. Den Piko G Schienenbus 37300 den ich ja jetzt mit einem Lokpilot 5L ausgerüstet habe fährt wohl auch mit der Mobile Station 2 erst recht wenn ich einen noch sparsameren (unter Last ca. 1A) Faulhaber Motor eingebaut haben sollte ;) Mit der Mobile Station sollte dann ja auch eine ABC Pendelstrecke (4 Dioden in Reihe und diese wiederum Parallel zu einer Diode), welche direkt ans Gleis gepackt wird und somit praktischerweise keine Kabel für die Endbahnhöfe wegen Relais o.ä. braucht, möglich sein. Weiß jemand wie ich diese Pendelfunktion am ESU Decoder für die Mobile Station 2 programmiere?

Mit besten Grüssen


chris k  
chris k
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 12.12.2020
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Märklin 6021, MS2
Stromart Digital


RE: Pendelstrecke mit ESU Lokpilot 5L in Piko G 37300 Schienenbus über Märklin 6021 mit Dioden Schaltung (ABC)

#6 von vikr , 21.06.2021 16:20

Hallo Chris,

Zitat von chris k im Beitrag #5
Mit der Mobile Station sollte dann ja auch eine ABC Pendelstrecke (4 Dioden in Reihe und diese wiederum Parallel zu einer Diode), welche direkt ans Gleis gepackt wird und somit praktischerweise keine Kabel für die Endbahnhöfe wegen Relais o.ä. braucht, möglich sein.

Weiß jemand wie ich diese Pendelfunktion am ESU Decoder für die Mobile Station 2 programmiere?

Du benötigst allerdings einen ESU der fünften Generation. Noch Genaueres in der aktuellen DiMo (2021 Heft 3).

http://www.vgbahn.de/downloads/dimo/2021...bau-mit-ABC.pdf


MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.06.2021 | Top

RE: Pendelstrecke mit ESU Lokpilot 5L in Piko G 37300 Schienenbus über Märklin 6021 mit Dioden Schaltung (ABC)

#7 von chris k , 21.06.2021 17:29

Den Piko G Schienenbus 37300 den ich ja jetzt mit einem Lokpilot 5L ausgerüstet habe ... :)


chris k  
chris k
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 12.12.2020
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Märklin 6021, MS2
Stromart Digital


RE: Pendelstrecke mit ESU Lokpilot 5L in Piko G 37300 Schienenbus über Märklin 6021 mit Dioden Schaltung (ABC)

#8 von vikr , 21.06.2021 21:14

Hallo Chris,

Zitat von chris k im Beitrag #7
Den Piko G Schienenbus 37300 den ich ja jetzt mit einem Lokpilot 5L ausgerüstet habe ... :)
hattest Du die CVs schon versucht einzustellen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.06.2021 | Top

RE: Pendelstrecke mit ESU Lokpilot 5L in Piko G 37300 Schienenbus über Märklin 6021 mit Dioden Schaltung (ABC)

#9 von chris k , 22.06.2021 00:11

Neh, das in der Tat noch nicht, ich wüsste dank der Gebrauchsanweisung von ESU zwar welche CV ist wie bei der Märklin 6021 einstellen müsste, aber keinen Plan welche CV s ich dann bei der Mobile Station 2 einstellen müsste...
Immerhin konnte dann Rückmeldung von Piko jetzt das Licht sowie die Innenbeleuchtung angeschlossen werden und funkt auch ganz solide... vll probiere ich dann erstmal die CV s für die 6021 und gucke ob dat mit dem Pendeln schon klappt, wenn nicht muss ich tatsächlich mal schauen wie das mit den CV s der Mobile Station 2 funktioniert...


chris k  
chris k
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 12.12.2020
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Märklin 6021, MS2
Stromart Digital


RE: Pendelstrecke mit ESU Lokpilot 5L in Piko G 37300 Schienenbus über Märklin 6021 mit Dioden Schaltung (ABC)

#10 von vikr , 22.06.2021 00:23

Hallo Chris,

Zitat von chris k im Beitrag #9
keinen Plan welche CV s ich dann bei der Mobile Station 2 einstellen müsste...
... wenn nicht muss ich tatsächlich mal schauen wie das mit den CV s der Mobile Station 2 funktioniert...

einen ESU-Decoder per DCC mit der MS2 zu Programmieren, ist wirklich viel einfacher als MM-Registerrogrammierung per 6021, vor allem auch, weil man die Werte aus den CVs auslesen kann.

Es lohnt sich die MS2-Bedienungsanleitung zu lesen...

https://static.maerklin.de/damcontent/26...b1619688926.pdf

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.06.2021 | Top

RE: Pendelstrecke mit ESU Lokpilot 5L in Piko G 37300 Schienenbus über Märklin 6021 mit Dioden Schaltung (ABC)

#11 von chris k , 23.06.2021 16:31

Ich habe den LGB G Schienenbus 37300 mit einem ESU Lokpilot 5 L ausgerüstet und in der Tat fährt er auch, ich wollte jedoch noch die Motorparameter zunächst mittels automatischen Einmessen mittels CV 54 (Wert 0) optimieren und vor allem auch einige CV s für eine Pendelzugsteuerung mittels Diodenschaltung eingeben. Bei der 6021 weiss ich zwar wie ich die CV s eingeben kann aber nicht wie ich die Bits setzen kann. Bei der Mobile Station 2 (neustes Update drauf) weiss ich jedoch nicht wie ich die CV s programmieren kann. Ich gehe auf CV programmieren -> 1.Info - Root 2.Motor 3.Output. Bei Output kann ich mit mehrmaligen drücken der dritten linken Taste ja die Phys hochzählen, bei Phys 130 habe ich dann 1.Mode 2.Dimm 3.Period .... Wofür steht das und wo kann ich denn da dann die CV s eingeben bzw die Bits setzen? In der Anleitung zur MS2 steht leider auch garnichts dazu :/ Der Schienenbus lässt sich sowohl mit der MS2 als auch der 6021 ohne Probleme steuern aber diese Pendelzugsteuerung klappt leider noch nicht...


chris k  
chris k
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 12.12.2020
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Märklin 6021, MS2
Stromart Digital


RE: Pendelstrecke mit ESU Lokpilot 5L in Piko G 37300 Schienenbus über Märklin 6021 mit Dioden Schaltung (ABC)

#12 von vikr , 23.06.2021 17:16

Hallo Chris,

Zitat von chris k im Beitrag #11
Bei der Mobile Station 2 (neustes Update drauf) weiss ich jedoch nicht wie ich die CV s programmieren kann. Ich gehe auf CV programmieren -> 1.Info - Root 2.Motor 3.Output. Bei Output kann ich mit mehrmaligen drücken der dritten linken Taste ja die Phys hochzählen, bei Phys 130 habe ich dann 1.Mode 2.Dimm 3.Period .... Wofür steht das und wo kann ich denn da dann die CV s eingeben bzw die Bits setzen? In der Anleitung zur MS2 steht leider auch garnichts dazu ...


??? Du scheinst im mfx-Programmiermodus zu sein! ABC-Pendeln funktioniert mit DCC. Du musst also DCC-CVs programmieren. Dazu muss die MS2 per DCC mit dem Decoder kommunizieren. Also in der MS2 nur das DCC-Protokoll auswählen und zum Programmieren mfx und MM ausschalten!
Und nur die zu programmierende Lok auf dem Gleis an der Gleisbox mit der MS2 stellen. Zum ABC-Pendeln auch im Decoder alle Protokolle bis auf DCC ausschalten.

Bits setzt Du mit der MS2 immer indirekt, d. h. Du errechnet Dir den kompletten dezimalen CV-Wert für alle Bits dieses CVs und speicherst diesen im Decoder. Dazu gibt es auch sogenannte Bit-Rechner.
Von Märklin z. B. hier:
https://www.maerklin.de/de/service/techn...en/dcc-rechner/
aber auch als APP für das Handy.

Siehe in der o. g. Anleitung zur MS2 Seite 18: CV programmieren

Gemäß Anleitung für den ESU LoPi 5 die gewünschte CV-Nummer (= CV-Adresse) eingeben und mit OK bestätigen. Es wird der zu dieser CV-Nummer hinterlegte Wert ausgelesen. Wenn der nicht mit dem Sollwert übereinstimmt diesen Wert editieren und mit OK in den Decoder schreiben (Wenn man nichts editiert und mit OK weiter geht, wird der alte Wert nochmal neu reingeschrieben).
Man ist jetzt wieder in dem Dialog, wo man die nächste CV-Nummer eingeben kann, deren Wert man auslesen und ggf. ändern will.

Du kannst einfach die CV-Liste in dem PDF zur ABC-Programmierung des LoPi 5 hintereinander abarbeiten.

CVs zur Motorsteuerung lassen sich prinzipiell ganz genauso bearbeiten.
Du solltest Dir aber immer selbst notieren, was Du geändert hast!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Pendelstrecke mit ESU Lokpilot 5L in Piko G 37300 Schienenbus über Märklin 6021 mit Dioden Schaltung (ABC)

#13 von chris k , 02.08.2021 03:01

Also der Piko Schienenbus wurde nun letzten Endes mit einem Loksound 5 XL ausgestattet und mein Modellbahnladen hat dort dann auch die Pendelzugsteuerung aktiviert. Angeblich lief das bei denen auf der Probestrecke auch...Bei mir auf der Gartenbahn (Mobile Station 2) jedoch ließ sich der Schienenbus unter Mfx&DCC zwar steuern, allerdings hielt er bei dem Halteabschnitt vor dem Prellbock nicht an sondern fuhr weiter gegen den Prellbock, obwohl ich die Diodenschaltung eigentlich korrekt eingebaut hatte, komischerweise hat der wenige Sekunden nachdem ich die Fahrtrichtung geändert hatte automatisch wieder die Fahrtrichtung geändert und fuhr dann wieder gegen den Prellbock. Wenn ich bei der Mobile Station 2 nur auf DCC umstellte, reagierte der Schienenbus jedoch nicht. Dann habe ich den entfernt, nur DCC angemacht, Lok erkennen ausgewählt, der Schienenbus wurde wieder unter DCC erkannt aber ließ sich trotzdem nicht ansteuern... Pendeln funktioniert nur unter DCC alleine also ohne Mfx oder? Vermutlich hat Mfx die höhere Priorität und deswegen müsste ich vll bei meinem Modellbahnladen alle anderen Formate am Decoder über deren Programmer ausschalten lassen... Blöderweise läuft auch meine LGB 20184 nur bei Mfx, DCC aber nicht bei nur DCC alleine, wäre aber nicht so wild, weil die nur im Kreis und keine Pendelstrecke fährt... Sind denn die Fahreigenschaften bei DCC genauso gut?


chris k  
chris k
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 12.12.2020
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Märklin 6021, MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.08.2021 | Top

RE: Pendelstrecke mit ESU Lokpilot 5L in Piko G 37300 Schienenbus über Märklin 6021 mit Dioden Schaltung (ABC)

#14 von vikr , 02.08.2021 08:27

Hallo Chris,

Zitat von chris k im Beitrag #13
Also der Piko Schienenbus wurde nun letzten Endes mit einem Loksound 5 XL ausgestattet und mein Modellbahnladen hat dort dann auch die Pendelzugsteuerung aktiviert.
ich fürchte, so wird das nicht funktionieren. Du müsstest schon versuchen etwas experimentierfreudiger zu werden und Dich trauen, selbst zu programmieren...
Zitat von chris k im Beitrag #13
Bei mir auf der Gartenbahn (Mobile Station 2) jedoch ließ sich der Schienenbus unter Mfx&DCC zwar steuern, allerdings hielt er bei dem Halteabschnitt vor dem Prellbock nicht an sondern fuhr weiter gegen den Prellbock, obwohl ich die Diodenschaltung eigentlich korrekt eingebaut hatte, komischerweise hat der wenige Sekunden nachdem ich die Fahrtrichtung geändert hatte automatisch wieder die Fahrtrichtung geändert und fuhr dann wieder gegen den Prellbock.
Entweder ist der Decoder falsch herum eingebaut oder das Fahrzeug steht falsch herum auf dem Gleis, oder die Dioden sind eben in diesem Abschnitt falsch herum ins Gleis eingebaut.
Siehe z. B. hier:
https://www.vgbahn.de/downloads/dimo/2021Heft3/ABC-Pendeln/
Zitat von chris k im Beitrag #13
Wenn ich bei der Mobile Station 2 nur auf DCC umstellte, reagierte der Schienenbus jedoch nicht. Dann habe ich den entfernt, nur DCC angemacht, Lok erkennen ausgewählt, der Schienenbus wurde wieder unter DCC erkannt aber ließ sich trotzdem nicht ansteuern...
Das scheint mir widersprüchlich, verstehe ich nicht.
Zitat von chris k im Beitrag #13
Pendeln funktioniert nur unter DCC alleine also ohne Mfx oder?
Ja!
Zitat von chris k im Beitrag #13
Vermutlich hat Mfx die höhere Priorität und deswegen müsste ich vll bei meinem Modellbahnladen alle anderen Formate am Decoder über deren Programmer ausschalten lassen...
Das wäre optional, für das erste reicht es in der MS2 alles bis auf DCC auszuschalten.
Zitat von chris k im Beitrag #13
Blöderweise läuft auch meine LGB 20184 nur bei Mfx, DCC aber nicht bei nur DCC alleine, wäre aber nicht so wild, weil die nur im Kreis und keine Pendelstrecke fährt...
Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine LGB einen Decoder hat, der nur mfx kann. Wahrscheinlich kannst Du auch dort DCC exclusiv einschalten. Welcher Decoder ist das denn?
Zitat von chris k im Beitrag #13
Sind denn die Fahreigenschaften bei DCC genauso gut?
Ja!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.08.2021 | Top

RE: Pendelstrecke mit ESU Lokpilot 5L in Piko G 37300 Schienenbus über Märklin 6021 mit Dioden Schaltung (ABC)

#15 von chris k , 02.08.2021 13:17

Zitat von vikr im Beitrag #14
Hallo Chris, ich fürchte, so wird das nicht funktionieren. Du müsstest schon versuchen etwas experimentierfreudiger zu werden und Dich trauen, selbst zu programmieren...

Naja mit der Märklin 6021 oder der Mobile Station 2 ist das bissl tricky, und im Modellbahnfachgeschäft müssen die einfach nur den CV 149 ungleich 0 setzen :)
Hmm könnte aber natürlich auch sein, dass ich beim Motor die beiden Kabel tauschen muss...


chris k  
chris k
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 12.12.2020
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Märklin 6021, MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.08.2021 | Top

RE: Pendelstrecke mit ESU Lokpilot 5L in Piko G 37300 Schienenbus über Märklin 6021 mit Dioden Schaltung (ABC)

#16 von vikr , 02.08.2021 17:46

Hallo Chris,

Zitat von chris k im Beitrag #15
Zitat von vikr im Beitrag #14
Hallo Chris, ich fürchte, so wird das nicht funktionieren. Du müsstest schon versuchen etwas experimentierfreudiger zu werden und Dich trauen, selbst zu programmieren...
Naja mit der Märklin 6021 oder der Mobile Station 2 ist das bissl tricky,

mit der 6021 ist das nervig, vor allem weil die kein DCC kann. Mit der MS2 geht das ganz strikt! Man muss es halt mal selbst versuchen...
Zitat von chris k im Beitrag #15
und im Modellbahnfachgeschäft müssen die einfach nur den CV 149 ungleich 0 setzen :)

eben und vielleicht dann doch noch ein paar andere CVs...
Zitat von chris k im Beitrag #15
Hmm könnte aber natürlich auch sein, dass ich beim Motor die beiden Kabel tauschen muss...

oder zumindest erstmal ein Bit in CV29 setzen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   

Umbau Märklin 2668
Märklin Control 4f als Booster für Märklin Mobile Station 2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz