Hallo Ich habe seit ein paar Tagen die obige Lok. Sie hat eine NEXT18 Schnittstelle. Also einen ESU Loksound 5 micro eingebaut. Die Lok läuft normal seidenweich. Allerdings macht sie auf ROCO Line 10 Grad Weichen in langsamer Fahrt einen Kurzschluß und dadurch schaltet meine Roco Z21 mit Z21 Dual Booster ab. Es ist egal ob die Weichenherzstücke polarisiert sind oder nicht. Mit einer gewissen Geschwindigkeit kein Problem. Auf 15 Grad Weichen ist mir das noch nicht passiert, auch nicht auf R5/R6 Bogenweichen. Ich hab mal den ersten Verdächtigen das Radinnenmaß (B) gemessen, 14,4 mm also im Toleranzbereich nach NEM 110 Die Radbreite (N) ist 3,0 mm, also um 1/10 mm zu Stark. Aber das dürfte auch nichts machen. Ich hab z.B. eine Piko BR 89.2 welche auch 14,4 mm und sogar 3,1 mm hat. Die macht keine Probleme. Also wo könnte ich die Ursache suchen? Der Kurzschluß in Langsamfahrt tritt immer auf wenn die Lok im Herzstückbereicht ist. Die Kurzschlußerkennung der ROCO Z21 steht auf Normal. Sobald ich an der W-LanMaus oder Multimaus die Stop-Taste um zu sagen das der Kurzschluß beseitigt ist fährt die Lok sofort weiter. Ich hab das Testweise mal an einer Weiche probiert die vom Z21 Booster versorgt wird und am Booster die Weitermeldung eines Kurzschlusses an die Zentrale abgeschaltet. Dann schaltet der Booster kurz ab und versucht alle 3 Sekunden ob der Kurzschluß noch da ist. Dann fährt die Lok nach kurzen Stop weiter. Aber das ist keine Lösung. Es muß irgendwie an der Lok liegen, aber wo suchen?
Gruß Jürgen Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998 Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III) Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften. Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt. RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen
Die Lok wird wohl nach dem Kurzschluß sich einen Bruchteil weiterbewegen, daher fährt sie nach aufheben des Kurzschlusses auch weiter. Mal mit minimalster Geschwindigkeit beobachten, wo exakt der Kurze entsteht, irgendein Rad wird die "gegnerische" Schiene berühren, Schau mal, ob sich genau hinter dem Herzstück, wo ja beide Pole (linke und rechte Schiene) sehr dicht beieinanderliegen, das Rad beide für den Bruchteil einer Sekunde verbinden kann. Alle Angaben ohne Gewähr, es ist nur so eine Idee.
Gruß BR180 Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier. Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.
Ich bin mal von der Anlage weg und habe nur mal eine noch nie verbaute Roco Line Dreiwegweiche (Herzstücke polarisiert) mit Bettung und 2 gerade Gleise auf den Tisch gelegt. Eine Roco Multimaus angeschlossen und die Lok mal langsam über die Weiche fahren lassen. Kurzschluß sobald sie über die Herzstücke fuhr. Ist mir ein Rätsel. Hab die Lok mal geschoben über die Herzstücke hin und her und Seitlich gewackelt. Unvorhersehbar plötzlich Kurzschluß. Also in einer bestimmten Stellung müssen wohl die Räder, Radschleifer oder was auch immer etwas am Lokgehäuse berühren und den Kurzschluß verursachen. Kann mir nicht vorstellen das es an den Weichen liegt. Aber der Kurzschluß kommt zu 90% wenn ich langsam von hinten in die Weiche fahre genau wenn über dem Herzstück. In der Gegenrichung seltener. Es ist egal ob ich die Herzstücke polarisiere oder nicht. Macht keinen Unterschied Ich hoffe Brawa hat da eine Lösung. Ich hab da mal angefragt
Gruß Jürgen Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998 Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III) Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften. Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt. RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen
Eventuell mal im komplett abgedunkelten Raum (Nacht) die Dreiwegweiche langsam befahren und aus Schienenhöhe beobachten ob man irgendwo den Kurzschlußfunken sieht.
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Ob das was nützt? Wenn es nur eine bestimmte Weiche betreffen würde, dann würde ich diese eine Weiche austauschen. Aber reproduzierbar alle 10 Grad Weichen auf der Anlage die ich im Blickfeld habe, egal ob Herzstück polarisiert oder nicht. Auch die Dreiwegeweiche hat das Problem. Bei 15 Grad Weichen ist es bislang noch nicht aufgetreten. Auch nicht auf der Bogenweiche R5/R6 Auch auf der einzigen DKW (polarisiert) noch nicht. Die 4 Treibachsen der Brawa Lok sind auch Seitenbeweglich gelagert. Besonders die 3 Hinteren. Aber es betrifft ja auch nur diese Lok von Brawa. Die vergleichbare Tillig ELNA hat diese Probleme nicht. Auch nicht meine Fleischmann T3 oder Piko BR 89.2. Auch sämtliche Anderen größeren Dampfer und Diesel haben keinen Kurzschluß. Also kann es nur die Lok sein
Gruß Jürgen Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998 Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III) Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften. Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt. RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen