Servus zusammen,
ich musste meine paar Segmente neulich für einige Zeit abbauen und beiseite stellen, da das MoBa-Zimmer temporär als Lager herhalte musste. Die Segmente habe ich im Heizungskeller eingelagert, da er gut belüftet und trotzdem einigermaßen temperaturbeständig ist. Beim Zurückholen der Teile heute musste ich mit Entsetzen feststellen, dass sich beim flächig verlegten, aber nur punktuell angeklebten Korkboden des Schattenbahnhofes der Kork an zahlreichen Stellen abgelöst und Blasen gebildet hatte. Diese stehen teils einen cm und mehr nach oben. Da die Gleise zuvor nur fliegend, also ohne endgültige Befestigung, verlegt waren, habe ich nun massive Probleme beim Wiederaufbau der Anlage.
Daher stellen sich mir nun einige grundlegende Fragen zum Thema Kork:
a) War es vielleicht doch keine so gute Idee, den Kork nur mit Klebepunkten zu fixieren statt flächig? Ich dachte, flächiges Kleben sollte man vermeiden, um die Schallübertragung auf das Holz zu verhindern.
b) Der Kork stank und stinkt immernoch ziemlich übel. Ich weiß nicht, ob es an der Charge lag oder ein generelles Problem ist, aber das ist eine ziemliche Spaßbremse... als hätte man einen Haufen voller Windeln unterm Tisch.
c) Welchen Kleber am besten für Kork benutzen? Ich habe normalen Weißleim benutzt, der hielt aber eher so lala.
d) (hängt indirekt mit Kork zusammen:) Was würdet ihr zur Befestigung der Gleise auf dem Kork empfehlen? Ich tendiere zu Heißkleber, habe aber von guten Erfahrungen mit Acryl gelesen. Schrauben sind am flexibelsten, aber natürlich auch am invasivsten und man muss erstmal eine Menge Spezialschrauben zusammenkaufen...
Danke für eure Hilfe,
Bene