Altenburg - H0 auf 280x160 - mit Nebenbahn

#1 von flypit , 24.06.2021 11:22

Hallo in die Runde!

Das ist mein erster Beitrag hier, drum möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Peter, bin 50 Jahre jung und plane derzeit eine neue Modelleisenbahn in H0. Als kleiner Bub habe ich schon eine Anlage in H0 mit dem Märklin K-Gleis besessen, alles natürlich analog und geplant mit Gleisplanspiel und Gleisschablone. Viele Teile davon sind heute noch vorhanden und teils auch immer noch fahrbereit. Dadurch, dass der Vater meiner Lebensgefährtin den Einstieg in die digitale Märklinwelt mit dem C-Gleis gestartet hat, bin ich wieder in dieses schöne Hobby "hineingerutscht".

Im Moment gibt es eine bestehende Anlage auf 250x155 mit der Möglichkeit, drei Züge paralell fahren zu lassen:


Das wird aber mit der Zeit eher langweilig und so habe ich mich daran gemacht, eine neue Anlage zu planen. Das Pflichtenheft sah vor, dass die Anlage gleich groß oder minimal größer werden sollte, ein Schattenbahnhof mit mindestens drei Gleisen vorhanden sein soll, eine kleine Nebenbahn für eine Pendelstrecke wäre schön, ebenso ein Drehscheibe, der Bahnhof muß Platz für Züge von 160cm Länge haben und die Steigung sollte drei Prozent nirgends überschreiten (im Moment sind es vier Prozent und da wird es schon eng).

Nach viel Recherche hier im Forum und dem Studium diverser Gleispläne auch und insbesondere aus alten Märklin Magazinen war klar, dass der Bahnhof statt wie bislang parallel zur Tischplatte quer zu dieser platziert wird. Das gab dann also die grobe Richtung vor. Ich habe mich bei meinem Anlagenentwurf bei den Plänen von Miraculus und lutzlutz inspirieren lassen. Ich hoffe, dass das für die beiden in Ordnung ist. Der Plan sieht nun zwei Schattenbahnhöfe, die auf einer Ebene liegen, und eine kleine Strecke für eine Nebenbahn vor:



Und nochmal die beiden Ebenen:





Ich plane, die Anlage über eine CS2 in Verbindung mit dem Computer zu steuern. Im Moment überlege ich gerade, wo ich Rückmelder einsetzen möchte/muß und welche ich mir dazu anschaffen möchte. Die Tendenz geht Richtung Link S88 in Verbindung mit 2-3x RM16 DIO Rückmeldedecoder 16 Kanal mit Diodentrick. Der Gleisreporter Deluxe wäre zwar schöner/besser aber da schreckt mich der Preis am Ende ab.

Über Meinungen und Rückmeldungen von euch zum Anlagenplan würde ich mich sehr freuen.

lg, Peter


Liebe Grüße Peter


flypit  
flypit
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 28.04.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Altenburg - H0 auf 280x160 - mit Nebenbahn

#2 von flypit , 24.06.2021 11:33

Darstellung in 3D:


Liebe Grüße Peter


flypit  
flypit
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 28.04.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Altenburg - H0 auf 280x160 - mit Nebenbahn

#3 von HenryB , 24.06.2021 13:59

zwei kurze (kritische) Anmerkungen
- die Strecke zum Nebenbahnhof ist so sinnfrei, der Anschluß sollte schon vom Bahnhof her erfolgen
- die Doppelspur unten macht genau so wenig her, da nicht wirklich mehr Verkehr durch die Engstelle rechts abgewickelt werden kann; also einspurig völlig ausreichend. Dafür würde der Kreisbogen rechts viel eleganter

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Altenburg - H0 auf 280x160 - mit Nebenbahn

#4 von diebo , 24.06.2021 15:57

Hallo Peter,
willkommen im Club der KLEINBAHNER!
es ist ein interessanter Entwurf, der viele Fahrmöglichkeiten bietet.
Meine Frage wäre nur, ob die Steigungen bei der notwendigen Durchfahrthöhe unter 4% bleiben können.
vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Altenburg - H0 auf 280x160 - mit Nebenbahn

#5 von flypit , 24.06.2021 18:01

Hallo beisammen!

Zitat von diebo im Beitrag #4

Meine Frage wäre nur, ob die Steigungen bei der notwendigen Durchfahrthöhe unter 4% bleiben können.



Laut dem Planungsprogramm ist keine Steigung größer als 3%. Die Durchfahrtshöhe teilweise aber schon wirklich ausgereizt - minimal an einer Stelle 85 mm, sonst durchwegs aber größer 90 mm. Irgendwo muß man wohl immer Kompromisse eingehen.

Zitat von HenryB im Beitrag #3
zwei kurze (kritische) Anmerkungen
- die Strecke zum Nebenbahnhof ist so sinnfrei, der Anschluß sollte schon vom Bahnhof her erfolgen
- die Doppelspur unten macht genau so wenig her, da nicht wirklich mehr Verkehr durch die Engstelle rechts abgewickelt werden kann; also einspurig völlig ausreichend. Dafür würde der Kreisbogen rechts viel eleganter
henry


Danke, henry, ich habe deine Kritikpunkte auch schon bei der Planung erkannt. Der Anschluß an die Nebenstrecke über den Bahnhof wäre meines Erachtens nur abgehend von dort links möglich. Planerisch zwar möglich, erschien es mir aber wenig reizvoll, weil es einen weitern Bogen links bedeutet hätte und der Platz für einen Bahnhof oben rechts nicht wirklich vorhanden ist. Einen solchen Entwurf gab es, habe ich dann aber wieder verworfen. Nun muß also der Schienenbus durch den Schattenbahnhof durch und wieder hoch.

Über die Doppelspur unten habe ich lange nachgedacht. Ich fand, es hat seinen Reiz, wenn an der Weiche, wo es wieder einspurig wird, ein Zug vor dem Haltesignal stehen kann, während ein weiterer auf die Parallelstrecke fährt. Ausserdem kann ich schon ein Gleis im Schattenbahnhof freigeben, sobald der Zug in den Block der Parallelstrecke einfährt. Ansonsten ja, einspurig würde wohl auch ausreichen ...


Liebe Grüße Peter


flypit  
flypit
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 28.04.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Altenburg - H0 auf 280x160 - mit Nebenbahn

#6 von HenryB , 24.06.2021 18:45

Zitat von flypit im Beitrag #5

Über die Doppelspur unten habe ich lange nachgedacht. Ich fand, es hat seinen Reiz, wenn an der Weiche, wo es wieder einspurig wird, ein Zug vor dem Haltesignal stehen kann, ....

Da die Strecke im Gefälle liegt, wäre ein Anfahren nur für Strassenbahnen (oder S21) möglich, das Vorbild hätte es sicher vermieden.

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Altenburg - H0 auf 280x160 - mit Nebenbahn

#7 von Langsamfahrer , 24.06.2021 19:34

Hallo Peter!

Das Prinzip in Deinem Plan gefällt mir, ich arbeite an einer ähnlichen Idee - allerdings ohne die Nebenstrecke. Ich stelle jetzt Fragen, die teilweise auch an meinen Plan gestellt werden müssen - bitte nicht böse sein, ist kein Angriff.

Dein Bahnhof reicht für Begegnungen (Kreuzungen) und Überholungen, aber er hat kaum Güterverkehr, keine Abstellgleise für Züge (weder Güter noch Personen), und es werden wohl keine Züge dort (um)gebildet. Wofür also die Drehscheibe und die sechs Lok-Abstellgleise (drei im Schuppen, drei im Freien)? Möchtest Du Lokwechsel machen?
Falls ja: Mindestens am linken Bahnhofskopf dürfte das wegen der Kurven wohl technisch schwierig werden. (Ich stehe in meinem Plan genau vor dem selben Problem.)
Hast Du Schlepptender-Loks, die gedreht werden müssen, oder andere (Tender, Diesel, Elektro), die ohne Drehen auskommen?
Mein Vorschlag: Überleg mal, auf die Drehscheibe zu verzichten und höchstens zwei Loks dort zu stationieren, und den frei werdenden Platz für etwas mehr Güter-Bereich zu nutzen.

Getrennte Schattenbahnhöfe finde ich gut, habe ich auch vor.
Der orange gezeichnete Sbf ist für die durchgehende Strecke zuständig, für das Stumpfgleis im Bahnhof und für die Nebenstrecke, da wirst Du Dir mehr Gleise wünschen.
Im grün gezeichneten Sbf kannst Du die Reihenfolge nicht ändern - die Züge kommen sehr bald und in der gleichen Reihenfolge wieder raus, wie sie reingefahren sind.
Bei beiden würde ich probieren, weitere Gleise hinzuzufügen.
Wenn Du im grünen Sbf auf die getrennten Gleise für rein und raus verzichtest, kannst Du beide Sbf-e nach "oben" verschieben und im grünen Sbf "unten" ein zweites Gleis einfügen, dann kann dort ein Zug "überholt" werden.
Auch der Verzicht auf das zweite Gleis nahe der Vorderkante schafft mehr Platz für die Sbf-e.

Im Endbahnhof der Nebenstrecke kannst Du keine Lok umsetzen und keine zweite Lok stationieren, da können also nur Wende-Züge oder -Triebwagen fahren. Für die würde ich im orangen Sbf noch einige Stumpfgleise vorsehen, die brauchen ja nicht zu drehen. Vielleicht sogar auch im grünen Sbf, für Triebwagen oder -züge auf der durchgehenden Strecke.
Diese Stumpfgleise sind betrieblich auch einfacher, wenn Du nur ein Gleis für sowohl Einfahrt als auch Ausfahrt nimmst - so musst Du entweder eine Falschfahrt machen, oder Du musst aus Ein- und Ausfahrt jeweils mit einer Weiche zur Stumpfgleis-Gruppe abzweigen.

Falls ich mich unklar ausgedrückt habe, frag nach!
Und: Viel Erfolg beim Planen, Umplanen, Bauen und Betreiben!

Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Altenburg - H0 auf 280x160 - mit Nebenbahn

#8 von KaBeEs246 , 24.06.2021 21:59

Hallo Peter,

da gäbe es noch eine andere Möglichkeit, auf der geplanten Anlage richtig Betrieb zu machen. Wenn du die Nebenbahn zu einem Industrieanschluss umwandelst, der rechts in das untere Gleis einmündet und dieses Gleis vor dem Tunnel endet, dann hast du unten eine Spitzkehre, die du etwas höher als das Streckengleis verlegst. Vom Bahnhof aus zieht eine Rangierlok dann 3 bis 4 Güterwagen in die Spitzkehre und schiebt anschließend die Wagen zur Verladestelle hoch.
Skizze:


Vorbildbeispiel mit mehreren Spitzkehren findest du hier.
Adresse: Evonik, Max-Wolf-Straße 7, 36396 Steinau an der Straße falls du im Mapudforum keine Bilder siehst, kannst du dir's von oben ansehen.
Wenn die Anschlussbahn schön steil ist, könnte die Notwendigkeit bestehen, die Züge geteilt über die Steilstrecke zu befördern. Dann benötigt der Bahnhof neben einem Kreuzungsgleis für Reisezüge auch noch ein Aufstellgleis für die Güterzüge, selbst wenn im Bahnhof keine Verladestellen (Güterschuppen, Ladestraße, Rampe) vorhanden sind. (Epoche 5 und 6)
Spielt deine Anlage früher, würde ich dem Bahnhof ein weiters Güterzuggleis zum Bedienen der genannten Verladestellen gönnen. Das bringt allemal mehr Spielfreude als eine Drehscheibe mit Lokschuppen, wo du dir deine Loks nur anschauen wirst.
Bei der dann eingleisigen Bahn könntest du dir auch überlegen, auf eine Automatik völlig zu verzichten.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Altenburg - H0 auf 280x160 - mit Nebenbahn

#9 von HenryB , 24.06.2021 23:15

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #7
Getrennte Schattenbahnhöfe finde ich gut, habe ich auch vor.

Dazu gibt es ganz sicher sehr unterschiedliche Meinungen (sequentielle Zugspeicher)
Die Entwicklung hierzu findet sich im Wintrackforum

http://www.schneiderx.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3525

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Altenburg - H0 auf 280x160 - mit Nebenbahn

#10 von Langsamfahrer , 25.06.2021 22:18

Hallo Henry!

Zitat von HenryB im Beitrag #9
Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #7
Getrennte Schattenbahnhöfe finde ich gut, habe ich auch vor.

Dazu gibt es ganz sicher sehr unterschiedliche Meinungen (sequentielle Zugspeicher)
Die Entwicklung hierzu findet sich im Wintrackforum

http://www.schneiderx.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3525



Über diesen Link habe ich nichts zu Schattenbahnhöfen gefunden - egal.
Falls Du meinst, die Züge sollten aus einem Sbf in anderer Reihenfolge herauskommen können: Völlig Deiner Meinung. Deshalb schlage ich ja vor, Peter sollte besonders im grünen Sbf mehr Gleise vorsehen, möglichst auch im orangen.

Auch grundsätzliche Debatten zum Thema Sbf kenne ich, einschließlich ihrer Ablehnung und Ersatz durch Fiddle Yard. Diese Position respektiere ich, aber ich teile sie nicht. Es gibt halt unterschiedliche Vorstellungen, oft auch wegen unterschiedlicher Voraussetzungen.

Viel Spaß mit der kleinen Bahn!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Altenburg - H0 auf 280x160 - mit Nebenbahn

#11 von flypit , 26.06.2021 12:47

Hallo beisammen!

Es sind doch einige teils kritische Kommentare dazu gekommen. Gut so.

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #7

Dein Bahnhof reicht für Begegnungen (Kreuzungen) und Überholungen, aber er hat kaum Güterverkehr, keine Abstellgleise für Züge (weder Güter noch Personen), und es werden wohl keine Züge dort (um)gebildet. Wofür also die Drehscheibe und die sechs Lok-Abstellgleise (drei im Schuppen, drei im Freien)? Möchtest Du Lokwechsel machen?


An Güterverkehr habe ich bei der Anlage nur peripher gedacht und die Nebenbahn war in der Tat für den Einsatz von Pendelzügen, also Schienenbus und DB Regio geplant. Was die Abstellgleise betrifft, ja, diese wurden dem Platz der Drehscheibe geopfert. Die Drehscheibe habe ich auch schon. Testweiser Aufbau:



Die Abstellgleise für Loks habe ich nicht genau berechnet und einen Lokwechsel kann man ja auch mal so nebenbei machen, wenn man manuell fährt. Ich könnte mir aber gut vorstellen, auf zwei Anschlußgleise an der DS zugunsten von Abstellgleisen für Güterverkehr zu verzichten, denn Schlepptenderloks habe ich im Moment gerade mal eine. Was die Epoche betrifft, ist mir das ziemlich egal, fahren auf der Anlage wird, was gefällt. Es muß nicht alles realitätsgetreu sein.

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #7
Getrennte Schattenbahnhöfe finde ich gut, habe ich auch vor.
[..]
Bei beiden würde ich probieren, weitere Gleise hinzuzufügen.

Wenn Du im grünen Sbf auf die getrennten Gleise für rein und raus verzichtest, kannst Du beide Sbf-e nach "oben" verschieben und im grünen Sbf "unten" ein zweites Gleis einfügen, dann kann dort ein Zug "überholt" werden.
Auch der Verzicht auf das zweite Gleis nahe der Vorderkante schafft mehr Platz für die Sbf-e.


Die Idee ist gut, wird wegen der Gleisradien aber nur schwer funktionieren. Da ist nachstehender Vorschlag schon besser:

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #7

Im Endbahnhof der Nebenstrecke kannst Du keine Lok umsetzen und keine zweite Lok stationieren, da können also nur Wende-Züge oder -Triebwagen fahren. Für die würde ich im orangen Sbf noch einige Stumpfgleise vorsehen, die brauchen ja nicht zu drehen. Vielleicht sogar auch im grünen Sbf, für Triebwagen oder -züge auf der durchgehenden Strecke.
Diese Stumpfgleise sind betrieblich auch einfacher, wenn Du nur ein Gleis für sowohl Einfahrt als auch Ausfahrt nimmst - so musst Du entweder eine Falschfahrt machen, oder Du musst aus Ein- und Ausfahrt jeweils mit einer Weiche zur Stumpfgleis-Gruppe abzweigen.

Wegen der "Falschfahrt" hat der SB auch keine Stumpfgleise bekommen. Und nochmal eine Weiche "quer rüber" wollte ich wegen der betrieblichen Sicherheit im SB nicht haben. Ja, und dann war da noch das Argument, dass eben ohne Stumpfgleise die Zugänglichkeit zu den Gleisen von unten erheblich besser ist. Sollte ich also die Doppelstrecke unten streichen, dann kommen auch Stumpfgleise dazu.

Hans meinte:
Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #8

da gäbe es noch eine andere Möglichkeit, auf der geplanten Anlage richtig Betrieb zu machen. Wenn du die Nebenbahn zu einem Industrieanschluss umwandelst, der rechts in das untere Gleis einmündet und dieses Gleis vor dem Tunnel endet, dann hast du unten eine Spitzkehre, die du etwas höher als das Streckengleis verlegst. Vom Bahnhof aus zieht eine Rangierlok dann 3 bis 4 Güterwagen in die Spitzkehre und schiebt anschließend die Wagen zur Verladestelle hoch.
[..]
Spielt deine Anlage früher, würde ich dem Bahnhof ein weiters Güterzuggleis zum Bedienen der genannten Verladestellen gönnen. Das bringt allemal mehr Spielfreude als eine Drehscheibe mit Lokschuppen, wo du dir deine Loks nur anschauen wirst. Bei der dann eingleisigen Bahn könntest du dir auch überlegen, auf eine Automatik völlig zu verzichten.


Das ist eine sehr interessante Idee. Da könnte auch unsere Köf schön zum Einsatz kommen, bräuchte aber wegen der Steigung u. U. doch mindestens einen Haftreifen Auch der Gedanke, die Automatisierung weitestgehend zu vermeiden hat was, denn wie gesagt, ich baue die Anlage nicht vorwiegend für mich selbst, und der Papa meiner Lebensgefährtin tut sich mit dem Computergedöns im Gegensatz zu mir doch sehr schwer. Andererseits spart der Computer doch einiges an Vedrahtung, echten Signalen mit entsprechenden Dekodern und Bremsmodulen.


Liebe Grüße Peter


flypit  
flypit
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 28.04.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Altenburg - H0 auf 280x160 - mit Nebenbahn

#12 von KaBeEs246 , 26.06.2021 20:03

Zitat von flypit im Beitrag #11
Andererseits spart der Computer doch einiges an Vedrahtung, echten Signalen mit entsprechenden Dekodern und Bremsmodulen


Hallo Peter,

da möchte ich energisch widersprechen. Sobald du anfängst, mit Computer und Rückmeldern im Schattenbahnhof und anderswo Züge anzuhalten, benötigst du viel mehr Kabel.
Manuell steuern heißt ja nicht analog. Ich fahre in Nettetal digital mit 2 Mobile Station MS2 und habe tatsächlich nur 4 Kabel, die von Segment zu Segment durchgeschleift werden: Masse und digitalen Fahrstrom sowie von 2 weiteren Trafos 16 V AC für Relaisantriebe und 6 V DC für Beleuchtung: 6 V wegen Lebensdauer konventioneller Birnchen (in alten Signalen) und DC wegen Flackerfreiheit der LED bei Videoaufnahmen.
Ich stelle die Weichen mechanisch, du nimmst da wegen der schlechten Erreichbarkeit besser Antriebe, die du digital oder schalten kannst, um Verdrahtungsaufwand einzusparen.

Computer oder nicht ist für mich eher eine Frage, ob ich mit anderen Modellbahn spiele oder lieber den Computer spielen lasse und Zuschauer bin. Und da musst Du dich letzten Endes entscheiden.
Die häufige Auffassung: "Ich bediene die Nebenbahn manuell, während auf der Hauptbahn der Betrieb per Automatik läuft" halte ich für einen schlechten Kompromiss: Man kann sich als Lokführer steuernd nur auf einen Zug konzentrieren, den automatischen Rest nimmt man dann nur noch als Geräusch wahr.

Gruß von Ruhr und Nette nach Altenburg
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Altenburg - H0 auf 280x160 - mit Nebenbahn

#13 von Langsamfahrer , 26.06.2021 22:32

Hallo Peter, alle!

Zitat von flypit im Beitrag #11
Hallo beisammen!

Es sind doch einige teils kritische Kommentare dazu gekommen. Gut so.



Wenn niemand andere Vorschläge macht, gibt es ja keine Anregung zur Verbesserung. Die wollen wir doch hier haben.

Den Komplex Bahnhof/Loks/Abstellgleise lasse ich beiseite, da hat Peter seine Vorstellungen.

Zitat von flypit im Beitrag #11


Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #7
Getrennte Schattenbahnhöfe finde ich gut, habe ich auch vor.
[..]
Bei beiden würde ich probieren, weitere Gleise hinzuzufügen.

Wenn Du im grünen Sbf auf die getrennten Gleise für rein und raus verzichtest, kannst Du beide Sbf-e nach "oben" verschieben und im grünen Sbf "unten" ein zweites Gleis einfügen, dann kann dort ein Zug "überholt" werden.
Auch der Verzicht auf das zweite Gleis nahe der Vorderkante schafft mehr Platz für die Sbf-e.


Die Idee ist gut, wird wegen der Gleisradien aber nur schwer funktionieren.



Da hast Du meinen Ehrgeiz geweckt. Ich habe zunächst mal Deinen Plan der unteren Ebene mit Xtrkcad erfasst:
Bild entfernt (keine Rechte)

Dann habe ich meine Vorschläge eingearbeitet, allerdings ohne Deine Einfärbungen. Die Endgleise liegen an derselben Position wie im ersten Plan. Die beiden Gleise im ehemals grünen Sbf sind 2 m lang, so wie Deine beiden inneren im orangen Sbf. Schau es Dir an ...
Bild entfernt (keine Rechte)

EDIT 27.6. 21:19: Jetzt sollten auch die Bilder sichtbar sein ...

Zitat von flypit im Beitrag #11

Da ist nachstehender Vorschlag schon besser:

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #7

Im Endbahnhof der Nebenstrecke kannst Du keine Lok umsetzen und keine zweite Lok stationieren, da können also nur Wende-Züge oder -Triebwagen fahren. Für die würde ich im orangen Sbf noch einige Stumpfgleise vorsehen, die brauchen ja nicht zu drehen. Vielleicht sogar auch im grünen Sbf, für Triebwagen oder -züge auf der durchgehenden Strecke.
Diese Stumpfgleise sind betrieblich auch einfacher, wenn Du nur ein Gleis für sowohl Einfahrt als auch Ausfahrt nimmst - so musst Du entweder eine Falschfahrt machen, oder Du musst aus Ein- und Ausfahrt jeweils mit einer Weiche zur Stumpfgleis-Gruppe abzweigen.

Wegen der "Falschfahrt" hat der SB auch keine Stumpfgleise bekommen. Und nochmal eine Weiche "quer rüber" wollte ich wegen der betrieblichen Sicherheit im SB nicht haben. Ja, und dann war da noch das Argument, dass eben ohne Stumpfgleise die Zugänglichkeit zu den Gleisen von unten erheblich besser ist. Sollte ich also die Doppelstrecke unten streichen, dann kommen auch Stumpfgleise dazu.



Ich habe von den Stumpfgleisen nur den Anschluss skizziert, die Details lasse ich offen.

Stumpfgleise sind in Deinem orangen Sbf auch ohne Falschfahrt möglich, dann braucht man drei Weichen für den Anschluss an Ein- und Ausfahrt. Das habe ich allerdings nicht skizziert, weil ich den zweigleisigen Teil für die Vergrößerung des grünen Sbf geopfert habe. Mit etwas mehr Änderungs-Arbeit kriegt man wahrscheinlich auch beides zusammen hin.

In jedem Fall: Viel Freude!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.06.2021 | Top

RE: Altenburg - H0 auf 280x160 - mit Nebenbahn

#14 von Langsamfahrer , 28.06.2021 15:47

Hallo Peter, alle!

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #13

[[...]]
Zitat von flypit im Beitrag #11

Da ist nachstehender Vorschlag schon besser:

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #7

[[schlägt Stumpfgleise im orangen Sbf vor]]

Wegen der "Falschfahrt" hat der SB auch keine Stumpfgleise bekommen. Und nochmal eine Weiche "quer rüber" wollte ich wegen der betrieblichen Sicherheit im SB nicht haben. Ja, und dann war da noch das Argument, dass eben ohne Stumpfgleise die Zugänglichkeit zu den Gleisen von unten erheblich besser ist. Sollte ich also die Doppelstrecke unten streichen, dann kommen auch Stumpfgleise dazu.



Ich habe von den Stumpfgleisen nur den Anschluss skizziert, die Details lasse ich offen.

Stumpfgleise sind in Deinem orangen Sbf auch ohne Falschfahrt möglich, dann braucht man drei Weichen für den Anschluss an Ein- und Ausfahrt. Das habe ich allerdings nicht skizziert, weil ich den zweigleisigen Teil für die Vergrößerung des grünen Sbf geopfert habe. Mit etwas mehr Änderungs-Arbeit kriegt man wahrscheinlich auch beides zusammen hin.



Jetzt hat mich die Neugier gepackt, und ich wollte es probieren: Hier folgt ein Plan, der den ursprünglichen zweigleisigen Anschluss des (im Originalplan) orangen Schattenbahnhofs beibehält und zwischen Ein- und Ausfahrt einen Anschluss für Stumpfgleise so herausführt, dass es ohne Falschfahrt geht.

Bild entfernt (keine Rechte)

Außerdem habe ich im grünen Sbf statt zweier Abstellgleise jetzt drei eingezeichnet. Das geht allerdings auf Kosten der Länge, nur das äußere hat 2 m, die inneren beiden haben 1,6 bzw. 1,7 m (laut Xtrackcad). Je nach Peters Präferenz zwischen Anzahl und Länge der einsetzbaren Züge sollte da vielleicht eines entfallen, um die restlichen beiden zu verlängern.

In jedem Fall: Viel Freude!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Altenburg - H0 auf 280x160 - mit Nebenbahn

#15 von Langsamfahrer , 29.06.2021 12:19

Hallo nochmal!

Mit dem "grünen" Schattenbahnhof (der mit dem eingleisigen Anschluss, beginnend am linken Rand) im letzten Vorschlag bin ich selbst nicht wirklich zufrieden:
1) Der Anschluss ist grottig.
2) Die Gleise sind zu kurz.

Darum habe ich mir den nochmal vorgenommen und überarbeitet, hier das Ergebnis:
Bild entfernt (keine Rechte)

Edit 13:20: Ich muss ja noch die Längen nachtragen ...
Sbf "orange" (zweigleisige Zufahrt) von innen nach außen: 2,0 m, 2,0 m, 2,3 m;
Sbf "grün" (eingleisige Zufahrt), auch von innen nach außen: 1,9 m, 2,1 m, 2,4 m.

Und jetzt liegt der Ball wirklich bei Peter ...

Viel Freude!
Jörg

PS: Falls jemand einen Tip hat, wie man aus xtrkcad bessere JPG-Bilder erzeugt, bitte ich um Info. Die Bilder sind nicht schön ...
Und falls jemand die xtc-Dateien haben möchte, schickt mir eine Mail - die sind nicht geheim.


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.06.2021 | Top

   

Anlagenplanung mit Fahrdynamik im Modell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz