M-Kreuzungsweiche sinnvoll

#1 von Guste , 16.06.2021 17:00

Hallo zusammen. Wie verhällt es sich mit der M-Kreuzungsweiche. Liegt es an mir oder ist die M-Kreuzungsweiche definitiv Mist. Bei langsamfahrt gehts ja. aber sonst habe ich hier Probleme mit dem Entgleisen.
Soll ich die generell nicht verwenden. Ich bitte um Antwort.
Wäre es nicht schön wenn es hier so ne Art Tauschbörse gebe.

Gruß Guste


Umbau von Profilok Digitalsteuerung auf ??? angefangen


Guste  
Guste
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 01.12.2020
Ort: Oberschwaben Mitte
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: M-Kreuzungsweiche sinnvoll

#2 von Krokodil , 16.06.2021 17:30

Was ist "die M-Kreuzungsweiche" ??? Märklin-Kreuzung? Metall-Kreuzung? Es gibt immer mehrere!!!
Was entgleist?
Bitte präzise Fragen sellen, sonst gibts auch keine präzise Antwort.

Was hat eine Tauschbörse mit dem Thema M-Kreuzung zu tun?

p.s.: ? Dieses Zeichen steht für eine Frage und erleichtert es dem Leser deinen Gedanken zu folgen.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: M-Kreuzungsweiche sinnvoll

#3 von Müesliman , 16.06.2021 17:40

Hallo zusammen.

Ich denke, es ist die Märklin Kreuzungsweiche mit Metall-Bettung 5128. Ich hatte früher keine Probleme damit, sie funktioniert so sicher wie die anderen Weichen auch. Achte darauf, dass sie in der Ebene liegt, und fahre halt nicht ganz so schnell darüber. Wenn immer gleiche Wagen entgleisen, kann es an den Rädern liegen, die vielleicht nicht richtig in der Führung sitzen; bei Loks könnte der Schleifer haken oder etwas schief stehen. Oder die Kupplungen hängen zu weit herunter.

Gruss Müesliman.


Ich grüsse euch alle herzlich, ziehe es aber vor, meine Beiträge nicht mit meinem realen Namen zu unterschreiben, um anonym zu bleiben. Trotzdem bin ich eine reale Person ohne unlautere Absichten. Mit der Bitte um Verständnis, Müesliman


 
Müesliman
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 19.11.2006

zuletzt bearbeitet 16.06.2021 | Top

RE: M-Kreuzungsweiche sinnvoll

#4 von Robert Bestmann , 16.06.2021 18:47

Hallo zusammen,

ich habe von der Märklin-DKW 5128 zwei Exemplare im Einsatz, und diese funktionieren wie sie sollen.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: M-Kreuzungsweiche sinnvoll

#5 von vikr , 16.06.2021 19:00

Hallo Guste,

vermutlich meinst Du Märklin Kreuzungsweichen, vielleicht noch das Metallgleis?

Davon gibt es mehrere,


https://m.youtube.com/watch?v=91zPTn285bs
mit welcher hast Du denn so schlechte Erfahrungen gemacht?
Welche Fahrzeuge entgleisen denn?

Das Schieben von Fahrzeugen über Kreuzungsweichen ist nie ganz unproblematisch, insbesondere, wenn sich ein Gegenbogen anschließt oder die Wagen gar über eine Kurzkupplungskinematik verfügen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.06.2021 | Top

RE: M-Kreuzungsweiche sinnvoll

#6 von Schwanck , 16.06.2021 19:58

Moin!

Genau geommen gibt von Märklin keine Kreuzungsweichen in den H0-Gleissortimenten M, K, C -Gleis sondern nur Doppelte-Kreuzungs-Weichen (DKW). Für das M-Gleis gab es 2 Typen; die mit 51 als 1. u. 2. 2. Ziffer vorne hat einen Kreuzungswinkel von 30°wohingegen die 52.. nur 22,5° hat und so mit ihrem Bögen zum Gleisradius R2 passt.
Es ist schon mehr als 30 Jahre her, dass auf meiner Modellbahn DKW dieser beiden Typen verbaut waren und in der 20-jährigen Betriebszeit dieser Anlage ist kein Märklin-Fahrzeug auf einer dieser Weichen entgleist, wohl aber Fremdfabrikate.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: M-Kreuzungsweiche sinnvoll

#7 von alexus , 16.06.2021 20:21

Hallo Guste

Man muß halt bedenken, daß das M-Gleis in seiner Konzeption wenigstens aus den 50gern des vorigen Jahrhunderts stammt. Dementsprechend ist auch die Rad-Schiene Geometrie.
Moderneres Rollmaterial passt da nicht mehr hundertprozentig, auch Märklin. Stichwort Spurkranzhöhe, Radsatzinnenmaß und Laufflächenbreite.
Und speziell bei den DKW‘s summieren sich solche Differenzen bis zur Entgleisung.

Ich hab bei allen meiner verbauten Kreuzungen die Radlenker an den Aussenschienen etwas (0,3mm) verstärkt, damit kommt auch fast alles problemlos durch, modernere Märklin oder Fremdfahrzeuge „rumpeln“ halt etwas mehr. Meine Preiserlein habe auch alle entsprende Tütchen
Allerdings fahre ich auch eher langsam.
Probleme macht nur eine ganz neue Brawa V100.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: M-Kreuzungsweiche sinnvoll

#8 von Stephan Tuerk , 16.06.2021 21:50

Nur so zur Info:

Beim M-Gleis hat die 5207 24,3° Grad.




Zitat von Schwanck im Beitrag #6
Moin!

Genau geommen gibt von Märklin keine Kreuzungsweichen in den H0-Gleissortimenten M, K, C -Gleis sondern nur Doppelte-Kreuzungs-Weichen (DKW). Für das M-Gleis gab es 2 Typen; die mit 51 als 1. u. 2. 2. Ziffer vorne hat einen Kreuzungswinkel von 30°wohingegen die 52.. nur 22,5° hat und so mit ihrem Bögen zum Gleisradius R2 passt.
Es ist schon mehr als 30 Jahre her, dass auf meiner Modellbahn DKW dieser beiden Typen verbaut waren und in der 20-jährigen Betriebszeit dieser Anlage ist kein Märklin-Fahrzeug auf einer dieser Weichen entgleist, wohl aber Fremdfabrikate.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


Schwanck hat sich bedankt!
 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: M-Kreuzungsweiche sinnvoll

#9 von Schwanck , 16.06.2021 22:32

Moin Stephan,

danke für die Richtigstellung des Kreuzungswinkels. Ich wusste, dass es jemand berichtigen würde und habe mir deshalb das Recherchieren erspart. Macht auch nix, weil ja schon der Titel nicht sinnvoll ist.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: M-Kreuzungsweiche sinnvoll

#10 von X2000 , 16.06.2021 22:55

Schwergängige Antriebe sind eher ein Problem als Entgleisungen. Penibel reinigen und darauf achten, dass die Schieber in den Laternen nicht klemmen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: M-Kreuzungsweiche sinnvoll

#11 von Atlanta , 16.06.2021 23:58

Moin Guste,

Zitat von Guste im Beitrag #1
Hallo zusammen. Wie verhällt es sich mit der M-Kreuzungsweiche. Liegt es an mir oder ist die M-Kreuzungsweiche definitiv Mist. Bei langsamfahrt gehts ja. aber sonst habe ich hier Probleme mit dem Entgleisen.
Soll ich die generell nicht verwenden. Ich bitte um Antwort.
Wäre es nicht schön wenn es hier so ne Art Tauschbörse gebe.

Gruß Guste


mal etwas grundsätzliches bei den Fachbegriffen des (Modell-) Eisenbahnjargons...

Als "Englische Weichen" bezeichnet man EKW = Einfache Kreuzungsweichen (veraltet ½ englische Weiche) oder DKW = Doppelte Kreuzungsweichen (veraltet ganze, englische Weiche).
Sie gibt es in verschiedenen Bauarten, die gängigsten Bauarten sind die "englische Bauart" mit innenliegenden Weichenzungen und die Baeseler Bauart mit den außenliegenden Zungen, gebräuchlich sind/waren beide Bauformen in Deutschland. Es gibt noch weitere, eher unbekanntere Bauformen von Kreuzungsweichen, die zu deiner Frage aber nicht von Belang sind.

Eine Tauschbörse gibt es hier im Forum, da schaue einfach mal in den Bereich des Marktplatzes, wo du gezielt Sachen suchen oder anbieten kannst, beachte dabei aber die dort geltenden Regeln.

Wenn es beim Durchlaufen von EKWs oder DKWs zu Entgleisungsproblemen kommt, kann das mehrere Ursachen haben, meistens sind es die Radsätze oder der Zustand der Kreuzungsweichen.

Nicht zu vernachlässigen sind die Radsatzinnenmaße zwischen den Spurkränzen der Radsätze, da gibt es je nach Hersteller zulässige Toleranzmaße, die die Radsätze erfüllen müssen.
Aber auch der Abstand der Radlenker zum Herzstück und die Abstände der Radlenker zu den Laufschienen und die Herzstückrillen müssen stimmig sein und zu den verwendeten Radsätzen passen.

Bei Fahrzeugen mit zu tief hängenden Kupplungen kann es paßieren, daß Kupplungsteile an den erhöten Punktkontakten auflaufen und so das Fahrzeug aus den Schienen hebeln.

Ob für dich eine EKW oder DKW als sinnvoll erscheint, mußt du selber wissen, es gibt fenug Beispiele anderer Kollegen, die damit keinerlei Probleme haben.

Man verwendet die Sonderbauform der Weichen und Kreuzung, wenn man nicht den erforderlichen Platz hat, das mit normalen, einfachen Weichen lösen zu wollen oder zu können.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


Guste hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.06.2021 | Top

RE: M-Kreuzungsweiche sinnvoll

#12 von Guste , 19.06.2021 12:24

Hallo zusammen. Danke für die vielen Antworten.
Ich habe 2 DKW 5207 im Einsatz. Klar wenn ich langsam fahre geht es. Aber das rumpeln ist eben immer da. Kein Vergleich zu einer normalen Weiche. Ich baue gerade die Anlage (Schattenbahnhof) um. DKW raus. Bin jetzt gerade auf der Suche M-Weichen Gleisabstand 54,8 . Joo auch hier haberts an einer sinnvollen Docu für besere Anfänger oder Neueinsteiger. Bin gerdae dabei alles zusammenzustückeln.
Gruß und nettes WE
Guste


Umbau von Profilok Digitalsteuerung auf ??? angefangen


Guste  
Guste
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 01.12.2020
Ort: Oberschwaben Mitte
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: M-Kreuzungsweiche sinnvoll

#13 von klein.uhu , 19.06.2021 13:24

Moin Guste,

Auch beim großen Vorbild werden DKW (EKW und die meisten Weichen) nur mit geringer Geschwindigkeit befahren. Ausnahmen sind spezielle Weichen bei Schnellfahrstrecken, aber da gibt es keine DKW. Über eine DKW wird nicht drüber gerast!

Wenn Du mit M-Gleis baust (nichts dagegen, habe ich auch teilweise) solltest Du Dir aber bewußt sein, dass die Konstruktion dieser Gleise schon sehr alt ist, die DKW stammen konstruktiv aus den 1960er und 1970er Jahren. Damals waren die Ansprüche noch andere. Und: poltern und rumpeln gehören zum M-Gleis dazu wie der Blechkörper der Gleisbettung. Kein Vergleich zu heutigen Gleisen!

In schwer zugänglichen Bereichen der Anlage (Schattenbahnhof) empfiehlt es sich, auf DKW zu verzichten.

Bezüglich der Gleisgeometrie der 51xx und 52xx Gleise solltest Du Dir mal einen älteren Märklin-Katalog oder das Gleisplanheft besorgen, da steht alles klar drin. Vielleicht wirst Du im I'nett bei der Suche nach "M-Gleis Gleisgeometrie", oder hier im Forum unter Links, auch noch fündig. Viel gibt es da nicht mehr.

NACHTRAG: Link zur Geometrie des M-Gleises
http://www.drahtkupplung.de/gtbhb2427.html


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


Der Krümel hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 19.06.2021 | Top

RE: M-Kreuzungsweiche sinnvoll

#14 von alexus , 19.06.2021 14:44

Hallo Guste

Den Gleisabstand von 54,8mm erreichst du mit den Weichen 5137 rechts oder links (als Paar, einzeln dann 5138=L, 5139=R) Allerdings nur bei denen mit dem abnehmbaren Gleisstück 5102 (1/4Bogen).
Bedenke aber, das sind R=1 Weichen, Radius 360mm. Da kommt nicht alles (große Roco-Dampfer) so gut durch.
Ich hab R1 bei meiner Teppichbahn komplett verbannt.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Guste hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: M-Kreuzungsweiche sinnvoll

#15 von Krokodil , 19.06.2021 16:24

Zitat von Guste im Beitrag #12
Hallo zusammen. Danke für die vielen Antworten.
Ich habe 2 DKW 5207 im Einsatz. Klar wenn ich langsam fahre geht es. Aber das rumpeln ist eben immer da. Kein Vergleich zu einer normalen Weiche. I
Guste


Hallo!
Das "Rumpeln" ist völlig normal. V.a. bei zweiachsige Wagen tritt das stark auf. Aber es entgleist normalerweise nichts.
Hier ein gutes Beispiel (nicht von mir, passt aber zum Thema): https://www.youtube.com/watch?v=sdzlt245xNQ


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: M-Kreuzungsweiche sinnvoll

#16 von vikr , 19.06.2021 19:52

Hallo Guste,

Zitat von Guste im Beitrag #12
... das rumpeln ist eben immer da. Kein Vergleich zu einer normalen Weiche.


das liegt auch daran, dass die alten M-Weichen passend zu den alten Rädern mit den hohen Spurkränzen konstruiert sind. In den Herzstücken laufen die normalerweise auf dem Boden des Herzstückes (und haben dort übrigens auch Massekontakt). An der eigentlichen Kreuzung der Rillen fallen neuere Räder mit kleineren Spurkränzen (für die niedrigeren Schienenprofile) in die kreuzende Rille im Herzstück.
Das ist nach meiner Erfahrung im Wesentlichen für das von Dir beschriebene ausgeprägte Rumpeln bei den alten Kreuzungsweichen mit aktuellen Fahrzeugen verantwortlich.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.06.2021 | Top

RE: M-Kreuzungsweiche sinnvoll

#17 von Schwanck , 20.06.2021 10:41

Moin zusammen,

es ist doch ganz klar und einfach: Zum Betrieb auf den alten M-Gleisen, deren Konstruktion auf Mitte der 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts zurückgeht, gehören auch die Fahrzeuge der damaligen Zeit.
Etwas besser sieht die Sache beim K-Gleis von 1968 aus; dieses wurde, als es 1982 die neue Vornummer 22... für die Vollprofilschienen bekommen hatte, sogar richtig modellbahntauglich und kann auch von den heute produzierten Fahrzeugen sicher befahren werden. Auf der großen Clubanlage des MEC-Minden kann man das auch als Gast Montags und Freitags ab 19.30 Uhr gerne anschauen. Das Clubheim befindet sich in der Friedrich Willhelm-Str. 10b direkt am Bahngelände des Mindner Bahnhofs beim Stellwerk Mf. Zur Zeit befindet sich leider die Homepage im Umbau.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.06.2021 | Top

RE: M-Kreuzungsweiche sinnvoll

#18 von Krokodil , 20.06.2021 15:04

Nein, diese Aussage, dass dazu Modelle aus derselbe Zeit gehören, stimmt nicht.
Auf den Metall-Kreuzungen laufen alle aktuellen Fahrzeuge von Märklin und auch anderer Herstellern sofern mit AC Achsen ausgerüstet ohne Entgleisen. Zwei achsige Wagen "rumpeln" ein wenig - na und!? Das tun sie auf K und C Kreuzungen genauso.
Das Metallgleis ist auch heute noch eine sehr gute Wahl, wenn man auf große Radien verzichten kann und Fahrzeuge AC Achsen haben.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Schwanck hat sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: M-Kreuzungsweiche sinnvoll

#19 von X2000 , 20.06.2021 16:38

Zitat von Krokodil im Beitrag #18

Das Metallgleis ist auch heute noch eine sehr gute Wahl, wenn man auf große Radien verzichten kann und Fahrzeuge AC Achsen haben.

Voraussetzung ist, dass das Gleismaterial in Ordnung ist. Verbogen und verrostet muß man aussortieren und tunlichst entsorgen. Entfernt man die Weichenlaternen konsequent, dann fährt auch langes Material.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: M-Kreuzungsweiche sinnvoll

#20 von Meteor , 20.06.2021 17:06

Hallo Guste,

Du bist hier ja noch recht neu. Laß Dich mal nicht entmutigen von einigen der Antworten. Wobei ich das mit dem Fragezeichen im Betreff auch gut gefunden hätte.

Andererseits war ich mir als Nicht-Märklin-Spezi sofort sicher, daß Du die DKW vom M-Gleis meinst. Weil es davon eben keine EKW gibt. Dennoch danke, daß die verschiedenen Typen noch mal erklärt wurden. Was ich jetzt auch nicht wußte, ist, es gibt sogar 2 verschiedene DKW im M-Gleissystem, wieder was gelernt. Ich hatte als Kind welche, das waren meine letzten und neuesten Märklin-Weichen. An besondere Probleme kann ich mich damit nicht erinnern. Die Beobachtung, daß Schwierigkeiten eher bei Fremdfabrikaten auftreten, habe ich damals auch gemacht, bei mir waren das vor allem Fleischmann und Lima. Aber schlimmer als auf den normalen M-Gleis-Weichen war es auch nicht.

Völlig unabhängig von Fabrikat und System sind Kreuzweichen immer technisch kompliziertzer und anfälliger als einfache Weichen. Die Hinweise zu ebener Verlegung und Kontrolle der Mechanik kann ich dahre nur unterstützen. Beim M-Gleis ist außerdem die Bettung für Verbiegen empfindlich, einfach mal nachsehen ob da alles in sich eben und in den Abmessungen korrekt ist.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


Guste hat sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: M-Kreuzungsweiche sinnvoll

#21 von Schwanck , 20.06.2021 17:23

Moin Krokodil,

dein Satz :"

Zitat von Krokodil im Beitrag #18
Nein, diese Aussage, dass dazu Modelle aus derselbe Zeit gehören, stimmt nicht.
ist richtig und trotzdem falsch. Die Märklin-Fahrzeuge waren seinerzeit auf das Funktionieren mit dem M-Gleis abgestimmt und das gilt auch umgekehrt; genau darauf abgesehen ist meine Aussage richtig.
Deine Aussage stimmt allerdings auch, wenn man es von der Seite, die du angeführt hast, betrachtet. Dabei hast du jedoch nicht berücksichtigt, dass moderne (lange) Fahrzeuge nicht über den Abzweig der Weichen Art.Nr. 5117 fahren können, da die Laterne im Weg ist! Das änderte sich erst mit den Weichen Art.Nr. 5137 ab 1976, als es auch die 27 cm-Wagen bei Märklin gab. "1:100"-Wagen gab es bei anderen Herstellern schon viel eher.
Übrigens gehört das Rumpeln bei der Fahrt von Schienenfahrzeugen über Kreuzungen und Weichen mit Herzstücklücken mE einfach dazu, im Großen wie im Kleinen.
Ich hoffe, dass es nun verständlich geworden ist, worauf es mir ankommt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: M-Kreuzungsweiche sinnvoll

#22 von Krokodil , 20.06.2021 19:06

Grundsätzlich stimmt das, was du schreibst - nur: es geht hier um die DKW 5207 ohne Licht und ums Rumpeln beim Darüberfahren!

Zitat von Guste im Beitrag #12

Ich habe 2 DKW 5207 im Einsatz.


Der Einsatz von 1:100 Wagen war bislang kein Thema, das hat auch Guste nicht angesprochen, er hat bislang keinen bestimmten Wagentyp genannt. Darüberfahren bzw. Rumpeln tun seine Wagen, also ist der Rest kein Thema und wir brauchen nicht darüber philosophieren, welche 1:100 Wagen über irgendwelche Weichen darübergehen oder nicht.

Und ja, beim Vorbild rumpelt es beim über Weichen fahren auch, ich finde auch, dass das dazugehört.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


marshaj hat sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: M-Kreuzungsweiche sinnvoll

#23 von Schroedjs , 21.06.2021 23:17

Bei meiner M-Gleis-Anlage hatte ich auch Dkw im Einsatz. Entgleisungen gab es nicht, nur Stopps wie im Video. Dies waren Masseprobleme die ich mit Silber Lack langfristig gelöst hatte. Da die DKW alle im Tunnel waren gab es auch keine optische Nachteile. Die Loks und Züge fuhren zuverlässig vor und schiebend


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: M-Kreuzungsweiche sinnvoll

#24 von vikr , 22.06.2021 08:30

Hallo J J,

Zitat von Schroedjs im Beitrag #23
Bei meiner M-Gleis-Anlage hatte ich auch Dkw im Einsatz. Entgleisungen gab es nicht, nur Stopps wie im Video. Dies waren Masseprobleme die ich mit Silber Lack langfristig gelöst hatte. Da die DKW alle im Tunnel waren gab es auch keine optische Nachteile. Die Loks und Züge fuhren zuverlässig vor und schiebend

Erinnerst Du Dich welche Fahrzeuge, mit welchen Kupplungen, Radsätzen und Schleifern Du im Einsatz hattest?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.06.2021 | Top

RE: M-Kreuzungsweiche sinnvoll

#25 von Guste , 22.06.2021 20:11

Hallo zusammen. Da habe ich ja ein Riesending losgetreten. Danke für die vielen Kommentare. Ich baue jetzt erstmal den Schattenbahnhof weiter.
Mal sehen ob ich ohne die DKW auskomme.
Gruß Guste


Umbau von Profilok Digitalsteuerung auf ??? angefangen


Guste  
Guste
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 01.12.2020
Ort: Oberschwaben Mitte
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Roco 63110 Problem elektr. Kupplung
Piko-Messwagen WLAN-Verbindung bricht ab

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz