Moin Guste,
Zitat von Guste im Beitrag #1
Hallo zusammen. Wie verhällt es sich mit der M-Kreuzungsweiche. Liegt es an mir oder ist die M-Kreuzungsweiche definitiv Mist. Bei langsamfahrt gehts ja. aber sonst habe ich hier Probleme mit dem Entgleisen.
Soll ich die generell nicht verwenden. Ich bitte um Antwort.
Wäre es nicht schön wenn es hier so ne Art Tauschbörse gebe.
Gruß Guste
mal etwas grundsätzliches bei den Fachbegriffen des (Modell-) Eisenbahnjargons...
Als "Englische Weichen" bezeichnet man EKW = Einfache Kreuzungsweichen (veraltet ½ englische Weiche) oder DKW = Doppelte Kreuzungsweichen (veraltet ganze, englische Weiche).
Sie gibt es in verschiedenen Bauarten, die gängigsten Bauarten sind die "englische Bauart" mit innenliegenden Weichenzungen und die Baeseler Bauart mit den außenliegenden Zungen, gebräuchlich sind/waren beide Bauformen in Deutschland. Es gibt noch weitere, eher unbekanntere Bauformen von Kreuzungsweichen, die zu deiner Frage aber nicht von Belang sind.
Eine Tauschbörse gibt es hier im Forum, da schaue einfach mal in den Bereich des Marktplatzes, wo du gezielt Sachen suchen oder anbieten kannst, beachte dabei aber die dort geltenden Regeln.
Wenn es beim Durchlaufen von EKWs oder DKWs zu Entgleisungsproblemen kommt, kann das mehrere Ursachen haben, meistens sind es die Radsätze oder der Zustand der Kreuzungsweichen.
Nicht zu vernachlässigen sind die Radsatzinnenmaße zwischen den Spurkränzen der Radsätze, da gibt es je nach Hersteller zulässige Toleranzmaße, die die Radsätze erfüllen müssen.
Aber auch der Abstand der Radlenker zum Herzstück und die Abstände der Radlenker zu den Laufschienen und die Herzstückrillen müssen stimmig sein und zu den verwendeten Radsätzen passen.
Bei Fahrzeugen mit zu tief hängenden Kupplungen kann es paßieren, daß Kupplungsteile an den erhöten Punktkontakten auflaufen und so das Fahrzeug aus den Schienen hebeln.
Ob für dich eine EKW oder DKW als sinnvoll erscheint, mußt du selber wissen, es gibt fenug Beispiele anderer Kollegen, die damit keinerlei Probleme haben.
Man verwendet die Sonderbauform der Weichen und Kreuzung, wenn man nicht den erforderlichen Platz hat, das mit normalen, einfachen Weichen lösen zu wollen oder zu können.