Hausbeleuchtung Programmieren

#1 von jojo12 , 10.06.2021 19:54

Hallo liebes Forum, ich bin gerade dabei meine Modellbahn (wieder) aufzubauen. Naja und da dachte ich eine haus- Beleuchtung zu basteln ist toll (ist es auch;)). Es wäre schön wenn ich alle Ausgänge einer Platine via PC einzeln ansteuern könnte und auch lichszenarieren programmieren kann. Ein paar Systeme habe ich bereits gefunden diese sind mir allerdings zu teuer .
Demnach wäre es schön wenn jemand eine Idee dazu hätte und die dann hier reinschreiben könnte.


LG jojo12


Moba Jo hat sich bedankt!
jojo12  
jojo12
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 10.06.2021
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Hausbeleuchtung Programmieren

#2 von Moba Jo , 10.06.2021 20:24

Hallo jojo12

Hast Du Dir schon einmal die "MobaLedLib" (MLL) angeschaut?
Hier im Stummiforum findest Du diese unter https://www.stummiforum.de/t165060f7-RE-MobaLedLib-LEDs-Servos-Sound-Neu-Version.html.

Man muss sich zwar etwas damit beschäftigen und die Platinen selber löten (es sei denn Du findet im Forum jemanden der das für Dich macht) - aber dann hast Du für "kleines" Geld ein super tolles System zur Ansteuerung von LEDs - und vielen anderen Dingen.

In meinem YouTube-Kanal habe ich über die MobaLedLib ein kleines Filmchen veröffentlicht (https://youtu.be/R_0jahLSwrg).

Außerdem findest Du weitere Informationen im MLL-Wiki.

Viel Spaß - und für Rückfragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

LG
Jochem


--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V9 / DiCostation
Rückmeldedecoder, Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servoansteuerung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Märklin M-Gleis
Mein Youtube-Kanal


jojo12 hat sich bedankt!
 
Moba Jo
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 26.01.2021
Ort: in der schönen Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold / DiCoStation / MLL
Stromart DC, Digital


RE: Hausbeleuchtung Programmieren

#3 von jojo12 , 10.06.2021 20:38

Vielen Dank Jochen. Arduino hatte ich am Anfang aber ganz anders (Negativ) eingesetzt. Also das jeder Pin eine Led ansteuert aber so Daumen Hoch ;)

nochmal Vielen dank und
VG jojo12

P.S. Kann man Bei dem System auch noch Taster anschließen ?


Moba Jo hat sich bedankt!
jojo12  
jojo12
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 10.06.2021
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.06.2021 | Top

RE: Hausbeleuchtung Programmieren

#4 von jojo12 , 10.06.2021 20:49

Hallo Jochen Was Benötigt man alles für Material für MobaLedLib?

LG jojo12


jojo12  
jojo12
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 10.06.2021
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.06.2021 | Top

RE: Hausbeleuchtung Programmieren

#5 von Moba Jo , 10.06.2021 21:22

Hallo jojo12

--> Tasten möglich? Ja, Taster (mit und ohne Beleuchtung) können über die sogenannte "Pushbutton-Platine" eingelesen werden.

--> benötigtes Material: Als "Zentrale" für das MobaLedLib-System wird eine Hauptplatine mit mindestens 1 Arduino Nano (zur LED-Ansteuerung) und einen zusätzlichen Nano für die DCC-Ansteuerung benötigt. Die Programmierung der Nanos geschieht über einen Computer (Win 10) und komfortabel mittels MS Excel (geht auch ohne Excel, ist dann aber etwas komplizierter - da kann ich aber nicht weiterhelfen). An diese Hauptplatine kann direkt eine "LED-Kette" mittels Flachbandkabel angeschlossen werden. Einfacher geht es, wenn man an die Hauptplatine entsprechende Verteilerplatinen anschließt. Mittels dieses Flachbandkabels werden die einzelnen RGB-LEDs (die nennt man WS2812) angeschlossen, mit welchen man tolle Beleuchtungseffekte realisieren kann. Selbstverständlich kann man auch einzelne "normale" LEDs - z. B. Straßenlampen - anschließen (über entsprechende Platinen und die Controllerchen WS2811 - siehe dazu mein Video Straßenlampen mit der MLL oder Einzel-LEDs mit der MLL)

Alle Platinen und die dazu gehörenden "Reichelt"-Warenkörbe findest Du im MLL-Wiki (wiki.mobaledlib.de).

Vielleicht kannst Du auch in meinen kleinen Aufsatz über meinen Anfang mit der MobaLedLib 'reinlesen. Die PDF gibt es hier: Jochems MobaLedLib Bericht. Eventuell hilft Dir dies schon einmal weiter . . .

Aber es ist mir der MLL noch so viel weiteres machbar . . .

LG
Jochem


--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V9 / DiCostation
Rückmeldedecoder, Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servoansteuerung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Märklin M-Gleis
Mein Youtube-Kanal


jojo12 hat sich bedankt!
 
Moba Jo
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 26.01.2021
Ort: in der schönen Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold / DiCoStation / MLL
Stromart DC, Digital


RE: Hausbeleuchtung Programmieren

#6 von Klaus3 , 11.06.2021 08:23

Im aktuellen Modelleisenbahner Magazin gibt es auch eine Bastelanleitung für einen "Beleuchtungscomputer" auf einer Lochrasterplatine, basierend auf einem AVR Mega16. Software für den Mega16 steht zum Download ebenso bereit wie eine Konfigurationssoftware für den PC.

Gruß
Klaus


jojo12 hat sich bedankt!
Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Hausbeleuchtung Programmieren

#7 von jojo12 , 11.06.2021 20:40

Hallo Jochen , in den Videos die ich mir angeschaut habe musste man immer eine halbe Ewigkeit warte bis der >Code Hochgeladen Wurde . Gibt es eine Möglichkeit dies zu Beschleunigen bzw. das wenn ich Z.B. sage manchmal Feuer in Haus 1 oder so was das ich ein Knopf klicken muss und schon geht es Los?

Grüße jojo12


jojo12  
jojo12
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 10.06.2021
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Hausbeleuchtung Programmieren

#8 von Moba Jo , 11.06.2021 22:43

Hallo jojo12

Das einmalige Übertragen des Sketches (Programms) auf den (linken) LED-Arduino-Nano dauert einen kleinen Augenblick. Mit diesem "Programm" - welches Du mittels des MLL-Programm_Generators in Excel erstellst - sagt dem Nano, auf welche DCC-Adresse er mit welcher LED auf welche Art und Weise reagieren soll. Der (rechte) DCC-Arduino-Nano wertet nur die mittels einer Klemme an die Hauptplatine angeschlossenen Digital-Leitung (von der Moba, von der Digitalzentrale) aus.

Wenn die Programmierung abgeschlossen ist, reagiert das MLL-System selbstverständlich ohne Verzögerung auf DCC-Signale Deiner Zentrale (z. B. Licht ein / aus, Lichtsignals grün/rot, Servo links/rechts, uvm). Auch die Auswertung der Buttons, die über eine Platine an der Hauptplatine angeschlossen werden, funktioniert ohne Verzögerung. Falls Du die Lichtfunktionen nur mittels Buttons und nicht per Digitalzentrale (DCC) nutzen möchtest kannst Du - glaube ich - auf die DCC-Komponenten auf der Hauptplatine verzichten. Aber hierzu kann ich Dir keine genauen Angaben machen, da ich alles per Traincontroller und DiCoStation über das DCC-Format steuere. Hier wird Dir kompetent und schnell in dem entsprechenden Thread der MobaLedLib (MLL im Stummiforum) geholfen.

Bei Fragen einfach noch einmal melden.

LG
Jochem


--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V9 / DiCostation
Rückmeldedecoder, Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servoansteuerung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Märklin M-Gleis
Mein Youtube-Kanal


jojo12 hat sich bedankt!
 
Moba Jo
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 26.01.2021
Ort: in der schönen Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold / DiCoStation / MLL
Stromart DC, Digital


RE: Hausbeleuchtung Programmieren

#9 von jojo12 , 13.06.2021 14:38

Hallo Jochem ,wie viel Volt Spannung liefern die WS2811 Module ?

LG jojo12


jojo12  
jojo12
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 10.06.2021
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.06.2021 | Top

RE: Hausbeleuchtung Programmieren

#10 von jojo12 , 13.06.2021 20:45

Hallo Jochem , Was Braucht man alles um die MLL über DCC zu steuern (Software,Hardware)?


Grüße jojo12


jojo12  
jojo12
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 10.06.2021
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.06.2021 | Top

RE: Hausbeleuchtung Programmieren

#11 von Moba Jo , 13.06.2021 22:21

Hallo jojo12

Grundsätzlich: Alles, was ich hier sage, bezieht sich auf meine Erfahrungen mit der MobaLedLib und auf meine Installation dieser Komponenten. Die MobaLedLib funktioniert bei mir ohne Probleme und ich kann mittels DCC-Befehlen von meiner Steuerungssoftware Traincontroller über die MLL z. B. Häuschen-Beleuchtungen ein-/ausschalten (nicht nur die Beleuchtung sondern auch Effekte wie "Schweißlicht", "TV", "offener Kamin", "belebtes Haus" uvm.) und Straßenbeleuchtung (sog. "China-Lampen"). Außerdem werden über die MLL alle meine Lichtsignale angesteuert (das sind meist die günstigen Conrad-Bausätze, aber auch Viessmann-Signale mittels Multiplexer-Platine), verschiedene Servos (Toröffnung am Lokschuppen), mittels Relais-Platine auch stärkere Stromverbraucher wie "Sägewerk".

Jetzt zu Deinen Fragen: die MLL wird normalerweise mit 5 V betrieben. Das reicht für LED's (entweder die WS2812 RGB-LEDs oder einzelne LEDs) vollkommen aus, man benötigt keine Vorwiderstände an den LEDs. Für größere Stromverbraucher kann man an die "Verteilerplatinen" auch bis zu 12 V einspeisen, das ist bei mir aber bisher nicht nötig.

Du fragst nach benötigten Komponenten für die MLL: zuersteinmal benötigst Du eine Digitalsteuerung Deiner Modellbahn, die das DCC-Signal erzeugen kann (z. B. CentralStation von Märklin oder wie bei mir Traincontroller und DiCoStation, vieles andere ist natürlich auch möglich). Des weiteren benötigst Du die MLL-Hauptplatine in der DCC-Grundversion mit 2 Arduino-Nano. Diese wird z. B. wie ein Magnetartikeldecoder an Deine Digitalstrom-Leitung angeschlossen. An diese Hauptplatine kannst Du entweder direkt oder komfortabler über die Verteilerplatine die LEDs (WS2811 oder Einzel-LED) mittels Flachbandkabel anschließen. In meiner Installation habe ich an die Hauptplatine 6 Verteilerplatinen angeschlossen, davon weden 2 Verteilerplatinen jeweils mittels 5V/2A Steckernetzteilen mit Spannung versorgt. Damit die Hauptplatine weiß, auf welche Digitaladresse sie wie reagieren soll muss der LED-Arduino auf der Hauptplatine entsprechend "programmiert" werden. Dies geht komfortabel über den "Programm_Generator" der MLL (Schnellstart + Installation). Für diesen benötigst Du aber ein WIN10-System und Excel.

Hinweis: die MobaLedLib ist kein "Out-of-the-Box"-Produkt sondern ein Projekt von Modellbahnern für Modellbahner (natürlich ist das W/M/D gemeint!). Im Normalfall bestellst Du Dir die benötigten Platinen bei Alfred und die benötigten elektronischen Teile bei Reichelt (die entsprechenden Warenkörbe sind im MLL-Wiki aufgeführt) und lötest dann alles zusammen. Aber keine Angst, auch mir als "Löt-Anfänger" ist dies auf Anhieb gelungen. Allerdings nutze ich die etwas einfacher - da größer - zu lötenden DIL-Version der WS-Chips und nicht die superkleinen SOP-Version.

Hinweis 2: die MLL-Platinen, Arduino-Nano, WS2812B REB-LEDs, die WS2811D Chips in DIL-Bauweise und vieles mehr erhältst Du bei Alfred .

LG
Jochem


--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V9 / DiCostation
Rückmeldedecoder, Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servoansteuerung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Märklin M-Gleis
Mein Youtube-Kanal


jojo12 hat sich bedankt!
 
Moba Jo
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 26.01.2021
Ort: in der schönen Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold / DiCoStation / MLL
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.06.2021 | Top

RE: Hausbeleuchtung Programmieren

#12 von jojo12 , 01.07.2021 16:34

Hallo liebes Forum,
Ich habe mir die MLL geholt und stehe vor einem Rätzel. Immer wenn ich versuche über den Prog_generator versuche etwas auf den arduino zu bringen kommt diese Meldung da oben es wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte

VG jojo12

Entschuldigung für Nicht- Mitglieder im Forum die das Bild nicht sehen können


jojo12  
jojo12
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 10.06.2021
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.07.2021 | Top

RE: Hausbeleuchtung Programmieren

#13 von Moba Jo , 02.07.2021 21:31

Hallo jojo12

Könntest Du bitte Deinen Post mit dem Foto nochmals in den MLL-Thread hier im Stummi-Forum (https://www.stummiforum.de/t165060f7-RE-MobaLedLib-LEDs-Servos-Sound-Neu-Version-249.html) einstellen? Hier wird Dir sicherlich schnell geholfen.

LG
Jochem


--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V9 / DiCostation
Rückmeldedecoder, Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servoansteuerung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Märklin M-Gleis
Mein Youtube-Kanal


jojo12 hat sich bedankt!
 
Moba Jo
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 26.01.2021
Ort: in der schönen Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold / DiCoStation / MLL
Stromart DC, Digital


RE: Hausbeleuchtung Programmieren

#14 von jojo12 , 03.07.2021 11:01

Ok danke

VG


jojo12  
jojo12
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 10.06.2021
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Hausbeleuchtung Programmieren

#15 von Railcar ( gelöscht ) , 03.07.2021 13:54

Hi Jochem,


Zitat von Moba Jo im Beitrag #13
Hallo jojo12

Könntest Du bitte Deinen Post mit dem Foto nochmals in den MLL-Thread hier im Stummi-Forum (https://www.stummiforum.de/t165060f7-RE-MobaLedLib-LEDs-Servos-Sound-Neu-Version-249.html) einstellen? Hier wird Dir sicherlich schnell geholfen.

LG
Jochem


was du da vorschlägst nennt sich cross-posting und ist in den wenigsten Foren gern gesehen. Warum soll ihm HIER nicht geholfen werden? Du bist da, ich bin da und einige Andere bestimmt auch.

Der MLL tröt hat doch keine Monopolstellung.

Ulrich


Railcar
zuletzt bearbeitet 03.07.2021 13:55 | Top

RE: Hausbeleuchtung Programmieren

#16 von Lokführer01 , 03.07.2021 15:20

Kannst dir das ja mal ansehen.
https://digital-bahn.de/shopping/led_dekoder_00E
Läuft sehr gut.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Bodo hat sich bedankt!
Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Blocksteuerung
welchen Durchmesser hat kleinste LED ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz