Blocksteuerung

#1 von Sebastian Breuer , 20.06.2021 16:09

Hallo zusammen,

nach nun fast 20 Jahren ohne Moba möchte ich wieder in das Thema einsteigen.

Geplant habe ich eine kleine Strecke in meiner Werkstatt an der Wand entlang. Nichts großes, einfach einen Hundeknochen mit ca. 30 m Streckenlänge und analog.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, ich möchte das ganze mit einer Blocksteuerung versehen, dazu hab ich mir einen kleinen Testkreis gebaut und dort schonmal den Tams GBM8 verbaut. Wenn ich das richtig verstehe macht der aber nur die Gleisbesetztmeldung, was brauche ich denn noch, um daraus eine Blocksteuerung zu machen ? Gigt es die Möglichkeit, dass die Signale automatisch mit gestellt werden, je nach belegtem Block ?

Vielen Dank für eure Hilfe,


Sebastian Breuer  
Sebastian Breuer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 20.06.2021
Gleise ROCO LINE ohne Bettung
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Blocksteuerung

#2 von LokAndi Class66 , 20.06.2021 16:32

Hallo Sebastian!
Du benötigst zu deinem GBM noch monostabile Relais mit 2 Wechselkontakten. Dieses Relais ist eigentlich bei jedem Elktronikhändler verfügbar. Ich benutze 12V Relais verschiedener Hersteller.
Ein Kontaktpaar schaltet am Blocksignal die Lampen von Rot nach Grün um, das andere Paar den Fahrstrom.

Grüsse Andreas


Sebastian Breuer hat sich bedankt!
LokAndi Class66  
LokAndi Class66
Beiträge: 6
Registriert am: 11.06.2021
Ort: Mülheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Blocksteuerung

#3 von Sebastian Breuer , 20.06.2021 17:01

Hi Andreas,

danke schonmal für deine Antwort, kannst du mir ein Relais empfehlen oder evtl. einen Link geben ?

Jetzt brauche ich nur noch Hilfe bei der eigentlichen Verdrahtung, ich bin leider schon so lange aus dem Thema raus, dass ich eigentlich wieder bei 0 anfangen muss.

... Sebastian


Sebastian Breuer  
Sebastian Breuer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 20.06.2021
Gleise ROCO LINE ohne Bettung
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Blocksteuerung

#4 von LokAndi Class66 , 20.06.2021 17:36

Hallo Sebastian!

Ich habe in der "e-Bucht" mir diesen Relaistyp besorgt: HJR1-2C Tianbo D2 mit der Spulenspannung 12V , weitere Angaben: Kontakt 2 x Um (monostabil). 4 dieser Reais habe ich auf einer IC-Platine verlötetet, mit einem gemeinsamen Pluspol versehen und auf beiden Seiten des Relais mit j 3 Anschlußklemmen versehen.

An ein Paar der Wechselkontakte schliesst man ein Lichtsignal ( zB von Viessmann) nach Anleitung an. Das Relais ersetzt dann den Signalschalter. Wenn man "Reais HJR1-2C Tianbo D2 " in einer Suchmaschine eingibt, findet man auch ein Datenblatt mit der Anschlussbelegung.
Wenn ich kann, werde ich auch Bilder meines GBM-Modul einstellen.
Grüsse Andreas


Sebastian Breuer hat sich bedankt!
LokAndi Class66  
LokAndi Class66
Beiträge: 6
Registriert am: 11.06.2021
Ort: Mülheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Blocksteuerung

#5 von Sebastian Breuer , 20.06.2021 19:37

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Hilfe.

Ich werde mich mal nach nem Relis umsehen und sicher auch was passendes finden.
Schön wäre noch ein Anschlussplan, da ich aus der Anleitung von Tams nicht schlau werde.Oder ich brauche einfach noch etwas Zeit um das zu verstehen :) .

... Sebastian


Sebastian Breuer  
Sebastian Breuer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 20.06.2021
Gleise ROCO LINE ohne Bettung
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Blocksteuerung

#6 von Sebastian Breuer , 30.06.2021 16:30

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt Relais besorgt und stehe leider noch immer auf dem Schlauch.


Das Relais hat ja 5 Anschlüsse ( +, -, NC, NO, Com ) wo muss ich nun was anschließen ? Meine Kenntnisse in dieser Art der Elektrik sind nicht wirklich nennenswert, sodass ich eure Hilfe Brauche um den Tams GBM8 sinnvoll mit dem Relais verbinden zu können.
An + und - kommt der Fahrstrom ran, NO Und NC sind dann die Ausgänge ( beim Signal rot oder grün) und bei com kommt das Signal aus dem Rückmelder an - richtig ??

vielen Dank schonmal

... Sebastian


Sebastian Breuer  
Sebastian Breuer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 20.06.2021
Gleise ROCO LINE ohne Bettung
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Blocksteuerung

#7 von vikr , 30.06.2021 23:59

Hallo Sebastian,

Zitat von Sebastian Breuer im Beitrag #1
Nichts großes, einfach einen Hundeknochen mit ca. 30 m Streckenlänge und analog.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, ich möchte das ganze mit einer Blocksteuerung versehen, dazu hab ich mir einen kleinen Testkreis gebaut und dort schonmal den Tams GBM8 verbaut. Wenn ich das richtig verstehe macht der aber nur die Gleisbesetztmeldung, was brauche ich denn noch, um daraus eine Blocksteuerung zu machen ? Gigt es die Möglichkeit, dass die Signale automatisch mit gestellt werden, je nach belegtem Block ?

Vielleicht solltest Du doch ein paar weitere Rahmenbedingungen Deiner Anlage nennen, z. B. welches Gleismaterial, insbesondere auch ob Zweileiter oder Mittellleitersystem.

Du hast recht der GBM8 stellt nur 8 Melder bereit, die ansprechen, wenn ein Stromverbraucher einen Gleisabschnitt belegt. Diese Besetztmeldung kann dazu genutzt werden den analogen Fahrstrom auf bestimmten Gleisabschnitten aus- oder einzuschalten, entweder mit einem klassischen Doppelspulen-Signal mit entsprechenden Schaltern oder mit Relais ohne Signalfunktion.
Hast Du zu den erworbenen Relais eine Bedienungsanleitung?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.07.2021 | Top

RE: Blocksteuerung

#8 von Sebastian Breuer , 01.07.2021 04:42

Hi,

ja da hast du recht, das habe ich nicht erwähnt. Die Gleise sind von Roco ohne Bettung und ich fahre im Zweileiter - System. Die Strecke soll einfach an der Wand entlang führen, es wird also keine klassische Anlage. Ich möchte damit meinen Zügen und denen meines Sohnes etwas mehr Auslauf zur Verfügung stellen.

Nein ich habe leider keine Anleitung zum Relais, da ich es zum testen ( und zum lernen :) ) erst einmal recht günstige bei Ebay geholt habe.

... Sebastian


Starlord hat sich bedankt!
Sebastian Breuer  
Sebastian Breuer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 20.06.2021
Gleise ROCO LINE ohne Bettung
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Blocksteuerung

#9 von Domapi , 01.07.2021 09:18

Fährst du analog oder digital mit DCC?

Für Blockstrecken brauchst Du im einfachsten Fall einen getrennten Halteabschnitt, der von einem Relais stromlos geschaltet wird. Hierfür musst du die rechte Schiene in Fahrtrichtung zweimal durchtrennen. Die Länge richtet sich nach deinen Loks und deren Auslauf. Nachteil hierbei ist, dass die Loks nicht langsam abbremsen, sondern abrupt stehen bleiben. Schaut sch….. aus und tut der Mechanik auch nicht gut.

Ob die GBM8 ein Relais ansteuern können, hängt vom Stromverbrauch ab. Evtl. musst Du einen Transistor dazwischen setzen. Auf jeden Fall eine Freilaufdiode. Wenn das böhmische Dörfer für dich sind, dann solltest du besser eine Kauflösung einsetzen.

Generell gilt: der nachfolgende Block steuert das vorhergehende Signal und den entsprechenden Halteabschnitt. Ist Block n + 1 belegt, dann ist Signal n rot und der Halteabschnitt n stromlos. So musst du den ganzen Hundeknochen und seine Blöcke verdrahten. So geht das dann in eine Fahrtrichtung. Soll es auch in die andere Richtung funktionieren, wird es komplizierter.

Besser wird’s mit einem zusätzlichen Bremsabschnitt. Bei DCC kannst du z.B. mit ABC-Bremsen ein gutes Abbremsen erreichen. Mit analogem Fahrstrom braucht man andere Bremsmodule (früher gabˋs mal gute von Heki).

Eine weitere Alternative ist PC-Steuerungssoftware, aber das ist nochmal ein anderes Kapitel …


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.632
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Blocksteuerung

#10 von vikr , 01.07.2021 09:24

Hallo Martin,

Zitat von Domapi im Beitrag #9
Fährst du analog oder digital mit DCC?

... Besser wird’s mit einem zusätzlichen Bremsabschnitt. Bei DCC kannst du z.B. mit ABC-Bremsen ein gutes Abbremsen erreichen. Mit analogem Fahrstrom braucht man andere Bremsmodule (früher gabˋs mal gute von Heki).

Eine weitere Alternative ist PC-Steuerungssoftware, aber das ist nochmal ein anderes Kapitel …

Sebastian hatte im ersten Beitrag beschrieben, dass er analog fahren möchte...
Mit dem GBM8 von Tams hat er sich bereits für einen Melder entschieden, der ggf. auch digital nutzbar wäre...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.07.2021 | Top

RE: Blocksteuerung

#11 von Domapi , 01.07.2021 10:02

Hallo Viktor,

und was bringt uns deine Antwort jetzt weiter?


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.632
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Blocksteuerung

#12 von vikr , 01.07.2021 10:18

Hallo Martin!

Sorry, ich entnahm Deiner Frage, dass Dich interessiert, ob Sebastian DCC fährt...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Blocksteuerung

#13 von Domapi , 01.07.2021 10:23

Ich lese die Threads halt auch nicht immer von vorne bis hinten durch


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.632
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Blocksteuerung

#14 von LokAndi Class66 , 01.07.2021 11:13

Hallo Sebastian !

Was hast Du dir für ein Relais besorgt? Ist das auf einer fertigaufgebauten Platine oder ist es ein einzelnes Relais ohne Platine?
Hat es einen oder 2 Wechselkontakte?
Am GBM8 von Tams können die Relais direkt angeschlossen werden, wenn sie einen Strom von weniger als 50 mA verbrauchen. Am Meldeausgang wird der Minuspol vom Relais angeschlossen. Statt der LEDs in der Bauanleitung werden die Relais anhand der Zeichnung auf Seite V und VI angeschlossen.

Ein Lichtsignal mit Rot und Grün wird dann am Wechselkontakt mit den NC und NO angeschlossen. Dazu kommt der Com anschluss an den Rückleiter der Lichtstromversorgung und Das Signal mit seiner Stromeingang an den Hinleiter des Lichtstroms. Wenn ein 2. Kontaktpaar vorhanden ist, schliesst du den Fahrstrom an dem 2. Kontaktpaar an. NC nzw NO als Ausgang zum Halteabschnitt, COM an die Schiene, die getrennt ist, ausserhalb des Halteabschnittes.


LokAndi Class66  
LokAndi Class66
Beiträge: 6
Registriert am: 11.06.2021
Ort: Mülheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.07.2021 | Top

RE: Blocksteuerung

#15 von vikr , 01.07.2021 11:24

Hallo Sebastian,

sind es diese, von Andreas empfohlenen monostabilen Relais:

https://asset.re-in.de/add/160267/c1/-/d...-2-Wechsler.pdf

Auf dem geplanten Hundeknochen hast Du dann einen Einrichtungsbetrieb gegen den Uhrzeigersinn vorgesehen? Wieviele Züge sollen später maximal gleichzeitig auf dem geplanten 130 m langen Hundeknochen kreisen?

Wie viele isolierte Abschnitte hast Du auf Deinem Testkreis vorgesehen und mit wievielen Einheiten gleichzeitig willst Du den analogen Blockbetrieb testen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.07.2021 | Top

RE: Blocksteuerung

#16 von Sebastian Breuer , 01.07.2021 15:04

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten, is ne Menge Input für einen Wiedereinsteiger.
Die Relais sind ein fertiger Baustein mit 5 Ausgängen ( + , - , NO , CO , Com ).

Der Fahrbetrieb soll nur in eine Richtung statt finden und es soll später noch pro Gleis eine Ausweichstelle enstehen, aber dazu später mehr.

Hier hab ich mal den Link zu dem Relais eingefügt.

Link zum Relais

... Sebastian


Sebastian Breuer  
Sebastian Breuer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 20.06.2021
Gleise ROCO LINE ohne Bettung
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Blocksteuerung

#17 von LokAndi Class66 , 01.07.2021 15:49

Hallo Sebastian!
Das Relais ist im Prinzip geeignet, kann aber nur eine Schaltfunktion durchführen. Entweder nur die Umschaltung eine Signals von grün auf rot oder den Fahrstrom an einem Halteabschnitt. Für beid Funktionen benötigst Du 2 die dann an jeweils einem Ausgang des GBM angeschlossen werden.
Für die Relais benötigst Du ausserdem noch eine Gleichspannungsquelle, die Du mit einem Brückengleichrichter und einem Kondensator von 1000 mikroF (Spannungfestigkeit 35-40 V) einfach herstellen kannst.

Bei Gelegenheit werde ich Bilder von meinen Bausteinen machen und die Verkabelung zeigen.


vikr hat sich bedankt!
LokAndi Class66  
LokAndi Class66
Beiträge: 6
Registriert am: 11.06.2021
Ort: Mülheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Blocksteuerung

#18 von Sebastian Breuer , 01.07.2021 15:59

Hi Andi,

ich habe auch pro Block mit 2 dieser Relais geplant, eins für die Schiene und eins für die Rückmeldung / Signal.

... Sebastian


Sebastian Breuer  
Sebastian Breuer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 20.06.2021
Gleise ROCO LINE ohne Bettung
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Blocksteuerung

#19 von Sebastian Breuer , 01.07.2021 16:06

Noch was, kann ich als Gleichspannungsquelle nicht auch den Fahrtrafo nehmen ? Der wird bei mir immer auf einer festen Position stehen und auf der eigentlichen Strecke nicht verändert. Lediglich auf einem Abzweig, der von der eigentlichen Strecke getrennt ist und auch nicht überwacht ist, wird ein weiterer Trafo angeschlossen, um die Züge manuell zu stoppen.

... Sebstian


Sebastian Breuer  
Sebastian Breuer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 20.06.2021
Gleise ROCO LINE ohne Bettung
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Blocksteuerung

#20 von Domapi , 01.07.2021 16:10

Bei deinem Ansatz mit dem GBM8 musst Du folgendes berücksichtigen:

- jeder Block besteht aus einem Fahrabschnitt und einem Halteabschnitt, die Blöcke sind hintereinander angeordnet
- dein GBM hängt am jeweiligen Fahrabsachnitt
- sobald der Fahrabschnitt Block n + 1 über das GBM als besetzt gmeldet wird (sobald also die Lok dort als Stromverbraucher reinfährt) muss das Relais für Block n anziehen und den Halteabschnitt n abschalten
- fährt die Lok im Block n +1 weiter und kommt in den stromlosen Halteabschnit n + 1, dann wird sie dort bei Signal rot anhalten (weil Block n + 2 besetzt ist).
- wenn nun alle Achsen der Lok im Haltabschnitt sind (ist sehr wahrsceinlich, weil sie aus vollem Tempo anhält und etwas Auslauf hat) und hinten keine Stomverbraucher als Wagen hängen, dann zeigt das GBM n+1 frei an, und der nächste Zug fährt auf den ersten auf
- das musst du verhindern, indem du an die Lok Wagen mit Beleuchtung oder Wagen mit Widerstandsachsen hängst. Nur dann bleibt Block n+1 besetzt und der nachfolgende Zug fährt nicht auf

Du brauchst ein Relais mit 2 Umschaltern, einmal für den Halteabschnitt und für das Signal (Lichtsignal oder Formsignal mit Endabschaltung). Bei gem. Masse würde es ggf. auch mit deinem Relais klappen.

Ich würde als erstes mal testen, ob das GBM8 das Relais überhaupt schalteten kann, ohne kaputt zu gehen, Freilaufdiode nicht vergessen.

Dann hast du immer noch das Problem, dass die Loks nicht schön abbremsen ...


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.632
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Blocksteuerung

#21 von Sebastian Breuer , 01.07.2021 16:26

Hi Martin,

damit habe ich schon gerechnet, der letzte Wagen des Zuges gibt das Signal an den vorhergehenden Abschnitt, somit braucht er einen Widerstand. Das sollte nicht das Problem sein.

Was die Bremsstellen angeht, bin ich noch einen Schritt davor, ich will und muss erst einmal den eigentlichen Schaltplan zwischen GBM und Relais und Gleis / Signal verstehen. Daran hängt es im Moment noch.
Das ist für mich völliges Neuland. Wenn das einmal sitzt, kann ich über Bremsbausteine nachdenken.

... Sebastian


Sebastian Breuer  
Sebastian Breuer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 20.06.2021
Gleise ROCO LINE ohne Bettung
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Blocksteuerung

#22 von vikr , 01.07.2021 16:42

Hallo Sebastian,

Zitat von Sebastian Breuer im Beitrag #21
damit habe ich schon gerechnet, der letzte Wagen des Zuges gibt das Signal an den vorhergehenden Abschnitt, somit braucht er einen Widerstand. Das sollte nicht das Problem sein.

Du meinst, Du willst den jeweils letzten Wagen mit einer Beleuchtung oder Widerstandsachsen ausrüsten?
Zitat von Sebastian Breuer im Beitrag #21

Was die Bremsstellen angeht, bin ich noch einen Schritt davor, ich will und muss erst einmal den eigentlichen Schaltplan zwischen GBM und Relais und Gleis / Signal verstehen. Daran hängt es im Moment noch.
Das ist für mich völliges Neuland. Wenn das einmal sitzt, kann ich über Bremsbausteine nachdenken.
Das Bremsen geht bei analog DC am einfachsten mit Bremsabschnitten, in denen die Spannung durch dicke Dioden reduziert wird. Dann kannst Du aber nicht mehr so ohne weiteres rückwärts fahren, deshalb die Dioden auch über ein Relais nur in die Abschnitte einschleifen, wenn der Zug gerade Bremsen soll, weil das Signal für den Halteabschnitt dahinter gerade auf rot steht. Außerdem kannst Du den Fahrregler nicht beliebig weit runter Drehen, sonst bleiben Deine Loks schon auf den Bremsabschnitte stehen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.07.2021 | Top

RE: Blocksteuerung

#23 von Sebastian Breuer , 01.07.2021 17:15

Hi,

Aktuell ist mein Problem eher die Steuerung, Rückmeldung und Anzeige der einzelnen Abschnitte. Ich habe bisher noch nie einen GBM besessen, geschweige den, diesen an ein Relais anzuschließen und dann noch ne Rückmeldung ?? Ich tappe hier noch absolut im dunklen. Als ich das letzte Mal vor einer Modellbahn stand, ist die einfach im Kreis gefahren und ab und zu hab ich ne Weiche gestellt und das Gleis abgeschalten.
Aber durch meinen Sohn bin ich jetzt wieder heiß auf das Thema.

Wenn das erst einmal läuft kommen die nächsten Schritte wie Bremsen usw. .

... Sebastian


Sebastian Breuer  
Sebastian Breuer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 20.06.2021
Gleise ROCO LINE ohne Bettung
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Blocksteuerung

#24 von Schwanck , 01.07.2021 17:24

Moin zusammen,

es sei eine einfache Frage zur Schalt-logik von Blöcken gestattet:
Warum spricht das große Vorbild von Gleis-Frei-Meldern?
Weil das Blocksignal am Anfang des Blockabschnittes steht, nicht am Ende.
Daher benötigt man auch für jeden Block auch nur ein Relais, das nicht unbedingt bistabil sein muss!
Nun für die H0-Modellbahn: ein Block beginnt etwa 20 cm hinter seinem Einfahrsignal (Blocksignal) und besteht aus:
1. Einfahrabschnitt
2. Bremsabschnitt,
3. Halt-Abschnitt.
1 + 2 +3 müssen insgesamt länger sein als der längste Zug auf der Anlage. UND
1 + 2 + 3 bilden zusammen die Kontaktstrecke mit der das Relais am Anfang der Blockstrecke auf HALT (Hp0) geschaltet wird. Erst nachdem sich keine Achse eines Zuges mehr im gesamten Block befindet schaltet dieses Relais wieder auf FREI (Hp1 oder Hp2).
Randbedingung: Jede Achse eines Zuges (oder eines Eisenbahn-Fahrzeugs) muss das Blockrelais zum Schalten auf Halt bringen.
Jetzt weiter machen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.07.2021 | Top

RE: Blocksteuerung

#25 von vikr , 01.07.2021 17:56

Hallo K.F.,

Zitat von Schwanck im Beitrag #24
es sei eine einfache Frage zur Schalt-logik von Blöcken gestattet:
Warum spricht das große Vorbild von Gleis-Frei-Meldern?
Weil das Blocksignal am Anfang des Blockabschnittes steht, nicht am Ende.
Daher benötigt man auch für jeden Block auch nur ein Relais, das nicht unbedingt bistabil sein muss!
Nun für die H0-Modellbahn: ein Block beginnt etwa 20 cm hinter seinem Eifahrsignal (Blocksignal) und besteht aus:
1. Einfahrabschnitt
2. Bremsabschnitt,
3. Halt-Abschnitt.
1 + 2 +3 müssen insgesamt länger sein als der längste Zug auf der Anlage. UND
1 + 2 + 3 bilden zusammen die Kontaktstrecke mit der das Relais am Anfang der Blockstrecke auf HALT (Hp0) geschaltet wird. Erst nachdem sich keine Achse eines Zuges mehr im gesamten Block befindet schaltet dieses Relais wieder auf FREI (Hp1 oder Hp2).
Randbedingung: Jede Achse eines Zuges (oder eines Eisenbahn-Fahrzeugs) muss das Blockrelais zum Schalten auf Halt bringen.
Jetzt weiter machen.

bin mir gar nicht sicher, ob Sebastian
Zitat von Sebastian Breuer im Beitrag #1

Geplant habe ich eine kleine Strecke in meiner Werkstatt an der Wand entlang. Nichts großes, einfach einen Hundeknochen mit ca. 30 m Streckenlänge und analog.

derzeit schon eine wirklich so korrekt an das Vorbild angelehnte Blocksteuerung im Sinn hatte...

Vielleicht wäre ja auch eine Steuerlogik mit Doppelspulen-Signalen oder bistabilen Relais eine hinreichende Alternative?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.07.2021 | Top

   

Schaltplan von Dapol Reinigungswagen
Hausbeleuchtung Programmieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz