Ablageschale für die Roco Multimaus

#1 von zirne , 21.06.2021 15:57

Hallo,

ich nutze die Roco Multimaus. Aktuell liegen die beiden Mäuse immer auf der Anlage. Hinten ist an der Multimaus eine Aufhängung. Gibt es etwas besseres, wo man die Multimäuse einfach ablegen kann. Ich habe dazu zwei Ansätze gefunden gefunden.

https://www.modellbau-unikate.de/product...5c56fc27f85f893

http://blog.wieduwilt.org/2012/12/160-halter-fr-die-nager/

Das Lindy-Teil gibt es leider nicht mehr und die Halterung von Modellbau-Unikate ist nur ein Bausatz und kostet fast 10,- €.

Im Forum habe ich dazu leider nur wenig gefunden. Die Eingabe Multimaus und Ablage gab nur 2 Treffer, die mir nicht weitergeholfen haben.

Welche Lösungen habt Ihr, oder hängt ihr die Multimaus nur an einen Nagel, damit sie bei Betriebsschluss nicht auf der Platte liegen müssen?

BG

Zirne


 
zirne
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 16.10.2011
Ort: Hessen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Ablageschale für die Roco Multimaus

#2 von moppe , 21.06.2021 16:11

Hab du ein 3D Drücker in deiner nähe?

https://www.thingiverse.com/search?q=mul...s&sort=relevant


Klaus


Majestix hat sich bedankt!
 
moppe
Gleiswarze
Beiträge: 11.151
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ablageschale für die Roco Multimaus

#3 von Majestix , 21.06.2021 16:15

Super, Klaus war schneller. 😁 Wollte eben schreiben dass sich Sowas leicht im 3d Druck konstruieren lässt. War fast klar dass es das auf Thinkinvers schon gibt.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.480
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Ablageschale für die Roco Multimaus

#4 von zirne , 21.06.2021 18:59

Hallo und vielen Dank für den Tipp. Der 3-D Drucker vom Kumpel meines Ältesten läuft schon. Er finanziert sein Studium mit solchen Aufträgen und hat sogar ein Gewerbe dafür angemeldet. Ich bin begeistert und bestelle da doch gern. Ich darf auch Werbung machen, falls noch Jemand Interesse hat. Bei Bedarf stelle ich nach Erhalt gern mal ein Foto ein.

BG

Zirne


HaJoWolf hat sich bedankt!
 
zirne
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 16.10.2011
Ort: Hessen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Ablageschale für die Roco Multimaus

#5 von vagari , 22.06.2021 02:32


Blutiger Anfänger seit 1963, Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Digital nur DCC, Roco Z21 (schwarz), Rocrail; US Modellbahn H0 2-Leiter, Gleis Atlas Code 83, Roco z21start, Digital nur DCC


vagari  
vagari
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 19.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Ablageschale für die Roco Multimaus

#6 von silz_essen , 22.06.2021 07:17

Hallo zusammen,

die Roco Multimaus hat doch auf der Rückseite ein Loch zum Aufhängen: Entsprechend dicke Schraube in die Kante der Anlage gedreht, aufhängen fertig. Billiger geht's kaum.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.179
Registriert am: 06.05.2005


RE: Ablageschale für die Roco Multimaus

#7 von brotherherby , 22.06.2021 12:17

Warum eine einfache Lösung wenn es kompliziert auch geht!


LG und
ciao

Herbert


dipsy hat sich bedankt!
brotherherby  
brotherherby
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 24.02.2011


RE: Ablageschale für die Roco Multimaus

#8 von zirne , 22.06.2021 18:12

Hallo,

Ja das stimmt eine einfach Lösung sollte es sein. Das mit der Schraube habe ich auch erst überlegt, weil es als Empfehlung irgendwo schon gestanden hat. Dann hatte ich aber gedacht, nein da gibt man sich so viel Mühe mit dem Aufbau und dann haut man da so eine Schraube in die Anlagenkante. Möglicherweise auch immer ein Grund sich daran zu verletzen. Und wird man die Rumfummelei bis die Multimaus dann endlich auf der Schraube hängt nicht mal über und wäre da so eine Ablagebox zum einfachen reinlegen icht praktischer, wo man die Multimaus nicht auch einfach wieder so vom Haken reißt? Ich habe dennoch zuerst nach einer Lösung mit Haken im Baumarkt gesucht und dann aber doch relativ schnell an Euch geschrieben. Und ich finde jetzt, es war die beste Entscheidung. Ich bin sehr zufrieden. Die Teile die ich an der Anlagenkante verteilen möchte sind nun alle fertig und was soll ich sagen. Hätte ich qualitativ doch besser nirgends bekommen können. Auch preislich mit 6,- € absolut top. Es wurde an der Ursprungsdatei leicht etwas geändert, so dass nun die Einlageringe für die Verschraubung konisch sind und damit besser passen.

[URL=][/URL]

[URL=][/URL]

Wer auch so ein Teil braucht, soll mir eine PN schreiben, ich darf dann gern die Kontaktdaten weitergeben. Es gibt auch verschiedene Farben 😉. Ich bekomme nichts dafür, ist also keine Werbung, aber ich freue mich darüber, wie die jungen Leute heute so affin mit technologischen Entwicklungen sind. Ich denke 3D-Druck wird unsere Zukunft auch verändern. Vielleicht die dritten Zähne aus dem Drucker😉.

BG

Zirne


OLFLUORT, Stadtbahner, Atlanta und DocJ haben sich bedankt!
 
zirne
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 16.10.2011
Ort: Hessen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.06.2021 | Top

RE: Ablageschale für die Roco Multimaus

#9 von zirne , 23.06.2021 07:21

Hallo,

Das Bild hier möchte ich Euch nicht vorenthalten.

[URL=][/URL]

Es ist vom dem selben Drucker, wie meine Ablageschalen und ich habe die Panzer (für einen anderen Auftrag) im Original gesehen. Beeindruckend was da im 3D Druck mittlerweile möglich ist. Wie gesagt, wollte ich Euch nicht vorenthalten.

BG und kommt gut über den Sommer

Zirne

(ab sofort in Sommerpause 2021)


E17 hat sich bedankt!
 
zirne
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 16.10.2011
Ort: Hessen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.06.2021 | Top

RE: Ablageschale für die Roco Multimaus

#10 von E17 , 23.06.2021 08:45

Hallo Zirne,
in welchem Maßstab sind die Panzer/Fahrzeuge,vielleicht Z als Ladung?


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg

Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526
Hindenburgbrücke RE: Hindenburgbrücke
Teppichbahn Spur Z RE: Teppichbahn in Spur Z


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 840
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Ablageschale für die Roco Multimaus

#11 von zirne , 23.06.2021 14:52

Hallo Hans Georg, keine Ahnung, aber dem 5 Cent Stück nach zu urteilen ist das selbst noch kleiner als Z. Oder als Hintergrund, wenn man mehr Tiefe erreichen will. Ich habe nicht gefragt, nur erfahren, dass es für einen anderen Auftrag ist.


E17 hat sich bedankt!
 
zirne
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 16.10.2011
Ort: Hessen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.06.2021 | Top

RE: Ablageschale für die Roco Multimaus

#12 von BR180 , 07.07.2021 14:55

Zitat von zirne im Beitrag #8

Vielleicht die dritten Zähne aus dem Drucker😉.


Alter Hut, gibt es schon Jahrelang


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.694
Registriert am: 27.12.2014


RE: Ablageschale für die Roco Multimaus

#13 von OLFLUORT , 28.07.2021 19:31

Hallo zirne,
Hallo hab Euch mal eine PN geschickt.

Danke schon im voraus
OLFLUORT


OLFLUORT  
OLFLUORT
Beiträge: 1
Registriert am: 07.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ablageschale für die Roco Multimaus

#14 von zirne , 31.07.2021 18:34

Hallo,

Aufgrund der PN von OLFLUORT bin ich wieder auf meinen Beitrag gestoßen und dachte mir ich sende mal ein Update.

Musste erst die Einsteckdosen für die Handgeräte setzen und verkabeln. Nun habe ich 1x Master, 3x Slave und 1x Programmierung. Letzteres läuft per Umschalter auf einer eigenen Zentrale.

Erst dann konnte ich die Ablageschalen setzen.

BG

Zirne

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20210731_143238.jpg   20210731_143321.jpg   20210731_143446.jpg  

 
zirne
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 16.10.2011
Ort: Hessen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.07.2021 | Top

   

Fehler bei der Rückmeldung Tams S-88.3
Wiedereinstieg und mir Raucht der Kopf

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz