Märklineum heute eröffnet

#1 von DG-300 , 18.06.2021 15:29

Hallo,

heute wurde wohl eröffnet, war schon jemand dort?

https://www.maerklineum.de/de/


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Märklineum heute eröffnet

#2 von DB_1973 , 18.06.2021 15:40


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


Olli hat sich bedankt!
 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Märklineum heute eröffnet

#3 von oliwel , 18.06.2021 20:49

Obwohl ich den jährlichen Club Obolus bei märklin entrichte hab ich davon auch erst in meiner Youtube Abo Benachrichtigung erfahren, ist das vorher irgendwo kommuniziert worden? Ich bin vor 15 Jahren mal aus dem Club ausgetreten weil man immer der letzte war der Infos bekam, wäre schade wenn das nun wieder einreißt

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


V8Cobra und sebi0410 haben sich bedankt!
 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Märklineum heute eröffnet

#4 von Minexfan , 18.06.2021 21:12

Hallo Oli,

wie stellst Du Dir das vor? Was wäre passiert, wenn diese Eröffnung vorher groß propagiert worden wäre? Wenn hunderte oder gar tausende Modellbahner dort vor der Tür gestanden hätten?

Wer auf die Idee kommt dort einfach vorbeizufahren wird schnell auf den Boden der Covid 19 Tatsachen geholt. So wie ich es sehe, muss man vorher wie bei vielen anderen Events sich online die Karten besorgen. Und nur wenn Du einer der wenigen bist, die hier pro Tag ein Ticket ergattern konnten, darfst Du rein.

Gruß

MINEXfan


Stummilein und Oskar haben sich bedankt!
Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklineum heute eröffnet

#5 von ulklu , 18.06.2021 22:09

Hallo Minexfan,

aber wo ist das Problem mit einer Insider-Information?
Die Regulierung der Besucherzahl durch zeitgebundene Tickets kann ja dennoch erfolgen.

Ich sehe das ein wenig wie Oli.
MÄRKLIN wirbt mit Insider-Informationen, die man gegen Zahlung eines Jahresbeitrags erhält. Dass man keine Unternehmensgeheimnisse erwarten darf ist klar. Aber einen Eröffnungstermin, den die lokale Presse auch kennt, den hätte man durchaus an seine zahlende Kundschaft per rechtzeitigem Newsletter veröffentlichen können.

Was der einzelne damit macht und vielleicht versucht, sich ein Onlineticket zu buchen, das bleibt jedem selbst überlassen. Aber eine rechtzeitige Info, um wenigstens die Chance zu haben, wäre guter Stil der Göppinger gewesen. So hat man sicherlich einige Insider wieder verärgert.

Gruß
Uli


V8Cobra und sebi0410 haben sich bedankt!
 
ulklu
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Deutschland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklineum heute eröffnet

#6 von Mark66 , 19.06.2021 10:08

Ich war gestern vor Ort am Märklineum.
Da ich jedoch auch erst am morgen von der Eröffnung erfahren habe, habe ich mir keine Karten gegönnt.
Bei Nachfrage vor Ort dann erfahren, dass die Ausstellung geöffnet hat, die Modellbahn kann man aber nur von der Galerie von Oben aus betrachten, der direkte Zugang ist noch nicht möglich.
Auch das Bistro ist in der Zwischenzeit geöffnet, Besuch im Bistro mit Test möglich, im Außenbereich ohne Test. War allerdings noch nicht möglich soll aber kurzfristig möglich sein. Die Auswahl an Speisen sieht gut aus, laut Auskunft des Mitarbeiters alles selber frisch zubereitet. Beim nächsten Besuch wird bestimmt das eine oder andere probiert.
Beim Recherchieren im Internet waren über den ganzen tag verteilt noch genug Karten vorhanden.
Öffnungszeiten sind Dienstags bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr.


Mit besten grüßen
Markus
Mein Planungsthread viewtopic.php?f=24&t=123133


nakott und DG-300 haben sich bedankt!
Mark66  
Mark66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 16.03.2015
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklineum heute eröffnet

#7 von Markus Schwandt , 19.06.2021 11:52

Hallo,

kurz eine Frage dazu: gibt es eigentlich im Shop / Shopbereich noch die „Fundgrube“ oder nur den „normalen“ Verkauf?

Vielen Dank und viele Grüße,
Markus


Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 29.04.2005


RE: Märklineum heute eröffnet

#8 von Mark66 , 19.06.2021 12:38

Hallo Markus

Die Fundgrube gibt es immer noch, da hat sich nichts geändert


Mit besten grüßen
Markus
Mein Planungsthread viewtopic.php?f=24&t=123133


Markus Schwandt hat sich bedankt!
Mark66  
Mark66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 16.03.2015
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklineum heute eröffnet

#9 von einheitslok44 , 20.06.2021 11:04

Hallo,
ist es eigentlich wahr, dass man da 10 Euro (??!) Eintritt zahlen muß?
Unglaublich,.....
Leute, das ist ein Unternehmen, ein Modellbahnhersteller, der uns als Kunden seine Produkte präsentieren und und zum Kauf dieser Prosdukte animieren will !!!!!
Und dafür soll man nochmals extra Geld bezahlen?
Kann ich nicht verstehen, bei aller Liebe zu den Märklinerzeugnissen: Ich finde das unverschämt !
Wolff


einheitslok44  
einheitslok44
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 28.01.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.06.2021 | Top

RE: Märklineum heute eröffnet

#10 von touchpad , 20.06.2021 11:34

Zitat von einheitslok44 im Beitrag #9
Hallo,
ist es eigentlich wahr, dass man da 10 Euro (??!) Eintritt zahlen muß?
Unglaublich,.....
Leute, das ist ein Unternehmen, ein Modellbahnhersteller, der uns als Kunden seine Produkte präsentieren und und zum Kauf dieser Prosdukte animieren will !!!!!
Und dafür soll man nochmals extra Geld bezahlen?
Kann ich nicht verstehen, bei aller Liebe zu den Märklinerzeugnissen: Ich finde das unverschämt !
Wolff

Hallo Wolff,

das sehe ich anders. Das Märklineum zu erstellen, war ein ziemlicher Aufwand, der sich für ein Unternehmen wie Märklin rechnen muss. Das ist nicht aus der Portokasse bezahlt und sollte sich dauerhaft selber tragen. Über die Höhe des Eintritts im Vergleich zu MiWuLa oder Traumwerk kann man vielleicht diskutieren, aber auch da wird nicht viel Spielraum sein, zumal es für Familien etc. auch günstiger ist.
Ob es einem das wert ist, darf jeder für sich entscheiden und ich werde definitiv hin fahren, wenn man das als Familie problemlos machen kann. Da ist der Eintritt der geringste Teil der Kosten eines solchen Ausflugs.

Gruß
touchpad


Beschwa, Oskar, hks77 und Railwolf haben sich bedankt!
 
touchpad
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 07.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklineum heute eröffnet

#11 von teddy4949 , 20.06.2021 11:59

Hallo,

auch die großen Automobilfirmen wie Daimler, Audi, BMW, Volkswagen, Peugeot und Porsche nehmen Eintrittsgeld für ihre Museen. Da hat sich noch nie jemand drüber aufgeregt. Und wer ein Auto dieser Firmen kauft muss wesentlich mehr Geld ausgeben als ein Modelleisenbahner.
Der Betrieb des Museums kostet ja auch eine Stange Geld, wenn man dann keinen Eintritt nähme müsste man die Kosten auf die Modelle umlegen und diese entsprechend teurer machen, das will doch keiner!
Ich werde jedenfalls so bald wie möglich hinfahren (sind ja nur knapp 400 KM hin und 400 KM zurück). Und ich bin kein Märklinist!

Dieter


Oskar und hks77 haben sich bedankt!
teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklineum heute eröffnet

#12 von Murrrphy , 20.06.2021 11:59

Zitat von einheitslok44 im Beitrag #9
Hallo,
ist es eigentlich wahr, dass man da 10 Euro (??!) Eintritt zahlen muß?
Unglaublich,.....
Leute, das ist ein Unternehmen, ein Modellbahnhersteller, der uns als Kunden seine Produkte präsentieren und und zum Kauf dieser Prosdukte animieren will !!!!!
Und dafür soll man nochmals extra Geld bezahlen?


Ja, schon komisch, das Mercedes-Benz Museum kostet Eintritt, das BMW Museum kostet Eintritt, das Steiff Museum kostet Eintritt, das Museum der Porzellanmanufaktur Meissen kostet Eintritt, jetzt kostet auch das Märklin Museum Eintritt. Es ist einfach ein Skandal, was die ganzen Firmen sich erlauben, für ihre Werksmuseen Eintritt zu verlangen, um die Unkosten für Betrieb und Exponate zu decken und gegen Geld alte Produkte der Firma zu präsentieren und damit Werbung zu machen. Legt man es auf die Produkte anteilig um, wird über gestiegene Produktpreise gemeckert. Irgendwas ist immer.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.06.2021 | Top

RE: Märklineum heute eröffnet

#13 von Knallfrosch , 20.06.2021 12:02

Hallo,

solange man nicht Eintritt bezahlen muss um im Shop etwas kaufen zu dürfen, ist alles in Ordnung. Im Ernst, ich weiß nicht wie das geregelt ist - wenn doch, wäre das ja wieder gut für die Händler in der Umgebung Für das Märklineum sehe ich es eigentlich für in Ordnung an, das ist z. B. im größeren Umkreis entfernten Boxentop in Tübingen schon immer so. Das ist wie mit den Katalogen und der Schutzgebühr

Werde da sicher auch hinfahren, aber erst mal darf der "große Run" durchmarchieren. Ein Besuch dort ist eigentlich ja ein Muss als Fan der Marke, vor allem wenn man nur eine gute Stunde zu fahren hat.


Gruß Wolfgang


Knallfrosch  
Knallfrosch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 21.09.2020
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.06.2021 | Top

RE: Märklineum heute eröffnet

#14 von Krokodil , 20.06.2021 12:20

Geplant war für den Besuch der Modellbahnanlage im ersten Stock 10€ Eintritt zu verlangen. Besuch des Restaurants und der Verkaufsfläche im EG kostenlos. Vielleicht kann das jemand bestätigen, der gerade dort war?

-> Das wäre für mich ok, wenn die Anlage dann etwas mehr hermacht als die Mini-Anlagen im vorigen "Museum", bei denen doch häufig bunte, nicht vorbildgerechte Züge fuhren, bei denen häufig nicht mal die Spitzenbeleuchtung der Loks aktiviert war.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklineum heute eröffnet

#15 von CR1970 , 20.06.2021 12:53

Hi, ein Kumpel von mir war gestern, den habe ich gerade befragt:

Zitat
War ein wenig enttäuscht alles was wir kennen ist jetzt in mehreren einzelnen Vitrinen unter gebracht. Eine Modelleisenbahnanlage ist im Bau die konnte man nur von einer Galerie aus anschauen. Die Anlage kann man anscheinend nach Corona dann auch näher anschauen. Meines Erachtens hätten es auch 5.- Eintritt getan. Fundgrube kannst mittlerweile auch vergessen nur noch 2 Regalseiten mit H0. Der Rest verteilt auf die anderen Größen. Und nur noch ausländische Wagen.


Soweit seine subjektive Meinung.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklineum heute eröffnet

#16 von Stummilein , 20.06.2021 15:41

Zitat von einheitslok44 im Beitrag #9
Hallo,
ist es eigentlich wahr, dass man da 10 Euro (??!) Eintritt zahlen muß?
Unglaublich,.....
Leute, das ist ein Unternehmen, ein Modellbahnhersteller, der uns als Kunden seine Produkte präsentieren und und zum Kauf dieser Prosdukte animieren will !!!!!
Und dafür soll man nochmals extra Geld bezahlen?
Kann ich nicht verstehen, bei aller Liebe zu den Märklinerzeugnissen: Ich finde das unverschämt !
Wolff

Hallo,

wer soll das denn sonst zahlen, oder glaubst Du ich möchte das die Produkte x% teurer werden, damit Du dort kostenlos Modellbahn konsumieren kannst.
Ist eigentlich eine recht asoziale Haltung, oder?


Beste Grüße Ralf


rhb651, GSB2001, wigue und Egon haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.282
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklineum heute eröffnet

#17 von CR1970 , 20.06.2021 15:57

Andere Unternehmen verlangen auch für deren Museumseintritt. Gott sei Dank, sonst wär ja mein Porsche noch teurer 🤭
Das Museum wird halt von denen finanziert, die auch hingehen. Du hast ja auch was davon.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


wigue hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.06.2021 | Top

RE: Märklineum heute eröffnet

#18 von einheitslok44 , 20.06.2021 19:15

Hallo,
es ist ein Unterschied, ob man nur für den Besuch der neuen Modellbahnanlage - oder auch für die Vitrinen mit den Museumsstücken und den Shop samt Ausstellungsvitrinen Eintritt bezahlen soll..
Wer die Großanlage besichtigen will,der soll dafür bezahlen - ok! Aber die anderen Abteilungen sollten frei bleiben - die Märklins wollen ja auch was verkaufen....
Wie verhält sich das denn nun ? Wolff


einheitslok44  
einheitslok44
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 28.01.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklineum heute eröffnet

#19 von Michael70 , 20.06.2021 19:44

Warum schaut Ihr nicht einfach auf die Homepage? https://www.maerklineum.de/
Dort steht doch eindeutig, dass das Museum seit dem 18.06. geöffnet ist und dass man dafür vorab Tickets online kaufen muss.
Weiter unten steht auch, dass der Eintritt in den Märklin Store frei ist.

Ich verstehe auch nicht, wie man sich über Eintrittspreise eines Museums aufregen kann. Übrigens gehören die Exponate der Kreissparkasse Göppingen, um das historische Erbe als Teil der städtischen Wirtschaftsgeschichte zu sichern, egal was mit der Firma Märklin in Zukunft passiert.

Viele Grüße
Michael


Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen


Beschwa, Schwedenzug, Oskar, GSB2001, Frank R. und sirz-moba haben sich bedankt!
 
Michael70
InterCity (IC)
Beiträge: 574
Registriert am: 27.02.2007
Ort: D-71134 Aidlingen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS2 + Märklin MS1
Stromart Digital


RE: Märklineum heute eröffnet

#20 von Minexfan , 20.06.2021 20:27

Hallo,

der Märklineum Shop und das Bistro sind ohne Eintrittsticket besuchbar. Wenn das Museum geschlossen hat, was montags der Fall ist, wird auch der Shop geschlossen sein.

Gruß

MINEXfan


Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklineum heute eröffnet

#21 von CR1970 , 20.06.2021 21:13


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


Domspatz, Preussenhusar und power haben sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklineum heute eröffnet

#22 von nakott , 20.06.2021 22:57

Hallo,

man muss auch bedenken, dass der Betrieb eines Museums nicht unerhebliche laufende Kosten verursacht, wie Personal, Reinigung, Versicherungen etc.
Vermutlich kann Märklin froh sein, wenn der Eintritt diese Kosten deckt. Es ist vermutlich eher unwahrscheinlich, dass Märklin damit reich wird.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklineum heute eröffnet

#23 von Sven , 21.06.2021 06:03

Servus miteinander,

und ewig grüßt das Murmeltier...
Egal was Märklin auch macht, es ist grundsätzlich falsch.
Zumindest für den gemeinen Märklin-Beißer, der sich in seinem natürlichen Lebensraum in den Tiefen und der anonymen Deckung eines Forums im Internet aufhält.
Ei, wem's nicht paßt, der bleibt eben vom Märklineum weg! Der Pöbel oder Mob muß doch dort nicht durch die Hallen ziehen. Märklin wird um jeden diesem Zores zugehörigen dankbar sein, wenn er weg bleibt.
Wer alles nur geschenkt haben will, der versammele sich derzeit unter Mißachtung aller Auflagen und falle sich mit den anderen Gleichgesinnten vor Ort um den Hals und tausche Tröpfchen aus. Vielleicht nimmt er dann ein "Geschenk" mit nach Hause, das bleibt und den Rest der Menschheit dauerhaft von ihm befreit.

Gruß
Sven


Claus, Frank Czogalla, GSB2001, rainerkrüger und hks77 haben sich bedankt!
Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: Märklineum heute eröffnet

#24 von K.Wagner , 21.06.2021 12:33

Hi,

das ein Museum Eintritt kostet, ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Dass dies beim bisherigen Märklin Museum nicht der Fall war, hat mich schon bei meinem ersten Besuch (noch im Werk) erstaunt, denn der Besuch im Daimler Museum tags zuvor war für uns als Familie ziemlich happig....So weit so gut.

Hat jemand von Euch übrigens schon mal über die Eintrittskosten von Modellbahnmessen ebenso reflektiert? Auch dort zahlt man ja nicht wenig - gemessen an dem, was Mann so mitnimmt kann man das (bei Berücksichtigung der Fahrtkosten) auch uvp bei einem Modellbahnhändler vor Ort kaufen (ich weiß - wenn es ihn denn gibt)...
Für mich war es aber das Erlebnis, das mir die Kosten wert war - der gemeinsame Besuch mit oder das Treffen von Freunden etc. Und das wäre auch meine Motivation beim Besuch des Museums.

Gut - die Fahrtkosten wären ein BaWü-Ticket, das ist sicherlich ein Standortvorteil. Und die Gegend bietet ja auch noch für den Rest des Tages Alternativen - auch per Bahn.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Märklineum heute eröffnet

#25 von supermoee , 21.06.2021 12:44

Zitat von K.Wagner im Beitrag #24
Hi,

das ein Museum Eintritt kostet, ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Dass dies beim bisherigen Märklin Museum nicht der Fall war, hat mich schon bei meinem ersten Besuch (noch im Werk) erstaunt,


Hallo

es hat auch Zeiten gegeben, wo man auch im Märklin Museum Eintritt zahlen musste, als es in der Holzheimer Strasse 8 war.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


ypsilon hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.628
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   

Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion
Löschen von eingestellten Verkaufanzeigen wie?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz