RE: Erste 3D-Druckversuche: Bahnsteig H0

#151 von derOlli , 30.12.2022 08:12

Mein bestellter Lichtleiter ist auch angekommen.
Das Licht was am einen Ende rein geschickt wird kommt auch wie erwartet am anderen Ende raus. Die seitliche Lichtabstrahlung ist nahezu nicht vorhanden. Die Fotos bei eBay müssen manipuliert sein.
In diesem Fall war es also ein Fehlkauf der mir finanziell aber nicht weh tut. Den Lichtleiter werde ich bestimmt anders wo verwenden können.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Erste 3D-Druckversuche: Bahnsteig H0

#152 von Fraenki , 30.12.2022 08:18

Hallo Olli

Zitat
Die seitliche Lichtabstrahlung ist nahezu nicht vorhanden. Die Fotos bei eBay müssen manipuliert sein.


Ich habe hier auch einen Lichtleiter mit seitlichen Austritt.Meiner funktioniert.
Ich weiß nur nicht mehr wo ich ihn gekauft habe.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.200
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Erste 3D-Druckversuche: Bahnsteig H0

#153 von Kissenzerwühler , 31.12.2022 10:35

Hallo,

der Prototyp steht nun auf der Anlage. Es geht dabei um den Test, ob die Züge ungestreift vorbeikommen. Der Prototyp ist im Schnelldruck erstellt und die anderen Teile sind "Abfalldrucke" aus der Entwicklungsphase. Sie dienen nur dazu, einen Gesamteindruck vom Bahnsteig zu bekommen. Der Prototyp kommt dann wieder weg und wird durch ein Modell in guter Ausdruck-Qualität ersetzt.

So wie im Video angedacht, werde ich die Module aber nicht anordnen können. Ich hätte sonst zwei Unterführungen ... das gibt es so bei der Bahn wohl nicht :-). Ich könnte ja auch nur ein Treppenmodul einsetzen. Aber da ich ja noch eine weitere Idee umsetzen will, wird das mit einem Modul knapp.

Also werde ich die Konstruktion nochmals anpassen müssen.

Hier aber erstmal das Video "Prototyp steht auf der Anlage":
https://youtu.be/MpAXSv37rUE

Viele Grüße
Jürgen


derOlli, Fraenki, Oxus, PeterVT11, am1337, Pitt und all_clear haben sich bedankt!
 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2022 | Top

RE: Erste 3D-Druckversuche: Bahnsteig H0

#154 von Pitt , 02.01.2023 11:36

Das ist genial durch dacht super


Grüsse aus der Karibik

Peter

meine Projekt Brig Im Winter
viewtopic.php?f=64&t=124735


V3000 hat sich bedankt!
 
Pitt
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 24.11.2013
Ort: Grenada W.I
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung esu50200
Stromart DC, Digital


RE: Erste 3D-Druckversuche: Bahnsteig H0

#155 von Kissenzerwühler , 14.01.2023 01:24

Hallo,

mein Bahnsteig hat einen Aufzug bekommen. Den Antrieb habe ich mit dem 3 D Drucker erstellt, wobei ein kleiner Servo-Motor zum Einsatz kommt. Hier der Film dazu: https://youtu.be/S_Pg1WsTkYc

Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2023 | Top

RE: Erste 3D-Druckversuche: Bahnsteig H0

#156 von Kissenzerwühler , 17.01.2023 00:19

Hallo,

hier gibt´s wieder einen Film zu meinem Projekt "Ich drucke mir meinen Bahnsteig mit dem 3D-Drucker": https://youtu.be/mdZpwKp_2YQ

Gruß
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Erste 3D-Druckversuche: Bahnsteig H0

#157 von DanielSiefert , 17.01.2023 20:09

Hallo Jürgen,

echt super was du aus dem 3D-Drucker alles rausholst. jetzt fehlt deinem Bahnsteig eigentlich nur noch ein Zugzielanzeiger, am besten einer mit Funktion.

viele Grüße

Daniel


V3000 und Pitt haben sich bedankt!
DanielSiefert  
DanielSiefert
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 16.08.2020
Ort: Lichtenfels
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erste 3D-Druckversuche: Bahnsteig H0

#158 von Kissenzerwühler , 18.01.2023 08:44

Hallo Daniel, das steht schon auf meiner Liste. Dazu muss ich mich aber erst mit der Thematik "Arduino" vertraut machen. 😀 Viele Grüße Jürgen


V3000 hat sich bedankt!
 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Erste 3D-Druckversuche: Bahnsteig H0

#159 von raily74 , 18.01.2023 08:49

Guten Morgen Jürgen,

ich nehme an, dass dir dann dieser Thread geläufig ist, oder?


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


V3000 und Kissenzerwühler haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Erste 3D-Druckversuche: Bahnsteig H0

#160 von DanielSiefert , 18.01.2023 12:21

Hallo Jürgen,

den Thread, den Michael genannt hat, habe ich auch für meinen Zugzielanzeiger genommen.
Als Basis diente die Schaltung und die Software von Hardi, die er hier erklärt: Beitrag #90

Ich habe die Schlatung erweitert, so dass ich mit einem Arduino 5 Displays mit jeweils 2 Slaves betrieben kann:
Das heißt: fünf Bahnsteige mit bis zu drei Anzeigern je Bahnsteig. Ich verwende aber nur zwei je Bahnsteig:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Form der Zugzielanzeiger sind meinen nur 63mm breiten Bahnsteigen geschuldet. verbaut sind die ganz einfchen OLED-Displays.

Meine Platine dazu sieht so aus:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Software ist genau die, die Hardi zum Download anbietet. Ein super Projekt, und dann auch noch mit DCC steuerbar.
Hier und im anhang noch der Schaltplan für die Platine:

Bild entfernt (keine Rechte)

[[File:Schematic_Zugzielanzeiger_Hauptplatine_5_OLEDS_2023-01-18.pdf]]

Anbei noch ein paar Bilder der bestückten Platine:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Im Anhang gibt es auch noch eine Bestückungsanleitung sowie die STL-Dateien

[[File:Zugzielanzeiger_Druckdaten.zip]]
[[File:Übersicht Bauteile Hauptplatine für Zugzielanzeiger.pdf]]

Weiterhin noch Hardis abgewandelter Sketch:

[[File:Bahnsteiganzeige_5_OLED.zip]]

ich habe nur hier geändert:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

viele Grüße

Daniel

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

DanielSiefert  
DanielSiefert
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 16.08.2020
Ort: Lichtenfels
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2023 | Top

RE: Erste 3D-Druckversuche: Bahnsteig H0

#161 von PeterVT11 , 19.01.2023 12:13

Hallo Jürgen,

ich verfolge deine Arbeit hier schon einige Zeit. ich bin richtig begeistert, was Du da schaffst.
Jetzt hätte ich eine Frage dazu. Ich will meinen Bahnsteig (Kaufbahnsteig, nicht so toll wie Deine) beleuchten.
Die Leuchtstoff-Lampen will ich aus transparentem PLA drucken. Ich hab da zwei Lösungen gesehen, wenn ich das richtig interpretiere. Zum einen ein durchgehender Streifen, der dann zwischen zwei Röhren geschwärzt (oder grau) wird. Die andere Lösung ist die, nur kurze Lampen (14 mm) produzieren und aus grauem Kunststoff eine Wanne zu erstellen, wo die Lampen rein kommen.
Welche Lösung willst Du bei Deinen Bahnsteigen einsetzen.

Vielen Dank für die Antwort

Peter


PeterVT11  
PeterVT11
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 19.03.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Win-Digipet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.01.2023 | Top

RE: Erste 3D-Druckversuche: Bahnsteig H0

#162 von Kissenzerwühler , 19.01.2023 16:46

Hallo Peter,

die zwei Lösungen sind unterschiedliche Entwicklungsstufen .

Mein erster Versuch war eine Lichtleiste mit Aussparungen. In diese kommen die SMD LED´s. Dann habe ich die Aussparung mit Heißkleber gefüllt.

Die aktuelle (von mir jetzt verwendete) Version kommt ohne Heißkleber aus. Ich drucke mir die Glaskörper mit einer Aussparung für die SMD LED. Der Glaskörper wird dann in die Aussparung der Lichtleiste geklipst. Fertig.

Hier ein Bild der Lichtleisten (noch ohne eingeklipsten Glaskörper):

Viele Grüße
Jürgen


PeterVT11 und Mucki haben sich bedankt!
 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2023 | Top

RE: Erste 3D-Druckversuche: Bahnsteig H0

#163 von PeterVT11 , 19.01.2023 17:49

Hallo Jürgen,

Danke für die Infos. Könntest Du noch den Glaskörper zeigen? Oder ist das Betriebsgeheimnis?

Peter


PeterVT11  
PeterVT11
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 19.03.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Win-Digipet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erste 3D-Druckversuche: Bahnsteig H0

#164 von Kissenzerwühler , 19.01.2023 17:57

Hallo Peter,

das ist kein Betriebsgeheimnis

Kuck mal im Beitrag #115 .... da siehst Du die gedruckten "Neonröhren".

Gruß
Jürgen


PeterVT11 und Mucki haben sich bedankt!
 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Erste 3D-Druckversuche: Bahnsteig H0

#165 von PeterVT11 , 19.01.2023 18:09

Hallo Jürgen,

die Leuchte ist aber länger als 14mm. Oder täusch ich mich?
Könntest Du mir die Maße sagen? Danke.

Gruß

Peter


PeterVT11  
PeterVT11
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 19.03.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Win-Digipet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.01.2023 | Top

RE: Erste 3D-Druckversuche: Bahnsteig H0

#166 von Kissenzerwühler , 19.01.2023 18:39

Hier die Maße


und die Maße für das LED-Loch und die Kabelrille:


PeterVT11 und Mucki haben sich bedankt!
 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2023 | Top

RE: Erste 3D-Druckversuche: Bahnsteig H0

#167 von PeterVT11 , 19.01.2023 18:46

Hallo Jürgen,

dann ist das etwas größer als ich so dachte. Bestätigt aber meine ersten Versuche, die einfach zu popelig waren.
Danke.

Peter


PeterVT11  
PeterVT11
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 19.03.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Win-Digipet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erste 3D-Druckversuche: Bahnsteig H0

#168 von Dalmatino , 23.01.2023 17:56

Hi Daniel
Habe deinen Beitrag gefunden und studiert. Geiles Teil.
Hab noch zwei, drei fragen dazu:
Kann ich mit dem einen arduino alle 5 Master oled ansteuern?
Wo bekomme ich die platine her?
Benötige ich dann noch hardis kofferplatine?
Bin echt fasziniert und es juckt schon i den fingern
LG
Dalmatino


kuklap hat sich bedankt!
Dalmatino  
Dalmatino
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 22.08.2022

zuletzt bearbeitet 23.01.2023 | Top

RE: Erste 3D-Druckversuche: Bahnsteig H0

#169 von DanielSiefert , 23.01.2023 21:19

Hallo Dalmatino,
schön, dass dir die Platine gefällt.
Ich habe eigentlich nur die Schaltung von Hardi für meine Verhältnisse erweitert. Aber die ist genial.
Es können tatsächlich mit einem Arduino alle 5 Master-OLEDs sowie die Slaves betrieben werden.
Das funktioniert so: das SDA Signal wird über die Transistoren jeweils nur auf ein Master-Display übertragen. Dieses, duch die LED angezeite Dispaly kann dann über die Taster oder DCC-Adressen geändert werden. Die Slave-Displays empfangen nur die Daten, also zeigen genau das gleiche an, können aber durch die Dioden kein Signal zumk Arduino zurücksenden. Das ist genial, aber kommt nicht von mir, sondern von Hardi.
Die Kofferplatine geht an meiner Hauptplatine nicht, da sie nur mit 3,3V betrieben wird. Meine Hauptplatine läuft mit 5V. weiterhin würde die Pinbelegung nicht passen.
Wenn du möchstest, kann ich dir noch eine Platine senden, dafür bitte PN an mich.

Viele Grüße

Daniel


Dalmatino hat sich bedankt!
DanielSiefert  
DanielSiefert
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 16.08.2020
Ort: Lichtenfels
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2023 | Top

RE: Erste 3D-Druckversuche: Bahnsteig H0

#170 von Kissenzerwühler , 28.01.2023 09:00

Hallo,

juhuuu, alle Teile vom ersten Modul sind fertig und ausgedruckt. Nun geht es an die Probemontage. Diese seht ihr in diesem Video: https://youtu.be/GHt9zKMOKJA

Viele Grüße
Jürgen


DanielSiefert, Fraenki, V3000 und Enkelbahner haben sich bedankt!
 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Erste 3D-Druckversuche: Bahnsteig H0

#171 von Kissenzerwühler , 31.01.2023 16:57

Hallo,

am Wochenende habe ich den Bahnsteig lackiert und zusammengebaut. Die Feinlackierung (Alterung usw.) kommt dann noch. Hier geht´s zum neuen Film: https://youtu.be/uUnrKgxJdmo

Viele Grüße
Jürgen


DanielSiefert und V3000 haben sich bedankt!
 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Erste 3D-Druckversuche: Bahnsteig H0

#172 von Kissenzerwühler , 31.01.2023 21:48

Hallo,

bin gerade dabei, meine Unterkonstruktion für den Bahnsteig zu erstellen. Welchen Abstand habt ihr von Schienenoberkante bis Bahnsteigoberkante?

Wenn ich den Bahnsteig so platziere, dass die Türen vom Doppelstockwagen gut aufgehen, sieht der Bahnsteig etwas niedrig aus (hier mit Testdrucken). Das sind ca. 8mm. In der realen Welt entspricht das 69,6 cm.




Von der Optik her sieht das aber sehr wenig aus ... finde ich:


Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Gruß
Jürgen


areiland, Pitt, Enkelbahner und V3000 haben sich bedankt!
 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2023 | Top

RE: Erste 3D-Druckversuche: Bahnsteig H0

#173 von DanielSiefert , 10.02.2023 07:45

Hallo Jürgen,

am besten ist es, meiner Meinung nach, wenn das Gesamtbild stimmt.
Also dass die Züge zur Bahnsteigkante keinen allzu großen Abstand haben und dass die Trittstufen einigermaßen bündig mit dem Bahnsteig abschließen.
So, wie du das gezeigt hast, sieht es schon sehr gut aus.
Die Bahnsteighöhen etc. werden ja inder Regel sowieso von... bis.. angegeben.
Somit bist du aller Wahrscheinlichkeit nach sowieso in der Toleranz.

meine Bahnsteige sind, so wie deine, auch 8mm von der Schienen-OK (ich habe auch C-Gleis). Der Abstand von Gleismitte bis zur Bahnsteigkante ist bei mir 21mm.

viele Grüße

Daniel


PeterVT11 und Kissenzerwühler haben sich bedankt!
DanielSiefert  
DanielSiefert
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 16.08.2020
Ort: Lichtenfels
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erste 3D-Druckversuche: Bahnsteig H0

#174 von Kissenzerwühler , 10.02.2023 19:28

Hallo,

ich habe meinen Bahsteig jetzt etwas schmäler gemacht (8,2 cm) --> jetzt ist das super. Dann habe ich die Tage noch Module ohne Aufzug/Treppe und nur Bahnsteig erstellt. Jetzt kann ich die einzelnen Module so zusammenstellen, wie ich es brauche (1 x mit Treppe/Aufzug, 2 x nur Dach und der Rest nur Bahnsteig).

Viele Grüße
Jürgen


areiland, PeterVT11, DanielSiefert und Pitt haben sich bedankt!
 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.02.2023 | Top

RE: Erste 3D-Druckversuche: Bahnsteig H0

#175 von Kissenzerwühler , 21.04.2023 13:54

Hallo,

hier noch ein Video, wie der 3D-gedruckte Aufzug angeschlossen wird: https://youtu.be/RPgK4-24nQg

Viele Grüße
Jürgen


Pitt und Mucki haben sich bedankt!
 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


   

Trasse für H0-Wendel aus dem FDM-Drucker
ABS oder POM und 3D-Druck?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz