RE: Alles wird gut

#101 von hubedi , 12.06.2022 21:27

Hallo Paul,

na Kunststück, dass Deine E44 brav wartet ... ohne Oberleitung geht es eigentlich nicht recht voran.

Oder Dein Lokführer hat eine Sondergenehmigung von der Bahndirektion, dass er seinen Zug ohne Fahrdraht an sein Ziel bringen darf. Die Fahrgäste erhalten gegen eine kleine Erhöhung des Fahrpreises die Möglichkeit, sich auf bereitgestellten Ergometern zu ertüchtigen. Was sie nicht wissen ... sie erzeugen dabei den Strom für die Lok.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


djue6867 hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.06.2022 | Top

RE: Alles wird gut

#102 von Paul4Diesel , 13.06.2022 12:02

Hallo Hubert,
habe maßstabgenauen Fahrdrat verlegt, denn sieht man nicht, so fein ist der.


Viele Grüße
Paul

Mein Projekt: Alles wird gut


LDG, hubedi, djue6867 und XelionRail haben sich bedankt!
Paul4Diesel  
Paul4Diesel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.05.2021
Ort: Schleswig-Holstein
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Alles wird gut

#103 von Paul4Diesel , 30.06.2022 18:25

Moin zusammen,
in der Zwischenzeit habe ich den Gleisbau im Bahnhof vorangetrieben. Leider sind jetzt die Flexgleise wieder alle. Rechts habe ich begonnen, die Ausfahrt zu planen, so das auch hier bald die Verbindung zum rechten Wendel hergestellt ist. Hier einmal Bilder des Bahnhofs von links nach rechts:





Außerdem habe ich das Notebook von der Anlage verbannt und in einer Schublade untergebracht. Für den externen Bildschirm fehlt mir allerdings noch eine gute Idee für einen geeigneten Standort.



Und auch immer wieder beeindruckend, welche Stabilität mit den Gewindestangen erzielt werden kann. Hatte diese auf meinen vorherigen Anlagen nie im Einsatz, was ich echt ein bischen bereue.
Hier einmal eine Verbindung über ca. 50cm, da wackelt nix.


Die nächsten Schritte sind das Verkabeln der Stromversorgung und Rückmelder sowie Einbau und Anschluss der Servo-Antriebe für die Weichen. Und warten aufs Flexgleis....


Viele Grüße
Paul

Mein Projekt: Alles wird gut


XelionRail, Schienenchaos, hubedi und Alp Oehi haben sich bedankt!
Paul4Diesel  
Paul4Diesel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.05.2021
Ort: Schleswig-Holstein
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Alles wird gut

#104 von Paul4Diesel , 09.10.2022 13:27

Hallo zusammen,
nach ein paar Monaten hier nun wieder ein Lebenszeichen von mir.
In den vergangenen Monaten war zwar primär "Sommer" aber es gab immer wieder Gelegenheiten, die Moba weiter zu entwickeln.
Zuletzt war ich ja damit beschäftigt, den rechten Teil des Bahnhofs gleismäßig zu gestalten, so das eine Durchfahrt auf allen 4 Durchfahrtgleisen möglich sein wird.
Dies ist mittlerweile auch gelungen, wie die nachfolgenden Bilder zeigen.
Vorher hatte ich aber noch den Platz für das Notebook und den zweiten Monitor doch noch einmal neu gewählt. So direkt an der Anlagenkante wurde die Sicht doch deutlich eingeschränkt und es wirkte auch nicht mehr so harmonisch. Daher habe ich einen neuen Platz jetzt vorne am linken Anlagenschenkel gefunden. Hier habe nicht nur eine gute Arbeitshöhe sondern auch eine gute Übersicht. Über dem linken Wendel wird der Platz dann in die Landschaft eingebettet sein.

Hier nun die Bilder zum Bahnhof.


Links ist die Platte tatsächlich etwas nach unten durchgebogen, hier muss unterfüttert werden.

Im Anschluss an die Rechtskurve geht es dann in den Wendel. Vorher aber gibt es noch einen Abzweig zur eingleisigen Nebenstrecke. Diese wird oberhalb des zweiten Schattenbahnhofs (bzw. unterhalb des Bahnhofs) durchgeführt und verbindet sich dann wieder links zur linken Bahnhofseinfahrt.


Alle Weichen im Bahnhof sind mit Servo-Antrieben ausgestattet, alle notwendigen Rückmelder sind angeschlossen und alle erforderlichen Fahrstraßen in Rocrail definiert.

Dann habe ich den Fahrbetrieb angefangen. Dabei ist dann aufgefallen, das hier und da noch ein Block fehlt um einen Abwechslungsreichen Betrieb einzurichten.
Aber einige lange Züge wollten partout gewisse Strecken nicht fahren. Dies lag an zu kurzen Blöcken, die nicht durchfahren werden konnten. Die Lösung kam dann aus YouTube, von Wilfried Lengert. Hier mein Dank zu seinem großartigen Beitrag über "kreuzende Blöcke".

Dann noch ein Satz zu den Servo-Antrieben. Ich betriebe diese mit den Servo-Decodern von ESU, Switch-Pilot. Zuerst wollten sie nicht so richtig, mal bewegten sie sich, mal nicht, mal rutschten sie durch. Erst die Einstellung des CV 50 auf den Wert 7 hat hier deutliche Abhilfe und einen zuverlässigen Betrieb sichergestellt. Bei einem Switch-Pilot konnte ich nur den Wert 3 einstellen, 7 ging nicht. Wohl eine alte Firmware? Klappte aber auch damit.
Die Weichen hatte ich bisher immer mit den Plexiglasplättchen und dem Stelldraht von unten betrieben, das Prinzip von Weichen-Walter. Manchmal habe ich das aber absolut nicht hinbekommen, da ich wohl nicht präzise zentriert den Stelldraht justiert bekam, insbesondere am hinteren Anlagenrand. 90 cm sind eben doch eine ganze Ecke.
Daher habe ich hier dann den Stelldraht und den Servo-Antrieb oberhalb verlegt. Das finde ich persönlich deutlich stabiler und auch der Stellweg kann besser eingestellt werden, als bei der Montage von unten. Muss halt später noch gut "versteckt" werden.


Soweit von mir bis hierhin.


Viele Grüße
Paul

Mein Projekt: Alles wird gut


Schienenchaos, Alp Oehi, XelionRail und Bodo haben sich bedankt!
Paul4Diesel  
Paul4Diesel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.05.2021
Ort: Schleswig-Holstein
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Alles wird gut

#105 von Paul4Diesel , 06.11.2022 12:30

Moin liebe Stummis,
hier eine Bastelarbeit vom Wochenende, ein Quertragwerk auf der linken Bahnhofseinfahrt.
Ich erstelle das Quertragwerk am Arbeitstisch auf einem Holzbrett. Nach Fertigstellung wird das Quertragwerk dann vorsichtig am vorgesehenen Platz eingebaut.




Der rechte Mast steht allerdings viel zu dicht am Gleis, lasse ich aber wohl jetzt so. Ist ein Ausziehgleis und die V100 oder die Köf sowie die Güterwagen kommen da gut dran vorbei. D-Zug-Wagen werden hier nicht rangiert.


Viele Grüße
Paul

Mein Projekt: Alles wird gut


Schienenchaos, der Wedeler und Bodo haben sich bedankt!
Paul4Diesel  
Paul4Diesel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.05.2021
Ort: Schleswig-Holstein
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Alles wird gut

#106 von der Wedeler , 06.11.2022 13:49

Hallo Paul,

kannst Du kein größeres Quertragwerk verbauen, dass das rechts daneben liegende Gleis mit überspannt? Es müssen ja nicht alle Gleise mit Oberleitung versehen werden.
Jetzt lässt sich das noch ändern, später nicht mehr.

Viele Grüße
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Alles wird gut

#107 von Paul4Diesel , 06.11.2022 16:38

Hallo Heiko,
je mehr ich mir das ansehe und drüber nachdenke komme ich zum selben Schluss: Das muss tatsächlich breiter.
Wird also neu gemacht......
Danke für den kritischen Blick.


Viele Grüße
Paul

Mein Projekt: Alles wird gut


der Wedeler hat sich bedankt!
Paul4Diesel  
Paul4Diesel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.05.2021
Ort: Schleswig-Holstein
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Alles wird gut

#108 von Paul4Diesel , 20.11.2022 17:48

Guten Abend,
habe nun das Quertragwerk "korrigiert".




Viele Grüße
Paul

Mein Projekt: Alles wird gut


Paul4Diesel  
Paul4Diesel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.05.2021
Ort: Schleswig-Holstein
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Alles wird gut

#109 von der Wedeler , 20.11.2022 21:24

Sehr gut, Paul, so passt das!

Viele Grüße
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Alles wird gut

#110 von KaBeEs246 , 20.11.2022 22:07

Zitat von Paul4Diesel im Beitrag #108
habe nun das Quertragwerk "korrigiert".

Hallo Paul,
und sieht gleich viel besser, d.h. richtig aus.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.11.2022 | Top

RE: Alles wird gut

#111 von XelionRail , 21.11.2022 16:22

Servus Paul,

ich habe gar nicht deine letzten Aktivitäten mit bekommen, aber jetzt. Das Quertragewerk gefällt mir sehr gut, vor allem jetzt, wo es alles überspannt. Ich nehme an, du stellst es jetzt zur probe auf, um zu sehen, ob es später richtig passt, oder? Willst du dann auch richtig mit Bügel an fahren? Das wäre cool.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Alles wird gut

#112 von Paul4Diesel , 04.01.2023 11:48

Hallo André,
sorry für die späte Rückmeldung.

@der Wedeler und @KaBeEs246 : Ja, sieht jetzt deutlich besser aus.

@XelionRail
Nein, später wird zwar aufgebügelt gefahren, aber ohne Kontakt zur Oberleitung.
Bin mir auch noch nicht sicher, ob überhaupt Fahrdrähte verlegt werden, habe ich hier im Forum bei einigen Anlagen so gesehen.


Viele Grüße
Paul

Mein Projekt: Alles wird gut


XelionRail hat sich bedankt!
Paul4Diesel  
Paul4Diesel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.05.2021
Ort: Schleswig-Holstein
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Alles wird gut

#113 von H0er , 05.01.2023 12:30

Hallo!

Dein Querseiltragewerk sieht jetzt sehr gut aus, einziger Fehler, die Hänger unten sind immer auf ZUG verbaut, bei dir auf DRUCK die gehören von der anderen Seite montiert!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


KaBeEs246 hat sich bedankt!
H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.676
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Alles wird gut

#114 von Paul4Diesel , 04.02.2023 20:59

@H0er
Hallo Gottfried
also einfach drehen?
So in etwa, das der Fahrdraht nach außen gezogen wird?


Viele Grüße
Paul

Mein Projekt: Alles wird gut


Paul4Diesel  
Paul4Diesel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.05.2021
Ort: Schleswig-Holstein
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Alles wird gut

#115 von Paul4Diesel , 04.02.2023 21:40

Guten Abend liebe Stummis,
heute einmal ein kurzes Update von mir.
In der Zwischenzeit habe ich viel Fahrbetrieb gemacht, weitere Rückmelder eingebaut und Rocrail konfiguriert.

Aber es sind auch sichtbare Fortschritte passiert.
Zuerst habe ich eine kleinen Lokschuppen für Dieselloks hinzugefügt. Hier sollen die Dieselloks der Nebenbahn und die lokalen Rangierloks gewartet werden:


Dann konnte ich mich nicht mehr zurückhalten und habe erste landschaftliche Elemente hinzugefügt. An der linken Bahnhofseinfahrt, also direkt nach der (noch nicht sichtbaren) Tunnelausfahrt aus dem Wendel sind erste Arbeiten an der Landschaft entstanden. Auch ist das dritte Quertragwerk fertiggestellt worden. Unwissentlich, also quasi "aus Versehen" wohl mit korrekt ausgerichteten Hängern (@H0er). Aber seht selbst:












Viele Grüße
Paul

Mein Projekt: Alles wird gut


Themo, der Wedeler, Olli 66, V8Cobra, MMX, hubedi, KaBeEs246, Xrot, dlok und djue6867 haben sich bedankt!
Paul4Diesel  
Paul4Diesel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.05.2021
Ort: Schleswig-Holstein
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Alles wird gut

#116 von Paul4Diesel , 05.02.2023 14:14

Moin,
eben noch mal an der Strecke gewesen. Kam doch glatt ein Güterzug vorbei:

Schönen Sonntag.


Viele Grüße
Paul

Mein Projekt: Alles wird gut


H0er, SupmaKni, KaBeEs246, der Wedeler, dlok und djue6867 haben sich bedankt!
Paul4Diesel  
Paul4Diesel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.05.2021
Ort: Schleswig-Holstein
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart DC, Digital


   

Gummilitze/Weinert als Telegrafenleitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz