RE: Eigenbau Stopp-Stelle für H0 Fahrzeuge

#1 von mhltd ( gelöscht ) , 04.01.2008 23:41

Hi,
ist es möglich eine Stopp-Stelle (Elektromagnet) für Fahrzeuge des Faxxer Cxx System selber herzustellen :

Gruß


mhltd

RE: Eigenbau Stopp-Stelle für H0 Fahrzeuge

#2 von Dominik B ( gelöscht ) , 05.01.2008 13:31

Ich muss mich gleich mal hier reinklinken, da ich das gleiche Problem habe. Allerdings für einen anderen Zweck, aber E-Magnet ist E-Magnet.

Also ich habe schon 2 Spulen gewickelt. Eine war viel zu klein (ca. 0,3 cm auf einer Seite dick), die andere anscheinend auch (ca 0,7 cm auf einer Seite dick). Ich will damit Container anheben. Containerkran habe ich. Ich habe mal bei Heljan geschaut. Der hebt ja auf dem Video die Container mit Leichtigkeit an. In denen ist eine Metallplatte drin. Ich glaube der Kran hat vorne und hinten 2 E-magnete. Die sehen aber nicht sehr groß aus. Eigentlich kleiner als meiner. Und trotzdem hebt meiner nichts an. Also schon paar Nägel, aber eine in den Container gelegte Metallplatte hebt er nicht an. Gar nicht mal den halben Container. Und es sind nur 20ft Container.

Also um wenigstens deine Frage zu beantworten: Ja, es geht, aber wie du siehst anscheinend nicht so toll. Vielleicht haben hier welche den Märklin Kran und können sagen, wie stark der Magnet ist?


Dominik B

RE: Eigenbau Stopp-Stelle für H0 Fahrzeuge

#3 von Zermalmer ( gelöscht ) , 05.01.2008 20:15

Zitat von mhltd
Hi,
ist es möglich eine Stopp-Stelle (Elektromagnet) für Fahrzeuge des Faxxer Cxx System selber herzustellen :

Gruß


Hier im Forum gibts sicher auch nen Link, aber ich hab ihn grad etwas schneller in der "Nachbarschaft" gefunden

Stoppstelle selber bauen

Grüße
Andreas


Zermalmer

RE: Eigenbau Stopp-Stelle für H0 Fahrzeuge

#4 von Zermalmer ( gelöscht ) , 05.01.2008 20:46

@Dominik

Ich denke das Du erstmal in Ruhe Dir Informationen zur Funktionsweise eines Elektromagneten zu gemüte führen solltest.

"Einfach nur ein bisserl Draht wickeln" kann funktionieren, aber wie Du siehst muss es nicht, denn es verbergen sich schon ein paar Formeln und Regeln dahinter, die man nicht ausser acht lassen sollte.

Grüße
Andreas


Zermalmer

RE: Eigenbau Stopp-Stelle für H0 Fahrzeuge

#5 von Dominik B ( gelöscht ) , 06.01.2008 00:20

Wie ein Elektromagnet funktioniert, das weiß ich. Und er sieht socgar ziemlich genau so aus, wie auf dem Bild:



Nur wird der bei 16 V sehr warm, bei 8 V handwarm, zieht dann aber gerade mal ein Nagel hoch.


Dominik B

RE: Eigenbau Stopp-Stelle für H0 Fahrzeuge

#6 von Robert ( gelöscht ) , 06.01.2008 20:58

Zitat von Zermalmer
@Dominik

Ich denke das Du erstmal in Ruhe Dir Informationen zur Funktionsweise eines Elektromagneten zu gemüte führen solltest.

"Einfach nur ein bisserl Draht wickeln" kann funktionieren, aber wie Du siehst muss es nicht, denn es verbergen sich schon ein paar Formeln und Regeln dahinter, die man nicht ausser acht lassen sollte.

Grüße
Andreas



Korrekt Andreas, a bisserl (Elektro)Physik brauchts schon. Dominik, ist halt so.


Robert


Robert

RE: Eigenbau Stopp-Stelle für H0 Fahrzeuge

#7 von acsenf ( gelöscht ) , 06.01.2008 21:35

Zitat von Dominik B
Wie ein Elektromagnet funktioniert, das weiß ich. Und er sieht socgar ziemlich genau so aus, wie auf dem Bild:



Nur wird der bei 16 V sehr warm, bei 8 V handwarm, zieht dann aber gerade mal ein Nagel hoch.



Hallo Dominik!

Ich will mich hier ja nich besserwisserisch einmischen. Aber es gehört schon noch ein bisschen Mathematik dazu um einen Elektromagneten auszulegen. Nur zu wissen wie das Prinzip funktioniert ist schon ein bisschen wenig. Ausserdem gibt es ja den schon gezeigten Link zum Tipp, bau das nach und gut is, dann musste nichts selber rechnen.

Übrigens irgendwo geistert auch ein Link zu einer Selbstbauweiche herum.


Gruß

Sven


acsenf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz