Roco E 44 für AC

#1 von Jochen53 , 09.06.2021 11:00

Hallo,
Roco hat für das II. Quartal 2021 eine E 44 (BR 144 der DB) für AC-Betrieb, Art.-Nr. 58548, mit einer Betriebsnummer mit Wendezugsteuerung angekündigt. Weiß jemand zufällig, ob die einen Digital-Decoder eingebaut hat? Sie hat lt. Ankündigung eine 8-polige NEM 652 Schnittstelle. Weiß jemand, ob die schon ausgeliefert wurde und wie sie zu beurteilen ist?
Vielen Dank, Jochen


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RE: Roco E 44 für AC

#2 von Frank Czogalla , 09.06.2021 11:27

Hallo,

also die Roco Produktdatenbank sagt folgendes:

Produktinformationen "Roco 58548 - E-Lok 144 096-5, DB, Ep.IV, AC-Digital"

Elektrolokomotive Baureihe 144 der Deutschen Bundesbahn. In Wechselstrom!

Passend zu Silberlingen
Erstmals mit Betriebsnummer für Wendezug

Hersteller: Roco
Spurgröße: H0
Gattung: E-Lok
Bahngesellschaft: DB
Epoche: IV
Stromsystem: 3L-Wechselstrom (AC)
Digital: ja
Sound: nein
Schnittstelle: NEM652
LüP (mm): 176
Beleuchtung: Lichtwechsel: rot-weiß
Mindestradius (mm): 358

Die Lok hat also auch bereits einen Digitaldecoder drin

Zur Beurteilung:

Also ich kann die Lok nur empfehlen, habe das Vorgängermodell.
Tolle Lok mit sehr günstigem Preis, guter Detailierung, sehr guten Fahreigenschaften
Zur UVP von 174,90 € und einem Straßenpreis von 169,90 €
kann man absolut nix falsch machen...

Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg
Frank


Jochen53, Mucalex und roschi haben sich bedankt!
 
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zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: Roco E 44 für AC

#3 von Jochen53 , 09.06.2021 11:35

Hallo Frank,

vielen Dank für die Information, das war sehr hilfreich.

Jochen


Frank Czogalla hat sich bedankt!
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RE: Roco E 44 für AC

#4 von Elokfahrer160 , 09.06.2021 12:16

Hallo , Jochen

auch ich fahre mit dem Vorgängermodell der E 44 164-1 (Roco 58540) , dort ist ein einfacher Zimo (?) Decoder mit einer 8-pol. Schnittstellem verbaut. Damit fährt die E 44 gut und auch die LED Beleuchtung sieht mal gut aus. Neu ist dieser " Wiederauflage in Ep. IV " eigentlich nur die neue Betriebsnummer.

Da nun die E Loks von Roco fast alle aus dem Werk in Vietnam kommen , würde mich interessieren , welche Art von 5-pol. Motor dort aktuell verbaut wird ?
(siehe Roco Motorendiskussion)

Wenn Roco dort anstelle des alten, schräggenuteten 5-Poler einen Wegwerfmotor, ein Kaufteil von Motraxx einbaut, werde ich mir die Lok nicht gönnen.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer

PS: Bin mir bewusst, dass man zur Identifikation des Roco Motors die Lok im Fachhandel ansehen, kaufen und öffnen muss


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zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: Roco E 44 für AC

#5 von Mucalex , 09.06.2021 12:29

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #4
Hallo , Jochen

auch ich fahre mit dem Vorgängermodell der E 44 164-1 (Roco 58540) , dort ist ein einfacher Zimo (?) Decoder mit einer 8-pol. Schnittstellem verbaut. Damit fährt die E 44 gut und auch die LED Beleuchtung sieht mal gut aus. Neu ist dieser " Wiederauflage in Ep. IV " eigentlich nur die neue Betriebsnummer.

Da nun die E Loks von Roco fast alle aus dem Werk in Vietnam kommen , würde mich interessieren , welche Art von 5-pol. Motor dort aktuell verbaut wird ?
(siehe Roco Motorendiskussion)

Wenn Roco dort anstelle des alten, schräggenuteten 5-Poler einen Wegwerfmotor, ein Kaufteil von Motraxx einbaut, werde ich mir die Lok nicht gönnen.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer

PS: Bin mir bewusst, dass man zur Identifikation des Roco Motors die Lok im Fachhandel ansehen, kaufen und öffnen muss


Hi Rainer,

du kannst auch einfach auf der Roco HP das Ersatzteilblatt bzw. Betriebsanleitung downloaden und nachsehen
Und keine Angst - es ist der alter 5-Poler drin - und da die Lok so billig her geht, wäre die doch ideal, um den neuen Motor mal zu testen

Lg, Mucalex


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RE: Roco E 44 für AC

#6 von OttRudi , 09.06.2021 13:37

Zitat von Frank Czogalla im Beitrag #2
Hallo,

also die Roco Produktdatenbank sagt folgendes:

Produktinformationen "Roco 58548 - E-Lok 144 096-5, DB, Ep.IV, AC-Digital"

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Digital: ja
Sound: nein
Schnittstelle: NEM652
LüP (mm): 176
Beleuchtung: Lichtwechsel: rot-weiß
Mindestradius (mm): 358

Die Lok hat also auch bereits einen Digitaldecoder drin



Verstehe ich dies richtig, dann muss den Lötkolben in die Hand nehmen. NEM652 unterstützt kein einseitiges Abschalten der Front oder Schluß-Beleuchtung.


 
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RE: Roco E 44 für AC

#7 von Elokfahrer160 , 09.06.2021 16:25

Hi, Mucalex

leider ist die Fertigung der alten Roco 5-Poler nun im Werk Vietnam (seit 2020) angekommen. Auch dort gibt es wohl erhebliche Unterschiede bzw. QS Schwankungen. Ich selber unterscheide, ob in einer Roco Lok ein 5-Pol-Motor aus Gloggnitz verbaut wurde (bis 12/2018) oder ob ein 5 Poler aus dem Werk in Slowenien (in 2019) verbaut wurde - oder ob nun ein Roco Motor aus dem Werk Vietnam eingebaut wurde.

Im April 2021 musste ich zwei Roco Drehgestelloks (Made in VN) zurückgeben, weil die dort verbauten Motoren nach der Einfahrzeit von 60 Minuten einfach so abgeraucht waren. Das habe ich bei den Motoren aus Gloggnitz /Austria so noch nie erlebt. Meine Roco Ae 6/6 (Baujahr 1987) läuft nun seit 33 Jahren und ich habe nur mehrfach die Kohlen, die Haftreifen und den Schleifer gewechselt. Diese Lok hat bei mir rund 750 Betr.stunden auf dem Buckel, mit dem gleichen Motor. Und der " Wegwerfmotor " vom Distributor Motraxx kommt mir nicht ins Haus, alleine schon wegen der Umweltproblematik und fehlender Nachhaltigkeit. Da kaufe ich mir lieber ein Modell von LS Models, da sind wenigstens Canon 5-pol. Motoren drin.

Bei meiner Roco BR 144 (58540) kann man die roten Rücklichter einzeln so nicht abschalten, dazu muss man den Lötkolben in die Hand nehmen. Dafür war die Nachrüstung mit der stromführenden Kupplung super einfach, damit ich über den Lokdecoder die Wagenbeleuchtung ein- und ausschalten kann.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


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zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: Roco E 44 für AC

#8 von Robert Bestmann , 09.06.2021 20:31

Hallo zusammen,

hier der Link zum Ersatzteilblatt:
https://www.roco.cc/doc/et/1/de/8052548930.pdf

- Motor 85111 und Kohlebürsten plus Andruckfedern als Ersatzteile (Nr. 25/32/33 auf Seite 1), also alte Bauart und kein Motraxx
- Decoder 10894 = Zimo MX630R, der hat genügend freie Funktionsausgänge, um die Schlusslichter getrennt von den Scheinwerfern zu verkabeln

Hier der Link zu der Decoderanleitung:
http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

Ich habe die ältere Version 69614 und kann das Modell nur empfehlen.

Viele Grüße
Robert


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RE: Roco E 44 für AC

#9 von jagdtiger1944 , 09.06.2021 21:10

Ich habe Trix und Roco E44. Ich empfehle den Kauf des Märklin mit Metallrahmenkörper. Weil der Roco E44 so plastisches Feeling hat und Sie das Fahrerhaus selbst umbauen müssen, denn das Roco E44 Fahrerhaus-Seitenfenster wird von einer Kunststoffplatte von innen blockiert


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RE: Roco E 44 für AC

#10 von OttRudi , 09.06.2021 22:02

Zitat von Robert Bestmann im Beitrag #8
Hallo zusammen,

hier der Link zum Ersatzteilblatt:
https://www.roco.cc/doc/et/1/de/8052548930.pdf

- Motor 85111 und Kohlebürsten plus Andruckfedern als Ersatzteile (Nr. 25/32/33 auf Seite 1), also alte Bauart und kein Motraxx
- Decoder 10894 = Zimo MX630R, der hat genügend freie Funktionsausgänge, um die Schlusslichter getrennt von den Scheinwerfern zu verkabeln

Hier der Link zu der Decoderanleitung:
http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

Ich habe die ältere Version 69614 und kann das Modell nur empfehlen.



Robert,
ich habe auch eine von Dir umgebaute Lok. Die ist auch super, es geht eher darum, ob der 5-Poler "Made in Vietnam" noch die vergleichbare Qualität hat, wie 5-Poler "made in Austria".
Rüdiger


 
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RE: Roco E 44 für AC

#11 von lokfan103 , 11.06.2021 14:06

Hallo,

fakt ist aber das diese AC Lok mit Sound einen unverschämt guten Preis hat, also müssen wohl einige Kleinigkeiten in Kauf genommen werden.
Nicht jeder Motor aus VN muss nach kurzer Zeit ausfallen, das würde Roco( und Ihren Ruf) runinieren. Die Leute dort müssen auch lernen und Handwerklich sind die Vietnamesen schon serh gut und erfinderisch. Aber sie neigen doch bekanntlich zu erheblichen Sparmaßnahmen in einigen Produkten und mussten es lernen das es nicht immer mit Einsparungen funktioniert. Das ist ebend ein lernprozess..wie bei den Chinesen ganz am Anfang......aber jetzt kann man über deren Produkte kaum noch meckern......gefertigt wird was bestellt wird.

Selbige kurven gerade auf den Mars herum wie der Amerikaner nur mit dem Unterschied das man weniger erfährt...ist ja auch nicht die Nasa gell. Aber eine hochtechnisierte Mission, wir Europäer hätten das nicht in den Griff bekommen! Wir freuen uns ja schon wenn eine Rakte überhaupt abhebt......Sorry für das Off Topic,

Gruß
F,


Gruß
Frank


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zuletzt bearbeitet 11.06.2021 | Top

RE: Roco E 44 für AC

#12 von Zeppelin73 , 03.08.2021 10:34

Hallo Jochen,

hab mir die Lok zugelegt.
Neben dem Decoder, wohl ein Zimo MX630R, nur Motorola und DCC, auch nur Glühbirnen verbaut.
Licht ist aber kein Thema, schaut gut aus, 3 fach Spitzenbeleuchtung und hinten 2 Mal rot.
Bei mir lässt sich der Decoder nicht einwandfrei programmieren, wenn ich da keine Hilfe finde kommt er halt einfach raus, hat ja 8 polige Schnittstelle.
Davon abgesehen optisch eine sehr schöne Lok!
Über den Motor kann ich nichts sagen, hab die Lok nicht auseinandernehmen wollen.

LG
Bernd


MfG

Bernd



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RE: Roco E 44 für AC

#13 von contrans , 03.08.2021 10:50

Hallo,

das Maschinchen hat noch den alten klassischen Roco Motortyp. Sieht man gut von unten.

Gruß Andi


 
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RE: Roco E 44 für AC

#14 von drum58 , 03.08.2021 14:30

Zitat von Zeppelin73 im Beitrag #12
Bei mir lässt sich der Decoder nicht einwandfrei programmieren, wenn ich da keine Hilfe finde kommt er halt einfach raus, hat ja 8 polige Schnittstelle.


Hallo Bernd,

was willst Du denn Programmieren und in welchem Format? Die Lok bietet ja nicht viele Möglichkeiten, außer Motor und Licht (und nicht getrennt weiß/rot ohne Eingriff auf der Platine) ist da ja nichts.
Die Decoderanleitung hat Robert schon in #8 verlinkt.

Gruß
Werner


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zuletzt bearbeitet 03.08.2021 | Top

RE: Roco E 44 für AC

#15 von Zeppelin73 , 03.08.2021 14:34

Das Standardprogramm halt.
Verzögerungen, Höchstgeschwindigkeit usw.
Durch Hilfe hab ich jetzt die Geschwindigkeit programmieren können.
Nur das mit dem Rangiergang funzt noch nicht.
Das Problem liegt grundsätzlich daran das anscheinend die Decoderanleitung die der Lok beiliegt nicht wirklich etwas hergibt.


MfG

Bernd



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RE: Roco E 44 für AC

#16 von drum58 , 03.08.2021 14:54

Zitat von Zeppelin73 im Beitrag #15
Nur das mit dem Rangiergang funzt noch nicht.


Hallo Bernd,

ich hatte gerade schon auf den Link von Robert zur Anleitung hingewiesen, die solltest Du mal herunterladen und ansehen.
Unter Ziffer 3.13 findest Du die Infos zum Rangiergang (Halbgeschwindigkeit in ZIMO-Diktion).
Wenn Du mitteilst mit welcher F-Taste Du den Rangiergang einschalten willst, kann man Dir auch sagen, ob Du besser CV 124 oder 155 nehmen solltest. In 124 kannst Du relativ elegant Halbgeschwindigkeit und Deaktivierung von Beschleunigung gemeinsam aktivieren, aber nur auf F 3 oder 7, in 155 und 156 gibt es mehr Möglichkeiten aber halt mit getrennter Programmierung.
Und Beschleunigiung und Verzögerung liegen auch bei ZIMO auf den DCC-normgerechten CVs 3 und 4.

Gruß
Werner


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RE: Roco E 44 für AC

#17 von CINCLANT , 30.08.2021 23:32

Hallo zusammen,

hat die E44 Neuerer Produktion schonmal jemand auf AC umgebaut. Ich könnte die DC Variante für knapp 90 Euro neu erwerben und wollte wissen, ob das noch mehr Arbeit ist als Kabel umlöten und Schleifer drunter.

Da der Hobel ja Digitialgeeignet ist, dürfte der Motor ja isoliert sein?

Grüße und danke
Christian


Cheers,
Christian


 
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RE: Roco E 44 für AC

#18 von digitalo , 31.08.2021 07:54

Moin Christian

Mir ist noch keinen Roco-Lok mit nicht isoliertem Motor untergekommen! Bei älteren Flm-Modellen mit dem Scheibenkollektor-Motor ... ja da ist das möglich, ziehmlich sicher sogar, aber Roco verbaut DC-Motoren, wo + / - Pole nicht mit dem Chassis verbunden sind.
Außer, das bei den DC-Modellen die Stom-Aufnahme duch umlegen des Masse-Pols auf die Radscheiben r/l und die separate Leitung zum Mittelschleifer angelegt werden müssen ... ist da wenig Aufwand für zu betreiben um auf AC umzubauen. Vielleicht noch das Radsatz-Innenmaß auf AC-tauglichen Abstand bringen ...

viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
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JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


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RE: Roco E 44 für AC

#19 von WolfgangReder , 31.08.2021 09:18

Zitat von digitalo im Beitrag #18
Moin Christian

Mir ist noch keinen Roco-Lok mit nicht isoliertem Motor untergekommen!




Bei einigen Rocoloks mit dem kleineren offenen Motor war der Rahmen oft mit einem Motorpol verbunden.
Die Isolierung lässt sich aber relativ leicht herstellen.

Aber bei neueren sollte das kein Problem sein.
Hat jemand eine Artikelnummer bei der Hand ?
lg
Wolfi


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RE: Roco E 44 für AC

#20 von OttRudi , 31.08.2021 11:15

Zitat von CINCLANT im Beitrag #17
Hallo zusammen,

hat die E44 Neuerer Produktion schonmal jemand auf AC umgebaut. Ich könnte die DC Variante für knapp 90 Euro neu erwerben und wollte wissen, ob das noch mehr Arbeit ist als Kabel umlöten und Schleifer drunter.




Ich vermute, dass man nicht so ohne weiteres einen Schleifer befestigen kann. Das sollte man im dem Ersatzteilblatt nachlesen, weleche AC-Teile dazu benötigt werden.


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RE: Roco E 44 für AC

#21 von lokfan103 , 31.08.2021 12:21

Hallo,

wenn man nicht die AC Bodenplatte bestellen möchte, muss ein Zahnrad der zweiten hinteren Achse beseitigt werden und in die DC Bodenplatte etwas gefräst werden damit der Schleifer eintauchen kann....lässt sich aber alles machen.
Der Märklin Flüsterschleifer oder der Pendant von Brawa eignet sich gut für den Umbau auf AC.


Gruß
Frank


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RE: Roco E 44 für AC

#22 von CINCLANT , 31.08.2021 12:32

Hallo zusammen,

ja, das wäre die 52545. Das mit dem Gertriebeboden hab ich mir schon so halb gedacht, ging mir aber eher drum ob man wegen Potential was machen muss.

Danke für die Antworten 👍🏻


Cheers,
Christian


 
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RE: Roco E 44 für AC

#23 von Pauline , 31.08.2021 12:46

Hallo, Christian!

Wenn Du keinen Antrieb stilllegen wilst, kannst Du den Schleifer auch in die Getriebeabdeckung "einschmelzen" (mit dem Lötkolben).
Unser Kollege "jogi" hat hier im Beitrag #5 ein Bild gezeigt. Und genauso mache ich das inzwischen auch bei allen Loks, bei denen das möglich ist.

Viel Erfolg! Und stell doch mal einen Bericht ein


Off Topic:
#contrans / Andi:
Umgebaut habe ich u.a. die Roco E71, E44.5 und die ÖBB-Reihe 2045 - bei allen ist der Motor nicht gegen das Gehäuse isoliert!


Viele Grüße!
Jürgen
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Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
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RE: Roco E 44 für AC

#24 von WolfgangReder , 31.08.2021 15:08

Hallo Chrisitan !

Also elektrisch gibt es da keine Komplikationen zu erwarten.

Zum mechanischen haben meine Vorschreiber schon alles gesagt.

Die Lok hat leider nur eine 8pol Schnittstelle, d.h. rot und weiß lassen sich nicht getrennt schalten.
Um die Lok vom Lichmanagement perfekt zu gestalten (wenn du das willst), gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Am bestehende Print Leiterbahnen zu Unterbrechen und so rot/weiß getrennt schalten zu können (wenn der Dekoder zusätzliche Ausgänge via Kabel verfügbar hat), oder
2. Den Print gegen einen anderen (z.b diesen) zu tauschen und einen Plux Dekoder zu verwenden.

Der verbaute Dekoder ist ein MX630R (R=8pol. Schnittstelle) und die werden in der 8pol. Version mit zusätzlichen Drähten (grün und braun für F1 und F2) bestückt. Falls nicht lassen sich welche leicht am Dekoder anlöten.
Auch lässt sich ein MX630R mit etwas Lötgeschick in einen MX630P16 umbauen (man braucht nur den Pluxstecker als Ersatzteil).
Was genau verbaut ist (und in welchen Ausbau; eine zeit lang hat Roco abgespeckte ZIMO Dekoder verbaut), kann man nur sagen, wenn man den Dekoder vor sich hat.

lg
Wolfi


klein.uhu und CINCLANT haben sich bedankt!
WolfgangReder  
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RE: Roco E 44 für AC

#25 von contrans , 31.08.2021 19:52

Zitat von Pauline im Beitrag #23

Off Topic:
#contrans / Andi:
Umgebaut habe ich u.a. die Roco E71, E44.5 und die ÖBB-Reihe 2045 - bei allen ist der Motor nicht gegen das Gehäuse isoliert!


Ja, das ist bei vielen Loks mit dem kleineren offenen Motor der Fall, bei dem die Kontakte seitlich liegen. Ich kenne da die ÖBB 1045, bei der muss man auch aufpassen bei einer Digitalisierung.

Gruß Andi


Thinkle hat sich bedankt!
 
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