Willkommen 
X

Märklin BR 74 Art.36746 Gehäuse abnehmen

#1 von hardy1 , 09.06.2021 20:52

Hallo !
Kann mir jemand sagen wie das Gehäuse der Märklin BR 74 Art.36746 abgenommen wird um neues Fett an das Getriebe zu machen?In der Bedienanleitung ist auch nichts genaueres beschrieben.Die Zeichnung ist für mich total unübersichtlig.Vielen Dank schon einmal.


hardy1  
hardy1
Beiträge: 3
Registriert am: 20.06.2020
Ort: Bielefeld
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 74 Art.36746 Gehäuse abnehmen

#2 von Mario64 , 09.06.2021 22:25

Moin,

schaue bitte mal hier.

https://static.maerklin.de/damcontent/98/b8/98b8fbd89324110ad3253da94d08f1041601964109.pdf

Ist in der Tat etwas kompliziert, aber viel Erfolg mit der Anleitung.

Es grüßt Mario


es werde Licht ...


hardy1 hat sich bedankt!
 
Mario64
Beiträge: 8
Registriert am: 16.05.2021
Ort: Neumünster / SH
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 74 Art.36746 Gehäuse abnehmen

#3 von Beschwa , 10.06.2021 00:32

Hallo,
das geht schon so wie es die Zeichnung zeigt.

Unten 4 Schrauben lösen dann geht der Aufbau mit Führerstand ab (Bild 1).

Der Kessel ist dann geklipst.
Das Ganze ist aber ziemlicher Fummelkram.

Muß eine Trix Konstruktion sein.
Märklin macht so etwas nie....


Grüßle
Bernd


hardy1 hat sich bedankt!
 
Beschwa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 74 Art.36746 Gehäuse abnehmen

#4 von hardy1 , 10.06.2021 16:53

Ja,daß habe ich mir auch schon fast gedacht,aber für was sind dann die Schrauben zwischen den großen Rädern (auf jeder Seite eine kleine Schraube da kommt man doch mit einem kleinen Kreuzschlitzschrauber gar nicht dran.)Müssen diese denn nicht raus so wie auf der Abbildung im Handbuch beschrieben?Geht also so der Wasserkasten mit Kohlekasten vom Fahrwerk ab ohne die 2 kleinen Schrauben zwischen den Rädern zu lösen?


hardy1  
hardy1
Beiträge: 3
Registriert am: 20.06.2020
Ort: Bielefeld
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 74 Art.36746 Gehäuse abnehmen

#5 von floete100 , 10.06.2021 18:38

Ich weiß nicht, wo du da die 4 Schrauben siehst.

Bei meiner 74 seh ich zwei Schrauben hinter der 3. Kuppelachse. Und zwei Schrauben zwischen der 1. und der 2. Kuppelachse.

Die 4 müssen raus. Und wenn du meinst, die vorderen gehen nicht raus, wirst du das Gehäuse nicht abbekommen ...

Gruß
Rainer

Übrigens: Bitte stell deine nächste Frage nur in EINEM Forum ein - nicht in mehreren:
Märklin BR 74 Art.36746 Gehäuse abnehmen
(zumal das Abnehmen eines Modellgehäuses nichts mit dem Vorbild/Große Bahn zu tun hat )


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.930
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.06.2021 | Top

RE: Märklin BR 74 Art.36746 Gehäuse abnehmen

#6 von klein.uhu , 10.06.2021 21:26

Moin Rainer,

Das Problem ist, man sollte nicht die Eplozeichnung nehmen, sondern In der Betriebsanleitung die Seiten 26 und 27 anschauen.

Zitat von floete100 im Beitrag #5
Ich weiß nicht, wo du da die 4 Schrauben siehst.

Bei meiner 74 seh ich zwei Schrauben hinter der 3. Kuppelachse. Und zwei Schrauben zwischen der 1. und der 2. Kuppelachse.
2+2=4 oder?

Die 4 müssen raus. Und wenn du meinst, die vorderen gehen nicht raus, wirst du das Gehäuse nicht abbekommen ...


Einspruch: es sind 4 Schrauben , wenn auch schlecht sichtbar.
Zugegeben: es ist nicht einfach. Es gibt 2x 2 Schrauben (s. Kringel in der Anleitungsskizze):
- 2 rechts und links zwischen den Rädern der 1. und 2. Kuppelachse, kaum zu sehen am Modell, und winzig klein
- 2 hinten in Höhe der Führerhausleitern, unter dem Wasserkasten-Teil, knapp daneben
Zwei weitere Schrauben mehr in der Mitte der Lok im Boden sollten nicht gelöst werden! So ist es in der o.g. Anleitung bildlich deutlich beschrieben. Und dann dort den weiteren Skizzen (1) bis (4) entsprechen weiter.
Ich habe die Lok, aber ob ich die jemals zerlegt habe weiß ich nicht mehr.

Die Skizzen sind eigentlich klar zu verstehen, die Montage dagegen sehr, sehr umständlich.
Das Modell stammt m.W. aus der Zeit der "Heuschrecken" und ist wahrscheinlich eine asiatische Konstruktion. So'n Fummelkram denkt sich hier keiner für eine Montage aus.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.727
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin BR 74 Art.36746 Gehäuse abnehmen

#7 von floete100 , 10.06.2021 22:50

Alte Eule, jetzt hast du nur meine Beschreibung mit anderen Worten wiederholt. Und du hast mehr Worte als ich gebraucht ...

Ich wollte nur ausdrücken, dass der TE wohl andere Schrauben ins Auge gefasst hat. Die nützen ihm aber nichts.

In der Tat ist die Lok etwas speziell. Mit den hier genannten Schrauben (auch den vorderen) hatte ich zwar kein Problem. Aber für die Steuerung musste ich extra einen Sechskant-Steckschlüssel SW 2,0 kaufen - so kleine Schrauben hat keine meiner anderen Loks.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.930
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.06.2021 | Top

RE: Märklin BR 74 Art.36746 Gehäuse abnehmen

#8 von Beschwa , 11.06.2021 00:22

kann es nicht löschen


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.06.2021 | Top

   

Reparatur -> Märklin OVP's
Märklin 101 knurrt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 126
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz