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...meine Rocrail Hilfsmittel Online
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Hier geht es ja mal wieder drunter und drüber...
Von den großen alten Mobaherstellern werden nur zwei wirklich als Unternehmen überleben:
Märklin - dank der Übernahme durch einen engagierte Unternehmer und...
Treppenwitz der Geschichte:
Piko, ehemals VEB...
Auch hier eine kompetenter Unternehmer, der den maroden Ost-Betrieb übernahm und mit Steuergeldern sanierte...
Roco?
Erinnert mich an Märklin nach Übernahme durch die Heuschrecke Königsbrücke...
Nur wird sich keiner finden, der den Banken den Laden zum geforderten Preis abkauft.
Roco wird eine Markenhülse werden wie all die großen Firmen der 80er und 90er - Rivarossi, Liliput, Fleischmann, Trix - heute nur noch Namen...
Nein - @ Roco- Fans - Piko ist im DC-Sektor definitiv das neue Roco...
Und Märklin bleibt Märklin...
Liebe Grüße
Volker
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Hallo,
dieses Thema und seine typischen zum Teil unqualifizierten Beiträge gehören eigentlich eher in die Tagesthemen.
Aber ich habe wirklich keine Lust, hier die Spreu vom Weizen zu trennen.
Sollte es nicht besser werden, dann TT.
Beste Grüße Ralf
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Wieso war Piko marode?
Zitat von Beschwa im Beitrag #75
Fleischmann ist in Nürnberg, das ist das Land der Franken.....
Zitat von Stummilein im Beitrag #78
Sollte es nicht besser werden, dann TT.
Gruß Frank
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Zitat von urmel64 im Beitrag #54
Ich verstehe diese Preisdiskussionen nicht und schon gar nicht die Vergleiche mit "früher".
Ende der 70er Jahre gab es Wagen ohne Inneneinrichtung, ohne Beleuchtung und "spielgerecht" detailliert. Ich meine so um die 15 bis 20 DM. Der ca. netto-Durchschnittsverdienst (nur geschätzt ohne valide Zahlen) lag bei 1500 DM? (mein Vater hat damals einen Opel Rekord 1700 für 7200 DM gekauft, im Vergleich zu heute ausgestatteten Autos auch quasi ohne Inneneinrichtung und -beleuchtung).
Der heutige netto-Durchschnittsverdienst liegt (wieder nur aus meinem Umfeld geschätzt ohne valide Zahlen) bei 3000 Euro.
Also verdient man heut knapp 4 mal so viel wie damals. Fast alles außer Kaffee hat sich im Preis ähnlich entwickelt, Backwaren sogar exponential (bei uns sollte ein spezialglasierter Kräppel 1,90 Euro kosten!)
Also lägen wir heute für einen mäßig detaillierten Wagen ohne Innenbeleuchtung und ohne Inneneinrichtung etwa bei 30 bis 40 Euro.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das Hobby wirklich teurer geworden ist.
Und der Hinweis, dass ein jugendlicher Einsteiger das Geld dazu nicht hat - da lache ich mich schlapp.
Die Jugendlichen von heute verfügen (wieder nur aus meinem Umfeld entnommen), über so viel Geld, dass Modellbahn kein Problem wäre - wenn es nicht inzwischen so vielfältige und noch teurere Hobbys zur Freizeitgestaltung gäbe.
Diese aufzuzählen wäre noch mehr off-topic, als große Teile meines Pamphlets oben es schon sind
Gruß BR180
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Moin,
Zitat von Beschwa im Beitrag #75
Hallo Wolff,
Märklin fertigt schon noch einiges in Göppingen und Ungarn.
Fleischmann ist in Nürnberg, das ist das Land der Franken.....
Mit vielen Grüßen
Wolf 🐺
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Zitat von Railwolf im Beitrag #81
Moin,Zitat von Beschwa im Beitrag #75
Hallo Wolff,
Märklin fertigt schon noch einiges in Göppingen und Ungarn.
Fleischmann ist in Nürnberg, das ist das Land der Franken.....
Als Fleischmann noch in Nürnberg war (und Böhmen noch bei Österreich... ) da war Trix auch in Nürnberg. Und Lehmann ebenfalls.
In Schwaben gab es damals Märklin, und Brawa (aber m.W. noch nicht als Bahnfahrzeughersteller), und Vollmer, und Kibri, und... sicher noch andere.
Ist aber alles wurschtsupp. Weil: tempi passati, vorbei und gewesen.
So wie Märklin hier nix zum Thema beiträgt über die Modellqualität von Roco.
(Aber du hast Recht, Wolff hat Unsinn erzählt.)
Gruß Wolfgang
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Servus zusammen,
eigentlich bringt es diese Frage ganz genau auf den Punkt
Zitat von katzenjogi im Beitrag #34
Ganz ehrlich mal: Wann ist Euch der Spaß am Hobby abhanden gekommen?
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Hallo,
so können wir jetzt wieder ruhig und sachlich weiter reden? Habe mir vor cirka 6 Wochen zwei Personenwagen und 3 Güterwagen von Roco gekauft , eins 1a Qualität.
Bald kommt auch ein Tiefladewagen mit einem LKW Trailer....dazu.
Bei jedem Hersteller gibt es gute und weniger gute Modelle auch bekannt und wenn nun die neuen Motoren von Roco nicht das gelbe vom Ei sind wird dies auch der Markt regeln.
Entweder geht man zum alten Motor zurück, eher unwarscheinlich oder die neue Produktionsstätte wird aufgerüstet, sprich der Motor etwas modifiziert. Märklin hatte bei Umstellung auf den Mittelmotor auch so seine Broblemchen heutzutage laufen die Dinger zufriedenstellend.
Das Piko Roco voll und ganz ersetzen kann, muss ich leider als Ente halten.....diese Firma hat viel erreicht keine Frage, aber Roco Produkte kaufe ich immer noch lieber, weil sehr viel Erfahrung in den Produkten steckt.
Wenn nun die Motoren etwas lauter sind und auch die Dostos Wagen nicht optimal gelungen, so muss man diese Firma nicht gleich in Grund und Boden reden.
Die Eigentumsverhältnisse werden sich auch irgendwann klären denn Roco ist eine feste Größe im Modellbahngeschäft und ich würde persönlich wie viele andere ungern darauf verzichten wollen.
Gruß
Frank
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Zitat von lokfan103 im Beitrag #85Der Motor ist ein Großserienprodukt sprich Chinalizenznachbau eines ehemals japanischen Mabuchimotortyps. Nachdem dieser Motor seit Jahrzehnten bereits von Herstellern wie Frateschi, Kleinbahn und Klein - Modellbahn ohne irgendwelche Auffälligkeiten verwendet wurde denke ich nicht das es zu Problemen kommt.
Bei jedem Hersteller gibt es gute und weniger gute Modelle auch bekannt und wenn nun die neuen Motoren von Roco nicht das gelbe vom Ei sind wird dies auch der Markt regeln.
Entweder geht man zum alten Motor zurück, eher unwarscheinlich oder die neue Produktionsstätte wird aufgerüstet, sprich der Motor etwas modifiziert.
Grüße von Markus
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Hallo Peter,
ja hast recht, an eine Köf von Brawa kann ich mich auch noch erinnern, aber auch an die Altbau-E-Lok von Brawa (Gelenklok, dreiteilig und Stangenantrieb mit Blindwelle), ob das letztlich eine E 91 war, bin ich mir nicht zu 100 % sicher.
Ich weis nur noch dass die Lok ich nur sehr selten aufs Gleis stellte, weil sie so knarrend und unruhig lief und immer zu entgleisen drohte. Jahre später brachte Brawa das Modell auch für H0.
Für genaueres müsste ich mal meine alten Miba`s durchwühlen.
Gruß Carl
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Zitat von 160er im Beitrag #84
Servus zusammen,
Leute, wenn ich hier lese, dass in 15 Jahre 60 Loks gekauft wurden (und das ist ja beileibe kein Einzelfall!)
Peter
Gruß Carl
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Servus Carl,
sorry, dass Dich mein Zitat glauben liess, ich würde mich über Dich ärgern. Dem ist nicht so, ich habe den Passus nur als Fallbeispiel zitiert.
Ich rege mich keineswegs über emsige Neukäufer auf, von denen lebe ich ja
Mich ärgert aber die dauernden Lamentos (und ich meine hiermit jetzt explizit nicht Dich(!)) bzgl. Preisentwicklung, Hersteller die wg. Wucherei schon lange alle im Gefängnis sitzen müssten,
böse Hersteller, die weder ihre Auflagengrößen noch ihre Kalkulationsgrundlagen hier oder anderswo öffentlich machen,
garstige Lohnproduzenten, die im billigen Fernost womöglich von Kindern, in jedem Fall aber von irgendwelchen Klebechinesen fertigen lassen und hier sauteuer verkaufen (und sich dumm und dämlich verdienen),
Unternehmer, die scheinbar nur auf Steuergelder, Subventionen, etc. aus sind,
vermeintliche Cracks, die, weil selber in der Kunststoff- oder Elektronikindustrie tätig, glauben dass ihr Wissen bzgl Losgrösen und damit zusammenhängenden Einkaufspreisen irgendwie auf ein Manufakturprodukt wie eine Modellbahnlokomotive übertragbar wäre, uswusf.
Und hier in diesem Thread war ein Beitrag, dass eine Familie nach Abzug aller Fixkosten noch € 300,- p.Monat zum freien Verfügung hat (also inkl. evtl Hobbyetats) - und in solchen Fällen sollte man halt nicht glauben, dass man ein verbrieftes Recht darauf hat, jedes Jahr mindestens 3 neue Loks innerhalb des Budgets erstehen zu können/dürfen...
Insofern, nix für ungut
Peter
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Zitat von 160er im Beitrag #84
Also, als ich 12 war (1981), hatten wir 3 Loks und eine kleine Platte. Mit 14 waren es 7 Loks und eine größere Anlage war am Entstehen. Und ab 15 hat mich das Thema erstmal für recht lange Zeit kaum noch interessiert...
Meine erste Lok war eine Fleischmann 210. Die kostete damals 88,- DM. Im letzten Jahr, als dieses (vergleichbare) Modell als 218 noch lieferbar war (2019), kostete die Lok € 115,- , immerhin mittlerweile inkl. Schnittstelle und Lichtwechsel w/r. Und jetzt werft mal den Kaufkraftrechner an!
Gruß BR180
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Zitat von 160er im Beitrag #90
Mich ärgert aber die dauernden Lamentos (und ich meine hiermit jetzt explizit nicht Dich(!)) bzgl. Preisentwicklung, Hersteller die wg. Wucherei schon lange alle im Gefängnis sitzen müssten
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Zitat von lokfan103 im Beitrag #85
Bei jedem Hersteller gibt es gute und weniger gute Modelle auch bekannt und wenn nun die neuen Motoren von Roco nicht das gelbe vom Ei sind wird dies auch der Markt regeln.
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Hallo Klaus,
lokfan103 hat nicht geschrieben dass die Motoren schlecht sind.
Er hat gesagt, falls die Motoren schlecht wären (Konjunktiv), würde es der Markt regeln (ebenfalls Konjunktiv). So verstehe ich zumindest seine Aussage.
Freundliche Grüße
lojo
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Zitat von BR180 im Beitrag #91
[quote=160er|p2307525]
Kaufkraftrechner, böldsinn, ich geh da mal jetzt rein arethmetisch ran
Also die besagte Lok hat umgerechnet damals 44,99€ (88DM) gekostet, heute 115€.
Das heißt dann, für jemanden, der damals 2000DM (1002,08€) verdient hat, ist die Lok nicht teurer geworden, wenn er heute 2613,63€ verdient.
Liebe Grüße
Volker
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Moin,
ich versuche das mit dem "mangelhaft und überteuert" jetzt mal ein wenig differenziert zu betrachten:
ich denke, ein wesentlicher Faktor ist der, ich nenne es mal "Katze-imSack-Effekt". Es wird herstellerseitig ein Modell angekündigt. Die dazugehörigen Fotos/ Darstellungen zeigen noch kein Endprodukt, lassen jedoch beim Kunden das Kopfkino anspringen, wie das Modell wohl sein könnte. Dann wird bestellt und bezahlt.
Das Risiko, dass die Erwartungen, zumindest ein klein wenig, enttäuscht werden ist sehr hoch. Sowohl beim Kunden, wie auch beim Hersteller. Die Wirklichkeit ist dann eine andere als das Kopfkonstrukt. Der Hersteller kennt nur das Produkt, aber nicht des Kundens Kopfkino. Der Kunde nur das Kopfkino aber ncht der Herstellers Produkt. Und das Modell ist bereits bezahlt. Das ist dann der Moment, wo es weh tut und man das Gefühl entstehen kann über den Tisch gezogen worden zu sein. Das kann nicht passieren, wenn das tatsächliche Modell erst anschaut werden kann und dann überlegt wird, ob es den jeweils kundeneigenen Ansprüchen genügt und der es kaufen willst. Lässt er es stehen und geht mit vollem Portemonnaie wieder nach Hause denkt er sich lediglich "schade, das war nicht das, was ich mir erhofft habe" und kannst das Thema für sich abschließen. Das schlechte Gefühl kommt somit nur dann auf, wenn das Geld bereits weg ist.
Man kann somit die Verantwortung nicht lediglich auf eine Seite schieben. So dürfen sich die Hersteller nicht wundern, wenn ein Shitstorm über sie hineinbricht, wenn sich mehrere Modelbahner enttäuscht zeigen. Möglicherweise wäre es für sie hilfreich, wenn sie zuvor eine kleine Nullserie auflegen und die den Händlern zu Demonstrationszwecken überlassen, damit der Kunde sich ein realistisches Bild machen kann. Das kostet natürlich, kann sich aber auch bezahlt machen. Hier etwas zu verändern liegt in der Verantwortung der Hersteller.
Der Kunde darf sich ebenfalls nicht wundern wenn das was er erhält und noch nie zuvor gesehen hat nicht in Gänze seinen Vorstellungen entspricht. Das Modell ist zwar angekündigt, aber letztlich entspricht das Verhalten einem Blindkauf. Und dies im Vertrauen darauf, dass der Hersteller schon genau das liefern wird, mit dem er rundum zufrieden ist. Das das nicht in jedem Fall zutrifft kennen wir zu Genüge. Folge: der Kunde verliert das Vertrauen in den betreffenden Hersteller, mehr noch, er fühlt sich betrogen, denn er hat den mit der Vorabbezahlung nicht nur das Geld für ein Produkt, sondern auch einen Vertrauensvorschuss überwiesen. Und ist es dann, wenn man das mal auseinanderdividiert, nicht der Vertrauensvorschuss, der zu teuer war, wenn das Produkt [i]anders[i] ist als erhofft/ gewünscht? Hier etwas zu verändern liegt in der Verantwortung der Kunden.
Wenn beide Seiten eine gewisse Unzufriedenheit plagt, dann liegt es nicht daran, dass, wie an anderer Stelle beschrieben, der Spaß am Hobby abhanden gekommen ist, sondern dass in der Erwartungshaltung sowohl bei den Herstellern als auch den Kunden etwas auseinander gelaufen ist. Da sollte jede Seite mal in sich gehen und dann sollte man sich an einen Tisch setzen und gemeinsam überlegen, wie man sich wieder annähern kann, dass beide Seiten zufrieden sind und sich keine übervorteilt fühlt.
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
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Hallo Matthias,
ich muss hier direkt antworten, damit der Zusammenhang bleibt.
Ernsthaft, bezahlst Du eine Vorbestellung unmittelbar beim Bestellvorgang? (D.h. im Zweifelsfall Jahre vor der Auslieferung!)? Ehrlich?
Dann solltest Du vielleicht mal darüber nachdenken, entweder mit Deinem Händler eine andere Vorgehensweise zu vereinbaren - oder Dir einen anderen Händler suchen.
Dein Händler bezahlt nämlich frühestens mit der Lieferankündigung des Herstellers, idR nach Lieferung auf Rechnung
Die Idee, eine Nullserie vorab auszuliefern und dann erst Bestellungen einzusammeln, klappt erstens bei allen kleineren Produzenten schon aus technisch/logistischen Gründen nicht. Bei manch größerem Hersteller mangelt es am Willen einer eigenen Lagerhaltung.
Viele Grüße
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