Hallo, nachdem der Decoder im Schienenbus verbaut wurde und in der Tat auch fährt (die Beleuchtung könnte noch nicht angeschlossen werden, da die Kabelfarben noch nicht eindeutig zugeordnet werden konnten), ist nun nach langer sucherei sogar vermutlich eine Möglichkeit gefunden worden mit der Märklin 6021 eine Pendelzugsteuerung zu realisieren, hierbei ist es nicht nur entscheidend ob der Decoder das Motorola Format beherrscht, sondern auch die Möglichkeit ob dieser mittels ABC Bremsstrecke, 4 Dioden in Reihe und eine 5 parallel zu diesen, umgehen kann. Der ESU Lokpilot kann das angeblich und es steht in der Anleitung :
10.4.4.3. ABC Pendelzugsteuerung
LokPilot 5 Decoder erlauben in Verbindung mit der ABC-Technik einen einfachen, zentralenunabhängigen Pendelzugbetrieb. Hier- zu muss an jedem Ende der Pendelstrecke ein ABC-Bremsmodul für da Abbremsen des Zuges sorgen. Das Modul muss jeweils so eingebaut werden, dass die Lok in eine Richtung links, mit der anderen Richtung rechts bremsen soll (vgl. Abschnitt 10.4.4). Mit Hilfe der CV 149 kann die Pendelzugautmatik aktiviert werden, wenn eine Aufenthaltsdauer > 0 Sekunden eingestellt ist. Stellen Sie z.B. CV 149 = 20 ein, wird der Decoder beim Erkennen einer ABC-Bremstrecke zunächst abbremsen, 20 Sekunden warten und dann die Fahrtrichtung wechseln. Da der Bremsabschnitt aber nur für eine Gleisseite aktiv ist, wird die Lok sich danach wieder in Bewegung setzen. Am anderen Ende der Pendelstrecke wird beim Erkennen des Bremsabschnitts das ganze „Spiel“ von vorne begin- nen. CV 149 gleich 0 beendet den ABC Pendelzugbetrieb.
Das heißt ja eigentlich müsste das auch mit der Märklin 6021 funktionieren, andererseits steht dort :
Die ABC- Technik kann nur mit Boostern angewendet werden, welche einen exakt symmetrischen Ausgang anbieten
Die Booster der Zentrale müssen eine absolut saubere, symmetrische Digitalspannung ans Gleis abgeben können. Dies gilt auch für alle externen Booster. Ältere Booster (z.B. Märklin®6017) sind intern of mit sog. Halbbrücken aufgebaut und verzerren die Gleisspannung oftmals so stark, dass die ABC-Bremstechnik nicht mehr funktioniert.
Tja, jetzt ist die Frage ob das wirklich funktioniert, oder ob die Verzerrungen zu stark sind... Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?