AC Radsätze für Piko Taurus

#1 von 103 113-7 , 16.06.2021 23:04

Hallo,

ich habe mir einen alten gebrauchten Piko DC-Taurus günstig aus der Bucht gefischt. Dieser soll nun auf AC umgebaut werden und ein bisschen aufgemöbelt werden. Als erstes soll er einen Lok-Sound V erhalten, damit er ein bisschen "Musik" macht. Leider weiß ich nicht die Bestellnummer, da ich ihn ohne OVP gekauft habe. Betriebsnummer ist die 182 001-8. er hat eine 8-Pol Schnittstelle.

Nach der Pleite mit meiner Brawa 146.5, die ohne Haftreifen geliefert wurde, will ich ihm gleich einen oder besser noch zwei Radsätze mit Haftreifen verpassen. Dazu habe ich mir die Ersatzteilliste von Piko angeschaut: Link Piko Taurus 57916

Lt. Ersatzteilliste soll es der Radsatz mit der Artikelnummer 56172 Radsatz AC Haftreifen sein.

Ich wurde etwas stutzig, da dieser bedruckt ist und somit neuer ist als bei meiner Lok, die keine bedruckten Radsätze hat.

Meine Frage ist nun, ob dieser Radsatz passt? Insbesondere da es sich um einen Antriebsradsatz handelt. Passt da das Zahnrad/Antriebsritzel oder hat Piko das mal geändert im Laufe der Zeit?

Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte. Ich würde mich sehr freuen, wenn bald auf meiner Anlage die Taurus-Tonleiter erklingen würde.

Vielen Dank im Voraus und sonnige Grüße

Michael


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.06.2021 | Top

RE: AC Radsätze für Piko Taurus

#2 von torsten83 , 16.06.2021 23:16

Hallo Michael.

Hat bei uns gepasst. Ich meine, es gab damals einige Modellbahner, die ihre alten Loks mit den bedruckten nachgerüstet haben. Auch der Haftreifen war gerne gesehen.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.480
Registriert am: 07.11.2007
Homepage: Link
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: AC Radsätze für Piko Taurus

#3 von Robert Bestmann , 17.06.2021 20:51

Hallo Michael,

wegen Deiner Brawa-146.5: für die haftreifenlosen Erstmodelle ist bei Brawa unter der Nummer 2197 ein Tauschradsatz mit Haftreifen erhältich. Als die Modelle ausgeliefert wurden, konnte man diesen unter Angabe der Seriennummer der Lok kostenlos nachbestellen. Ob das heute auch noch geht, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


   

Neukonstruktion der Bombardier-Doppelstockwagen (Ankündigung bei Stadt im Modell)
Entdeckung: nme 530606 Laads Transwaggon H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 49
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz