Hallo Gian,
für mich war das hier eigentlich erledigt. Aber da Du Dir die Mühe einer so ausführlichen Antwort gemacht hast, möchte darauf antworten.
Zitat von gabli im Beitrag #7
...Zitat von ET 65 im Beitrag #1
... Hat da Chrome wieder etwas geändert, ohne zu informieren?
Chrome hat da sicher nichts geändert, wenn schon war es Google. ...
Dann bitte ich um Entschuldigung, wenn ich "Google" vor dem Chrome unterschlagen habe. Ich meinte natürlich "Google Chrome".
... Bevor man wieder einmal zu Unrecht Google verdächtigt, ruft man eine vermeintlich "*unsichere" Website z.B. mit MS Edge und Firefox auf. Dann sieht man rasch, ob Google wirklich der Sünder ist. In 99.9 % der Fälle würde eine solche Website auch unter den anderen Browsern als unsicher angezeigt.
Auf Deine Unterstellung "wieder einmal" gehe ich nicht ein, denn das führt hier zu nichts.
Und glaub mal, ich hätte diese Frage nicht gestellt, wenn die Seite mit Edge ebenfalls als
nicht sicher angezeigt worden wäre. So viel Verstand von IT habe ich (kannst Du aber nicht wissen
).
Ich nutze das aktuellste Chrome (und alternativ das auf der gleichen Basis aufgebaute MS Edge) und auch diese Version zeigt das Stummi-Forum als sicher an.
Wenn Du mal den in Deiner Signatur angegebenen Softwarestand von Chrome (Version
91.0.4472.101 64-bit) mit meiner Angabe der Version im Eingangspost vergleichst, stellst Du fest, diese sind identisch! Und erst mit der Änderung
auf diese Version trat mein Problem auf. Das weiß ich deshalb, weil ich das Update von Google Chrome selbst angestoßen habe.
Für eine sichere WebSite braucht man ein Zertifikat und da kann es auch mal passieren, dass dieses, warum auch immer, kurz und vorübergehend nicht überprüfbar ist. Dann wird eine WebSite als "Unsicher" bezeichnet. Das kann auch passieren, wenn in der Website in der .htaccess etwas nicht richtig eingetragen ist. Dann wird eine WebSite, wenn man sie ohne HTTPS:\\xxxxx aufruft, als unsicher bezeichnet. Mit dem richtigen Eintrag wird jedoch die WebSite in jedem Fall als sicher eingetragen, weil sie dann nur noch über HTTPS geöffnet wird, auch wenn man http:\\xxxxx oder nur stummiforum.de im Browser einträgt. Beim Stummiforum wird auch der Aufruf mit "stummiforum.de" als sicher angezeigt, ist also richtig konfiguriert (etwas anderes hätte ich auch nicht erwartet). ...
Auch für diese Erklärung nochmal danke.
Wenn ich eine Webadresse in der Browserzeile mit "
https://www.stummiforum.de" eingebe und der Browser nach <ENTER> die Fehlermeldung bringt, darf ich wohl erstaunt sein und fragen, ob dieses Problem auch bei anderen vorhanden ist oder ob ich der einzige bin. Nicht mehr und nicht weniger.
In diesem Sinne wünsche ich ein erholsames Wochenende und viel Spaß mit der Modellbahn.
Gruß, Heinz