Wasserzeichen "Stummi-Logo" in Bildern

#1 von Domapi , 11.06.2021 07:40

Seit einigen Tagen erscheint in direkt im Forum hochgeladenen Bildern unten rechts ein Stummi-Logo.
Bei verlinkten Bildern ist das nicht der Fall, z.B. bei abload.de.

Erstens finde ich das bei meinen Bildern nicht in Ordnung, da ich der Urheber bin und mir nicht bewusst ist, dass ich die Rechte abgegeben hätte.

Auf welcher Grundlage baut ihr das Logo automatisch ein? Welche Konsequenzen hat das?

Zweitens ist das Logo recht groß und teilweise störend.

Bitte um Aufklärung

Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte

rainynight65, Stadtbahner und StefanMutschmann haben sich bedankt!

Domapi
CityNightLine (CNL)
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.06.2021 | Top

RE: Wasserzeichen "Stummi-Logo" in Bildern

#2 von Altesel , 11.06.2021 09:27

... außerdem ist das Logo etwas irreführend. Wenn man bei Google nach "Moba Forum" sucht, findet man als erstes ein schweizer Modellbahnforum. Stummi steht zwar in den "Dampfwolken", man erkennt es allerdings erst nach genauem Betrachten des Logos. Der Blick springt als erstes auf den Text. Also bitte Wasserzeichen weglassen.

Gruß
Gerhard

viewtopic.php?f=180&t=171433

Altesel
EuroCity (EC)
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 11.06.2021 | Top

#3 von Railcar ( gelöscht ) , 11.06.2021 11:08

Ich finde das Anbringen des "Wasserzeichens" hier im Stummi Forum recht, sagen wir mal, seltsam ...

Zitat:

Zitat
§14 UrhG
Der Urheber hat das Recht, eine Entstellung oder eine andere Beeinträchtigung seines Werkes zu verbieten, die geeignet ist, seine berechtigten geistigen oder persönlichen Interessen am Werk zu gefährden.

Daß ein Logo o.ä. einer Community die Interessen des Urhebers am Werk gefährden kann, weil sie bestimmte Rechte der Community am Werk vorgaukelt, finde ich evident.

(d) Stellt das Anbringen eines Wasserzeichens mit dem Namen des Urhebers seitens eines Dritten eine Bearbeitung oder andere Umgestaltung i.S.d. §23 UrhG dar?
Auch das würde ich bejahen - schließlich ist es das ausschließliche Recht des Urhebers, zu bestimmen, ob eine Urheberbezeichnung am Werk anzubringen ist und welche das sein soll. Und außerdem bleibt auch hier wieder die Bearbeitung bzw. Entstellung.

Entnommen aus : https://www.juraforum.de/forum/t/wasserz...bildern.568385/

Siehe auch §23 Urhebergesetz.

Und zum guten Schluß:

Ich widerspreche hier der Anbringung von Logos, etc auf Bildern die von mir hier im Forum veröffentlicht wurden, da hierdurch eine Bearbeitung des Bildes ohne meine Einwilligung stattfindet. Auch habe ich durch die Veröffentlichung nie die Rechte der Bilder an Dritte übertragen.

Ulrich

Railcar
zuletzt bearbeitet 11.06.2021 11:09 | Top

#4 von rainynight65 , 11.06.2021 13:11

Ich finde das zwar auch sehr unschön, würde aber hier grundsätzlich erst mal davon ausgehen, dass es sich um ein Versehen handelt und nicht um Absicht seitens der Betreiber.

Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle
Interimsanlage H0 2.4x1.2m

rainynight65
InterCity (IC)
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital

#5 von Stummilein , 11.06.2021 19:42

Hallo,

unsere Regeln, die jeder Nutzer akzeptiert hat:

"Alle Texte, Bilder, Audio-Dateien und weitere hier veröffentlichte Daten sind urheberrechtlich geschützt. Jede Reproduktion oder Wiedergabe des Ganzen oder von Teilen, gleich in welchem Medium, ist untersagt, soweit sie nicht vom Forenbetreiber Ralf Stumm schriftlich genehmigt wurde.

Mit dem Erstellen eines Beitrages erteilt der Benutzer dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbegrenztes und unentgeltliches Recht, den Beitrag im Rahmen des Forums zu nutzen. Das Nutzungsrecht bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen."

Wem das nicht gefällt, stellt bitte keien Bilder mehr auf unserem WebSpace ein, sondern woanders und verlinkt sie dann.

Beste Grüße Ralf

Beschwa, Jueff, gabli, piefke53, Gerhard Arnold, Joak und Miraculus haben sich bedankt!

Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#6 von rainynight65 , 11.06.2021 23:32

Okay, also kein Versehen.

Hier muss ich dann aber doch mal die Frage des Threaderstellers wiederholen:

Auf welcher Grundlage macht Ihr das?

Ein Logo oder Wasserzeichen auf Bildern deutet an, wer das Urheberrecht am Bild hat, und dient i.d.R. dazu, unberechtigte Bildnutzung nachverfolgen zu können.

Ich bin kein Urheberrechts-Fachmann, bin mir aber nicht sicher, ob die Anbringung Eures Logos auf anderer Leute Bilder unter das Nutzungsrecht fällt. Das Nutzungsrecht muss man überall einräumen, wo man seine Bilder zur öffentlichen Darstellung hochlädt, da hilft ein lapidares "wem das nicht gefällt" nicht weiter. Aber imgur, abload etc. pappen ja schließlich auch nicht ihre eigenen Logos auf die hochgeladenen Bilder. Warum also macht Ihr das? Eine Erklärung wäre zumindest hilfreich.

Grüsse aus Australien

Alex

rainynight65
InterCity (IC)
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Stromart Digital

#7 von Beschwa , 11.06.2021 23:40

Hallo Jungs,

seither war nur Gemecker.
Jetzt kommen auch noch die Paragraphen Leute.
Ich kann mich da den Mods nur anschließen, keiner wird
gezwungen hier zu sein.
Dietmar Hopp hat sein eigenes Ding gemacht, vielleicht als Anregung

Grüßle
Bernd

gabli und Miraculus haben sich bedankt!

Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital

#8 von Stummilein , 11.06.2021 23:47

Zitat von rainynight65 im Beitrag #6
Okay, also kein Versehen.

Hier muss ich dann aber doch mal die Frage des Threaderstellers wiederholen:

Auf welcher Grundlage macht Ihr das?

Ein Logo oder Wasserzeichen auf Bildern deutet an, wer das Urheberrecht am Bild hat, und dient i.d.R. dazu, unberechtigte Bildnutzung nachverfolgen zu können.

Ich bin kein Urheberrechts-Fachmann, bin mir aber nicht sicher, ob die Anbringung Eures Logos auf anderer Leute Bilder unter das Nutzungsrecht fällt. Das Nutzungsrecht muss man überall einräumen, wo man seine Bilder zur öffentlichen Darstellung hochlädt, da hilft ein lapidares "wem das nicht gefällt" nicht weiter. Aber imgur, abload etc. pappen ja schließlich auch nicht ihre eigenen Logos auf die hochgeladenen Bilder. Warum also macht Ihr das? Eine Erklärung wäre zumindest hilfreich.

Hallo,

weil es Nutzer gibt, denen es nicht gefällt, wenn Ihre Bilder, die sie hier ins Forum stellen, von Dritten ungefragt genutzt werden.

Und wie bereits erklärt, es gibt 2 Arten, hier Bilder einzustellen. Mit und ohne Wasserzeichen.

Also, wo ist das Problem!

Beste Grüße Ralf

Jueff, gabli und Schweiz-20 haben sich bedankt!

Stummilein
Spurweite H0

#9 von rainynight65 , 11.06.2021 23:51

Gegenfrage, wo ist das Problem, eine solche Änderung, die eindeutig erst vor kurzem stattfand, einfach mal anzukündigen, oder auf Nachfrage, die ja hier stattfand, in neutralem Tonfall ohne unterschwellige Aggressivität zu erklären?

Ihr habt viel zu tun, ist verständlich. Ihr müsst es Euch ja nicht selbst noch schwerer machen. Auf einmal sind da Logos auf Bildern, wo vorher keine waren. Ist doch vorhersehbar, dass das Fragen aufwirft.

Grüsse aus Australien

Alex

MileHigh, CR1970, Starlord, UP4001 und StefanMutschmann haben sich bedankt!

rainynight65
InterCity (IC)
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Stromart Digital

#10 von E 44 , 12.06.2021 07:14

Moin zusammen,

jeder der irgendwo ein Bild einstellt, hat doch immernoch das Original, oder?

Ich find das mit dem Wasserzeichen an sich nicht schlecht, wenn man auch sein Eigenes Wasserzeichen verwenden kann.
Zur not muss man das reinmachen, bevor man es hochlädt......

Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Derzeit Anlage im Aufbau

E 44
Metropolitan (MET)
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung ECoS II - z21 <-zum schalten von Weichen und Signale
Stromart Digital

#11 von gabli , 12.06.2021 08:34

Hallo,

Mensch habt Ihr Probleme!

Wie Stummi ja geschrieben hat, steht es jedem frei, Bilder ins Forum hochzuladen oder zu verlinken. Wenn das Stummi-Zeichen stört, verlinkt man einfach das Bild. Wem das Urheberrecht am eigenen Bild so wichtig ist, stellt seine Bilder nicht ins Internet oder versieht es zumindest mit einem eigenen Wasserzeichen.

Die Welt wird sicher nicht am Wasserzeichen untergehen, dafür sorgt der Mensch selber und schneller, als es manchem lieb ist.

Freundliche Grüsse

Gian

Schweiz-20 und Beschwa haben sich bedankt!
gabli  
gabli
InterRegioExpress (IRE)

#12 von Murrrphy , 12.06.2021 08:48

Zitat von Domapi im Beitrag #1
, da ich der Urheber bin und mir nicht bewusst ist, dass ich die Rechte abgegeben hätte.

Ein Wasserzeichen hat in Deutschland keinerlei Einfluss auf das Urheberrecht. Und mit einem Wasserzeichen gibst Du auch keinerlei Rechte ab, ein Wasserzeichen hat keinerlei rechtliche Aussagekraft.

Viele Grüße
Achim

berndm und gabli haben sich bedankt!

Murrrphy
Administrator
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.06.2021 | Top

#13 von MaMä , 12.06.2021 09:17

Zitat von Stummilein im Beitrag #8

Und wie bereits erklärt, es gibt 2 Arten, hier Bilder einzustellen. Mit und ohne Wasserzeichen.

Ein Wasserzeichen mit dem Usernamen einfügen.
Das ist heutzutage die übliche Vorgehensweise in Foren mit einer halbwegs aktuellen Software.

Ich für meinen Teil werde Bilder, auf die es mir ankommt, nur reinverlinken.

Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g

StefanMutschmann hat sich bedankt!
MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)

#14 von Schroedjs , 12.06.2021 12:08

Entschuldigung, aber ich habe das Problem noch nicht verstanden.

Ich habe 2 Möglichkeiten Bilder hier anzuzeigen. Link oder direkt. Bei direkt gibt es ein Stummi-Bildchen.
Ob so oder so, ich hab das Original auf meinem Datenspeicher im Urzustand.
Jeder stellt ob so oder so freiwillig was ein.

Wo ist das Problem? Hab ich zumindest noch nicht verstanden.
Weil die Bilder hässlich sind dann, weil was verdeckt wird, oder wo?
Ich würde gern die Aufregung nachvollziehen können ??

Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)

schroedjs-modelleisenbahn

Beschwa und gabli haben sich bedankt!

Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital

#15 von Schweiz-20 , 12.06.2021 12:42

Hallo,

Zitat von Stummilein im Beitrag #8
weil es Nutzer gibt, denen es nicht gefällt, wenn Ihre Bilder, die sie hier ins Forum stellen, von Dritten ungefragt genutzt werden.

...das frag ich mich auch.

Im Alten Forum waren alle Bilder sichtbar - Für Mitglieder und Gäste. - Hat es da einen gestört?

Nun hat mein Foto ein Wasserzeichen, (wurde somit im Forum hochgeladen) - ist Also für Gäste gar nicht sichtbar sondern nur für Mitglieder.
Das Original besitze ich ohne Wasserzeichen. Wo ist hier nun das Problem?

Lade ich mein Foto mit einem Hoster hoch, ist es auch für Gäste sichtbar und das ohne Wasserzeichen.

...ich jedenfalls werde meine Fotos mit einem Hoster hochladen, nicht wegen des Wasserzeichen sondern damit sie auch für Gäste sichtbar bleiben.
...für mich sind es einfach nur Modellbahn- und Modellbaufotos.

...wer will der kann, wer nicht will, der muss nicht.

🇨🇭 Schöne Grüße aus Hessen 🇩🇪
Harald 🛤️

Wichtigste Forum-Regel: Nimm NICHTS persönlich - alles ist Feedback ...

E 44, Uwe der Oegerjung und gabli haben sich bedankt!

Schweiz-20
S-Bahn (S)
Gleise Tillig TT - Peco HOm Code 75
Spurweite H0m
Steuerung Daisy II + Handregler
Stromart DC, Digital

#16 von Alex Modellbahn , 12.06.2021 14:18

Zitat von Stummilein im Beitrag #5
Hallo,

"Alle Texte, Bilder, Audio-Dateien und weitere hier veröffentlichte Daten sind urheberrechtlich geschützt. Jede Reproduktion oder Wiedergabe des Ganzen oder von Teilen, gleich in welchem Medium, ist untersagt, soweit sie nicht vom Forenbetreiber Ralf Stumm schriftlich genehmigt wurde.

Mit dem Erstellen eines Beitrages erteilt der Benutzer dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbegrenztes und unentgeltliches Recht, den Beitrag im Rahmen des Forums zu nutzen. Das Nutzungsrecht bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen."

Wem das nicht gefällt, stellt bitte keien Bilder mehr auf unserem WebSpace ein, sondern woanders und verlinkt sie dann.

Hallo Ralf,

Ich muss jetzt auch mal nachfragen. In Bezug auf das Wasserzeichen habe ich kein Problem. Allerdings bedeutet der erste Absatz das ich meine Texte, Bilder, etc. ohne deine persönliche Genehmigung nicht woanders veröffentlichen darf!? Wenn dem so sein sollte hätte ich ein persönliches Thema damit. Ich vermute mal das ich den Absatz falsch deute (sowas kann ich gut), bitte deshalb um Aufklärung.

Danke

nordische Grüße
Alex

meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli

Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

#17 von Murrrphy , 12.06.2021 14:26

Zitat von Alex Modellbahn im Beitrag #16
Hallo,

Hallo Ralf,

Ich muss jetzt auch mal nachfragen. In Bezug auf das Wasserzeichen habe ich kein Problem. Allerdings bedeutet der erste Absatz das ich meine Texte, Bilder, etc. ohne deine persönliche Genehmigung nicht woanders veröffentlichen darf!? Wenn dem so sein sollte hätte ich ein persönliches Thema damit. Ich vermute mal das ich den Absatz falsch deute (sowas kann ich gut), bitte deshalb um Aufklärung.

Danke

Nein, das bedeutet, dass niemand einfach Inhalte dieses Forums sich nimmt, kopiert und woanders veröffentlichen darf ohne Genehmigung (welche er i.d.R. nur bekommt, wenn er klar, das Stummiforum für seine Kopie verlinkt und angibt). Was Du selber mit Deinen persönlichen Inhalten machst, bleibt Dir überlassen. aber wenn Du z.B. meine Artikel im Forum vervielfältigst oder woanders publizierst, gibt es Ärger.

Viele Grüße
Achim

E 44 und gabli haben sich bedankt!

Murrrphy
Administrator
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#18 von Alex Modellbahn , 12.06.2021 14:36

Zitat von Murrrphy im Beitrag #17
Nein, das bedeutet, dass niemand einfach Inhalte dieses Forums sich nimmt, kopiert und woanders veröffentlichen darf ohne Genehmigung (welche er i.d.R. nur bekommt, wenn er klar, das Stummiforum für seine Kopie verlinkt und angibt). Was Du selber mit Deinen persönlichen Inhalten machst, bleibt Dir überlassen. aber wenn Du z.B. meine Artikel im Forum vervielfältigst oder woanders publizierst, gibt es Ärger.

Hallo Murrrphy,

Wenn dem so ist, dann ist alles OK. Danke der Aufklärung.

Das ich nicht einfach fremde Texte und Bilder publizieren darf ist mir bekannt. Allerdings gibt es viele Unwissende, es stolpern ja auch immer wieder einige Dr. Politiker darüber . Von daher gut, dass ihr nochmal darauf aufmerksam macht.

nordische Grüße
Alex

meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli

E 44 hat sich bedankt!

Alex Modellbahn
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

#19 von moppe , 12.06.2021 15:32

[quote=Alex Modellbahn|p2300857
Das ich nicht einfach fremde Texte und Bilder publizieren darf ist mir bekannt. Allerdings gibt es viele Unwissende, es stolpern ja auch immer wieder einige Dr. Politiker darüber . Von daher gut, dass ihr nochmal darauf aufmerksam macht. [/quote]

Muss ich dieser zwei Bilder einsetzen?

Wasserzeichen in Bildern

http://www.nic.funet.fi/index/pics/railw...esel/index.html

Klaus

berndm hat sich bedankt!

moppe
Gleiswarze
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#20 von SAH , 12.06.2021 16:13

Moin zusammen,

mal anders gesehen: durch die Einblendung des Wasserzeichens lässt sich sofort identifizieren, ob auf Auktionsplattformen jemand ein Stummibild benutzt und somit gegen die Richtlinien verstößt.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Akexander Heyn

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

E 44, Beschwa, Fahri01, Jonas7 und gabli haben sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#21 von MaMä , 12.06.2021 18:54

Zitat von SAH im Beitrag #20
mal anders gesehen: durch die Einblendung des Wasserzeichens lässt sich sofort identifizieren, ob auf Auktionsplattformen jemand ein Stummibild benutzt und somit gegen die Richtlinien verstößt.
Das ließe sich mit einem Rewrite in der .htaccess (sogar auf Verzeichnisebene unterschiedlich) viel eleganter lösen.
Habe ich bei meiner Homepage auch. Versucht jemand, ein ("geschütztes") Bild per Deeplink woanders einzubinden, sieht er dort nur ein Standard-GIF mit der URI meiner Domain.

Test (eigentlich sollte es ein Dienstgradabzeichen sein):

Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?

MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)

#22 von Stummilein , 12.06.2021 20:08

Zitat von MaMä im Beitrag #21
Zitat von SAH im Beitrag #20
Das ließe sich mit einem Rewrite in der .htaccess (sogar auf Verzeichnisebene unterschiedlich) viel eleganter lösen.
Habe ich bei meiner Homepage auch. Versucht jemand, ein ("geschütztes") Bild per Deeplink woanders einzubinden, sieht er dort nur ein Standard-GIF mit der URI meiner Domain.

Test (eigentlich sollte es ein Dienstgradabzeichen sein):

Hallo,

nur mal so zur Info, wir nutzen eine Software und haben keinen Zugang auf den Server!

Beste Grüße Ralf

gabli hat sich bedankt!

Stummilein
Spurweite H0

#23 von MaMä , 12.06.2021 21:54

Zitat von Stummilein im Beitrag #22
nur mal so zur Info, wir nutzen eine Software und haben keinen Zugang auf den Server!
Ist bei mir nicht anders.
Aber immerhin habe ich Zugriff auf die Verzeichnisse, in denen meine Bilder und sonstigen Dateien liegen.
Als ich vor rund 25 Jahren mal ein Forum bei einem Anbieter analog Xobor hatte, hatte ich auch Zugriff auf die Bilder-Verzeichnisse. Andernfalls hätte ich die Bilder später gar nicht mit umziehen können.

Es ist für mich heutzutage jedenfalls schwer vorstellbar, daß man nicht auf die Verzeichnisse des eigenen Forums zugreifen können soll, um dort eine htaccess zu hinterlegen.

Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?

MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)

#24 von Domapi , 13.06.2021 19:42

Nach meinem Verständnis von Urheberrecht und Nutzungsrecht ist das Anbringen von eigenen Logos auf fremden Bildern grenzwertig und kann eine Urheberrechtsverletzung darstellen.
Insbesondere dann, wenn im Rahmen der Nutzungsvereinbarung keine expliziten Änderungs- und Bearbeitungsrechte eingeräumt werden.

Ich würde das an eurer Stelle von einem Urheberrecht-Experten klären lassen.

Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte

klein.uhu, MileHigh und rainynight65 haben sich bedankt!

Domapi
CityNightLine (CNL)
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

#25 von Miraculus , 13.06.2021 22:13

Guten Abend,

ich bin jetzt mal doof Wer die Nutzungsbedingungen lesen kann ist eindeutig im Vorteil. Was steht da nochmal? Ah ja:

Hallo,

"Mit dem Erstellen eines Beitrages erteilt der Benutzer dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbegrenztes und unentgeltliches Recht, den Beitrag im Rahmen des Forums zu nutzen. Das Nutzungsrecht bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen."

Wenn man nun sein eigenes Bild hier im Forum hochlädt, dann stellt man es dem Betreiber, sprich Ralf, zur Verfügung und räumt ihm ein, das Bild zu nutzen. Also auch z.B. zum Schutz eurer/unserer Bilder vor unberechtigter Nutzung zu schützen. Beispielsweise hatte ich schon Bilder eines Mitstummis auf eBay entdeckt, welche unberechtigt für betrügerische Anzeigen genutzt wurden. Ich seh das so, dass Ralf das Wasserzeichen für uns eingeführt hat. Klar soweit Käpt'n Sparrow?

Dies ist im Übrigen seit Jahren gängige Praxis. Lest Euch mal die Nutzungsbedingungen bei z.B. www.bahnbilder.de, oder auch Facebook, Instagram & Co. durch. Da werdem so manchem die aufgehen.

Gruß

Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0

Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "

MU5T4N6 und Beschwa haben sich bedankt!

Miraculus
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.06.2021 | Top

Nur eine E-Mail-Benachrichtigung bei Änderungen erwünscht?