RE: Märklin "Message Wagons"

#51 von Miraculus , 04.07.2021 13:58

Hi Stummis,

Zitat von Stummilein im Beitrag #50
Zitat von X2000 im Beitrag #49
Hallo Bernd,
pro Bestellung eine Nummer oder pro Wagen- das ist die Frage.

Hallo Martin,

wenn jemand die Order-Nr. #1530 hat, dann wird pro Bestellung hochgezählt.


Ich gehe auch davon aus, dass es sich um die Bestellanzahl und nicht die Anzahl der bestellten Wagen handelt.

[Wildes Spekulatius an]: Ich vermute, von #1000 an gerechnet, dass sich die limitierte Anzahl der Wagen in H0 bei 1000 bis maximal 1500 weltweit bewegt! Etwa sechs Stunden nach Verkaufsbeginn waren die Wagen in H0 ja ausverkauft (in Spur 1 etwas früher). Ganz grob gerechnet 1000 : 6 = 167 Wagen pro Stunde, oder ca. 2,8 Wagen in der Minute, wenn jeder Besteller "nur" einen Wagen bestellt. [Wildes Spekulatius aus]


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin "Message Wagons" / Ich hab's getan!

#52 von gaulois , 05.07.2021 12:39

... die anderen Kunden haben mir die Entscheidung abgenommen, ob ich einen Wagen haben möchte. Schön zu sehen, dass Märklin auf mich nicht angewiesen ist


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin "Message Wagons" / Ich hab's getan!

#53 von Schwedenzug , 05.07.2021 13:57

Moin,

Ich bin echt überrascht das die dinger soooo schnell weg waren? Gabs hier doch eine marktlücke, was neues für Märklin die unerforscht war und wo erfolg wartete? Wahnsinn! Freue mich für die alle die einen Wagen sichern konnte, und freue mich desto mehr das diesen Thema überhaupt nichts für mich ist. :)

Nun, ich hoffe das die meisten wagen an "echten" sammler und LIebhaber ging, und das wir nicht 100 angebote zu überpreise auf Ebäh sehen werden. Aber ich fürchte schon....

/Martin der kein Geld für fantasie-kreationen hat.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Minexfan hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin "Message Wagons" / Ich hab's getan!

#54 von Toto , 05.07.2021 16:29

Hallo,

Beim Spur 1 Wagen wurde die alte Form vom Dresden verwendet und nicht die neuere. Ob da Reste aus dem Lager verwertet wurden?

Gruß
Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Märklin "Message Wagons" / Ich hab's getan!

#55 von Saryk , 05.07.2021 17:48

Zitat von gaulois im Beitrag #52
... die anderen Kunden haben mir die Entscheidung abgenommen, ob ich einen Wagen haben möchte. Schön zu sehen, dass Märklin auf mich nicht angewiesen ist


Ich hab das dumpfe Gefühl, dass da reseller sich einen Reibach versprochen haben und da einfach bei dem Preis, gerade bei Spur I zugeschlagen haben. Ich will mich nicht über die Preisgestaltung beschweren, weil die lag vollkommen im Rahmen dessen, was man für einen einzigen Wagen bezahlen kann (und will, je nachdem.)

Ich habe keinen Wagen, ähnlich dir, ergattern können - oder ehrlich gesagt, wollen. Das Design ist... yikes.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Märklin "Message Wagons" / Ich hab's getan!

#56 von V100 Fanboy , 05.07.2021 18:04

Hallo zusammen,
vorneweg, mir gefällt der Wagen persönlich nicht besonders, und kaufen nur aus Sammel-/ Vollständigkeits-/ Wertsteigerungsgründen habe ich mal eine kurze Zeit gemacht (nicht nur Märklin, auch andere Sachen), aber das kann 1. ziemlich teuer sein, 2. habe ich eigentlich gar keinen Platz dafür zuhause, und 3. habe ich für mich schon nach kurzer Zeit festgestellt das es mir überhaupt keinen Spass macht, die Sachen dann in irgendwelchen Kartons oder Vitrinen wie einen Augapfel hüten zu müssen, damit Sie viiieeellleeiiicchht in 5, 10 oder 20 Jahren den Preis gesteigert haben; und reich wird man am Ende dann doch nicht davon, sofern man selber überhaupt noch was davon hat....
Aber das ist wie gesagt nur meine eigene Einstellung dazu, ich kaufe nur noch Sachen die mir gefallen und die ich auch einsetzen/bauen/benutzen kann und will.
d.h. wenn einer der nächsten Wagen mich optisch anspricht, werde ich auch mein Glück versuchen ohne Anspruch auf Vollständigkeit der Sammlung


Zum Thema direkt würde mich interessieren was Ihr denkt, was Märklin sich von der Aktion verspricht?

Ich glaube nämlich nicht, das sich so neue Zielgruppen für die Modelleisenbahn begeistern lassen.
Selbst wenn sich das jemand aus Kunst-/Sammelinteresse kauft, der noch gar nix von Märklin hat, wird der sich aus meiner Sicht nicht als nächstes direkt eine Startpackung holen, weil er seine "Leidenschaft" für die Modell-Eisenbahn entdeckt hat.

Also doch eher nur was für die (Märklin)-Sammler, die sich in der Regel sowieso alles kaufen was rausgebracht wird?
Aber ist dann das Thema so glücklich gewählt und die Gewinnmarge so hoch bei limitierter Stückzahl (und evtl. anfallenden Lizenzgebühren für das Design)
das sich das richtig lohnt? Von der Wertsteigerung die evtl. eintritt, hat Märklin ja nichts.


Beste Grüße,
Rainer


CR1970 hat sich bedankt!
 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021


RE: Märklin "Message Wagons" / Ich hab's getan!

#57 von Domspatz , 05.07.2021 21:19

Sollte es von jedem Waggon 1.000 Stück gegeben haben hat Märklin in nicht einmal 4 Stunden Euro 450.000 eingenommen. Ohne Händler. Im Direktverkauf. Natürlich haben sie an wen auch immer Lizenzkosten abgedrückt. Die Formen für die Waggons waren aber schon da. Nur der Druck musste entwickelt werden. Fertig. Geiles Geschäft für Märklin, schicker Deckungsbeitrag. Ökonomisch alles richtig gemacht.

Märklin hat natürlich nix von der Preisentwicklung auf dem “schwarzen“ Markt. Und denen ist es auch egal, wenn sich einige reseller eine goldene Nase verdienen. Das Argument sind die 450 TEUR (s,o,) und die Message: wir haben Interessante Produkte. Die nächste Ausgabe wird auch wieder zügig verkauft werden. Die nächsten 450teur. Leicht verdientes Geld.

Wo ist bitte schön der Fehler?

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


Friesenbahn hat sich bedankt!
 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Märklin "Message Wagons" / Ich hab's getan!

#58 von Domspatz , 05.07.2021 21:28

Martin Kippenberger, Albert Oehlen, Andy Warhol. Man darf gespannt sein.


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


DustDBugger hat sich bedankt!
 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Märklin "Message Wagons" / Ich hab's getan!

#59 von Stummilein , 05.07.2021 21:33

Hallo,

warum gab es das Platin-Kroko, das goldene Kroko und sonstige Wagen mit Abbildungen von Künsterln (z.B. Teun Hooks).

Ich denke, als Hersteller von Produkten kann es nicht schaden, über den Tellerrand zu blicken und auch außerhalb der Gruppe von Modellbahnfreunden
ins Gespräch zu kommen. Ich finde diese Wagen und das Drumherum klasse, weil es mal etwas "anderes" ist.

Und ob Märklin an diesem Wagen etwas verdient oder nicht, spielt doch absolut keine Rolle, denn "im Gespräch sein" ist unbezahlbar!

Kopfschütteln wird bei mir übrigens angeregt, wenn hier Mitglieder besorgt sind, dass es Menschen gibt, die aus solchen Aktionen Gewinn schlagen.

Nun, auch das gehört zur Kunst, oder glaubt Ihr, das ein Rembrand Millionen kostet, weil die Farbe so teuer ist.


Beste Grüße Ralf


Minexfan, Domspatz, Bodo und gaulois haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.283
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.07.2021 | Top

RE: Märklin "Message Wagons" / Ich hab's getan!

#60 von V100 Fanboy , 05.07.2021 23:16

Zitat von Domspatz im Beitrag #57
Sollte es von jedem Waggon 1.000 Stück gegeben haben hat Märklin in nicht einmal 4 Stunden Euro 450.000 eingenommen. Ohne Händler. Im Direktverkauf. Natürlich haben sie an wen auch immer Lizenzkosten abgedrückt. Die Formen für die Waggons waren aber schon da. Nur der Druck musste entwickelt werden. Fertig. Geiles Geschäft für Märklin, schicker Deckungsbeitrag. Ökonomisch alles richtig gemacht.

Märklin hat natürlich nix von der Preisentwicklung auf dem “schwarzen“ Markt. Und denen ist es auch egal, wenn sich einige reseller eine goldene Nase verdienen. Das Argument sind die 450 TEUR (s,o,) und die Message: wir haben Interessante Produkte. Die nächste Ausgabe wird auch wieder zügig verkauft werden. Die nächsten 450teur. Leicht verdientes Geld.

Wo ist bitte schön der Fehler?

Gruß Stefan



Hallo Stefan,
Deine Rechnung passt ja, und das es ein Fehler ist habe ich so direkt auch nicht gemeint
Aber wirklich nüchtern betriebswirtschaftlich gerechnet, sieht die Rechnung doch eigentlich anders aus (die "Message" dahinter lässt sich in Euro halt nicht beziffern).
Jetzt müsste man ungefähr wissen was Märklin sonst so für Stückzahlen raushaut, von Ihren ganz normalen Modellen meine ich,
darauf wollte ich eigentlich anspielen, das da mit einem Katalog-Güterwagen der 40€ in H0 und 350€ in Spur 1 kostet, und den sich z.B. 3764 Spiel- und Teppichbahner weltweit kaufen ja weit mehr verdient ist. Und das Geld ist ja genauso "leicht" verdient und der Wagen wirft Geld ab solange er im Programm ist (und nicht nur 1000x).
Ist ja leider auch schon anderen passiert das so viel Geld in Werbung, Lizenzen und Brimborium geflossen ist, das am Ende das Kerngeschäft und die Qualität darunter gelitten haben. Dort wurde nämlich das Geld zwangsweise eingespart, was man für das ganze Lametta ausgegeben hat

Ich hoffe mal sehr so eine Entwicklung bleibt uns hier erspart.


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021


RE: Märklin "Message Wagons" / Ich hab's getan!

#61 von V100 Fanboy , 05.07.2021 23:42

Zitat von Stummilein im Beitrag #59
Hallo,

warum gab es das Platin-Kroko, das goldene Kroko und sonstige Wagen mit Abbildungen von Künsterln (z.B. Teun Hooks).

Ich denke, als Hersteller von Produkten kann es nicht schaden, über den Tellerrand zu blicken und auch außerhalb der Gruppe von Modellbahnfreunden
ins Gespräch zu kommen. Ich finde diese Wagen und das Drumherum klasse, weil es mal etwas "anderes" ist.

Und ob Märklin an diesem Wagen etwas verdient oder nicht, spielt doch absolut keine Rolle, denn "im Gespräch sein" ist unbezahlbar!

Kopfschütteln wird bei mir übrigens angeregt, wenn hier Mitglieder besorgt sind, dass es Menschen gibt, die aus solchen Aktionen Gewinn schlagen.

Nun, auch das gehört zur Kunst, oder glaubt Ihr, das ein Rembrand Millionen kostet, weil die Farbe so teuer ist.





Hallo Ralf,
Du hast natürlich schon recht, irgendwelche Sonderaktionen/Modelle gab es ja schon immer und grundsätzlich spricht ja auch nichts dagegen zu besonderen Anlässen irgendwas rauszubringen. (Luther-Jahr, Wiedervereinigung/Mauerfall... da gäbe es ja jedes Jahr irgendwas).
Ich bin da meinungstechnisch vielleicht (zu) konservativ unterwegs und halte es mit dem Spruch "Schuster bleib bei Deinen Leisten" ,
wäre wie ich im letzten Beitrag geschrieben habe nicht die erste Firma die sich mit so was verzettelt weil's vielleicht ein- / zweimal funktioniert hat und die dann die $-Zeichen in den Augen haben und das Kerngeschäft vernachlässigen.
Aber solange das nicht passiert sollen Sie soviel Kunst etc. rausbringen wie Sie wollen

Zum Thema "Gewinn" möchte ich nur noch eines hinzufügen, die Chancengleichheit sollte bestmöglich gewahrt bleiben, gerade im Online-Shopping Zeitalter.
Ich finde es auch grundsätzlich nicht verwerflich Geld zu verdienen, und wenn ich heute sicher wüsste was ich in 5 Jahren um ein Vielfaches verkaufen kann, würde ich mich damit warscheinlich auch eindecken (ist ja mit fast jeder anderen Geldanlage auch so, man setzt auf Wertsteigerung)
Aber bei limitierten Stückzahlen sollte mindestens auch die Stückzahl je Käufer limitiert sein (weiss nicht ob das hier so war da mich der Wagen wie gesagt nicht interessiert hat).


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021


RE: Märklin "Message Wagons" / Ich hab's getan!

#62 von V100 Fanboy , 06.07.2021 00:30

...noch etwas entfernt zum Thema limitierte Auflage, was mich gerade noch beschäftigt hat.
(@Sorry Admins: wenn's gar nicht hierher passt bitte verschieben/löschen.)

Ich habe bei mittlerweile vielen Märklin Artikeln das Gefühl vor "limitierten Auflagen" zu stehen.
Wie kann es sein das aktuelle Katalogmodelle oder Neuheiten, die noch nicht einmal oder gerade erst ausgeliefert wurden bereits als "Werkseitig ausverkauft" geführt werden? Da komm ich mir verschaukelt vor und erwarte eigentlich das das nachproduziert wird und solange verfügbar ist/bleibt bis der nächste Katalog rauskommt oder es zumindest ein Jahr ohne Einschränkung zu kaufen ist etc. Die Modelle sind schliesslich nicht als limitiert im Katalog gekennzeichnet.
(ich kenne aktuell auch kein anderes Produkt aus dem Modellbau/Spielzeugsektor wo das so gehandhabt wird).
Was bezweckt man damit? Ausser entgangenen Umsatz und unzufriedenen Kunden sehe ich da gar nichts.
Und so schwer/teuer kann es ja nicht sein ein Modell nochmal nachzuproduzieren wenn noch Nachfrage da ist.


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021


RE: Märklin "Message Wagons" / Ich hab's getan!

#63 von att , 06.07.2021 07:37

Hallo Rainer,

ich denke das hatten wir schon mal. Es wird werksseitig eine definierte Auflage geplant. Wenn alles durch Händler vorbestellt ist ist es eben schon werksseitig ausverkauft. In der Regel hast Du aber eine mehr oder weniger (m.E. gefühlt mehr) gute Chance den Artikel bei einem Händler zu erhalten.

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin "Message Wagons" / Ich hab's getan!

#64 von X2000 , 06.07.2021 09:17

Es ist doch gerade der Gag an der Sache, dass nicht jeder den Wagen bekommt. Nur so erzeugt man den Hype und hält die Sammler von raren Stücken bei der Stange. Es wird niemand wirklich reich mit dem Erwerb und Wiederverkauf. Und zu den anderen Artikeln ist zu sagen, dass eben nur soviel produziert wird, was auch ziemlich sicher abverkauft wird. Kein Händler möchte wieder Abverkaufsaktionen, die letztlich auch Kunden vergraulen, die zum sog. Normalpreis gekauft hatten. Bei Liliput läuft es leider noch so.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.07.2021 | Top

RE: Märklin "Message Wagons" / Ich hab's getan!

#65 von Stummilein , 06.07.2021 10:20

Zitat von Domspatz im Beitrag #57
Sollte es von jedem Waggon 1.000 Stück gegeben haben hat Märklin in nicht einmal 4 Stunden Euro 450.000 eingenommen. Ohne Händler. Im Direktverkauf. Natürlich haben sie an wen auch immer Lizenzkosten abgedrückt. Die Formen für die Waggons waren aber schon da. Nur der Druck musste entwickelt werden. Fertig. Geiles Geschäft für Märklin, schicker Deckungsbeitrag. Ökonomisch alles richtig gemacht.

Märklin hat natürlich nix von der Preisentwicklung auf dem “schwarzen“ Markt. Und denen ist es auch egal, wenn sich einige reseller eine goldene Nase verdienen. Das Argument sind die 450 TEUR (s,o,) und die Message: wir haben Interessante Produkte. Die nächste Ausgabe wird auch wieder zügig verkauft werden. Die nächsten 450teur. Leicht verdientes Geld.

Wo ist bitte schön der Fehler?

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

1000 Spur H0 Wagen zu 49,99 macht 49.990 Euro.
100 Spur 1 Wagen zu 399,00 macht 39.900 Euro. (die 100 sind natürlich geschätzt)

Macht zusammen ca. 90.000 Euro.
Davon geht natürlich noch Verpackung und Porto runter.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.283
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin "Message Wagons" / Ich hab's getan!

#66 von X2000 , 06.07.2021 10:47

Und die Herstellungskosten samt aller Nebenkosten. Nicht vergessen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin "Message Wagons" / Ich hab's getan!

#67 von Claus , 06.07.2021 12:25


Viele Grüsse,
Claus


 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 06.07.2021 | Top

RE: Märklin "Message Wagons" / Ich hab's getan!

#68 von jkn , 06.07.2021 13:01

Hallo,
ich habe mich an dieser Aktion nicht beteiligt, da das Design nicht gefiel, und ohnehin schon Platzprobleme bestehen.
Zum möglichen Wertzuwachs kann ich nur schreiben, dass ich Märklin Helmut Newtons "Smoking Nude" als Containerwagen in Spur 1 (Art.Nr. 31973) vor einigen Jahren bei einem bekannten Spur1 Händler zum Durchschnittspreis dieser Containerwagen auf Standardfahrgestell erworben habe. Ausgepreist war er allerdings mit 299,-€.
Kann später nach dem ersten Hype hier auch möglich sein.
Gruss
Jan

PS: Handsigniert, bei noch lebenden Künstlern natürlich, wäre dabei schon etwas anderes.

Bei mir stehen "Smoking Nude" und der Maxi Kühlwagen "Schöfferhofer" (Art.Nr. 54772) hübsch nebeneinander in der Vitrine.


Starlord hat sich bedankt!
jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.07.2021 | Top

RE: Märklin "Message Wagons" / Ich hab's getan!

#69 von cb65 , 06.07.2021 16:35

Hallo zusammen,

wann werden die Wagen denn ausgeliefert. Ich habe dazu nichts gefunden, oder vielleicht auch übersehen.

Gruß
Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin "Message Wagons" / Ich hab's getan!

#70 von Claus , 06.07.2021 17:52

Zitat von cb65 im Beitrag #69
Hallo zusammen,

wann werden die Wagen denn ausgeliefert. Ich habe dazu nichts gefunden, oder vielleicht auch übersehen.

Gruß
Claus


Hallo Claus,

so weit ich auch von anderen Bestellern informiert bin, sukzessive nach Bestelleingang. Dürfte wohl in den nächsten Tagen abgearbeitet sein. Die allerersten Besteller direkt um 16:00 haben m.E. wohl jeweils größere Mengen geordert.


Viele Grüsse,
Claus


 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin "Message Wagons" / Ich hab's getan!

#71 von Adler000 , 06.07.2021 18:48

Hallo zusammen,

Interessant zu sehen ist, dass alle Verkäufer auf ebäy die Bilder von Märklin nutzen. Niemand scheint den Wagen bereits in den Händen halten zu dürfen. Es sind ja auch noch nicht all zu viele Tage vergangen..

Die Angebote im Netz sind schon "ein wenig" höher angesetzt als ich es erwartet habe.Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Jan / adler000
(ja, ich bin auch auf YouTube "unterwegs" - schau doch mal vorbei)


Adler000  
Adler000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.12.2011
Homepage: Link
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin "Message Wagons" / Ich hab's getan!

#72 von Miraculus , 06.07.2021 22:09

Guten Abend Stummis,

Zitat von cb65 im Beitrag #69
Hallo zusammen,

wann werden die Wagen denn ausgeliefert. Ich habe dazu nichts gefunden, oder vielleicht auch übersehen.
Gruß
Claus


Hi Claus, also ich habe heute folgende Mails von Märklin erhalten:

1.
Märklin Message Wagons BESTELLUNG #1584
Vielen Dank für deinen Einkauf!
Hallo Peter! Wir bereiten deine Bestellung gerade für den Versand vor. Wir benachrichtigen dich, sobald die Bestellung verschickt wurde.


und 2.

SOLD OUT:
MESSAGE WAGONS X KEITH HARING

Liebe Freunde und Sammler,

WOW, das ging schnell! Am 2. Juli starteten wir den Verkauf der ersten Message Wagons unserer brandneuen Märklin Sammeledition. Schon kurz nach dem Verkaufsstart waren alle Wagons ausverkauft.

Wir freuen uns über das große Interesse an dieser einzigartigen Serie, die in Zusammenarbeit mit internationalen, gesellschaftlich relevanten Künstlern entstanden ist. Als ersten Künstler würdigten wir Keith Haring, der in seinem Leben und seiner Kunst auch nach 40 Jahren noch zeitgenössisch und zeitlos zugleich ist. Und der mit seinen Themen für eine neue, urbane Generation höchst relevant ist. Diese Botschaften transportiert Märklin vom Gestern ins Heute.

SOLLTEN SIE ES VERPASST HABEN:
BALD KOMMEN NEUE MESSAGE WAGONS X MODERN ARTISTS.

Das Thema Spielware und Kunst wächst bei Märklin immer mehr zusammen. Ein Blick in unsere Produktionshallen zeigt, dass hier schon immer kleine Kunstwerke erschaffen werden. Darüber hinaus waren Züge stets auch dafür da, Themen von A nach B zu transportieren. Keith Haring ist vielleicht der beste Botschafter, den wir uns für den Start unseres Konzepts vorstellen konnten. Denn wie alle Botschaften der Künstler, sind auch seine Messages heute immer noch relevant: Kunst gehört in den öffentlichen Raum. Kunst ist für jedermann da.

Mit den Message Wagons wollen wir die wichtigen Botschaften der zeitgenössischen Künstler möglichst weit in die Welt verbreiten. Die Märklin Sammeledition wächst … Nach Keith Haring führen wir die Edition mit einem weiteren weltbekannten Künstler der 1980er Jahre weiter. Einem Jahrzehnt, das gerade ein eindrucksvolles Revival in der Mode und in der Musik erlebt. Und: Auch dessen Botschaft ist heute relevanter denn je.

Freuen Sie sich auf die nächste Collaboration. Wir halten Sie auf dem Laufenden.


@Ralf
Zitat von Stummilein im Beitrag #59
Hallo,

warum gab es das Platin-Kroko, das goldene Kroko und sonstige Wagen mit Abbildungen von Künsterln (z.B. Teun Hooks).

Ich denke, als Hersteller von Produkten kann es nicht schaden, über den Tellerrand zu blicken und auch außerhalb der Gruppe von Modellbahnfreunden
ins Gespräch zu kommen. Ich finde diese Wagen und das Drumherum klasse, weil es mal etwas "anderes" ist.

Und ob Märklin an diesem Wagen etwas verdient oder nicht, spielt doch absolut keine Rolle, denn "im Gespräch sein" ist unbezahlbar!


Da bin ich bei dir.

Aber hier

Zitat von Stummilein im Beitrag #59
Kopfschütteln wird bei mir übrigens angeregt, wenn hier Mitglieder besorgt sind, dass es Menschen gibt, die aus solchen Aktionen Gewinn schlagen.

Nun, auch das gehört zur Kunst, oder glaubt Ihr, das ein Rembrand Millionen kostet, weil die Farbe so teuer ist.



kann ich dir nur bedingt recht geben. Natürlich bestimmt die Nachfrage auch den Preis, und wer, Entschuldigung den Ausdruck, so blöde ist, den auch noch zu bezahlen, dem kann man nicht helfen, oder beglückwünschen zu soviel Geld.

Aber das 15 oder 20-fache des Erwerbspreises aufrufen erinnert mich irgendwie ganz fatal an den Turbokapitalismus der Banken- und Heuschreckeninvestoren, welche uns die Finanzmisere einbrockten, an welcher wir heute noch knabbern und wahrscheinlich auch noch unsere Kinder. Die haben auch "nur" Gewinn gemacht. Was ist schon dabei? Alles ganz harmlos, oder? Diesen Zeitgenossen wünsche ich von Herzen, das sie an ihrer Gier ersticken.

Kaufen, handeln, erwerben und mit Gewinn verkaufen ist recht und schön, leider ging uns aber Moral, Anstand und Ethik dabei verloren. Denn die wollten doch "nur" Gewinn machen. Oder glaubt einer wirklich, dass diesen Giersäcken etwas an der Modellbahn, an der Kunst des Keith Haring, oder der mit den Wagen transportierten Message ("Kunst ist für Jedermann") liegt? Nie und nimmer! Schneller Reibach und weiter zum nächsten Objekt. Dieses Verhalten widerspricht im Grunde genommen der gesamten Botschaft der Wagen und der Kunst des Keith Haring. Aber aufhalten oder verhindern können wir das nicht, es sei denn, man straft diese Angebote mit Nichtbeachtung. Nicht zuletzt ist auch klar, dass sich auch erst ein Käufer dafür finden muss.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


klein.uhu, Topham Hatt und Schweiz-20 haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin "Message Wagons" / Ich hab's getan!

#73 von WolfiR , 07.07.2021 02:26

Immerhin sind die ebay-Angebote mit kostenlosem Versand.
Das finde ich doch mal großzügig.

Die Preisvorstellungen haben bei mir für Erheiterung gesorgt.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin "Message Wagons" / Ich hab's getan!

#74 von Sven , 07.07.2021 05:42

Guten Morgen zusammen,

bei den Angeboten auf ebay mache ich mir keine Sorgen, Auch die werden ihren Abnehmer finden. Deswegen haben die "frühen Vögel" beim Bestellen der Wagen auch gleich mehrere geordert. "Jeden Morgen steht irgendwo ein Depp auf" heißt es doch so schön. Und deswegen findet sich bestimmt einer, welcher den Preis fordert und einer, welcher den geforderten Preis zu zahlen bereit ist, weil er das Ding unbedingt haben will. Sollen sie sich doch finden. Für derartige Summen bin ich nicht bereit, einen H0 Wagen zu kaufen, andere vielleicht schon. Jeder wie er mag. Es wird ja keiner gezwungen.
Ich habe noch nie rollendes Modellbahnmaterial gekauft, um es in die Vitrine zu stellen, oder irgenwann mit Gewinn zu verkaufen. Für mich ist Modelleisenbahn keine Wertanlage oder Spekulation, sondern das schönste Hobby der Welt. Was gekauft wurde, soll auch mal auf die Gleise können. Auch die preiswertesten Wagen fasse ich nur mit Handschuhen an, weil ich keine sichtbaren "Dreckpratzn" auf den Modellen mag. Und so sehen auch Modelle nach Jahrzehnten noch "frisch" aus. Mir ist es ein Graus, wenn ich Artikel neu kaufe oder aus dem Service zurückbekomme und die Scheiben sind von innen mit Dreckpratzn "verschönert". Oder wenn ich Videobeiträge aus der Fertigung sehe, wo Mitarbeiter im Fertigungsprozeß Zwischenprodukte mit den blanken Patschehändchen handhaben.


Also sind wir tolerant und lassen die Kunstliebhaber und ihre Kunsthändler miteinander umgehen, wie sie wollen. Diejenigen, die - wie ich - sich nicht daran beteiligen, können das aus der Ferne betrachten oder besser weggucken. Am besten auf die eigene Modellbahn geguckt und sich gefreut, was die doch im Vergleich zu manch "armem" bewegungslosen Kunstwerk-Vitrinenmodell weniger gekostet hat.


Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018

zuletzt bearbeitet 07.07.2021 | Top

RE: Märklin "Message Wagons" / Ich hab's getan!

#75 von Starlord , 07.07.2021 06:39

Die Wagen sind limitiert auf 2000 H0 und 200 Spur 1.

Da gabs schon weniger.

Aber Hauptsache ist doch den Bestellern gafallen sie.


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Modellbahnausstellung bei Möbel Inhofer in Senden bei Ulm ACHTUNG viele Bilder
Modelleisenbahn Gutach eröffnet wieder (war: steht vor dem Aus)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz