Hilfe bei CS3 Gleisbild

#1 von TBO , 09.06.2021 17:34

Hallo MoBa Freunde. Ich bin am experimentieren mit der Digitaltechnik. Leider komme ich mit der CS 3 überhaupt nicht zurecht.
Ich habe mir vorgenommen, ein paar Situationen meiner geplanten Anlage vorab einmal auszuprobieren, um die Grundlagen zu verstehen. Auf der Agenda steht z.B. eine Pendelzugstrecke und ein automatischer Bahnübergang.
Dazu benötige ich ja diverse S88 Kontakte. Ein einfaches Gleisbild mit einem Oval und Abstellgleis habe ich bereits erstellt. Für die Steuerung der Bahnschranke möchte ich nun in das Gleisbild einen Kontakt einfügen. Ich kann Kontakte erstellen, aber wie bekomme ich die in mein Gleisbild?


Gruß Sven


 
TBO
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 28.05.2021
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000 Traincontroller 9 Bronze
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei CS3 Gleisbild

#2 von vikr , 09.06.2021 18:02

Hallo Sven,

Zitat von TBO im Beitrag #1
benötige ich ja diverse S88 Kontakte. Ein einfaches Gleisbild mit einem Oval und Abstellgleis habe ich bereits erstellt. Für die Steuerung der Bahnschranke möchte ich nun in das Gleisbild einen Kontakt einfügen. Ich kann Kontakte erstellen, aber wie bekomme ich die in mein Gleisbild?

wenn ich das richtig verstehe hast Du bisher bereits ein S88-Modul mit 16 Kontakten an eine CS3plus??? angeschlossen und konfiguriert?

Dann kannst Du sie im Bearbeitenmodus des Gleisplans - aus der Kontakteliste - direkt ins Gleisbildfenster ziehen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: Hilfe bei CS3 Gleisbild

#3 von TBO , 09.06.2021 18:04

Ja das L88 ist abgeschlossen, aber noch nicht mit dem Kontaktgleis verbunden.


Gruß Sven


 
TBO
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 28.05.2021
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000 Traincontroller 9 Bronze
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei CS3 Gleisbild

#4 von TBO , 09.06.2021 18:08

Ich habe mir vorgestellt, einen Abschnitt zu definieren, der, wenn sich ein Zug darin befindet, die Schranke schließt.
Brauche ich dazu dann zwei Schaltgleise oder kann ich einen Streckenblock einrichten?


Gruß Sven


 
TBO
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 28.05.2021
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000 Traincontroller 9 Bronze
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: Hilfe bei CS3 Gleisbild

#5 von supermoee , 09.06.2021 18:08

Hallo

Per Drag&Drop aus der Magnetartikelliste.

Einfacher geht es nicht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.630
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Hilfe bei CS3 Gleisbild

#6 von vikr , 09.06.2021 18:12

Zitat von TBO im Beitrag #3

Ja das L88 ist abgeschlossen, aber noch nicht mit dem Kontaktgleis verbunden.

Du hast eine CS3 ohne plus?

Das L88 hat 16 "interne" Kontakte an Bus "0".

Das L88 hat sich selbständig an der CS3 angemeldet. Du mußt aber im Konfigurationsmodus des Kontaktes das L88 Bus "0" einstellen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: Hilfe bei CS3 Gleisbild

#7 von TBO , 09.06.2021 18:17

Zitat von supermoee im Beitrag #5
Hallo

Per Drag&Drop aus der Magnetartikelliste.

Einfacher geht es nicht.

Gruss

Stephan


In der Magnetartikel Liste ist kein Kontakt zu finden. Kann aber sein, dass ein anderer Bus eingestellt ist. Muss ich nochmal nachsehen.
Ja es ist eine ohne Plus.

Danke erst einmal für die Tipps. Mag sich mancher an den Kopf fassen. Aber das ist für mich alles Neuland und die Infos in den Anleitungen sind sehr dürftig.


Gruß Sven


 
TBO
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 28.05.2021
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000 Traincontroller 9 Bronze
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: Hilfe bei CS3 Gleisbild

#8 von vikr , 10.06.2021 01:33

Hallo Sven,

Zitat von TBO im Beitrag #7


In der Magnetartikel Liste ist kein Kontakt zu finden. Kann aber sein, dass ein anderer Bus eingestellt ist. Muss ich nochmal nachsehen.
Ja es ist eine ohne Plus.

Danke erst einmal für die Tipps. Mag sich mancher an den Kopf fassen. Aber das ist für mich alles Neuland und die Infos in den Anleitungen sind sehr dürftig.




in der Artikelliste kannst Du wählen welche Typen angezeigt werden, aber sie müssen erstmal deklariert (angelegt sein).

Es gibt da auch noch die Märklin-Erklärvideos:

https://www.youtube.com/watch?v=bFDQD6tTg_U&t=176s


und noch viele mehr, auch weniger offiziell von anderen engagierten Autoren...

Ich finde diesen am besten:

https://m.youtube.com/watch?v=tAQoFsnCQ_A&t=0s

aber vielleicht kommst Du mit diesem besser klar:

https://m.youtube.com/watch?v=LKjw96C4xkI
https://www.youtube.com/watch?v=Ha-u7js7DB0



MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


TBO hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.06.2021 | Top

RE: Hilfe bei CS3 Gleisbild

#9 von TBO , 12.06.2021 15:10

Zunächst nochmal vielen Dank für die Hilfe. Ich habe es nun geschafft, einen Gleiskontakt einzufügen und er funktioniert auch.
Allerdings schaltet er nur ganz kurz, wenn ich direkt darüber fahre.
Wie kann ich eigentlich einen Streckenabschnitt definieren, der eine Schranke schließt, wenn sich ein Zug auf ihm befindet?
Ich fahre 2 Leiter Gleichstrom mit Piko A Gleis. Für den Kontakt habe ich die Masseseite mit dem Dremel 2x getrennt und von dem isolierten Abschnitt das Kabel zum L88 gezogen.
Ich glaube, ich hab da nen generellen Denkfehler drin. Durch die Isolierung des Schaltabschnittes bekommt eine Lok ja gar keinen Strom.
In den Videos wird irgendwie immer alles mit Märklin Gleisen erklärt.


Gruß Sven


 
TBO
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 28.05.2021
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000 Traincontroller 9 Bronze
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei CS3 Gleisbild

#10 von vikr , 12.06.2021 16:01

Hallo Sven,

Zitat von TBO im Beitrag #9
Zunächst nochmal vielen Dank für die Hilfe....

Ich fahre 2 Leiter Gleichstrom mit Piko A Gleis. Für den Kontakt habe ich die Masseseite mit dem Dremel 2x getrennt und von dem isolierten Abschnitt das Kabel zum L88 gezogen.
Ich glaube, ich hab da nen generellen Denkfehler drin. Durch die Isolierung des Schaltabschnittes bekommt eine Lok ja gar keinen Strom.


Die internen Kontakte des L88 sind Massekontakte. Was Du benötigst sind Stromfühler!
Von Mätklin ist dies das Modul 60882.
Das Modul mußt Du - bei einer CS3 ohne Plus - an das L88 anschließen.

Alternativ kannst Du sechzehn (für jeden Kontakt eine) kleine Platinen aus je einem Gleichrichter und Optokoppler und zwei Widerständen zwischen Gleis und L88 einschleifen, die aus einem Massrkontakt einen Stromfühler machen. Im 60882 sind 16 solcher Schaltungen integriert.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.06.2021 | Top

RE: Hilfe bei CS3 Gleisbild

#11 von TBO , 12.06.2021 16:09

Ich habe ein Digikejs Stromfühler Modul da. Hatte gedacht ich kann es direkt an die CS anschließen. Hab dann aber erfahren, dass ich ein L88 brauche.
Also Digikejs mit L88 per Netzwerkkabel verbinden und anschließen wie beim L88? Der isolierte Abschnitt braucht dann aber auch noch Masse von der CS, oder?


Gruß Sven


 
TBO
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 28.05.2021
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000 Traincontroller 9 Bronze
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei CS3 Gleisbild

#12 von vikr , 12.06.2021 16:15

Hallo Sven,

Zitat von TBO im Beitrag #11

Also Digikejs mit L88 per Netzwerkkabel verbinden und anschließen wie beim L88? Der isolierte Abschnitt braucht dann aber auch noch Masse von der CS, oder?


Nein, der nicht isolierte Abschnitt liegt an Masse ("0"), der isolierte Abschnitt bekommt "B" über den Stromfühler. Wenn dort Strom verbraucht wird, meldet der Kontakt belegt.

by the way:
es handelt sich zwar um ein Patchkabel, aber es ist nicht als Netzwerkkabel in Betrieb. Eine versehentliche Verbindung zwischen dem S88N und einem LAN-Anschluss führt i.d.R. zum Defekt det LAN-Komponenten. Man sollte daher im Forum besser nicht so einfach von "Netzwerk" sprechen, wenn man S88N meint.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.06.2021 | Top

RE: Hilfe bei CS3 Gleisbild

#13 von TBO , 12.06.2021 16:37

Okay danke. Ich hoffe, ich komme morgen zum testen.


Gruß Sven


 
TBO
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 28.05.2021
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000 Traincontroller 9 Bronze
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei CS3 Gleisbild

#14 von TBO , 13.06.2021 13:39

Kann es sein, dass dies für mein Vorhaben das falsche Modul ist?

https://www.digikeijs.com/de/dr4088ln-cs...vRoCCsEQAvD_BwE

Ich hatte dem Verkäufer ausführlich beschrieben, was ich vorhabe. Also Rückmeldung für 2 Leiter GS an einer Märklin CS. Daraufhin hatte er mir dieses Modul zugeschickt. Es war auch nie die Rede davon, dass ich ein L88 benötige.
Sehe ich das richtig, dass hier nur S88 Ausgänge vorhanden sind und der Eingang nur über Loconet erfolgen kann?


Gruß Sven


 
TBO
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 28.05.2021
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000 Traincontroller 9 Bronze
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei CS3 Gleisbild

#15 von vikr , 13.06.2021 20:01

Hallo Sven,

Zitat von TBO im Beitrag #14


Ich habe heute versucht, das 4088 LN an den Märklin L88 anzuschließen. Irgendwie bekomme ich keinen Strom auf das 4088. Sprich die LED leuchtet nicht. Kann es sein, dass ich nicht das richtige Kabel habe oder muss ich an der CS3 was einstellen?

Kann es sein, dass dies für mein Vorhaben das falsche Modul ist?

https://www.digikeijs.com/de/dr4088ln-cs...vRoCCsEQAvD_BwE

Ich hatte dem Verkäufer ausführlich beschrieben, was ich vorhabe. Also Rückmeldung für 2 Leiter GS an einer Märklin CS. Daraufhin hatte er mir dieses Modul zugeschickt. Es war auch nie die Rede davon, dass ich ein L88 benötige.
Sehe ich das richtig, dass hier nur S88 Ausgänge vorhanden sind und der Eingang nur über Loconet erfolgen kann?
......
Ich besorge mir dann dieses hier.
https://www.digikeijs.com/de/dr4088cs-16...odule-s88n.html
Welches Kabel sollte ich verwenden? Macht das einen Unterschied, ob S88 oder "Netzwerkkabel"?



Ja, ein 4088 LN (LocoNet) passt nicht an das Märklin L88.

Wo hattest Du Dich denn beraten lassen und bestellt?

Nein, die Beschaltung der Patch-Kabel für LAN und S88N ist immer gleich. Du darfst Sie halt nie fälschlich zusammenschalten.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.06.2021 | Top

RE: Hilfe bei CS3 Gleisbild

#16 von TBO , 13.06.2021 20:12

Die Module habe ich bei Neumann-Modellbahntechnik in Osthofen bestellt. Allerdings schon am 1. März.
Lange konnte ich, in meiner doch recht knapp bemessen Zeit für dieses Hobby, nichts testen. Meine CS2 war nach erfolglosem Update bei Märklin zur Reparatur (GFP defekt). Allerdings bekam ich nach Wochen die Info, sie sei nicht zu reparieren. Das hat mich sehr geärgert, aber das ist ein anderes Thema.
Deshalb habe ich mir eine CS3 zugelegt.
Ich habe mir jetzt ein DR4088CS (ohne LN) und entsprechende Kabel bestellt.


Gruß Sven


 
TBO
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 28.05.2021
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000 Traincontroller 9 Bronze
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.06.2021 | Top

RE: Hilfe bei CS3 Gleisbild

#17 von TBO , 24.06.2021 10:28

Moin. Heute hatte ich Gelegenheit, das DR4088 anzuschließen. Allerdings wirft das schon wieder Rätsel auf.
Ich habe das Kabel am DR bei S88N Out und am L88 an Bus1 angesteckt. Aber irgendwie tut sich gar nichts. Die LED am DR leuchtet nicht und auch in der CS3 finde ich kein DR4088. Wo liegt der Fehler?


Gruß Sven


 
TBO
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 28.05.2021
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000 Traincontroller 9 Bronze
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei CS3 Gleisbild

#18 von vikr , 24.06.2021 13:19

Hallo Sven,

Zitat von TBO im Beitrag #17
Heute hatte ich Gelegenheit, das DR4088 anzuschließen. Allerdings wirft das schon wieder Rätsel auf.
Ich habe das Kabel am DR bei S88N Out und am L88 an Bus1 angesteckt. Aber irgendwie tut sich gar nichts. Die LED am DR leuchtet nicht und auch in der CS3 finde ich kein DR4088. Wo liegt der Fehler?
Hhm -
Du hast ein Digikeijs DR4088CS an das Märklin Link S88 angeschlossen.
Das DR40088CS ist ein Stromfühler-Modul. Du musst also außer dem Patchkabel noch einen Anschluss zum Gleis-Anschluss "B" Deiner Zentrale/Booster herstellen und zwar am Digikeijs an eine der Klemmen C, je nachdem ob 1-8, oder 9-16, die linke oder rechte.
Dann Klemme "1" mit Deinem isolierten Gleisabschnitt (oder einfach einer Schiene eines losen Gleises) verbinden. Vom anderen Pol "0" des Gleisanschlusses Deiner Zentrale gehst Du noch zur unverbundenen Schienenseite Deines Zweileitergleises.
Wenn Du jetzt eine Lok oder einen beleuchteten Wagen auf das lose Gleis Stück (bzw. den isolierten Abschnitt) setzt, ist der Stromkreis geschlossen, der Stromfühler erkennt einen Strom im Stromkreis und die Belegtanzeige kann funktionieren.
Dann erst meldet das DR4088CS an Bus 1 des Link S88. Ein im Gleisbild für Kontakt "1" an Bus "1" des Gerätes "y" (Link S88) korrekt konfiguriertes Rückmelde-Icon wird dann gelb, bzw. erlischt, wenn Du das Gleis wieder leer machst.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

RE: Hilfe bei CS3 Gleisbild

#19 von TBO , 24.06.2021 14:20

Aber muss das Modul, wenn mit L88 verbunden, nicht irgendwo in der CS3 auftauchen? Sonst kann ich doch kein Kontaktgleis erstellen, welches dann Z.B. den Bahnübergang schaltet. Oder?


Gruß Sven


 
TBO
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 28.05.2021
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000 Traincontroller 9 Bronze
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei CS3 Gleisbild

#20 von vikr , 24.06.2021 15:52

Hallo

Zitat von TBO im Beitrag #19
Aber muss das Modul, wenn mit L88 verbunden, nicht irgendwo in der CS3 auftauchen? Sonst kann ich doch kein Kontaktgleis erstellen, welches dann Z.B. den Bahnübergang schaltet. Oder?

Nein!
Bevor Du einen Kontakt im Gleisbild der CS3 verwenden kannst, musst Du ihn als S88 Kontakt (wichtig! Nicht als Steuerkontakt) in der Artikelliste der CS3 anlegen. Das heißt einem Objekt "S88-Kontakt" ist ein Gerät (Dein Link S88) und ein Bus des Link S88 und eine Nummer zugeordnet. Diesen Eintrag in der Artikelliste kannst Du dann auch jederzeit aus der Artikelliste ins Gleisbild ziehen (Du kannst ihm auch einen anderen Namen geben, als die CS3 gerade vorschlägt) .
Nur wenn Du mehrere Module (z. B. ein weiteres DR4088CS) an Bus 1 Deines Link S88 angeschlossen hast, musst Du die Anzahl der Module in der CS3 für das Link S88 eintragen. Die Kontakte sind immer automatisch von 1 bis 16 für das erste Modul 17 bis 32 für das zweite Modul usw. durchnummeriert.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

RE: Hilfe bei CS3 Gleisbild

#21 von TBO , 27.06.2021 15:14

Mein L88 hat jetzt Masse von der Zentrale. Das DR (an Bus 1 des L88) ebenfalls. Den isolierten Gleisabschnitt habe ich auf Klemme 1 am DR angeschlossen.
Dann habe ich ein Kontaktgleis erstellt. Gerät ist Link S88, Bus 1, Modul 2, Kontakt 1, Transfer an Link S88.
Funktionieren tut trotzdem nix.

Eben habe ich den Bus 2 versucht, geht auch nicht. Aber beim einstecken des Patchkabels ist mir aufgefallen, dass die LED am DR kurz rot geleuchtet hat. Wenn man den Stecker nur leicht einsteckt, blinkt die LED schnell rot. Ist das Kabel richtig eingesteckt ist die LED aus. Eigentlich müsste die doch grün leuchten?
Ich hab so langsam die Faxen dicke. Meine Lust auf digitale MoBa ist mir schon fast vergangen...


Gruß Sven


 
TBO
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 28.05.2021
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000 Traincontroller 9 Bronze
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei CS3 Gleisbild

#22 von vikr , 27.06.2021 17:57

Hallo Sven,

Zitat von TBO im Beitrag #21
Mein L88 hat jetzt Masse von der Zentrale.


Das stört jedenfalls nicht.
Zitat von TBO im Beitrag #21

Das DR (an Bus 1 des L88) ebenfalls.

Das ist, wie oben beschrieben, falsch. Du hast doch "Stromfühlermodule" erworben. Das heißt der Strom "B" geht von der Zentrale in das Modul und dort, von einer der Klemmen 1- 16, an die isolierte Schiene und von der anderen Schiene zurück an die Masse "0" der Zentrale!
Zitat von TBO im Beitrag #21
Den isolierten Gleisabschnitt habe ich auf Klemme 1 am DR angeschlossen.

Das ist richtig.
Zitat von TBO im Beitrag #21
Dann habe ich ein Kontaktgleis erstellt. Gerät ist Link S88, Bus 1, Modul 2, Kontakt 1, Transfer an Link S88.

Was heißt "erstellt" ? Hast Du ein Stück Gleis angeschlossen oder meinst Du, dass Du einen Kontakt in der Artikelliiste der CS3 "angelegt" hast?
Warum Modul 2?
Zitat von TBO im Beitrag #21
Funktionieren tut trotzdem nix.

Kann auch nicht.
Zitat von TBO im Beitrag #21
Eben habe ich den Bus 2 versucht, geht auch nicht. Aber beim einstecken des Patchkabels ist mir aufgefallen, dass die LED am DR kurz rot geleuchtet hat. Wenn man den Stecker nur leicht einsteckt, blinkt die LED schnell rot. Ist das Kabel richtig eingesteckt ist die LED aus. Eigentlich müsste die doch grün leuchten?

Wo genau konntest Du das lesen?
Zitat von TBO im Beitrag #21
Ich hab so langsam die Faxen dicke. Meine Lust auf digitale MoBa ist mir schon fast vergangen...

Du liest leider weder die Anleitungen von Märklin oder Digikeijs, noch die Tipps, die man Dir gibt, wirklich sorgfältig.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.06.2021 | Top

RE: Hilfe bei CS3 Gleisbild

#23 von TBO , 11.07.2021 16:31

Das Kontaktgleis am DR funktioniert nun.
Die Viessmann Schranke ist am Decoder angeschlossen, funktioniert auch (manuell)
Nun muss ich die beiden Komponenten noch zusammenbringen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das, indem man ein Ereignis anlegt.
Kontaktgleis belegt- Schranke zu, Kontakteis frei-Schranke auf.
Auslöser müsste dann das Kontaktgleis sein. Allerdings ist der Auslöser nicht wählbar, da grau unterlegt.
Im Netz habe ich was von "erweiterter Ereignissteuerung" gelesen. Die müsste aktiviert werden. Leider finde ich das nicht.


Gruß Sven


 
TBO
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 28.05.2021
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000 Traincontroller 9 Bronze
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei CS3 Gleisbild

#24 von TBO , 15.07.2021 21:00

So nun hab ich mich durchgewurschtelt und mein Vorhaben funktioniert. Meine CS brauchte ein Update für die erweiterte Ereignissteuerung. Das Update hatte ich vor mir her geschoben, da meine 2er CS dabei abgeschmiert ist.
Danke für die Hilfe.


Gruß Sven


 
TBO
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 28.05.2021
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000 Traincontroller 9 Bronze
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei CS3 Gleisbild

#25 von vikr , 16.07.2021 21:45

Hallo Sven,

Zitat von TBO im Beitrag #24
So nun hab ich mich durchgewurschtelt und mein Vorhaben funktioniert.

Kannst Du uns nochmal auf den Stand bringen, was exakt jetzt mit welchen Rückmeldemodulen genau funktioniert, welchen Softwarestand Deine CS3 hat und was Du erreichen willst?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.07.2021 | Top

   

Roco-Lok mit CS2 programmieren
ESU Decoder Konstante Beschleunigung von 0 auf Max ohne Lokprogrammer einstellen !

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz