Willkommen 

Zifferblätter H0

#1 von DocJ , 23.06.2021 19:40

Hallo,

Verschiedene Modelle meiner Bahn haben Uhren.

Alle unterschiedlich groß.

Jetzt sollten die vielleicht ja die gleiche Uhrzeit zeigen.

Deshalb brauche ich jetzt, auch zum selberdrucken Ziffernblätter mit der gleichen Uhrzeit und unterschiedlicher Größe.

Danke für eure Tipps.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.

Märklin K-Gleis, Ecos 2, Railspeed, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.0.6, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 08.08.2015


RE: Zifferblätter H0

#2 von K.Wagner , 23.06.2021 21:26

Hallo,

die Uhrzeit 5 vor 5 ist die Mopdellzeit, die vor Jahrzehnten mal von der MIBA propagiert wurde und sich am Berufsverkehr der Epoche III (da wurde der Artikel auch geschríeben) orientiert. 6:00 war Schichtbeginn (ist es bei uns auch heute noch) und 16:30 war "Nomalarbeitsende" - passt auch so einigermaßen für die heutige Zeit. Ich selber fahre um kurz vor 6 in einer fast leeren Bahn - die um 5:35 ist ziemlich voll - und ab 16:00 Uhr füllen sich die Bahnen auch wieder stark.

Von daher - die Uhrzeiten passen noch - als Anregung. Die meisten Modelluhren, die die Hersteller seit Anfang der 60-er anfertigten, zeigen 5 vor 5


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.462
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.06.2021 | Top

RE: Zifferblätter H0

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 24.06.2021 11:34

Hallo Jürgen,

Das Internet findet eine Unzahl an Bildern von Ziffernblättern die die "Uhrmacherzeit" (10 Uhr 10 Minuten) zeigen. Die kann man in der Regel skalieren und drucken.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.775
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)
Faller Lokschuppen 120281 und Märklin Drehscheibe

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 147
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz