Hallo PetrOs,
Zitat von PetrOs im Beitrag #1
... Da ich ja nie Z oder N fuhr, brauche ich eure Hilfe:
Was sind bei den beiden Spuren vor und Nachteile? Was würdet Ihr in diesen Situation entscheiden und warum?
Welche Gleissysteme würdet Ihr nehmen? Sollten gute Auswahl an Weichen, und Flexgleisen haben, und 2L DC Betrieb ermöglichen.
Kann man bei Spur Z auch Sounddekoder einbauen? Gibt es da überhaupt Platz?
Oh je, was ich nehmen würde, ist sicher nicht repräsentativ.

Deine Frage lässt sich so allgemein nur schwer beantworten. Der letzte Teil ist einfacher. Ein Z-Lok mit Lautsprecher und Sounddecoder auszustatten wäre eine kaum zu lösende Aufgabe. Ich bin zwar kein Z-Bahner, aber mir sind keine Sound-Modelle in 1zu220 bekannt. Der Platz ist in N-Loks bereits ziemlich knapp. Je kleiner der Lautsprecher werden muss, desto eingeschränkter ist die Klangwidergabe im niederfrequenten Bereich. Die Physik lässt sich hier nicht austricksen. Ob der Sound dann noch Spaß macht ... hm?
Wenn es einen Soundbetrieb in Z geben soll, würde ich zu fest angekoppelten Geisterwagen mit dem Lautsprecher und der Soundelektronik greifen.
Die 50 cm Breite sind für einen Wendekreis eine Herausforderung. Die engen Radien würde ich in beiden Baugrößen vermeiden. Es sei denn, Du entscheidest Dich für die Nachbildung einer Straßenbahn ... m.E. sicher auch eine interessante Variante.
Mit der Länge von 4 m ist in beiden Maßstäben etwas anzufangen. Wenn Du also keinen Pendelbetrieb nachbilden möchtest, solltest Du für den Wendekreis an einem, besser noch an beiden Seiten eine Vergrößerung der Fensterbankbreite in Betracht ziehen.
Das Industrieangebot in Spur N ist sowohl bei den Fahrzeugen als auch beim Zubehör in 1zu160 größerer. Aber auch in 1zu220 lässt sich einiges auf die Füße stellen. Zumal Du ja mit Deinem Unternehmen sicher selbst aktiv werden kannst.
Gleissysteme ... oh je ... Du wirst mindestens so viele Antworten erhalten wie die Anzahl der befragten Modellbahner ... wahrscheinlich werden es mehr.

Ich würde meine Schienenwege selbst bauen, aber ich sagte bereits, ich bin mit meinen Vorstellungen nicht repräsentativ. In Spur N würde ich bei den Industriegleissystemen zu Peco mit C55-Profil greifen. In Spur Z ist die Auswahl nicht so groß. Aber da ich über keine Erfahrungen in diesem Baumaßstab verfüge, kann ich mich nicht dazu äußern.
Die allgemeine Frage, ob Z oder N kann ich nicht beantworten. Um etwas dazu sagen zu können, müsste ich mehr über das geplante Projekt wissen ... Beispiel: Soll eine einfache Strecke und ihr Fahrbetrieb nachgebildet werden. Ist ein Bahnhof vorgesehen und was soll dort passieren ... einfache Durchfahrten, Rangierbetrieb, Traktionswechsel usw.?
LG
Hubert