Hallo Stephan,
Zitat von TT800 im Beitrag #9
Zitat von vikr im Beitrag #7
Ein direkt ausführbares oder wenigstens nachprogrammierbares Beispiel von Dir zum Thema CS3-Brems-Makro - wenigstens für ein halbes Dutzend Loks - wär halt schön. 😉
Was ist daran mühsam?
...
Aber für Dich als überzeugter Softwarenutzer macht das keinen Sinn, weil Du das nie verwenden wirst. Außerdem hast Du ja neulich geschrieben, dass Du als Softwarenutzer keine CS3 hast und brauchst. Stimmt ja auch!
Nur solltest Du Deine Vorurteile abbauen - und dazu brauchst Du kein derartiges Beispiel von mir. Du schreibst ja selber gute Artikel in MOBA-Fachmedien, also bist Du ohnehin gut informiert.
Du hast recht, ich habe hier im Forum geschrieben, dass ich die CS3plus derzeit nicht zur Verfügung habe. Ich habe mich aber bis zum Erscheinen der 2.3.1 doch recht intensiv mit der CS3plus auseinander gesetzt (siehe "CS3 neue Softwareversion 2.3.1" - Beitrag #3) :
Zitat von vikr im Beitrag CS3 neue Softwareversion 2.3.1
ich habe derzeit keinen Zugriff auf eine CS3plus.
...
RE: CS3 - Lok/Zuganzeige im Gleisbild/Stellpult
Das übersichtliche Beispiel zur Zugverfolgung, das man einfach mal in seine CS3plus laden und dann ausprobieren kann, findet man z.B. hier:
https://www.vgbahn.de/downloads/dimo/202...9_v2.2.0(5).zipvorab als Film:
https://www.vgbahn.de/downloads/dimo/202..._Simulation.wmvIch würde mich sehr freuen, wenn Du ein ähnliches
Beispiel für mehrere Loks mit einem CS3-Brems-Makro im (Schatten-)Bahnhof "zusammenbauen" könntest.
Mir ist das mit den Versionen vor 2.3.1 leider nicht gelungen. 😥 Mit allen gängigen Modellbahn-Steuerprogrammen ist die Erstellung eines solchen automatisierten Ablaufes mit überschaubaren Zeitaufwand möglich. Insbesondere kann man ganz schnell und ohne Probleme eine weitere Lok hinzufügen, was für Vereinsanlagen unabdingbar ist.
Den Betriebsablauf auf einer - noch so überschaubaren Vereinsanlage mittels der aktuellen CS3 und ihrer erweiterten Ereignissteuerung - abzuwickeln, halte ich für völlig unpraktikabel. Das Konzept dezentraler Bremsstrecken für beliebige Loks läßt sich mit der CS3 allein (noch? ) nicht ablösen.
Ein solches Beispiel von Dir würde mich aber bestimmt dazu motivieren, mir noch mal eine CS3plus auszuleihen und mein vorläufiges Urteil zu überprüfen. Ich würde dazu sogar Schaltgleise verwenden... 😌 Bis dahin votiere ich - auch im Verein - dafür, bei der bewährten CS2 mit Modellbahnsteuerprogramm zu bleiben... 😴
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix