Servus!
Habe mir in der Corona-Zeit zum Test das Straßenrollerset von AustroModell kommen lassen und mal einen Test für Straßenbahngleise gestartet. Meine nachstehenden Erfahrungen können natürlich auch für Gehsteig-Kopfsteinpflaster gelten. Anstelle von Gips/Spachtelmasse habe ich Knetmasse aus einem Schreibwarendiskonter-Laden verwendet.
Das Set besteht aus der Strukturrolle für das Pflaster zwischen dem Gleis und zwei Stempelrollen für die Pflasterung außen am Gleis entlang. Wer als Heimwerker keinen Rollergriff von irgendeinem Malerset daheim hat, muss auch noch den Rollergriff bestellen. Die drei Stempelrollen werden von zwei Spannringen fixiert:

Jedenfalls dürfte es flotter gehen als mit meinen aus Messingrohr geformten "Stecheisen", die ich einmal für ein Straßenbahnmustergleis mit Spachtelmasse geformt habe. Aber für spezielle Stellen werden sie weiterhin wohl gute Dienste leisten:

Jetzt mal ein kleines Test-Gleisstück auf ein Brett'l fixiert:

Vorsorglich die Kleineisen mit dem Silberfarbstift im Sinn einer Rillenschiene eingefärbt (falls man überhaupt was sehen wird, aber sicher ist sicher!)

Da seht ihr nochmals die Rolle mit der Fixierung der Stempelrollen:

Hier die Modelliermasse DAS, die ich anstelle von Gips testen möchte:

Mit einer Japanspachtel die in ihrer Konsistenz Kitt-ähnliche Masse aufgetragen. Habe vorab mal für das Teststück keine sehr große Sorgfalt an den Tag gelegt, im Ernstfall bedarf es jedoch sicher mehr Aufmerksamkeit.

Dann mal forsch mit dem Roller losgearbeitet - das Rollerset nicht waagrecht gehalten und damit nur oben die äußeren Randsteine strukturiert 

Also einige Übung wird es brauchen. Da die Knetmasse lufttrocknend ist, hat man genügend "offene" Zeit und kann misslungene Stellen erneut mit der Spachtel zum erneuten Rollern vorbereiten. Zu stark Aufdrücken verdrückt die Knetmasse unschön:

Dagegen geht es um die Kurve ziemlich unkompliziert. Aber was jetzt mit der Spurrille?

Mit einem Stanley-Messer ritzen? Die Masse "zieht" sich ein wenig, war daher nicht sehr erfolgversprechend.

Daher einfach einen Waggon hergenommen und die Spurrille geformt. Dabei zeigt sich, dass der Bogen eine breitere Rille erfordert (Erfahrung auch von der Modellanlage in Strasshof):

Irgendwann einmal bei einer Modellbaumesse ein Wachsformset gekauft, da hat sich ein Werkzeug als praktisch erwiesen, es erscheint mir noch ein wenig breit, vielleicht forme ich mir aus der Kupferseele eines Einziehdrahtes ein passendes Spatel. Die Knetmasse ist jetzt nach 2 1/2 Stunden noch immer gut zu bearbeiten, die Formroller jedoch zeigen deutlich verringerte Wirkung.

Die Knetmasse habe ich wieder luftdicht verpackt.
Wie lässt sich die Masse färben?
Ich verwende die Aero Color Farben von Schmincke, weil sie fix und fertig in der Pipettenflasche verfügbar sind und einige wenige Grundfarben sich zu RAL Farben leicht mischen lassen. Dazu kommen noch PanPastell Kreiden:

Anhand der folgenden Bilder könnt ihr sehen:

Zufriedenstellend ist diese Methode für Straßenbahngleise nicht, also werde ich mich mit dem Swedtram-Rillen-Gleis beschäftigen müssen.
Für Pflaster-Gehsteig mag der Roller allerdings ok sein. Über Nacht trocknet die Masse auf steinhart, die "offene" Zeit, um Korrekturen anzubringen ist sicher etwa 2 Stunden, sodass mann sich sicher ein wenig "spielen" kann, um den nach allfälligen nach Korrekturen gewünschten Pflastereffekt zu erreichen.