Willkommen 
X

Bild entfernt oder nicht

#1 von Länderbahnmartin , 09.06.2021 22:02

Hallo,

Habe vorhin ein Bild von meinem Legokrokodil hochgeladen, klappte alles.

Jetzt stellte ich fest, dass das Bild entfernt wurde „keine Rechte“. Log ich mich ein, ist das Bild da. Was habe ich falsch gemacht beim Hochladen?

Vielen Dank für eine Hilfestellung und schönen Abend

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bild entfernt oder nicht

#2 von Stummilein , 09.06.2021 22:29

Zitat von Länderbahnmartin im Beitrag #1
Hallo,

Habe vorhin ein Bild von meinem Legokrokodil hochgeladen, klappte alles.

Jetzt stellte ich fest, dass das Bild entfernt wurde „keine Rechte“. Log ich mich ein, ist das Bild da. Was habe ich falsch gemacht beim Hochladen?

Vielen Dank für eine Hilfestellung und schönen Abend

Martin

Hallo Martin,

für Gäste sind "Anhänge" nicht sichtbar.


Beste Grüße Ralf


Länderbahnmartin hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 5.070
Registriert am: 26.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bild entfernt oder nicht

#3 von floete100 , 09.06.2021 22:38

Zitat von Stummilein im Beitrag #2
Zitat von Länderbahnmartin im Beitrag #1
Hallo,

Habe vorhin ein Bild von meinem Legokrokodil hochgeladen, klappte alles.

Jetzt stellte ich fest, dass das Bild entfernt wurde „keine Rechte“. Log ich mich ein, ist das Bild da. Was habe ich falsch gemacht beim Hochladen?

Vielen Dank für eine Hilfestellung und schönen Abend

Martin

Hallo Martin,

für Gäste sind "Anhänge" nicht sichtbar.


Hallo Ralf,

da muss noch etwas anderes dahinterstecken ...

Schau Dir mal diesen Beitrag (Nr. 236) an. Da ist genau das Gleiche, was Martin beschrieben hat:
  • Eingeloggt - alle Bilder sichtbar
  • Ausgeloggt - "keine Rechte"

Aber wenn Du "ausgeloggt" in diesem Thread mal hochscrollst, siehst Du in den älteren Beiträgen trotz "Ausgeloggt" alle Bilder.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.930
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: Bild entfernt oder nicht

#4 von Stadtbahner , 09.06.2021 22:44

Guten Abend Rainer,

Bitte unterscheide:
a) bei Fremdhostern hochgeladene/verlinkte Bilder
b) ins Stummiforum direkt hochgeladene/angehängte Bilder


Viele Grüße, Marc

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Liliput 202 003 UmAn.
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


floete100 hat sich bedankt!
 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.264
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC | z21 | Rocrail | MultiMaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: Bild entfernt oder nicht

#5 von floete100 , 09.06.2021 22:51

Hallo Marc,

mir war nicht klar, dass das einen Unterschied macht ...

Welche Bilder können Gäste denn nicht mehr sehen, a) oder b)?

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.930
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Bild entfernt oder nicht

#6 von Frank K , 09.06.2021 23:02

Servus, Rainer,

hier ins Forum hochgeladene Bilder sind Anhänge und nur für Mitglieder nach Login sichtbar.

Bilder über Bilderhoster sind aus Sicht des Forums nur Links und werden auch für Gäste ohne Login angezeigt. Dabei gelten die Regeln des alten Forums (max. 1024 Pixel Kantenlänge). Was dabei auch funktioniert, ist, den Bildlink vom Hoster ohne Leerzeichen zwischen (img) und (/img) (runde durch eckige Klammern ersetzen) zu kopieren. Bei Abload nimmst Du da den Direktlink - 2. Zeile von oben.

Im alten Forum gab es nur Links zu Bilderhostern und daher werden diese auch im neuen Forum ohne Login angezeigt.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173


floete100 und Schweiz-20 haben sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: Bild entfernt oder nicht

#7 von floete100 , 09.06.2021 23:09

OK, Frank.

Was genau bringen die runden Klammern? Sind dann auch die Hoster-Bilder für Gäste nicht mehr sichtbar?

Habe übrigens immer mit picr gearbeitet - bei abload fand ich die Werbung nervig.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.930
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Bild entfernt oder nicht

#8 von Frank K , 09.06.2021 23:14

Servus, Rainer,

musste nur die eckigen Klammern des Img-Befehls durch runde ersetzen, damit der Befehl von der Forensoftware nicht als Befehl interpretiert wird.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: Bild entfernt oder nicht

#9 von moppe , 09.06.2021 23:21

Zitat von Stummilein im Beitrag #2

für Gäste sind "Anhänge" nicht sichtbar.


Ich verstehen nicht warum es ist so.

Wenn ich kommen zu ein Forum, wo ich nicht die Bilder sehen kann, gehen ich weiter und kommt nicht zurück.

Kommt ich zu ein interessantes Forum, wo ich alles sehen kann ohne ein Konto zu öffnen kommt ich zurück und wollte ich in dieser Forum schreiben, meldet ich mir ein.

Mit der „Bilder sind nicht für Gäste“, denken ich das neue potentiellen Mitgliedern findet ein andere stelle Bilder zu sehen und kommt nicht zurück.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.809
Registriert am: 07.08.2011
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, N
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bild entfernt oder nicht

#10 von Frank K , 09.06.2021 23:30

Servus, Klaus,

ich sehe das eher als Vorteil des neuen Forums. So kann jeder Ersteller eines Beitrags und damit Rechteinhaber der Bilder selbst entscheiden, ob seine Bilder nur für Mitglieder oder auch die Allgemeinheit sichtbar (und speicherbar und weiterverwendbar) sind.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173


rmayergfx und derOlli haben sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Bild entfernt oder nicht

#11 von rmayergfx , 09.06.2021 23:41

@Klaus

Das mit Bildern in Foren ist so eine Sache. Sind die Bilder für jeden sichtbar, können die Seiten auch von Bots durchsucht werden, um z.B. Bilderklau oder Urheberrecht zu kontrollieren. Wenn man die Bilder anschauen möchte, warum dann nicht anmelden? Ist kostenlos und man hat einen Mehrwert. Es gibt etliche Foren, da kann man ohne Anmeldung noch nicht einmal Text lesen. Also ganz entspannt sein. Wer sich nicht anmelden möchte muss es ja nicht unbedingt machen, er verpasst halt dann die eine oder andere Datei. Glaube mir, die Neugier siegt. Die Anmeldung wird erfolgen, früher oder später!

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


klein.uhu und Beschwa haben sich bedankt!
 
rmayergfx
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.799
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Steuerung MS2, 6021, 60213


RE: Bild entfernt oder nicht

#12 von Hobby-Bahner , 09.06.2021 23:57

Hallo in die Runde,

in diesem Beitrag scheint es einen Bug zu geben, da die möglicherweise hochgeladenen Bilder auch als angemeldeter Nutzer nicht sichtbar sind.

Bei mir war es ja so, dass ich sehr lange stiller Mitleser war und mich über die vielen Bilder gefreut habe, die ich auch als Gast sehen konnte. So hatte man Anregungen bekommen und war nicht komplett ausgeschlossen. Es geht doch sicher auch mit darum, andere zu begeistern. Am Ende habe ich mich für eine Registrierung entschieden, nachdem ich lange gezögert habe und bin froh den Schritt gemacht zu haben. Sehr gute Hilfe habe ich bereits erhalten, worüber ich sehr dankbar bin.

In der Bildergalerie finde ich es richtig, die gezeigten Bilder nur für angemeldete Nutzer sichbar zu machen. Am Anfang war bei den hochgeladenen Bildern links unten ein kleines Stummi-Wasserzeichen.
Fand das nicht schlecht. Vielleicht könnte man sowas in den einzelnen Forenbereichen bei hochgeladenen Bildern automatisch hinzufügen und somit für Gäste auch sichtbar machen. Ist jetzt nur ein Vorschlag.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten


moppe hat sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 24.12.2020
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Bild entfernt oder nicht

#13 von Saryk , 10.06.2021 00:20

Und damit die Rechte der Bilder (Wasserzeichen) den eigentlichen Rechteinhabern streitig machen? Bloß nicht!


grüße,
Sarah


kiek nich so!


Ohne-Glied im Marzibahnerklub


 
Saryk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.638
Registriert am: 27.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bild entfernt oder nicht

#14 von Hobby-Bahner , 10.06.2021 00:36

Zitat von Saryk im Beitrag #13
Und damit die Rechte der Bilder (Wasserzeichen) den eigentlichen Rechteinhabern streitig machen? Bloß nicht!


grüße,
Sarah

War nur ein Vorschlag. Es ging nur darum eine Möglichkeit zu finden, wie auch hier hochgeladene Bilder für Gäste sichtbar gemacht werden könnten. Über Abload ist es ja der Fall.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten


 
Hobby-Bahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 24.12.2020
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Bild entfernt oder nicht

#15 von moppe , 10.06.2021 06:06

Zitat von Frank K im Beitrag #10

ich sehe das eher als Vorteil des neuen Forums. So kann jeder Ersteller eines Beitrags und damit Rechteinhaber der Bilder selbst entscheiden, ob seine Bilder nur für Mitglieder oder auch die Allgemeinheit sichtbar (und speicherbar und weiterverwendbar) sind.


Wenn ich hier Bilder einfügen, ist es weil ich wünscht alle es zu sehen. Hier ist kein Geheimnis oder sonstiges. Meiner Bilder ist auch Inspiration für neue Modellbahnern, wer vielleicht will sich hier in Forum anmelden.
Aber kommt sie als Gäste und nichts sehen kann, gehen sie weiter bis ein andere Forum/Facebook und kommt nicht zurück.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


e69-fan, Stadtbahner und Schweiz-20 haben sich bedankt!
 
moppe
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.809
Registriert am: 07.08.2011
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, N
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bild entfernt oder nicht

#16 von moppe , 10.06.2021 06:18

Zitat von rmayergfx im Beitrag #11
Sind die Bilder für jeden sichtbar, können die Seiten auch von Bots durchsucht werden, um z.B. Bilderklau oder Urheberrecht zu kontrollieren.


Und als Resultat in Google search. Das bringt neue Modellbahnern zum Forum.

Zitat von rmayergfx im Beitrag #11

Wenn man die Bilder anschauen möchte, warum dann nicht anmelden? Ist kostenlos und man hat einen Mehrwert.


Weil nicht alles wartet auf ein Anmeldung, kann’s sie nicht sehen gehen sie weiter bis ein andere Webseite.
Der Idee mit Bilder nur ist für Mitglieder ist, bremst die Anmeldung von neue Modellbahner, sie suchen weiter und kommt nicht zurück.

Die erste 20 Sekunden auf ein Webseite bestimmt oft ob ein Gäste gehen weiter an der Webseite oder geht weiter bis ein andere.

Mit anderen Worte Bilder nur für angemeldete, lassen vielleicht interessierte Modellbahnern weitere bis andere Forum. Zb Facebook, wo sie bereits eingeloggt ist! Ist ist (in meiner Augen) ein langsames tot für Stummiforum, dieser „Bilder nichts für alles“.

Was ich liebe bei Stummiforum ist das es genau für alles ist - auch für Gäste wer nur mitlesen wil.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Starlord und Stadtbahner haben sich bedankt!
 
moppe
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.809
Registriert am: 07.08.2011
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, N
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.06.2021 | Top

RE: Bild entfernt oder nicht

#17 von Sven , 10.06.2021 06:26

Guten Morgen zusammen,

wenn die Bilder erst nach dem Anmelden sichtbar sind, geht das für mich in Ordnung. Ohne Anmelden wäre es bequemer, klar.
Viel wichtiger finde ich, daß die Bilder nun im Forum hinterlegt werden können und auch nach einiger Zeit noch verfügbar sind, ob man nun angemeldet ist oder nicht. Sehr oft kommen mir unbekannte ältere Beitragsfolgen auf den Schirm, deren Bilder aufgrund diverser "Bilderhoster" nicht mehr verfügbar sind. Diese Beitragsfolgen tendieren zur Nutzlosigkeit, weil oft die Bilder die Problemlösung untermauern oder erst zeigen.

Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 30.08.2018

zuletzt bearbeitet 10.06.2021 | Top

RE: Bild entfernt oder nicht

#18 von moppe , 10.06.2021 06:29

Zitat von Hobby-Bahner im Beitrag #12

Bei mir war es ja so, dass ich sehr lange stiller Mitleser war und mich über die vielen Bilder gefreut habe, die ich auch als Gast sehen konnte. So hatte man Anregungen bekommen und war nicht komplett ausgeschlossen. Es geht doch sicher auch mit darum, andere zu begeistern. Am Ende habe ich mich für eine Registrierung entschieden, nachdem ich lange gezögert habe und bin froh den Schritt gemacht zu haben.



Danke!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.809
Registriert am: 07.08.2011
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, N
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bild entfernt oder nicht

#19 von derOlli , 10.06.2021 06:30

Zitat von moppe im Beitrag #15
Wenn ich hier Bilder einfügen, ist es weil ich wünscht alle es zu sehen. Hier ist kein Geheimnis oder sonstiges


Dann nimm Abload. Da können alle die Bilder sehen. Egal ob eingelogt oder nicht.

Zitat von moppe im Beitrag #16
Der Idee mit Bilder nur ist für Mitglieder ist, bremst die Anmeldung von neue Modellbahner,


Ich finde das gut und wünsche mir das für Videos. Bei YouTube sind viele Videos von mir nicht gelistet und können nur durch das Stummiforum gefunden werden. Leider aber auch von nicht angemeldete.

Zitat von moppe im Beitrag #16
Mit anderen Worte Bilder nur für angemeldete, lassen vielleicht interessierte Modellbahnern weitere bis andere Forum. Zb Facebook, wo sie bereits eingeloggt ist! Ist ist ein langsames tot für Stummiforum, dieser „Bilder nichts für alles“.


Ich denke es geschied eher das Gegenteil. Viele wenden sich inzwischen von diesem Fasebook ab. Ich meide es genauso.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Starlord hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Bild entfernt oder nicht

#20 von Railstefan , 10.06.2021 08:34

Hallo,

auch ich hatte gestern Abend das Problem mit dem "keine Rechte" auf Bilder in meinem eigenen Beitrag, als ich mal kurz ohne Anmeldung etwas nachschauen wollte.
Die Bilder sind direkt im Forum hochgeladen.
Da es meine eigenen Bilder sind und ich keine Probleme damit habe, wenn auch Gäste diese sehen können, werde ich wohl wieder zu abload zurückkehren, denn ich sehe es so wie Klaus (moppe) - Bilder sind für Gäste das Salz in der Suppe und animieren längerfristig dazu, sich hier im Forum anzumelden.

Vielelicht meldet sich ja auch noch einer der Admins hierzu, ob es da noch weitere Möglichkeiten gibt.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 4

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.212
Registriert am: 30.10.2009
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bild entfernt oder nicht

#21 von Stummilein , 10.06.2021 09:29

Hallo,

es geht hier nicht nur um Bilder.
Es können auch andere Daten hier im Forum "hochgeladen" werden, wie z.B. 3D-CAD-Zeichnungen, PDF und vieles mehr.

Und es ist so eingestellt, dass Gäste keine hochgeladenen Daten sehen können, auch nicht, wenn es nur Bilder sind.

Übrigens ist die zulässige Bildergröße mittlerweile auf 1280x1024 erweitert worden.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 5.070
Registriert am: 26.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 10.06.2021 | Top

RE: Bild entfernt oder nicht

#22 von Hobby-Bahner , 10.06.2021 10:11

Danke Ralf für die nachvollziehbare Antwort, da es am Ende nicht nur um Bilder geht, sondern man auch Pdf-Dateien etc. "schützen" möchte.

Vielleicht besteht trotzdem eine Möglichkeit den Text so umzuändern, dass man Gastnutzern klar zu erkennen gibt, sich hier zu registrieren, damit die Bilder und Dateien sichtbar sind.

Wünsche euch einen schönen Tag.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten


floete100 hat sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 24.12.2020
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Bild entfernt oder nicht

#23 von Saryk , 10.06.2021 13:56

Zitat von Hobby-Bahner im Beitrag #14
Zitat von Saryk im Beitrag #13
Und damit die Rechte der Bilder (Wasserzeichen) den eigentlichen Rechteinhabern streitig machen? Bloß nicht!


grüße,
Sarah

War nur ein Vorschlag.



Ist mir schon klar gewesen, aber ein Wasserzeichen muss vom Rechteinhaber ins Bild gesetzt werden. Wenn dass das Stummiforum von sich aus macht, gibt man die Rechte am eigenen Bild unfreiwillig an Ralf. Ich weiß nicht, ob du so einfach mir nichts, dir nichts, die Rechte an deinen eigenen Bilder verlieren möchtest. Weil dann hängst du an der falschen Seite des Urheberrechtes.

Zitat von Sven im Beitrag #17

Viel wichtiger finde ich, daß die Bilder nun im Forum hinterlegt werden können und auch nach einiger Zeit noch verfügbar sind, ob man nun angemeldet ist oder nicht.


Genau das ist Bequemlichkeit von deiner Seite. Ob die Bilder verfügbar sind oder nicht, hängt mal sowas von dem User ab, der diese hochgeladen hat und nicht von Hosts, die irgendwann Bilder löschen, weil sie nunmal den Speicherplatz wieder freiräumen. Mag sein, das es für dich in dem Moment ärgerlich ist, wenn du einen 20 Jahre alten Beitrag heraus kramst, der genau deiner Problembeschreibung entspricht und dort dann die visuellen Medien fehlen, aber das Internet ist kein gedrucktes, physikalisch existierendes Buch. Das scheinen sehr viele zu vergessen.

Die Miranus GmbH (Xobor) stellt eine Infrastruktur zur Verfügung, auf der hunderte Foren laufen, die auch irgendwann das Zeitliche segnen und dann wird dieser 'sichere' Inhalt auch gelöscht. Wenn man wirklich sicher gehen will, das Sachen vorhanden bleiben, dann mietet man sich selber einen Webspace und läd die Bilder dort hoch. Und selbst dann können sie verschwinden, wenn man selber ins Gras beißt, weil Webspaces verschwinden, wenn nicht bezahlt wird. Da das Stummi werbefrei ist, bezahlt Ralf der Anfangs im Absatz erwähnten Firma Geld für den Forenbetrieb und sollten Achim, Michael oder er selber Miranus nicht den monatlichen Obolus überweisen passiert mit dem Stummi folgendes: Es hört, mitsamt sämtlicher Bilder, auf zu existieren.

Im Endeffekt verschwinden Bilder und Webseiten weil sie entweder kein Geld generieren oder weil sie nicht bezahlt worden sind. Daher sollte man froh sein, dass die Mitgliedschaft hier kein Geld kostet um den Forenbetrieb zu gewährleisten. 'Bilder auf "Bilderhostern" sind nicht verfügbar' ist damit Meckern auf hohem Niveau, von jemandem der keinen einzigen Cent für den Betrieb der (Speicher-)Server beigetragen hat.

Wie unser dänischer Freund sagt, bringt mich ein Registierungs'zwang' (nur um Bidler zu sehen) eher dazu, die Website zu meiden, als mich wirklich da anzumelden. Nur wenn ich wirklich einsehe mich auf einer Seite anzumelden, weil zum Beispiel die Community nett scheint oder man sich wegen bestimmten Menschen dort anmelden möchte, dann tue ich das auch, aber nicht weil ich unbedingt Bilder anschauen möchte.


grüße,
Sarah


kiek nich so!


Ohne-Glied im Marzibahnerklub


Stummilein, klein.uhu und punch haben sich bedankt!
 
Saryk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.638
Registriert am: 27.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.06.2021 | Top

RE: Bild entfernt oder nicht

#24 von Christian Stein , 10.06.2021 21:29

Hallo!

Der Text "Bild entfernt (keine Rechte)" verwirrt meiner Meinung nach schon etwas, da er suggeriert, dass derjenige, der das Bild gepostet hatte, keine Rechte an dem Bild hatte und es deswegen gelöscht wurde.
Als Besucher des Forums würde ich jetzt erstmal nicht darauf kommen dass das Bild nur für angemeldete Benutzer sichtbar ist.
Vielleicht wäre es sinnvoll den Text anzupassen und satt "Bild entfernt (keine Rechte)" z.B. "Bild nur für registrierte Benutzer sichtbar" oder ähnliches zu schreiben.

Gruß Christian


Meine Modellbahn


 
Christian Stein
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 04.01.2015
Ort: Hagen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart Digital


RE: Bild entfernt oder nicht

#25 von Stummilein , 10.06.2021 22:06

Zitat von Christian Stein im Beitrag #24
Hallo!

Der Text "Bild entfernt (keine Rechte)" verwirrt meiner Meinung nach schon etwas, da er suggeriert, dass derjenige, der das Bild gepostet hatte, keine Rechte an dem Bild hatte und es deswegen gelöscht wurde.
Als Besucher des Forums würde ich jetzt erstmal nicht darauf kommen dass das Bild nur für angemeldete Benutzer sichtbar ist.
Vielleicht wäre es sinnvoll den Text anzupassen und satt "Bild entfernt (keine Rechte)" z.B. "Bild nur für registrierte Benutzer sichtbar" oder ähnliches zu schreiben.

Gruß Christian

Hallo Christian,

das tue ich doch gerne; wo stelle ich es ein?


Beste Grüße Ralf


derOlli hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 5.070
Registriert am: 26.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC


   

Werbelok 218 497-6
Hersteller und Händler als Dienstleister.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 123
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz