Deutsche Bundesbahn at its best und ein Exkurs

#1 von 118Fan , 21.06.2021 21:11


Hallo zusammen,

heute machte die Runde, dass das "Stuttgarter Rössle" von Tübingen nach Ulm überführt werden sollte. Leider ging das nicht reibungslos von statten, aber ich werde beim Bild darüber berichten.
Jedenfalls war heute - im Prinzip zum Teil - Epoche IV-Betrieb angesagt:


Zunächst kam die (ex) Karlsruher 218 484 solo mit dem IC 119 mit 12 Minuten Frack einher. DAS wäre jetzt die Epoche IV, lediglich in Epoche VI lackiert.




Tja und dann kam um 13:46 Uhr das "Stuttgarter Rössle", das sogar noch in Epoche III gebaut wurde und ca. 1984 ausgemustert wurde (in Braunschweig): Als Vt 12 507 und Vt 12 506 beschriftet, kamen sie auf ihrer Fahrt von Tübingen nach Ulm als Lt 22710 in Göppingen bei meiner Standardstelle durch. Gleich nach mir hinterm Einfahrsignal gab der Meister Gas und sorgte bei mir für ein Gänsehautfeeling und Glücksgefühl: Die alten Maybachs brüllten auf! Wer es kennt weiß, dass ist ein ein unnachahmlicher Sound! Einfach nur geil. Ich hoffe, ich krieg den mal, wenn er unter Volllast fährt! Diesen Sound hatte übrigens die gute alte V 200.0 bzw. 220 auch!



Exkurs:

Wenn ich so zu meiner Physiotherapie radel, sehe ich ab und zu dieses Epoche IV-Relikt:
ein Renault - R4, noch mit dem breiten, schmalen Kühlergrill aus den guten alten 70ern! Leider nicht gut im Zustand. Er macht dem einstigen Spitznahmen "R wie Rost 4" leider alle Ehre! Mein Vater hat so anno 1974 oder 1975 in Geislingen einen zitronengelben gebraucht gekauft. Er trug damals die Nummer "GP-TK 72", was ihm den Namen "Theo" einbrachte. Auf der Kofferraumklappe prankte ein Aufkleber mit der Büste von Charlie Chaplin.
Den Umzug ins eigene Haus kurz vor Weihnachten 1976 machte er noch mit, aber bald darauf kam ein R6 ins Haus. Mit dem sind wir damals sogar bis nach Südfrankreich gefahren, damals, Ostern 1979...
Das waren noch Zeiten.
Tja, der Ur-R4 sah noch etwas anders aus. Der hatte einen schmäleren, aber höheren Kühlergrill und sah wie ein zähneflätschendes Monster aus und hatte nur eine Dreigangschaltung. Mein ehemaliger Mathelehrer fuhr mal so einen.
Wer sich diesbezüglich weiterbilden will, kann dies hier bei Wikipedia tun:
https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_4
Dort findet sich oben rechts auch das entsprechende soeben geschilderte Bild bzw. Modell.

Hoffe, die Bilder gefallen ein wenig.

Es grüßt

118Fan


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 986
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Deutsche Bundesbahn at its best und ein Exkurs

#2 von ATISHOP_DE , 22.06.2021 18:15

Danke für den Blick über den Tellerrand! Ich finde, der R4 ist in einem guten Zustand - weil er noch da ist!


Von TT (1970er) über N (1980er) zu H0 (seit 2009).


 
ATISHOP_DE
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 08.01.2020
Homepage: Link
Ort: BGL
Gleise Fleischmann Profi H0
Spurweite H0
Steuerung DCC Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


   

Der Turmtriebwagen der Lokschuppen-Freunde
Stuttgarter Rössle heute in Kuchen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz