2 Mastschalter auf einem Mast: Wie erfolgt der Antrieb? Perfekt beantwortet :-)

#1 von floete100 , 19.06.2021 17:23

Hallo Experten,

die bei der DB üblichen Mastschalter ("Hörnerschalter") werden über eine am Mast nach unten geführte Stange bewegt. Als Antrieb dient meist ein Elektromotor in einem Kasten; es gibt aber auch Handhebel, die dann mit einem Schloss gesichert sind.

Soweit ist mir das klar.

Nun gibt es aber auch Situationen, in denen ZWEI Mastschalter einträchtig nebeneinander eine Mastspitze zieren. Z. B. die Mastschalterpackung 163 von Sommerfeldt enthält einen einfachen und einen doppelten Schalter.

Wie sieht es in diesem Fall mit dem Antrieb der beiden Schalter aus? Ich nehme an, dass zwei parallele Stangen am Mast montiert werden. Aber die Antriebe selber - wie sieht es damit aus? Zwei identische Kästen nebeneinander? Oder ein Kasten mit zwei nebeneinander angeordneten Motoren?

Bei Google konnte ich dazu nichts finden.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

RE: 2 Mastschalter auf einem Mast: Wie erfolgt der Antrieb?

#2 von floete100 , 21.06.2021 15:39

Mahlzeit,

niemand eine Idee? Ich hoffe doch sehr, dass dies nicht meine erste Frage im Stummiforum wird, die ohne Antwort bleibt ...

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: 2 Mastschalter auf einem Mast: Wie erfolgt der Antrieb?

#3 von hmmueller , 22.06.2021 08:30

Idee hab ich schon: Du machst genau das, was ich für Dich (und mich ) letztens getan habe: Du fährst Bahnhöfe ab, bis Du welche mit passenden Anlagen findest, und schaust dort, wie das heute gemacht wird. Daraus kann man mit etwas technischem Sachverstand hoffentlich schon schließen, wie's vor 30 oder 40 Jahren ausgesehen haben könnte.

H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


RE: 2 Mastschalter auf einem Mast: Wie erfolgt der Antrieb?

#4 von floete100 , 22.06.2021 09:54

Klar könnte ich das machen. Und nett von Dir, dass Du entsprechenden Aufwand betrieben hast.

Für den geneigten Mitleser: Da ging's um diesen Thread. In dem haben HM und ich uns zunächst etwas "beharkt". Und dann hat er doch wertvolle Hinweise gegeben. Danke nochmal dafür!

Allerdings hat das was von brotloser Kunst: Einen EINFACHEN Mastschalter zu finden, dürfte nicht schwer sein. Aber ich brauche ja nun einen doppelten. Außerdem müsste ich entweder mit dem Auto durch die Gegend fahren - nicht sehr umweltfreundlich. Oder die Bahn nehmen - was ich mir in Corona-Zeiten verkneife.

Deshalb habe ich bei solchen Fragen immer gerne versucht, die Schwarmintelligenz des Stummiforums anzuzapfen. Bisher hat das auch, wie ich schon schrieb, immer geklappt. Ich konnte ja nicht ahnen, dass meine Mastschalter-Frage als Eine-Million-Frage für Günther Jauch geeignet ist ...

Vielleicht findet sich ja doch noch ein Stummi, der eine Antwort hat.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: 2 Mastschalter auf einem Mast: Wie erfolgt der Antrieb?

#5 von echoo , 22.06.2021 10:41

Hallo,

bei Wiki kann man so ein Bild finden: Mastschalter

Vielleicht hilft es zur Lösung.

Grüße
echoo


H0/H0e - DR Epoche III / Epoche V/VI


echoo  
echoo
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 13.06.2007


RE: 2 Mastschalter auf einem Mast: Wie erfolgt der Antrieb?

#6 von floete100 , 22.06.2021 13:55

Interessantes Bild, vielen Dank. DREI Mastschalter auf einem Mast ... Das ist wohl der Systemtrennstelle geschuldet - es handelt sich um einen Übergang von 15 kV ⁓ auf 750 V =.

Leider hilft mir das Bild nicht weiter: Wie an beiden Masten deutlich zu erkennen ist, werden jeweils alle drei Schalter parallel geschaltet. Auf dem Bild sind alle 6 Schalter offen (das Foto lässt sich riesig vergrößern, sodass das deutlich erkennbar ist). Die jeweils drei Zugstangen münden in eine gemeinsame Zugstange, die am Mast allein nach unten läuft. Wird der Antrieb nach oben gefahren, werden alle drei Schalter gemeinsam geschlossen.

Das ist ungefähr so, als wenn drei parallele Weichen nur gemeinsam gerade oder auf Abzweig geschaltet werden könnten - und für meine Situation nicht brauchbar.

Meine Mastschalter sehen so aus:


Der rechte Schalter - auf diesem Bild vorn - ist geschlossen. An der links sichtbaren Erdungsklemme ist erkennbar, was Aufgabe dieses Schalters ist: Er schaltet die Oberleitung meines Ladegleises 6 ab und erdet sie (Schalter mit Erdungsklemmen gibt es nur an Ladegleisen).

Im Güterbahnhof herrscht normaler Betrieb - daher muss der Schalter geschlossen sein.


Der linke Schalter dagegen - vorn auf dem zweiten Bild - ist geöffnet (und hat keine Erdungsklemme). Sein "Job" ist es, den an diesem Mast angebrachten Trafo mit der Oberleitung zu verbinden, um die Heizungen der in der Nähe liegenden Weichen mit Strom zu versorgen.

Es ist Sommer, die Weichen brauchen keine Heizung - daher muss dieser Schalter offen sein.

Und egal, ob Sommer oder Winter - es ist klar, dass diese meine beiden Mastschalter unabhängig voneinander schaltbar sein müssen.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: 2 Mastschalter auf einem Mast: Wie erfolgt der Antrieb?

#7 von echoo , 22.06.2021 15:01

Hallo,

käme bei dir Selbstbau infrage?
Weil die Mastkopfschalter von Sommerfeldt entsprechen keinen solche, die ich vom Vorbild her kenne.
Zudem ließe die Lage der Schalter auf dem Mast eigentlich nicht wirklich ein Stellen zu, da die Stellstange nirgens richtig angreifen könnte,
da der abzulegende Arm inneralb des Mastes liegen.
Mastschalter, die ich kenne, sehen im Vorbild eher so aus:




Im Modell als Rohbau sähe das so aus insbesondere liegt der eigentliche Schalter neben dem Mast:





Das ganze relativ fertig auf einem Mast:




und als beidseitige Installation auf den Masten eines Quertragwerkes:




Vervollständigt mit Antrieb und Stellstange käme man dann auf dieses:
Das Vorbild:



Das Modell als erster Entwurf:


Und mit Stellstange nach ganz oben:


Es gänge praktisch, jeden Mastschalter auf eine Seite des Auslegers zu setzen und zwei Antriebe dazu zu bauen.

Was ich als Doppelschalter gefunden habe, ist solches hier (beim ersten Antriebsbild kann man erkennen,
dass auf der Rückseite ein weiterer Antrieb sitzt), auf nicht ganz-oben-Höhe (allerdings mit Kabelzufuhr von unten):




Die halbe Höhe am Mast resultuiert daraus, dass ganz ober Speiseleitungen geführt sind.

Für "ganz-oben-Anbringung" hilft dann nur, beim Vorbild passende Konfigurationen zu suchen.

Grüße
echoo


H0/H0e - DR Epoche III / Epoche V/VI


Frank 72 und floete100 haben sich bedankt!
echoo  
echoo
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 13.06.2007

zuletzt bearbeitet 22.06.2021 | Top

RE: 2 Mastschalter auf einem Mast: Wie erfolgt der Antrieb?

#8 von floete100 , 22.06.2021 16:52

Wunderbare Arbeit, großes Kompliment !

Ich habe sogar mal einen Hörnerschalter selbst gebaut - als es von Sommerfeldt noch keinen gab. Der war allerdings für den Kopf eines Streckenmasts ausgelegt.

Da ich für den Masttrafo (auch von Sommerfeldt) sowieso noch eine Menge Selbstbau vor mir habe (Hoch-, Mittelspannungs- und Rückleitungen, HS-Sicherung etc., dazu die Schalterantriebe), werde ich die Mastschalter und die Querleitungsaufhängung "von der Stange" verwenden.

Aus Gründen der Sicherheit (für meine Hände und die Hörnerschalter ) kommen auch die Masten auf der Anlagenvorderseite nicht als Anbringungsort in Frage. Beide - der Doppelschalter und ein weiterer einfacher, entsprechend auch beide Masttrafos - werden auf bzw. an den hinteren, kulissenseitigen Turmmasten angebracht. Was den weiteren Vorteil hat, dass der geneigte Betrachter die Nase nicht ganz so dicht dranbekommt (und ich etwas "grobschlächtiger" bauen kann - die Sommerfeldt-Schalter sind ja auch nicht die Spitze der Detaillierung ...).

Aber mit Deinem 2. und 3. Vorbildfoto hast Du mich auf die richtige Idee gebracht: Warum beide Antriebe auf dieselbe Seite des Tummasts setzen? Ich war bisher automatisch davon ausgegangen, die Antriebe an der gleisabgewandten Seite des Masts positionieren zu müssen. Zwei Antriebe auf zwei verschiedenen Seiten des Masts - so werd ich das machen.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.06.2021 | Top

RE: 2 Mastschalter auf einem Mast: Wie erfolgt der Antrieb?

#9 von echoo , 22.06.2021 17:05

Hallo,

danke für die aufmunternden Worte.

Man kann aber auch vorne Schalter hinsetze, halt nur nicht ganz oben.
Allerdings sollten dann die oberen Quertragseile vielleicht auch nicht ganz oben sein..., wobei geht dann auch, siehe letztes Bild im vorigen Beitrag..




Viel Spaß beim Bauen.

Grüße
echoo


H0/H0e - DR Epoche III / Epoche V/VI


echoo  
echoo
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 13.06.2007

zuletzt bearbeitet 23.06.2021 | Top

RE: 2 Mastschalter auf einem Mast: Wie erfolgt der Antrieb?

#10 von hmmueller , 24.06.2021 09:50

Bin heute nach einem Monat Homeoffice wieder einmal gependelt - am ersten größeren Bahnhof (=München Ost) sieht man gleich mehrere Masten mit 2 Schaltern. Hier sind zwei (Klick öffnet jeweils ein etwas größeres Bild):

Beim ersten ist der hintere Antrieb im Gemüse verborgen, man sieht aber die zweite Antriebsstange auf dem dritten Bild. Auf dem mittleren Bild sieht man, dass der hintere Schalter geschlossen ist, der vordere offen; entsprechend ist das Gelenk der "Pleuelstange" vorne unten, hinten oben:



Diesen anderen Mast hab ich nur aus der Ferne aufgenommen. Auch hier stehen beide Schalter in verschiedener Stellung - wieder ist beim offenen (rechten) Schalter die Stange nach unten gezogen, beim geschlossenen (linken) ist sie in der oberen Stellung, wie man an den Gelenken erkennt:



Hier ist noch ein Bild von einem modernen (ca. 2008 gebauten) Antrieb in Aßling (wo meine Pendlerei beginnt). Man sieht an allen Schaltern, dass die Antriebe nicht zur Gleisseite oder davon weg schauen, sondern immer "parallel zum Gleis" - d.h. jemand, der am Antrieb arbeitet, steht nie auf der Gleisseite und auch nicht auf der "Gebüschseite":



H.M.


floete100 hat sich bedankt!
 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

RE: 2 Mastschalter auf einem Mast: Wie erfolgt der Antrieb?

#11 von floete100 , 24.06.2021 13:43

Herzlichen Dank für die Fotos - damit ist das Bild wirklich rund ...

Ich fasse zusammen:

  • Auf oder an einem Mast können sich ein, zwei oder sogar drei Hörnerschalter befinden.
  • Die Schalter können gekoppelt sein. Es reicht dann ein Antrieb; allerdings lassen sich die Schalter dann nur gemeinsam ein- oder ausschalten.
  • Sind die Schalter nicht gekoppelt, braucht jeder einen eigenen Antrieb. Bei zwei Schaltern ist dabei - vom Gleis aus gesehen - jeweils ein Antrieb links und rechts am Mast angeordnet.

Der Sommerfeldt-Doppelschalter aus der Packung 163 ist gar nicht so schlecht; er ist lediglich - von der Mastachse aus gesehen - etwas "zu mittig" angeordnet. Dadurch ist der Hebel, der den beweglichen Teil des Schalters antreibt, nicht innerhalb des Mastprofils unterzubringen, wie es beim Vorbild der Fall ist.


Auf dem Vorbildfoto von HM sieht man, dass die Schalter relativ zum Mast etwas nach links verschoben sind (grüner Pfeil). Dadurch verläuft die Stellstange vollständig im "Mastschatten" (roter Pfeil)


Der Sommerfeldt-Schalter thront dagegen zentrisch auf dem Mast. Die Hebel für die Stellstange hat Sommerfeldt sich gespart. Ich habe sie selber aus dünnem Kupferdraht angelötet (Pfeile) - aber der als Öse ausgebildete Drehpunkt für die Stellstange (und damit natürlich das obere Ende der Stellstange) liegt zwangsläufig neben dem Mast. Aber damit kann ich leben (ein Umbau des Schaltersockels wäre prinzipiell möglich).

Interessant finde ich, dass es die Antriebskästen offenbar "schon ewig" gibt. Der einzige nennenswerte Unterschied zwischen HM's "modernem Kasten"

und dem hier abgebildeten Kasten scheint mir zu sein, dass auf dem "modernen" nicht mehr "Bauart 1959" steht . Gut, das Innenleben mag anders sein - aber das sieht man auf der Modellbahn ja nicht.

Nochmals ein Dankeschön an die beiden Rätsellösehelfer, und liebe Grüße
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


   

4-achsiger Bahnpostwagen mr-a/26
Schweizer Bahnen Vorbildfotos

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz