Willkommen 

LGB VIk 20480/20481/20482 Probleme mit Verdampfer

#1 von Hemtoni , 23.06.2021 19:16

Hallo Gartenbahnfreunde

Ich habe mir eine „neue“ gebrauchte LGB VIK Best.nr.: 20481 gekauft. Laut Beschreibung funktioniert der Verdampfer nicht.

Beim testen viel mir auf, dass neben dem Verdampfer der Auspuffschlag Sound fehlt. Die Lok zischt nur aber dann fehlen die synchron zur Raddrehung passenden Auspuffschläge.

Ich habe das Gehäuse herunter genommen. Hinter dem Verdampfer ist ein kleines Kabelpaket mit einem Kabelbinder zusammengebunden. Dort stach mir direkt ein kleiner 3 poliger Stecker ins Auge. Das Kabel mit dem besagten Stecker kommt vom hinteren Fahrwerk. Von diesem Fahrwerk kommt genau das gleiche Kabel mit gleichem Stecker nochmal und ist in die Platine vom Decoder gesteckt.
Direkt neben dem Stecker ist eine passende freie 3-polige Buchse und von der Kabellänge passt mein „unbenutzter“ Stecker ebenfalls.

Ich habe diesen dann dort eingesteckt und getestet. Der Auspuffschlag ist nun kraftvoll zu hören 👍🏼
ABER
Der Verdampfer macht leider immer noch nichts.
Beim genaueren betrachten des Verdampfers fällt mir auf dort ist ebenfalls eine 3-polige Buchse (von der Größe identisch wie der zuvor „unbenutzte“ Stecker. Aber dort kann dieser bicht angeschlossen gewesen sein, da das Kabel viel zu kurz ist.

Vielleicht habe ich ja das große Glück und jemand im Forum hat ebenfalls die LGB VIK (20480, 20481 oder 20482) und könnte mir Fotos von der Decoderplatine und vom Verdampfer machen?

Und vielleicht kann mir dann auch jemand die unterschiedlichen Positionen des Schalters im Führerhaus erklären?

Vielen Dank für eure Hilfe


Gruß
Pascal

http://www.mist-owl.de/


 
Hemtoni
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 12.06.2006
Gleise Vitrine und C
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 23.06.2021 | Top

RE: LGB VIk 20480/20481/20482 Probleme mit Verdampfer

#2 von Hemtoni , 23.06.2021 22:51

Hier noch Bilder:


Gruß
Pascal

http://www.mist-owl.de/

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Hemtoni
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 12.06.2006
Gleise Vitrine und C
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart DC


RE: LGB VIk 20480/20481/20482 Probleme mit Verdampfer

#3 von Lanz-Franz , 24.06.2021 21:52

Zitat von Hemtoni im Beitrag #1
Hallo Gartenbahnfreunde



Und vielleicht kann mir dann auch jemand die unterschiedlichen Positionen des Schalters im Führerhaus erklären?

Vielen Dank für eure Hilfe


Hallo
Siehe hier Bedienungsanleitung Seite 4
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.900
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

   

wifi Rückmelder im Einsatz?
Hilfe für Steuerungsmontage Lehmann 2080 (99 6001)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 46
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz