RE: Märklineum heute eröffnet

#26 von K.Wagner , 21.06.2021 12:50

Dann hatte ich wohl einen glücklichen Zeitpunkt erwischt.
Unsere anderen Besuche waren nämlich immer im Zusammenhang mit den Märklin Tagen.

Gruß Klaus

K.Wagner
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#27 von Dölerich Hirnfiedler , 21.06.2021 15:30

Zitat von supermoee im Beitrag #25
Zitat von K.Wagner im Beitrag #24
Hi,

das ein Museum Eintritt kostet, ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Dass dies beim bisherigen Märklin Museum nicht der Fall war, hat mich schon bei meinem ersten Besuch (noch im Werk) erstaunt,

Hallo

es hat auch Zeiten gegeben, wo man auch im Märklin Museum Eintritt zahlen musste, als es in der Holzheimer Strasse 8 war.

Gruss

Stephan

Hallo zusammen,

Der Eintritt in das Museum in der Holzheimer Straße war immer kostenlos. Dieses wurde auch über viele Jahre im Märklin-Katalog so beworben.

Beispielhaft aus dem Katalog 2002:

mfg

D.

Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#28 von supermoee , 21.06.2021 15:44

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #27
[quote=supermoee|p2303612][quote=K.Wagner|p2303604]Hi,
Der Eintritt in das Museum in der Holzheimer Straße war immer kostenlos. Dieses wurde auch über viele Jahre im Märklin-Katalog so beworben.

Hallo

nein, da muss ich widersprechen. Ab einen bestimmten Zeitpunkt wurde der Eintritt dann kostenlos. vorher musste man bezahlen. Sonst kam man nur bis zum Eingang, wo man den Museumswagen kaufen konnte. Habe ich persönlich noch erlebt (und bezahlt). Muss irgendwo Anfangs der 90er gewesen sein.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.06.2021 | Top

#29 von Dölerich Hirnfiedler , 21.06.2021 16:11

Zitat von supermoee im Beitrag #28

nein, da muss ich widersprechen. Ab einen bestimmten Zeitpunkt wurde der Eintritt dann kostenlos. vorher musste man bezahlen. Sonst kam man nur bis zum Eingang, wo man den Museumswagen kaufen konnte. Habe ich persönlich noch erlebt (und bezahlt). Muss irgendwo Anfangs der 90er gewesen sein.

Hallo Stephan,

Deine Behauptung wird durch Wiederholung nicht richtiger.

Jeweils aus den 1/ - Ausgaben der Märklin Magazine:

1990:

1992:

1995:

1998:

mfg

D.

Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.

supermoee und wigue haben sich bedankt!

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#30 von supermoee , 21.06.2021 17:09

Hallo Dölerich

da muss ich aufgeben. Dann spielen mir meine Hirnzellen anscheinend einen bösen Streich.

Danke für die Berichtigung

Gruss

Stephan

wigue hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Spurweite H0, N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.06.2021 | Top

#31 von einheitslok44 , 21.06.2021 20:00

Hallo Stephan,
10 Euro sind doch eine ganze Menge Geld, wenn ich zum Discounter gehe - und mir davon z.B. Grundnahrungsmittel etc. kaufe: Da bekommst Du für diese 10 Euro doch eine ganze Menge Ware.
Deshalb kann ich mich durchaus "über 10 Euro aufregen" - denn wie lautet der alte Witz: "10 Euro haben und 10 Euro nicht haben, macht schon 20 Euro !"....
Ergo: Manchen Leuten fehlt heute schon oft der Bezug zum Wert des verdienten Geldes, es zerinnt für Nichtiges....
Außerdem kann man doch wohl eine Art besserer Werbepräsentation - wie dies Märklin mehr oder weniger betreibt - nicht mit einem High-Tech Museum von Porsche, Daimler , Audi oder BMW vergleichen, wo Millionenwerte historischer Art präsentiert und unterhalten werden..
Siehe auch Sinsheim, DB-Museum, oder das Deutsche Museum sowie die vielen alljährlichen geschichtlichen Sonderausstellungen der Bundesländer, ebenso das MiWuLa für Anlagenfans:
Hier wird doch mit viel Mühe Aussergewöhnliches präsentiert und nie würde ich ein Sterbenswörtchen gegen den erhobenen Eintrittspreis verlieren, wenn mich die Tehemata interessieren.
Ich finde einfach eben diese 10 Euro übertrieben - um eine Sammlung von früheren Produkten der Firma Märklin zu sehen; wenn ich Märklin besuche , sollte die Betrachtung umsonst oder gegen eine geringe Gebühr möglich sein. Das Geld, das ich dabei einspare, kann ich schon wieder für Produkte von Märklin - anlegen...
Klar, diese Diskussion ist eigentlich übertrieben, aber trotzdem: Soll jeder so sehen wie er will... Und ich bin gewiss ein Freund von Märklin, mehr als die Hälte meiner beachtlichen Sammlung stammt aus diesem Hause...... Schönen Abend Wolff

Starlord hat sich bedankt!
einheitslok44  
einheitslok44
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#32 von Gelöschtes Mitglied , 21.06.2021 22:25

Hallo.
Mir fehlen eigentlich wegen dem nachstehenden Beitrag von "Sven" die Worte. Ich kann auch nicht verstehen wie ein solch abwertender und herabwürdigender Beitrag hier stehen bleiben kann.

Auch den Beitrag von "Ralf Stumm" kann ich nicht nachvollziehen (und es ist mir dabei egal ob Ralf der Betreiber dieses Forums ist). Er schreibt von "asozial". Was ist denn nun "asozial"? Mich bringt es eher zum Nachdenken wenn die finanziell gut aufgestellte Modellbahn-Käufer-Elite sich scheinbar als Standard der Modellbahnkäufer betrachtet. Ich halte es eher für "asozial" (im Sinne von "unsozial") wenn man sich scheinbar wenig Gedanken über die Modellbahner macht, die finanziell nicht ganz so gut aufgestellt sind. So interpretiere ich zumindest seinen Beitrag.

Ich oute mich auch mal als Minderheit in diesem Thread. Ich halte den Eintritt von 10,00 € für das "Märklineum" auch für überzogen. Werbung kostet einen Hersteller immer etwas. Und ich sehe Werbung für die Marke Märklin als das primäre Ziel des "Märklineum". Ich finde es schon befremdlich wenn es für normal erachtet wird 10,00 € Eintritt dafür zu zahlen. Auch sollte ein Katalog maximal 1,00 € kosten. Denn am Ende will der Hersteller ja damit zum Kauf seiner Produkte anregen.

Man beschwert sich hier gerne über das Niveau von Drehscheibe-online. Zumindest der Beitrag von "Sven" ist kein Ruhmesblatt für Stummis Modellbahnforum.

mfG
Ralf Wittkamp

Zitat von Sven im Beitrag #23
Servus miteinander,

und ewig grüßt das Murmeltier...
Egal was Märklin auch macht, es ist grundsätzlich falsch.
Zumindest für den gemeinen Märklin-Beißer, der sich in seinem natürlichen Lebensraum in den Tiefen und der anonymen Deckung eines Forums im Internet aufhält.
Ei, wem's nicht paßt, der bleibt eben vom Märklineum weg! Der Pöbel oder Mob muß doch dort nicht durch die Hallen ziehen. Märklin wird um jeden diesem Zores zugehörigen dankbar sein, wenn er weg bleibt.
Wer alles nur geschenkt haben will, der versammele sich derzeit unter Mißachtung aller Auflagen und falle sich mit den anderen Gleichgesinnten vor Ort um den Hals und tausche Tröpfchen aus. Vielleicht nimmt er dann ein "Geschenk" mit nach Hause, das bleibt und den Rest der Menschheit dauerhaft von ihm befreit.

Gruß
Sven

CR1970, StefanMutschmann, Starlord, einheitslok44 und E95 haben sich bedankt!

#33 von ypsilon , 21.06.2021 22:29

Ich werde sehr gern meine 10 Euro bezahlen, mich andächtig vor die Wuppertaler Schwebebahn stellen, freuen und dankbar sein, so etwas überhaupt zu sehen zu bekommen, und wieder gehen. Wahrscheinlich ohne etwas zu kaufen oder kaufen zu wollen. Das ist es mir wert.

Dölerich Hirnfiedler und SF58 haben sich bedankt!
ypsilon  
ypsilon

#34 von supermoee , 22.06.2021 00:10

Zitat von Ralf Wittkamp im Beitrag #33
Hallo.
Werbung kostet einen Hersteller immer etwas.

Hallo Ralf,

nein, Werbung kostet dem Kunden etwas, nicht dem Hersteller. Marketingkosten schlagen sich immer auf den Verkaufspreis nieder, egal um welche Produkte es sich handelt.

Wenn Märklin einen Eintritt verlangt, dann zahlen nur die Leute, die das Märklineum tatsächlich besuchen. Wenn die Kosten des Märklineums auf die Verkaufspreise der Produkte abgewälzt werden zahlen auch die mit, die das Märklineum eben nicht besuchen gehen.

Gruss

Stephan

DG-300 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Spurweite H0, N
Stromart Digital

#35 von Stummilein , 22.06.2021 00:55

Hallo.
Auch den Beitrag von "Ralf Stumm" kann ich nicht nachvollziehen (und es ist mir dabei egal ob Ralf der Betreiber dieses Forums ist). Er schreibt von "asozial". Was ist denn nun "asozial"? Mich bringt es eher zum Nachdenken wenn die finanziell gut aufgestellte Modellbahn-Käufer-Elite sich scheinbar als Standard der Modellbahnkäufer betrachtet. Ich halte es eher für "asozial" (im Sinne von "unsozial") wenn man sich scheinbar wenig Gedanken über die Modellbahner macht, die finanziell nicht ganz so gut aufgestellt sind. So interpretiere ich zumindest seinen Beitrag.

Hallo Ralf,

ich finde es asozial/unsozial (ist für mich beides das gleiche), wenn jemand erwartet, dass die Allgemeinheit Kosten zu tragen hat (z.B. durch Preisaufschlag auf Produkte), damit einzelne Personen einen Vorteil haben (hier ein kostenloser oder vergünstigter Eintritt).

Beste Grüße Ralf

wigue, Claus und Sven haben sich bedankt!

Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.06.2021 | Top

#36 von Krokodil , 22.06.2021 02:52

Also ich finde es unsozial einen kostenlosen Eintritt zu fordern!!! Wieso soll da die Allgemeinheit bzw. der Märklinkäufer dafür zahlen? Verstehe ich nicht.
Die Höhe von 10€ Eintritt ist vergleichbar mit den 9€ der Porsche Traumfabrik in Anger. Die Größe der Anlage dürfte ähnlich sein. Auch in Anger gibts zahlreiche Exponate.
Quervergleich: Auch das Mercedes Museum in Stg. kostet 10€ Eintritt. Kommt da jemand auf die Idee, dass die Mercedes-Käufer das gefälligst mitzufinanzieren haben?

Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan

wigue und Sven haben sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.06.2021 | Top

#37 von wigue , 22.06.2021 08:56

Hallo Leute,

ohne zu prüfen, wo ihr alle wohnt....: wenn die Anreise zum Märklineum (oder allen hier genannten Museen) nicht fußläufig oder mit dem Fahrrad erfolgt, ist die Anreise deutlich teurer als der Eintrittspreis. Wer es sich also leisten möchte, für die Anreise Geld auszugeben, kann sich m.E. nicht über den Eintrittspreis aufregen. Gerüchten zufolge kostet der Besuch einer (Modellbahn-) Messe ebenfalls Eintritt. Im Gegensatz zum Museum werden bei den Messen die Neuheiten präsentiert, die ich auch kaufen kann. Das Museum präsentiert grundsätzlich nicht die Neuheiten (ja, auch, aber das ist nicht der klassische Zweck eines Museums). Wenn man also "freien Eintritt" fordert, was ich ausdrücklich nicht tue, dann doch für die klassische Verkaufsveranstaltung=Messe. Und wenn die Kosten dann von den Ausstellern finanziert werden, ist es mit den günstigen Messeangeboten wahrscheinlich auch vorbei....

Viele Grüße

wigue

Sven, Rainer48 und KaBeEs246 haben sich bedankt!
wigue  
wigue
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, MS2, iPad
Stromart AC, Digital

#38 von Nachtaffe , 22.06.2021 09:35

Gezwungen wird doch bisher keiner das Angebot "Märklineum" anzunehmen, oder ist mir da was entgangen?

Grüße
Jens

Sven hat sich bedankt!

Nachtaffe
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#39 von Gelöschtes Mitglied , 23.06.2021 17:29

Hallo Ralf.
Ich finde es schon seltsam, sich bei potentiell merklich niedrigeren Eintrittspreisen über eine Mitfinanzierung des Märklineums von der Allgemeinheit zu beklagen, aber es scheinbar in Ordnung zu finden, dass überhaupt zig 100 000 € in ein neues Museum investieren wurden, die am Ende mit Sicherheit über eine Erhöhung der Modell-Preise für alle Märklin / Trix wieder reingeholt werden. Ob das im Sinne eines jeden Märklin / Trix Kunden ist, bezweifle ich.

Aber damit möchte ich es zu dem Thema bewenden lassen. Manchmal muss man eine Diskussion mit unterschiedlichen Meinungen beenden.

mfG
Ralf

Zitat von Stummilein im Beitrag #36
Hallo.

Hallo Ralf,

ich finde es asozial/unsozial (ist für mich beides das gleiche), wenn jemand erwartet, dass die Allgemeinheit Kosten zu tragen hat (z.B. durch Preisaufschlag auf Produkte), damit einzelne Personen einen Vorteil haben (hier ein kostenloser oder vergünstigter Eintritt).

#40 von Miraculus , 23.06.2021 23:31

Guten Abend,

seltsame Blüten treibt die Diskussion hier. Ganz ehrlich, habt ihr Eure Beiträge vor dem Senden durchgelesen??

Der Eine schreibt von Unverschämtheit, für ein Museum auch noch Eintritt zu verlangen, und der Andre kommt zum Schluss, dass das Verlangen eines kostenlosen Eintritts asozial sei. In beiden Fällen empfinde ich die Wortwahl als unangemessen und befremdlich

Was sagt denn der Duden dazu?

Unverschämt
1. Sich mit aufreizender Respektlosigkeit über die Grenzen des Taktes und des Anstandes hinwegsetzend (und die Gefühle anderer verletzend)
BEISPIELE: Eine unverschämte Person; er ist / wurde unverschämt

2. Das übliche Maß stark überschreitend (Gebrauch umgangssprachlich)
BEISPIELE: Er hatte unverschämtes Glück; die Mieten sind unverschämt

3. Überaus, sehr (Gebrauch umgangssprachlich)
BEISPIEL: Sie sieht unverschämt gut aus

Aso­zi­al
1. Unfähig zum Leben in der Gemeinschaft, sich nicht in die Gemeinschaft einfügend; am Rand der Gesellschaft lebend
BEISPIEL: Ein asozialer Charakter

2. Die Gemeinschaft, Gesellschaft schädigend
BEISPIELE: Asoziales Verhalten; er ist asozial

3. Ein niedriges geistiges, kulturelles Niveau aufweisend; ungebildet und ungehobelt (Gebrauch umgangssprachlich)
BEISPIELE: Eine asoziale Kneipe; der Typ sieht ziemlich asozial aus

Also so richtig vermag ich eure Argumentation jetzt hier nicht unterzubringen.

Klar ist, dass 10€ kein Schnäppchen sind, aber sicherlich auch nicht unverschämt. Schon gar nicht, wenn es sich um ein gewinnorientiertes Unternehmen handelt, welches auch Verantwortung für die Belegschaft trägt. Märklin ist ja kein gemeinnütziger Verein und niemand ist gezwungen dort reinzugehen.

Ich werde es mir auf alle Fälle irgendwann einmal anschauen, um mir selbst ein Urteil zu bilden.

Hände hoch, wer von Euch war schon persönlich im Märklineum und hat sich das angeschaut, ob sich für ihn ein Besuch gelohnt hat?

Niemand? Dacht ich mir doch, aber Hauptsache mal wieder vom Leder gezogen.

Im Übrigen geben wir sicherlich für so manch andren unnützen Kram deutlich mehr aus.

Sicher ist auch, das für manchen aber auch die 10€ zu teuer sind und er sich das nicht leisten kann, obwohl er gerne möchte. Aber vielleicht tut sich da eine Möglichkeit z.B. an den Märklintagen auf? Oder Märklin macht eine Aktion für Einkommensschwache, ähnlich dem MiWuLa.

Mit nachdenklichen Grüßen

Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0

Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "

Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

#41 von CR1970 , 24.06.2021 07:05

Guten Morgen beisammen,
Ich hatte ja weiter oben von meinem Kumpel berichtet. Naja wenigstens das Zitat war aus erster Hand. Wir werden wie immer kurz vor Weihnachten ins Märklin Museum fahren, einen schönen Tag haben, unsere 10 Euro zahlen, sagen es hat sich aber nicht viel verändert....und das Jahr drauf wieder gehen 🤣

Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...

CR1970
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

#42 von Minexfan , 24.06.2021 09:18

Hallo,

dann will ich mich mal outen. Ja, ich war bereits im neuen Museum. Als Eintritt habe ich übrigens 8.- € bezahlt. Aber auch wenn ich 10.- € hätte bezahlen müssen, wäre es mir diesen Betrag Wert gewesen.

Das Museum besitzt sehr viele interessante mediale Effekte, die man überall bei den verschiedensten Produktgruppen findet. Die Beschreibungen sind zweisprachig in Deutsch und Englisch gehalten. Es gibt sehr viele Hintergrundinformationen, die für mich vielfach in dieser Form neu waren. Dabei wird auch vor kritischen Zeiten nicht halt gemacht.

Insgesamt habe ich mich etwas mehr als 2 Stunden im reinen Museum aufgehalten. Und ich bin sicher, dass ich beim nächsten Besuch noch weitere details finden werde, die mir bisher entgangen sind. Für mich ist dieser Museumsbesuch in gewisser Weise mit einem Kinobesuch vergleichbar. Kostet ähnlich viel, ist ähnlich lang, nur dass die Eindrücke vom Museum für mich persönlich intensiver sind. Aber dies ist eben ein rein subjektives Empfinden.

Gruß

MINEXfan

Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#43 von Markus Schwandt , 25.06.2021 15:22

Hallo zusammen,

Mmmhhh....mein letzter Besuch im Märklin Museum in der Holzheimer Str. 8 war im März 1986 und der war nach meiner Erinnerung damals auch noch ohne Eintrittsgeld. Hier trafen wir auch den damaligen Leiter des Märklin Museums, Herrn Bierwolf, im typischen Arbeitskittel an. Herrliche Zeiten! Er hat uns dann nach unserem Besuch noch den Museumswagen von 1985 für 25 Mark das Stück persönlich nach Hause geschickt, da der Wagen am Besuchstag gerade nicht verfügbar war....

Danach war ich erst wieder vorgestern - eher zufällig auf einer Rückreise von der Schwäbischen Alb - im neuen Märklineum und meine Frau und ich waren sehr angetan. Hier wurde sehr liebevoll, verständlich (auch für Nicht-Modellbahninteressierte) und umfänglich die Geschichte der Fa. Märklin „erzählt“.
Wir waren ca. 2,5 Stunden da und fanden es insgesamt sehr gut gemacht und sehr „menschlich“. Wenn man sich Zeit lässt kann man m.E. auch noch längere Zeit dort verbringen, insbesondere, wenn die Anlage zugänglich sein wird.

Den Eintritt fand ich auch ok; in der Fundgrube habe ich dann wider Erwarten auch noch 2 Artikel gefunden, die ich gerne mitgenommen habe...😎

Insgesamt also ein sehr positives Erlebnis und auf alle Fälle eine Empfehlung!

Liebe Grüße,
Markus

CR1970, Claus, Dynaletik, dewo 67 und Miraculus haben sich bedankt!
Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)

#44 von DG-300 , 26.06.2021 09:09

lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447

DG-300
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital

#45 von CR1970 , 26.06.2021 09:34

Komisch... hatte ich nicht beide schonmal verlinkt? 🤔
Edit: war auf der ersten Seite 😅

Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...

CR1970
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.06.2021 | Top

Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion
Löschen von eingestellten Verkaufanzeigen wie?